Die ungleichmäßigen Belastungen an den beiden NT-Ausgängen, ist der Wechselspannung völlig schnuppe, da ja nur eine WechselspannungsPhase vorhanden ist.
1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau
Einklappen
X
-
megavolt1
AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau
Richtig !!! Es ging mir auch eigentlich nicht um die Belastung des Netzes sondern die einseitig Stärkere Belastung des NTs
Da ich den Umbau Scheute habe ich mir bei Ebay Ein 2x12V (24 V) 41A Netzteil gebraucht gekauft ,also 1000W, Leider hat eins der Netzteile nur etws 3min der Ladeleistung von
800W Standgehalten ,danach gas nen knall und es wart dunkel !ob man es nochmal hin kriegt ?ich kenn mich da nicht aus !Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 20:58.
Kommentar
-
Wenn du jemanden kennst der ausmachen kann ob der IBGT (+Sicherung) abgeraucht ist wie bei meinem, dann solltest du/derjenige das hier reinziehen:Zitat von megavolt1 Beitrag anzeigenRichtig !!! Es ging mir auch eigentlich nicht um die Belastung des Netzes sondern die einseitig Stärkere Belastung des NTs
Da ich den Umbau Scheute habe ich mir bei Ebay Ein 2x12V (24 V) 41A Netzteil gebraucht gekauft ,also 1000W, Leider hat eins der Netzteile nur etws 3min der Ladeleistung von
800W Standgehalten ,danach gas nen knall und es wart dunkel !ob man es nochmal hin kriegt ?ich kenn mich da nicht aus !
Reparaturanleitung IBM Bladecenter 2000W bei defektem IBGT - RC-Heli Community
Edit: Sorry, grad gesehen das es sich nicht um die 2000W Variante handelt... Dann passt der link nicht. Trotzdem nochmal zur info für interessierte.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Wenn du ein ServerNT überlastest, spricht die OCP(OverCurrentProtection) an. Wenn du es sehr lange sehr nah an der OCP-Grenze betreibst, dann schaltet es manchmal wegen ßbertemperatur ab. Das hängt aber stark von der Qualität des Umbau ab. Zieht das NT sehr viel Nebenluft, überhitzt es natürlich viel schneller, schalte aber trotzdem bei erreichen der maximalen Temperatur in den STandby, bevor es abfakkelt.(egal ob 12V oder 2x12V in Reihe)
Bei zwei in Reihe geschalteten NTs kommt noch dazu, das man unbedingt in jedes NT eine kräftig Schutzdiode mit einlöten muß. Diese Dioden verhindert in dem Fall wenn nur eines der beiden NTs in Standby schaltet(ßberlast/ßbertemperatur), das der Rückstrom aus dem laufenden NT das "STandby-NT" zerstört.
In manchen Fällen kann es auch einfach an einem ausgelutschten(sehr gebrauchtem) NT liegen, das es abbrennt bevor die NT-ßberwachung das NT in den STandby schaltet. So ein müdes NT erkkennt man aber oft schon am Anfang eines VollLastTest, an pfeifenden Geräuschen und schwankender NT-Spannung. Spart man sich so einen VollLastTest, ist es halt gerade bei gebrauchten NTs GlücksSache, ob es auch tatsächlich die versprochene Leistung bringt.
Bei so einem 500W/20€ NT lohnt eine Reperatur meistens nicht.So eine Sicherung kostet zwar nicht viel, aber wenn die Sicherung in einem ServerNT fliegt ist eigendlich immer deutlich mehr als nur die Sicherung defekt. Erstazteilkosten, Zeitaufwand und ErfolgsChancen sind dann oft deulich höher als ein anderes NT zu kaufen.
Kommentar
-
Bei zwei in Reihe geschalteten NTs kommt noch dazu, das man unbedingt in jedes NT eine kräftig Schutzdiode mit einlöten muß. Diese Dioden verhindert in dem Fall wenn nur eines der beiden NTs in Standby schaltet(ßberlast/ßbertemperatur), das der Rückstrom aus dem laufenden NT das "STandby-NT" zerstört.
Kannst du mir genauer sagen was man da zwischen die beiden in Reihe hängenden NT s verschaltet und vor allem wie das verkabelt.Mikado Logo 600 (Pyro 650, Jive)
Hitec Auroro 9
Kommentar
-
megavolt1
Ich habe mal beide NTs Aufgemacht und gesehen , das ein Wiederstand geplatzt ist
, dort gab es dann noch nen überschlag auf die daneben liegende Diode !
Da ja nur ein NT defekt ist ,habe mir heute beide Teile für 2 Euro neu besorgt und eingelötet , brachte aber keinen Erfolg! Kurschluss bleibt drin und Sicherung der Wohnung wieder raus !
Habe jetzt 2 von diesen IBM Netzteil für BladeCenter E 8677 1200 Watt 49P2045 | eBay Bladecenter Nts mit 1200W gekauft ,und die Leistung sozusagen verdoppelt! ,, die muss ich aber diesmal selber umbauen.
Ich hoffe das klappt ,, soweit , konnte ja in den anderen beiden sehen was gemacht wurde aber das Dell und IBM ist nicht gleich !
Das mit der Diode muss ich auch nochmal sehen !!
Kommentar
-
megavolt1
und hier Gleich noch ne Frage hinterher !
Möchte ein Display für die Stromaufnahme vorsehen
Habe meinen neuen Netzteile bekommen und diese auch schon auf 24V Betrieb umgestrick .!. Möchte die in ein anderes Gehäuse einbauen mit Display für V und A ! Sowohl primär als auch sekundär
Dies geht ja sekundär nur mit nem Messshunt Widerstand!
Die NTs haben je 12v/100A somit 1200W bei 12V oder 2400W bei 24V
Jetzt habe ich mir ne Zeichnung gemacht in dem ich den Messwiederstand einbringe !
Beim Singel 24V Betrieb alles klar ,aber was ist wenn ich jetzt 24v und 12v gleichzeitig haben will! *
Nach meiner Meinung kann ich wie in Bild 1 zu sehen so nur die eine 12v Leitung vom NT2 messen und würde das NT also Stärker belasten als das erste evtl sogar überlasten ! Wenn ich es mache wie im Bild 2 würde es dann klappen??
Müsste ja eigentlich der gleiche Wert auf beiden Displays angezeigt werden solange nur eine 24v Verbraucher dran ist und dann bei ungleicher LAst sich die Werte dementsprechen ändern !Was meint ihr , wie ist es richtig ,oder gibt es noch nen Lösungsweg ?!
Bild1

Bild 2
Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 01:40.
Kommentar
-
Wenn du für 12V und 24V jeweils ein Ampermeter haben willst, mußt du zwei Shunt verwennden.
Wenn es dir nur darum geht zu erkennen wann eines der beiden NTs die 100A-Grenze erreicht, dann brauchst du nur ein Shunt in den 0V Leitung.
Oder du nutzt einfach den CurrentSharePin, um dir die Belastungen anzeigen zu lassen. Dann mußt du aber mal testen, ob die CurrentshareSpannung primär- oder sekundärSeitig im NT ermittelt wird. Nomaler weise wird die Strombelastung der Sekundärseite am CurrentsharPin abgebildet. Wie das bei den großen IBM-NTs ist, kann ich dir aber nicht sagen.
Ne SchutzDiode die 100A Dauer aushält, ist sehr groß und teuer. Daher verwendet man einfach ne kleinere 30A-Diode, und stellt bei dem 24V Lader die Unterspannungsabschaltung auf 19V ein.Angehängte Dateien
Kommentar
-
megavolt1
ist nicht mein Bild 2 und deine Zeichnung das selbe Funktionsprinzip was die Shunts angeht ?
Kann jetzt grade nicht folgen , !
Wenn ich zwischen 24V und 0V gehe dann 24V und Amperebelastung beider NTS
Wenn ich zwischen 12V und OV gehe dann 12V und Amperebelastung NT 2
Wenn ich zwischen 24V und 12V gehe dann 12V und Amperebelastung NT 1 ??
Müsste das nicht gleich sein wie mein Bild 2 ,außer das du in der +Leitung hängste und ich im - Kreis ?
Und das mit der DIode verstehe ich nicht , !.Wieso nur 30A ? ,kann dann
das NT dann die volle leistung bringen ?Was wäre wenn ich 3 Dioden parallel schalte ? =90A ??Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2014, 11:36.
Kommentar
-
Die Schutzdioden sollen kurzeitig den Strom am abgeschalteten NT vorbeileiten, bis der 24V Lader über seine Unterspannungsabschaltng den Ladevorgang beendet. Das dauert nur wenige Millisekunden, und so lange hält auch ne 30A Diode die 100A aus.
Der shunt in der 0V-Leitung zeigt dir den Maximalstrom vom beiden NTs an. Ziehst du am 12V Anschluß nur 10A und am 24V Anschluß 20A, zeigt der shunt 20A an(andersherrum genauso).
Willst du die Belastungen vom 12V und 24V Ausgang getrennt anzeigen lassen, mußt du ein Shunt in die 12V-Leitung und eine in die 24V-Leitung klemmen.
Wenn du (wie auf deinem Bild2) einen Shunt in die 0V_Leitung und einen Shunt in die 24V-Leitung klemmst, zeigt dir der 0V-Shunt wieder den Maximalstrom beider NTs an, und der 24V-Shunt den Strom am 24V-Anschluß an. Ist also nicht sehr sinnvoll. Ds macht höchstens Sinn, wenn du die 2x12V einzelln nutzen und anzeigen lassen willst.
ßber einen Shunt fällt immer etwas Spannung ab(bei Vollast meistens 0.3V). Daher erscheint es mir sinnvoller, die Belastungen vom CurrentsharePin anzeigen zu lassen. Dann mußt du dir auch nur ein 100A Shunt kaufen(zum kalibrieren/abgleichen der CurrentshareAnzeige). Mess einfach mal die Spannung am CurrentSharePin, wenn das NT mit 10% und 50% Vollast arbeitet. Davon hängt ab, welches Instroment du an die CurrentsharePin hängen mußt, bzw. welchen Vorwiederstand du brauchst um die 110A noch belesen zu können.Zuletzt geändert von s.nase; 13.01.2014, 05:09.
Kommentar
-
megavolt1
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort !
Habe noch dieses hier von Gerd Giese ,, (Elektromodellflug Infos)
er hat das von nase so geändert !

Er sagt das ein Shunt reicht wenn ich den in den gemeisamen minus hänge!,bit bezug immer auf das untere NT
da ich mehr als 100 A eh nicht ziehen kann bzw darf !
Habe mir auch mal die Shunts beim Chinamann angeschaut !
Da Steht was von 8-15V Beriebsspannung ,, ist das dann nur für das Display oder kann ich 24V trotzdem über den Shunt jagen oder mach ich mir dann das Display kaputt?
Kommentar
-
Ja, ist praktisch genau das gleich wie, wenn du den Shunt in die 0V-Leitung schleifst. Der Spannungsabfall über dem Shunt ziegt dir dann die Maximalbelastungen zwischen 0V/12V und 0V/24V an. Nur der STrom zwischen 12V/24V wird dann vom Shunt nicht gemessen. Wenn du aber die 12VLader nur am unteren NT(0V/12V) anschließt, ist das auch egal.
So ein Ampermeter besteht aus einem Shunt(z.B. 120A Maximalbelastung), und aus einem Voltmeter/Instroment das den SPannungsabfall üer dem Shunt anzeigt. Je nach wiederstand des Shunts wird dann eine einsprechende Skala im Voltmerter eingebaut, die dann den entsprechenden Strom am Shunt wiederspiegelt. Das DigitalDisplay ist auch nur ein Voltmeter, was so programmiert ist(meist über Mäuseklavier oder Jumper), das es statt dem SPannungsabfall den entsprechenden Strom passend zum verwendeten Shunt anzeigt. Ein ZeigerInstroment brauch keine BetriebsSpannung, aber so ein DigitalDisplay brauch ne BetriebsSpannung. Der normale Shunt brauch keine zusätzliche BetriebsSpannung, und zeigt den Strom unabhängig von der Spannung im MessStromkreis an. Ob die ShuntSets auch fürs messen von Wechselspannung/Strom geeignet sind, müßte in der Anleitung stehen.
Wenn du 100A Maximalstrom messen willst, würde ich aber ein 120A Shunt verwenden. Ein 100A Shunt wird meistens bei 100A Strombelastung schon deutlich heiß, und es ensteht ein sprürbarer Spannungsverlußt.
Kommentar
-
Ja und Nein. Normalerweise ja, aber es gibt die Einpressdioden wie sie in Lichtmaschinen verwendet werden für wenig : Suche - Pollin ElectronicZitat von s.nase Beitrag anzeigenNe SchutzDiode die 100A Dauer aushält, ist sehr groß und teuer
3 Stück davon sind schon 100A.
Aus meiner Sicht brauchst du nur eine, ich hab auch nur eine Drin, und beim Junsi für NT-Betrieb die Mindestspannung auf 23V eingestellt. Würde nun ein NT abschalten, bleibt der stehn und meckert.
oder 50A : Leistungs-Einpressdiode Vishay 8AF4NPP Gehäuseart B-47PP I(F) 50 A Sperrspannung U(R) 400 V im Conrad Online Shop | 164137
Ich hab für die Leistungs/verbrauchs Messung das da drin : Watt Meter & Power Analyzer /Watts up (Ver. 2)
Die 50A /100A Peak reichen mir beim Laden. Ich muß mich mit keinen Shunts etc. rumschlagen, bzw deren Montage und Verkabelung.
Einfach zwischenstecken und gut isses. Und Beleuchtet isses auch.Zuletzt geändert von garth; 14.01.2014, 08:24.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
megavolt1
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Habr nun bei Chinamann div Displays
bestellt , und ein 100A /75 mvShunt
werde die Leistung eh nie voll ausreißen, annsonsten kriegt der ne Aktivkühlung !!
Habe mir auch ein Gehäuse und Banaenbuchsen bestellt !
Packe alles in ein 2 HE gehäse ! wenn uich alles fertig habe oder nochmal hilfe brauche meld ich mich dazu!
Kommentar
-
Hallo!
Ich habs auch endlich geschafft meine 2000W Netzteile auf 0-16V umzubauen.
Sie lassen sich einwandfrei regeln und wurden auf 14V eingestellt.
Wenn ich jetzt aber die Beiden NT übereinander lege und miteinander verschalte zeigt mein Multimeter ca. 80V an. Sobald ich eine Isolierung zwischen die Netzteile gebe, stabilisiert sich die Spannung bei 26,4V.
Am 1. NT (Plus und Masse getrennt) liegen dann weiterhin 14V an.
Am 2. NT (Minus) sinkt die Spannung auf 13,2v.
Was kann das sein?
Gruss
MarcoAlign T-Rex 550 DFC v3
Henseleit TDR
T8FG
Kommentar

Kommentar