1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joey Pitch Joy
    Joey Pitch Joy

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Beitrag Nr8,

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
    hier ist übrigens noch was interesantes für den Zusammenfassungsthread:
    genau so hab ich meines auch verschalten (incl. Ausgang-Minus auf Schutzleiter wie empfohlen)

Allso ich weis nicht, denke ich da falsch oder was ist da loß,
    ich lese hier Ausgangs minus auf Schutzleiter, wie empfohlen.

Auf der Platine habe ich natürlich die masse durchtrennt.

Und das war genau meine Frage ^^
    LG
    Sepp

Kommentar

• emce
      emce

hier ist übrigens noch was interesantes für den Zusammenfassungsthread:
      genau so hab ich meines auch verschalten (incl. Ausgang-Minus auf Schutzleiter wie empfohlen)
      Vergiss die Bezeichnung mit erstem und zweitem Netzteil. Wenn du das Bild von JMalberg betrachtest, fällt dir bestimmt auf das er im Gegensatz zu mir, die Netzteile genau vertauscht bezeichnet hat.
      D.h. es ist nur Wichtig, an diesem NT die Masseverbindung gegen Erde zu trennen, an dem auch der Plus-Pol (rot) Anschluss ist, der direkt zum Ladegerät führt.

An dem anderen NT (wo Minus direkt zum Ladegerät führt) muss man keine zusätzliche Verbindung zum Erdpotential herstellen, da dies ja bereits intern im NT verbunden ist. (An der "Lasche" der Platine über den Schrauben auf das Gehäuse)

Lange Rede kurzer Sinn, hoffe das haut hin

SG
      Martin

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von emce Beitrag anzeigen
        Vergiss die Bezeichnung mit erstem und zweitem Netzteil. D.h. es ist nur Wichtig, an diesem NT die Masseverbindung gegen Erde zu trennen, an dem auch der Plus-Pol (rot) Anschluss ist, der direkt zum Ladegerät führt.
        inhaltlich genau das selbe, nur anderst beschrieben
        Die Bezeichnungen "Erstes" (das die ersten 12V liefert) und "Zweites" (das die zusätzlichen 12V liefert) hab ich im 1450W NT-Fred irgendwo aufgeschnappt und finde das persönlich ganz sinnig, da es für nicht studierte E-Spezis das ganze etwas "Bildlicher" erklärt.

Zitat von emce Beitrag anzeigen
        An dem anderen NT (wo Minus direkt zum Ladegerät führt) muss man keine zusätzliche Verbindung zum Erdpotential herstellen, da dies ja bereits intern im NT verbunden ist. (An der "Lasche" der Platine über den Schrauben auf das Gehäuse)
        Du hast absolut recht, sofern man ein Metallgehäuse verwendet bzw. die Original-Gehäuse weiterverwendet.
        Wenn man die NT in ein Plastikgehäuse einbaut, dann fehlt die Masse-Erde Verbindung auf Ausgangsseite --> Daher in meinem Umbau ein Schutzleiter in Richtung Masse des "Ersten" NT
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Joey Pitch Joy
          Joey Pitch Joy

Dankeschön ihr 2,
          ihr habt mir sehr geholfen.

Hätte jetzt noch 1 abschliesende Frage
          und zwar

1.
          Für was ist eigentlich die Sperrdiode zwischen Lüfter u. Minuskontakt ?

Danke euch noch vielmals, auch das ihr soviel Gedult hattet mit mir,

LG
          Sepp

Kommentar

• emce
            emce

inhaltlich genau das selbe, nur anderst beschrieben
            Die Bezeichnungen "Erstes" (das die ersten 12V liefert) und "Zweites" (das die zusätzlichen 12V liefert) hab ich im 1450W NT-Fred irgendwo aufgeschnappt und finde das persönlich ganz sinnig, da es für nicht studierte E-Spezis das ganze etwas "Bildlicher" erklärt.
            Naja, alles Auslegungssache
            Bildlicher als ein Bild ist halt kein geschrieben Wort.

Du hast absolut recht, sofern man ein Metallgehäuse verwendet bzw. die Original-Gehäuse weiterverwendet.
            Wenn man die NT in ein Plastikgehäuse einbaut, dann fehlt die Masse-Erde Verbindung auf Ausgangsseite --> Daher in meinem Umbau ein Schutzleiter in Richtung Masse des "Ersten" NT
            Das ist natürlich vollkommen richtig, bin hier nur von meinem Fall ausgegangen

Aber mal im Ernst? Wir versuchen hier den Umbau von nicht gerade ungefährlichen (im Falle von falscher Handhabung) Betriebsmitteln, laienhaft zu erklären. Ich denke, dass besonders diese elementaren Geschichten wie "Reihenschaltung von NT" udg. schon einen gewissen technischen Hintergrund voraussetzen sollte, oder?!

So weit so gut, ich denke "Flasche leer", alles gesagt...

Schönes WE Euch allen!
            LG
            Martin

Kommentar

• Baba1
              Baba1

und was für Kabelquerschnitt kann ich nehmen um es im Gehäuse zu Verkabeln ohne angst zu haben das was kaputt geht ?

wo gibt es einen Potentiometer womit man 2-3 80mm Lüfter Regeln kann ?

Kommentar

• Erbich
                Member
                • 19.07.2011
                • 573
                • Lutz
                • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Wie habt ihr eigentlich die Spannung höher als 12.6 v gekriegt,
                mehr kriege ich mit dem Potis nicht raus.

Es gab ja mal nen bild wo dann nochmal 2 Pins gebückt werden
                um auf 14 v zu kommen. Meine beiden NTs gehen dann
                aber wieder aus.

Hab ne s8 und s10 Platine.

den Umbau auf 16v kenne ich wollte ich aber erstmal nicht
                machen.
                [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Baba1
                  Baba1

kann man an dem
                  Leergehäuse Kunststoff Gehäuse 258 x 290 x 108 ....Ge.8
                  80mm Lüfter verbauen wie mir scheint wird das sehr knapp mit dem Platz man muss sie ja auch noch festschrauben

nicht das die Platte ganz wabbelig wird da man schon 90% abgeschnitten hat

dachte da an 3 80mm Lüftern frage ist ob nicht 2 reichen oder 2 70mm Lüfter mhh

Kommentar

• Robo1981
                    Robo1981

@ Erbich

bis s8
                    "Connect pin A1 or A2 to D3 via a 1k? pot in series with a 120? resistor to adjust voltage up to 14.6v."

ab s9 must du auf der zusatzplatine 2 draht brücken ziehen
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2013, 18:48.

Kommentar

• schöli
                      schöli

Baba1,

ich glaub nicht, dass du da noch 80er-Lüfter seitlich reinbekommst. Ich habe einen 120er an die Deckenplatte gebaut.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

ich wollte mir jetzt auch mal Servernetzteile besorgen da mir mein Pc Netzteil nicht genug Leistung hat. Mein Hyperion Ladegerät schafft max. 20a bei 24 volt.

Wie ist denn die praktikabelste Ausführung?
                        Dann brauchte ich doch theoretisch 4 Netzteile damit ich 2 in Reihe und paralell schalten kann damit ich dann auch die volle Leistung abrufen kann.
                        Primär möchte ich 6s 5000er laden, später mal 12 5000er.
                        Ich kann nur einen Akku gleichzeitig laden, dann würden ja auch 2 Netzteile reichen damit ich auf 24V komme. Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler drin.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• scheich
                          Senior Member
                          • 03.07.2007
                          • 3957
                          • Ugur
                          • Aschaffenburg

2 in Reihe und 2 paralell?

2 NT's in Reihe macht ca.24V,und die 20A die dein Ladegerät maximal brauch,da zwinkert das Netzteil mal kurz......

Auf meine iBM 2000 steht 164A maximal an 12V,das sollte für deine 20A auch genügen :-)
                          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                          MZ 24 Hott

Kommentar

• schöli
                            schöli

@nordschleifler:

Wie scheich schon geschrieben hat, reichen die 2 NTs in Reihenschaltung mehr als nur aus... ich weiß jetzt natürlich nicht, welchen Hyperion-Lader du genau hast, aber mehr als die 1000W (z.B. beim 720 duo) kann der nicht umsetzen. Das heißt, zwei solche IBM Netzteile reichen (je nach Modell) sogar für mindestens 4! deiner Lader im Volldampf

Kommentar

• Funbug
                              Member
                              • 19.02.2012
                              • 213
                              • Thomas
                              • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Habe eine Frage zu den Netzteilen.
                              Habe auch zwei von diesen Netzteilen im Einsatz, jedoch nicht im Verbund zu 24 V sondern getrennt mit jeweils 12V. Die Netzteile werden oft am Flugfeld gebraucht und gespiesen von einem 4,5KW Generator (Kein Inverter). das funktioniert auch einwandfrei. Ideal wäre zwar ein drittes, und dann alle drei zu einem Verbund zu schalten, damit alle drei Phasen gleich belastet würden.

Nun zwei Fragen:
                              1. Kann man die Netzteile parallel schalten, damit die Last gleichmässig verteilt wird?
                              2. Kann ich mit diesen Netzteilen Blei Akkus laden und zum Schutz der Netzteile ein Sperrdiode zwischen die Netzteile und den Bleiakku montieren? Denke an so was hier:
                              Hochleistungs-Silizium-Diode Semikron SKR100/12 Gehäuseart Case E13 I(F) 100 A Sperrspannung U(R) 1.2 kV im Conrad Online Shop | 160724

Ich weiss, habe letztens eine ähnliche Frage in einem anderen Threat gestellt....

Besten Dank für eure Hilfe :-)

Gruss Thomas

Kommentar

• exxe26
                                Member
                                • 26.10.2009
                                • 371
                                • Andre
                                • Hörstel

Hallo,

auch wenn die Frage hier nur bedingt rein gehört,Metalle ich sie trotzdem, da sie bestimmt für die Elektriker/ elektroniker unter euch einfach zu beantworten ist

Wenn ich zwei NT so verschalte wie hier immer wieder beschrieben, also auf 24v Ausgang, was passiert wenn:

Ich bei dem zweiten NT die Masse -> Gehäuse Verbindung nicht trenne?
                                - Meine Meinugn, dann fliegt der FI, wegen den dann 12V aus dem anderen NT auf dem Gehäuse und dann dem Schutzleiter.

Korrekt?

Danke

Andre
                                Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

Lädt...
                                X