Feuersichere Dokumentbox bei Aldi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

AW: Feuersichere Dokumentbox bei Aldi

@Side: Es gab vor kurzem einen Fall, in dem eine baugleiche Box gute Dienste geleistet hat: klick.

Kommentar

• Aluette
      Aluette

Naja wie wir schon mal in dem Video mit der munitionskiste gesehen haben ist dicht nicht ganz ungefährlich wäre es nicht eine idee eine art feuerfesten filter einzubauen der den entweichenden Rauch filtert so eine art feuerfeste Matte oder so...
      sowas z.b.
      Feuerfestes Tuch 33x33cm | Feuerfestes Fallschirmschutztuch | Ersatz-/Bauteile | Raketenmodellbau

Lg Aluette

Kommentar

• Tommylalido
        Member
        • 12.06.2011
        • 130
        • Tommy
        • Teltowfläming

ZUm Thema Druck.....
        Er sollte auf jedenfall entweichen können. Sonst Passiert es wie in der Monitionskiste.

Hier so solte es aussehen. :http://www.youtube.com/watch?v=IOQNE...eature=related
        [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• Pitchi
          Member
          • 24.09.2011
          • 125
          • Heiko
          • Niederrhein / Alpen

Das kann so ausgehen wenn kein Druckausgleich stattfinden kannhttp://www.youtube.com/watch?v=OuH01...ature=youtu.be
          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Ganau, Enlastungsbohrungen sollen schon sein!
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• fishtail
              Member
              • 03.05.2009
              • 268
              • Jürgen
              • CH

moin,
              und hier mal das andere Extrem

muss ja nicht immer in einem Desaster enden
              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
              MfG Jürgen

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Also, mal ganz ehrlich. Ich habe 3 von diesen Koffern und habe nix gebohrt oder sonstwas verändert.
                Aber,
                1. habe ich ein besseres Gefühl
                und
                2. egal ob Loch oder nicht, besser aufgehoben als in ner Tragetasche sind sie auf jeden Fall !
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Woll Ihr das der Rauch aus dem Ding rauskommt oder drin bleibt*
                  Was erzeugt den ein abfackelnder LiPo schon für einen Gasdruck.

Naja, wollte eigentlich keine Diskussion lostreten sondern informieren insofern: viel Spaß noch...

Mfg,
                  Andi
                  Dazu gibts hier irgendwo ein Video, in dem ein 6s Lipo absichtlich in einer Munitionskiste überladen wurde.
                  In einer Munitionskiste wohlgemerkt.
                  Hätte die in Deiner Bude gestanden, hättest Du einen Dachdecker gebraucht.
                  Soviel zur Gasmenge und der Geschwindigkeit der Ausbreitung.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Das Video wurde glaube ich alleine hier im Thread schon drei- bis fünfmal verlinkt. Die Macher schwören, es sei echt. Aber derart gasdicht insbesondere bei ßberdruck ist eine solche Kiste normal nicht, und der Abbrand eines LiPos passiert in den meisten Fällen auch nicht schlagartig. Ich habe daher immer noch meine Zweifel, ob das Video als repräsentativ gelten darf. Davon ab würde ich die Gummidichtungen aus der Kiste wohl auch entfernen und seitlich oder oben 1-2 Löcher mit dem Dremel bohren. Nummer Sicher und so.

Kommentar

• Howling Mad
                      Senior Member
                      • 09.06.2011
                      • 2324
                      • Martin
                      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      Ganau, Enlastungsbohrungen sollen schon sein!
                      http://www.youtube.com/watch?v=IOQNE...eature=related
                      Ich glaub das mit den Entlastungsbohrungen im Deckel haben sie sich bei diesem Koffer nach dem Versuch wieder gespart.
                      Man braucht ja nur zu schauen WO der Rauch raus kommt,... Ob mit oder ohne Dichtungen wär viel interessanter !

Hab mir genau den gleichen Koffer von Stabilit diese Woche beim bauhaus um 34,90.- besorgt.

Sollte es den Aldi Koffer auch bei uns in ß geben, hol ich ihn mir auch & teil die (zukünftigen) Lipos etwas auf.

[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
                        Sollte es den Aldi Koffer auch bei uns in ß geben
                        Ich dachte bei euch kommt der Koffer vom Hofer......?

Aber danke für den Bauhaus- Tipp.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Was passiert wenn ein Lipo darin in Rauch aufgeht? Ist glaub nicht sooo gut.
                          Hallo DJ, ( deinen Text seh ich immer erst nach dem 3. Mal hinsehen..)

Ich hab vor ner Weile schon mal versucht Lipo's zu sprengen,

das ist gar nicht so einfach. Wie man auf div. Youtube videos sieht, muß man sie schon brutal misshandeln - normalerweise.
                          Unbestritten gibt es aber auch Fälle wo das von alleine passiert, dafür wär der Koffer.

Mir sind dieses Jahr mehrere alte Akkus mit Zellenschluß ausgefallen, ohne daß irgendwas zu merken war ( meine alten 450er Akkus heizen den Heizkoffer), lediglich der Akkutester hat plötzlich eine Zelle weniger angezeigt. Meine Akkus lagern aber auch alle bei ca. 50% - d.h. es ist sehr viel weniger Energie in der Zelle durch die sie sich aufheizen kann.

Aber ich hab bislang noch von keinem Fall gehört, wo ein Akku explodiert ist, d.h. eine zerstörerische Druckwelle aufgebaut hat.
                          Es waren immer Verpuffungen, durch das Platzen der relativ robusten Hülle.

Wenn also sich das unter Druck stehende Volumen des Akkus sich in das deutlich größere Volumen des Koffers entläd, passiert erst mal nichts, - außer die entstehenden Gase wären entzündlich, was evtl. der Fall ist, dann könnte es den Deckel ( durch Verpuffung) aufsprengen.
                          Das waren aber nun schon einige "Wenns".

Sollte der Akku, wie meist, nur qualmend vor sich hin rußen, wirst du froh sein wenn möglichst wenig über selbst gebohrte Löcher entströmt, und möglichst viel drin bleibt.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• MastaChief
                            MastaChief

Also ich habe diesen Koffer hier und da sind keine extra Bohrungen usw. auf dem Video sieht man das der Druck trotzdem gut entweichen kann:

Die Box vom Aldi wird auch nichts anderes sein...

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Das ist ja wieder genau die gleiche Box wie vom bauhaus.

Aber das video kannte ich noch nicht !

Druck kann entweichen trotz der, eindeutig zu sehenden, Dichtung.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Ja, ich gehe auch davon aus, daß in dem "Explosions-Video" der Akku (falles es wirklich ein normaler LiPo war) selbst explodiert ist. Die Leute haben ihn ja auch massiv überladen, um das zu erreichen. Das größte Risiko beim LiPo ist ein spontaner Abbrand bei Lagerung. Und da halte ich eine Explosion für sehr unwahrscheinlich. Der Akku fängt Feuer, es baut sich allmählich Gasdruck auf, und sobald der gegen die Dichtung drückt, gibt diese nach. Eine Explosion hätte man nur, wenn der Druck sich so schnell aufbaut, daß die Dichtung nicht mehr nachgeben kann, oder wenn die Kiste hermetisch dicht wäre. Ist sie aber nicht. "Wasserdicht" heißt wahrscheinlich, daß sie Regen abkann, und vielleicht (ich hätte da schon Zweifel) in 1-2 Meter tiefes Wasser fallen darf. Dabei ist aber der Druck von außen, nicht von innen. Bei passender Konstruktion drückt äußerer Druck den Kasten zusammen und macht ihn noch dichter. Bei ßberdruck innen ist der Effekt gegenteilig.

PS: ich glaube ich fahre Montag mal beim hiesigen Bauhaus vorbei. Der Kasten sieht gut aus, und für 30-35 Euro gönne ich mir davon wohl einen oder zwei. Oder könnten andere Baumärkte so etwas auch haben, Bauhaus ist am anderen Ende der Stadt...

Kommentar

Lädt...
                                X