1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Zitat von Xere Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habs auch endlich geschafft meine 2000W Netzteile auf 0-16V umzubauen.
    Sie lassen sich einwandfrei regeln und wurden auf 14V eingestellt.
    Wenn ich jetzt aber die Beiden NT übereinander lege und miteinander verschalte zeigt mein Multimeter ca. 80V an. Sobald ich eine Isolierung zwischen die Netzteile gebe, stabilisiert sich die Spannung bei 26,4V.
    Am 1. NT (Plus und Masse getrennt) liegen dann weiterhin 14V an.
    Am 2. NT (Minus) sinkt die Spannung auf 13,2v.

Was kann das sein?

Gruss
    Marco
    Hi, schau mal hier: ähnliches Phänomen RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil

Und hier ne mögliche Antwort:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbau 1450W IBM Netzteil
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Beschreib mal genau, wie du die beiden NTs potenzialfrei gemacht und geerdet hast(NT-Ausgänge,Gehäuse). Die frage ist auch was dein Multimeter eigendlich mit den "80V" anzeigt.

allgemeine Probleme und L?sungen beim Umbau von ServerNTs f?r Nutzung an einem Lader

Kommentar

• Xere
        Member
        • 13.04.2011
        • 193
        • Marco
        • Kärnten/AT

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Beschreib mal genau, wie du die beiden NTs potenzialfrei gemacht und geerdet hast(NT-Ausgänge,Gehäuse). Die frage ist auch was dein Multimeter eigendlich mit den "80V" anzeigt.

allgemeine Probleme und L?sungen beim Umbau von ServerNTs f?r Nutzung an einem Lader
        Ich habe wie irgendwo hier im Thread beschrieben an einem der Netzteile die Massebrücke vor der Befestigungsschraube durchgetrennt. Ansonsten wurde nichts verändert.
        Ich werde am Abend noch einmal überprüfen ob Masse und Gehäuse noch irgendwo kontakt haben.
        Align T-Rex 550 DFC v3
        Henseleit TDR
        T8FG

Kommentar

• Xere
          Member
          • 13.04.2011
          • 193
          • Marco
          • Kärnten/AT

Hallo habe soeben beide NT auf 12V gestellt und einmal nachgemessen, hier die Ergebnisse:
          NT1
          - zu Gehäuse 0V
          + zu Gehäuse 12V

NT2 (Masse auf Platine getrennt)
          - zu Gehäuse 83v-85v
          + zu Gehäuse 77v

Laut einer Durchgangsprüfung besteht am NT2 aber kein Kontakt zwischen Gehäuse und Masse.
          Align T-Rex 550 DFC v3
          Henseleit TDR
          T8FG

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust im Fred nach deiner aktuellen UmbauKonfiguration zu suchen. Daher währe es ganz nett, wenn du mir einfach sagst, was du an dein NTs verändert hast, und wie du sie miteinander und mit der Netzspannung verkabelt hast.

Zwei in Reihe geschaltete NTs wo Minus-NT1 geerdet und Minus-NT2 einfach nur von Erde abgetrennt ist, fehlt zumindestens schon mal die HF-Dämpfung am NT2. Du hast also immer auch ne hochfrequente Wechselspannung an dem NTausgang. Diese hochfrequente Wechselspannung interpretiert dein Multimeter als 80V~.

Wie du diese HF nun am sinnvollsten ableitest oder dämpst, hängt davon ab wie du das NT einsetzen willst. Auf jeden Fall wichtig ist, das du die Verbinung zwischen Minus und Erdung nicht einfach nur durchtrennst, sondern du muß sie gegen einen WechselspannungsKondensator ersetzen. Der WechselspannungsKondensator(min. 160v~/0.22µF) sorgt dafür das die Gleichspannung von der Erdung abgetrennt ist, leitet aber gleichzeitig immer noch die hochfrequente Wechselspannung an die Erdung ab.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Wenn ich ehrlich bin, hab ich keine Lust im Fred nach deiner aktuellen UmbauKonfiguration zu suchen. Daher währe es ganz nett, wenn du mir einfach sagst, was du an dein NTs verändert hast, und wie du sie miteinander und mit der Netzspannung verkabelt hast.

Zwei in Reihe geschaltete NTs wo Minus-NT1 geerdet und Minus-NT2 einfach nur von Erde abgetrennt ist, fehlt zumindestens schon mal die HF-Dämpfung am NT2. Du hast also immer auch ne hochfrequente Wechselspannung an dem NTausgang. Diese hochfrequente Wechselspannung interpretiert dein Multimeter als 80V~.

Wie du diese HF nun am sinnvollsten ableitest oder dämpst, hängt davon ab wie du das NT einsetzen willst. Auf jeden Fall wichtig ist, das du die Verbinung zwischen Minus und Erdung nicht einfach nur durchtrennst, sondern du muß sie gegen einen WechselspannungsKondensator ersetzen. Der WechselspannungsKondensator(min. 160v~/0.22µF) sorgt dafür das die Gleichspannung von der Erdung abgetrennt ist, leitet aber gleichzeitig immer noch die hochfrequente Wechselspannung an die Erdung ab.

Kommentar

• Xere
                Member
                • 13.04.2011
                • 193
                • Marco
                • Kärnten/AT

Hallo!
                Ich habe beide Netzteile anhand dieser Anleitung aufgebaut:
                https://www.dropbox.com/s/r46mbwch746h6auDropbox - IBM_Bladecenter_Umbauanleitung_S10M_regelbar_0-16V_V1.1 .pdf

An einem Netzteil wurde die Masse wie in diesem Beitrag getrennt:
                Einzelnen Beitrag anzeigen

Ansonsten wurden keine ßnderungen durchgeführt.
                Die ominösen 80V liegen übrigends an dem Schraubenloch oben rechts auf dem Foto an.

gruß
                Marco
                Align T-Rex 550 DFC v3
                Henseleit TDR
                T8FG

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Die Anleitung betrachte ein SingelNT, und da bleibt ja Minus geerdet. Wenn du zwei NTs in Reihe verbindest, muß mindestens an einem NT die feste Verbindung zwischen Minus und Erde auftrennen. Die aufgetrennte Verbindung muß man aber für Wechselspannungen wieder "geschlossen" werden. Dazu mußt du einen Wechselspannungskondensator über die Unterbrechung löten. Am besten löte man gleich noch zwischen den anderen freihängenden(nicht mit Erde verbundenen) Ausgangspole und Erde auch noch einen Wechselspannungskondensator mit ein, da die im orginal vorhandenen Kondensatoren oft etwas zu klein sind um die Restspannung nach Erde ausreichend ab zu leiten.

Die beiden Gehäuse müßen aber immer mit dem Schuko am Netzstecker verbunden bleiben. Das solltest du auf jeden Fall mit deinem Multimeter nochmal nachmessen.
                  Zuletzt geändert von s.nase; 23.01.2014, 05:02.

Kommentar

• Xere
                    Member
                    • 13.04.2011
                    • 193
                    • Marco
                    • Kärnten/AT

Die Anleitung betrachte ein SingelNT, und da bleibt ja Minus geerdet. Wenn du zwei NTs in Reihe verbindest, muß mindestens an einem NT die feste Verbindung zwischen Minus und Erde auftrennen. Die aufgetrennte Verbindung muß man aber für Wechselspannungen wieder "geschlossen" werden. Dazu mußt du einen Wechselspannungskondensator über die Unterbrechung löten. Am besten löte man gleich noch zwischen den anderen freihängenden(nicht mit Erde verbundenen) Ausgangspole und Erde auch noch einen Wechselspannungskondensator mit ein, da die im orginal vorhandenen Kondensatoren oft etwas zu klein sind um die Restspannung nach Erde ausreichend ab zu leiten.

Die beiden Gehäuse müßen aber immer mit dem Schuko am Netzstecker verbunden bleiben. Das solltest du auf jeden Fall mit deinem Multimeter nochmal nachmessen.
                    Hallo!
                    Danke für deine Hilfe.
                    Ich habe aber noch zwei Fragen:
                    1. Passt dieser Kondensator? Conrad.at Kondensator

2.Ich verstehe leider nicht so ganz wo der zweite Kondensator hin soll.

lg
                    Align T-Rex 550 DFC v3
                    Henseleit TDR
                    T8FG

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Optimal währen natürlich ImpulsKondensatoren(FKP1) mit möglichst hoher Kapazität. Letztlich schränkt aber das Platzangebot oder das LochRaster auf der Leiterplatte die Auswahl stark ein. An kleineren NTs hatte ich auch schon mit 100nF Keramik-Kondenstoren Erfolg. Bei dem groß NT würde ich es aber nicht mit unter 200nF versuchen(z.B. FKP2). Ob die Kapazität ausreichend ist, mußt du selber probieren, da ich so ein NT selber noch nicht in den Finger gehabt habe.

Zum reproduzierbaren "messen" der hochfrequenden Wechselspannung, mußt du aber auf jeden Fall auch an deinem Multimeter einen Wechselstromkondensator mit in Reihe schalten. Die meisten Multimeter zeigen sonst oft nur irgendwelchen Murks an. Un die Messung macht natürlich nur bei komplett zusammengebautem NT sinn, da sonst nicht alle Erdungspunkte auf der Leiterplatte mit Schuko verbunden sind.

100%ig bekommt man die Restspannung nie ganz weck. ABer zumindestens kann man die Wechselstromstärke deutlich reduzieren, so das die Restspannung keine Probleme mehr verursacht(Ladeblitz am Messkondensator wird deutlich kleiner).
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HuberRex
                        Member
                        • 05.11.2010
                        • 206
                        • Siegfried
                        • 1km² Wiese hinterm Hof

Optimal währen natürlich ImpulsKondensatoren(FKP1) mit möglichst hoher Kapazität. Letztlich schränkt aber das Platzangebot oder das LochRaster auf der Leiterplatte die Auswahl stark ein. An kleineren NTs hatte ich auch schon mit 100nF Keramik-Kondenstoren Erfolg. Bei dem groß NT würde ich es aber nicht mit unter 200nF versuchen(z.B. FKP2). Ob die Kapazität ausreichend ist, mußt du selber probieren, da ich so ein NT selber noch nicht in den Finger gehabt habe.
                        ...wie wäre es mit den hier ?
                        [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
                        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• franku
                          franku

Ich habe gleich das eigene schon vorhandene Gehäuse umgebaut.
                          Dadurch schön klein und durch den Griff transportabel.*
                          Der Tipp mit dem Kondensator zur Erdung ist gut, dadurch habe ich den Minuspol von der Erde getrennt und die entstehende Wechselspannung, ich habe 110 Volt (minus gegen Erde) gemessen, sind nach Einbau des Kondensators gegen Erde abgeleitet. Also keine Gefahr mehr. Die 110V konnte ich aber auch nur mit hochwertigen True RMS Voltmeter messen, normales Digitalmultimeter hatte auf Wechselspannungsbereich nichts angezeigt!*
                          Auf der rechten Seite sind noch 3 weitere Hochleistungslüfter, die über Schalter bei Bedarf zuschaltbar sind. 3 auf der linken Seite sind aber ausreichend. Die Lüfter sind von reichelt (12V 0- 0,17A Sunon ML 5010-12 6100 U/min 2Watt, Lüftergitter Ebay)*
                          Ich nutze teilweise volle 140 Ampere aus dem Netzteil, dann wird es schon gut warm, Lüfter mit guter Leistung sind da schon notwendig. Die sind schon etwas lauter, jedoch sehr effektiv! Ich lade 2 Ebikes damit in 45min also volle 2000W Ladeleistung! Netzbuchse habe ich auch getauscht gegen Kaltgerätebuchse inkl. Leuchtschalter. Das zweite Gerät wird zum Schnellladen von Autobatterien (Car-Coding) benötigt, da kommen an die XT-60 Doppelstecker 16mm2 Kabel mit Polklemmen dran.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

220pF ist vermutlich zu wenig. 100nF sollten es schon mindestens sein.

FKP-1-630 100N - IMPULS-KONDENSATOR bei reichelt elektronik

Der ist aber mechanisch nur selten unter zu bringen.

Kommentar

• Quax53
                              Quax53

Hallo zusammen.
                              Habe mir auch zwei NT IBM 12V/2000W (74P4452) ergattert.
                              Ich möchte diese beiden zu 24V umbauen, so das ich meinen 24V Hyperion Lader und meinen 12V Icharger zusammen nutzen kann.
                              Ich habe vor, die Netzteile wie in der beschriebenen Anleitung umzubauen.
                              Dropbox - Invalid Link - IBM_Bladecenter_Umbauanleitung_S10M_regelbar_0-16V_V1.1 .pdf

An beiden Netzteilen werde ich den PE Leiter weiterhin am Gehäuse anlegen.
                              Auch werde ich bei einem Netzteil die Masse trennen.
                              Einschalten werde ich sie über einen 3er Steckerleiste zeitgleich.
                              Da ich nicht viel Optik benötige werde ich die Netzteile übereinander stellen und mit Tape zusammen kleben. Am Auspuff werde ich dann per 4mm Goldstecker und entsprechend starkem Kabel (Siliconkabel), die Netzteile Seriell schalten.

Jetzt habe ich hier zum Schluss gelesen, das ich zusätzlich zu der Masse Trennung am NT1 (+12 V Ausgang), Hochspannungskondensatoren einbauen sollte.

Ich möchte nichts falsch machen. Welche Kondensatoren könnten denn in das orginal Gehäuse Bauartig rein passen ? Conrad o.ä
                              Wo genau müssen Sie zwischen geschaltet werden ?

Hat jemand problematische Erfahrungen bei 1x12V und 1x24V Ladegerät zeitgleich nutzen gemacht ?

Vielen Dank fürs Mitlesen

so Long

Stefan

Kommentar

• megavolt1
                                megavolt1

Hallo, Leute !

Ich bin nun mit meinem NT-Umbau fast am Ende angelangt und möchte euch nun schon mal was davon zeigen !!
                                Es fehlen noch die Lüfter in der Rückwand , und eine kleine Platine auf der ich
                                Feinsicherungen für die Lüfter und Displays plaziere sowie den Masse Kondendsator mit 330nF für das NT 1! Dann verschwindet auch die fliegende Verdrahtung !

Technische Daten !
                                2x IBM NT 1200W (100A) (12/24V)
                                35mm² aus dem Car-Hifi Shop (max.160A)
                                20x3mm CU schiene (max 200A)
                                2 Displays Für Spannungsanzeige 12V/24V auf der Sekundär Seite
                                1 Display für Stromanzeige über Shunt
                                Bananenbuchsen Hirschmann bis max 32A
                                1 Shunt 100A auf Isolierblöcke
                                1 Temperaturanzeige aus dem PC Zubehör mit Vorwiederstand da nur 5V
                                1 Display mit Strom und Spannungsanzeige für die Primärseite
                                1 Gehäuse 19 Zoll/ 2HE

Eure Meinung ??

Hier malk mit Testaccu am Ausgang
                                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2014, 15:05.

Kommentar

Lädt...
                                X