Feuersichere Dokumentbox bei Aldi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Feuersichere Dokumentbox bei Aldi

Hallo Zusammen

Ich bin gerade ein wenig am recherchieren wie man sich am besten vor dem gefürchteten Lipo-Brand schützen kann.

Hab ein Artikel gefunden wo CO2 Patronen in nem Lipo-Koffer (Selbstbau) verwendet werden. die entstehende Hitze soll den Zin-Verschluss schmelzen und das CO2 soll den Brand hemmen und die Temperatur reduzieren....

Nun ist mir gerade die Idee gekommen wieso soll man die Lipos im Ernstfall nicht einfach ertränken? Was dagegen sprechen würde ist das Gewicht aber man kann ja für das Laden und Lagern den Koffer mit Wasser-Lösch-System und für den Transport ein anderen Koffer verwenden.

Stell mir das so vor das im Deckel des Koffers eine Art Wassertank verbaut ist, der bei Hitze Brand den Boden mit den Lipos mit Wasser flutet, dann wären zumindest die Lipos unter Wasser und der Brand sollte ja somit gehämmt sein und das Wasser würde den ausströhmenden Rauch noch filtern.

Hab ich ein Denkfehler?

hmmm jetzt gerade beim schreiben ist mir doch was eingefallen ... Wasser würde wohl zum Kurzschluss aller Lipos führen ... hmmm

Was denken andere? Ne Dokumentenbox aus am Baumarkt ohne Schnick-Schnack ausreichend?

Hat wer selbst die CO2 Methode im Einsatz?
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Wasser hilft bei einem Lithiumbrand nicht. Aber es gibt wohl Leute, die ihre Lipos in einem Blumentopf lagern, mit einem Plastiksack mit Sand darüber. Wenn der Akku brennt, schmilzt der Sack auf, und der Sand erstickt das Feuer. So zumindest die Theorie.

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        Verabschieden sollte man sich aber von der Vorstellung, der bei einem Lipobrand entstehende Rauch könnte zurückgehalten werden. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.
        Gruss Reimund
        Vielleicht ne Luftdichte Box mit einem Schlauch bestücken der den Rauch direkt durch ein Fenster in die Natur bläst um so ne geruchsneutrale Wohnung zu behalten ...

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Glaubt ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            für alle die es interssiert, es gibt bei Aldi Süd ab Montag wieder eine Feuerfeste "LiPo"-Box:
            Danke Andi. Ich fahr schnell zu Aldi.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
              Glaubt ihr nicht, dass ihr ein wenig übertreibt
              das frag ich mich auch aber als absoluter RC Anfänger und keinerlei Lipo Erfahrung, tragen solche Berichte und Youtube Videos zur Sorge eines jeden Anfängers bei....

Hatte mir bisher keine Gedanken gemacht aber nun... naja wird man nachdenklich

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Naja. Die LiPos im Modellbereich sind auf Hochstrombelastbarkeit gezüchtete Zellen, wie man sie ansonsten eher in einem Opel Ampera erwarten würde als z.B. in einem Mobiltelefon oder Laptop. Und selbst bei Laptops gab es die gelegentlichen Berichte von abgefackelten Geräten.

Hinzukommt, daß wir die Akkus ohne mechanische Schutzhülle betreiben (aus Gewichtsgründen), und die Folienpackung gegen Stöße und spitze Gegenstände nur einen sehr unzureichenden Schutz bietet. Schutzelektronik ist im Modellbaubereich bei den eingesetzten Strömen auch unmöglich. Also kann man z.B. problemlos einen LiPo erst heißfliegen und in einem Rutsch tiefentladen. Wenn man Glück hat, ist der Akku dann nur kaputt. Wenn man Pech hat, zersetzt sich das Elektrolyt und es wird metallisches Lithium frei. Lithium ist aber dermaßen reaktiv, daß es dann fast zwangsweise zu einer exothermen Reaktion kommt, wie der Chemiker das ausdrücken würde. Lithium ist halt ein Alkalimetall, und wird in der Reaktionsfreudigkeit eigentlich nur von Natrium (Sodium) übertroffen. Und wir hatten damals an der Uni einen Leitspruch am Lehrstuhl: "Sodium is a bitch".

Beim ßberladen wird auch metallisches Lithium frei, mit demselben Effekt. Daher darf man niemals unbeaufsichtigt laden und sollte trotzdem nur mit vertrauenswürdigen Ladegeräten arbeiten. Das Hauptproblem sind aber mechanische Beschädigungen oder Unreinheiten im Akku, die man von außen nicht sieht. Der Akku kann monatelang brav und problemlos funktionieren und von außen absolut unauffällig sein, und trotzdem irgendwann in Flammen aufgehen. Das Risiko ist nicht "groß", aber deshalb noch lange nicht "null". Und die Folgen können dermaßen dramatisch sein, daß man sich später davon nicht viel kaufen kann, daß in absoluten Zahlen das Risiko eher klein war.

Inhärent weniger gefährlich sind aufgrund ihrer Konstruktion nur Lithium-Ferrophosphat-Akkus. Leistungsdichte ist einen Hauch kleiner, aber dafür sind sie chemisch deutlich stabiler. Abwarten, wie sie sich durchsetzen.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 14:41.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Tja. Keine mehr bekommen

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Also kann man z.B. problemlos einen LiPo erst heißfliegen und in einem Rutsch tiefentladen. Wenn man Glück hat, ist der Akku dann nur kaputt. Wenn man Pech hat, zersetzt sich das Elektrolyt und es wird metallisches Lithium frei. Lithium ist aber dermaßen reaktiv, daß es dann fast zwangsweise zu einer exothermen Reaktion kommt, wie der Chemiker das ausdrücken würde.
                    Japp, so is mir ein Turnigy Nanotech im Logo in Flammen aufgegangen.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Könnte bitte mal einer der die vom Aldi geholt hat Bilder einstellen??!! Oder mal testen wieviele 6S 5000mAh Akku´s reingehen. Auf den Bildern sieht die so klein aus...

Wäre super nett.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Die Innenmaße stehen doch dabei: 33,3 x 9,4 x 21,6 cm

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Hab mal ein Bildchen gemacht: Rechts ist ein Rockamp 6S 2600mah, also für 4-5 5000er 6S sollte da locker Platz sein....

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf
                            • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                            Könnte bitte mal einer der die vom Aldi geholt hat Bilder einstellen??!! Oder mal testen wieviele 6S 5000mAh Akku´s reingehen. Auf den Bildern sieht die so klein aus...
                            Moin,
                            ich habe eine "baugleiche" (von First Alert/Honeywell) mit fast identischen Innenmaßen (H 90 x B 336 x T 218 mm).

Aktueller Inhalt:
                            - 2x Rockamp 6S 4500 mAh
                            - 4x Turnigy Nanotech 6S 4500 mAh
                            - 2x Zippy 6S 5000 mAh
                            - 4x Rockamp 3S 2200 mAh

Viel mehr geht aber nicht...

Ich kann nachher gerne mal ein Bild machen...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• DirtyHry
                              DirtyHry

Eben beim A-SüD mir einen zugelegt. Auf die 12,8kg war ich net gefasst, bin fast vorwärts mit dem Teil über die Euro_Palette maschiert...xD.

Passt perfekt unter meine Werkbank und natürich Safety 1s...°°

so long

Kommentar

• Helifly
                                Helifly

Tja,blöd wenn man im ganzen Umkreis nur Aldi-Nord hat....
                                Der Verkäufer schaute mich im Aldi-Nord nur an wie ein Auto und meinte : .."schauen sie mal bei den Schuhen "

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                                X