1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 4li3n
    Senior Member
    • 04.08.2009
    • 1082
    • Ingbert
    • meist aufm Platz

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Hallo.

Gemessen habe ich an einer von zwei Steckdosen bei uns am Vorbereitungstisch auf dem Modelfluggelände. An dem Vorbereitungstisch befindet sich ein eigener Verteiler mit 3 Netzteilen für 12V und 20A welche über Kupferleitung auf dem Vorbereitungstisch zur Verfügung gestellt werden. Des weiteren die zwei genannten Steckdosen.

Der Verteiler an diesem Tisch wird mit einer Stromleitung vom 60-80m entfernten Vereinsheim versorgt. Gemessen habe ich die Spannung mit einem solchen Messgerät.
    messgeraet.jpg
    Die Spannung lag konstant bei ca. 210V.
    Wir haben an den Tag mit einem Hyperion EOS 0720I Duo und einem Pulsar 3 die beiden Servernetzteile laut Messgerät mit 1000 - 1800 Watt belastet.

Da auch noch ein Ampermeter in unsererm Verteiler angebracht ist, habe ich auch noch mal nach der Gesamtbelastung geschaut. Alle Verbraucher an diesem Tisch haben bis zu 10A an dem Verteiler generiert.

Gruss
    Ingbert
    Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Für den Netzspannungsabfall wird wahrscheinlich das 60-80m lange Kabel(oder die Verteilerdosen) vom Vereinshein zum Vorbereitugstisch verantworlich sein. Vergleich doch mal die Spannung am EinspeisePunkt vom 80mKabel mit der SPannung am Tisch. Und überprüfe mal dein 5€-Messeisen mit einem Multimeter. Recht brauchbare EnergieMonitore sind die "Energy Master"(egal welche Version) von ELV (gibt es schon ab 33€ als FertigBausatz). Damit lässt sich der Stromverbrauch von einer kleinen 0.3W-Glimmlampe bis zu GroßVerbrauchen mit 4KW schon sehr genau messen.

Aus der Spannungsdifferenz zwischen Vereinsheim und Tisch, kannst du zusammen mit der STrombelastung, die Verlustleistung auf dem Weg zwischen Vereinsheim und Tisch schätzen.

Ne Spannungsdifferenz von 17V bei 10A währen dann grob 170W, die auf dem Weg zum Tisch im Kabel,Verteiler, Anschlüsse verloren gehen. Obwohl 3W pro Meter, bei einem einfachen Verlängerungskabel sicher fast schon normmal ist. Eventuell könnte man ein zweites 60m Verlängerungskabel paralel verlegen, aber das ist nicht ganz VDE-konform. Besser währe ein einzellnes dickeres Kabel zum Tisch zu verlegen.

Dem NT selber ist es vermutlich relativ egal, ob es nun mit 210V oder 227V versorgt wird. Ne 10% höhere STromrechnung tut denn aber schon weh.

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Danke S.Nase.

Alles in allem kann ich das natürlich alles noch mal genauer nachmessen.

Im Endeffekt geht es mir aber erstmal nur darum, ob es in dieser Konstellation eine besondere Gefahr mit meinen 4KW 24V NT gibt.

Ist der sichere Betrieb gewährleistet?
        Was passiert, wenn ich die 16A-Spitze in der Versorgungsleitung erreiche?
        Fliegt dann die Sicherung raus?
        Was kann ich tun um den Betrieb sichrere zu machen?

Gruss
        Ingbert

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Wenn die 16A übeschritten werden fliegt die Sicherung. Bei einem zu dünnen Verlängerungskabel(oder schlechter Kontaktierung in den Verteilerdosen) kann es aber vorkommen, das die Kabel oder die Verteilerdosen schon anfangen zu brennen, bevor die 16ASicherung auslöst.

ßberprüfe einfach erstmal alle VerteilerDosen auf vernünfitig Kontaktierung. Dickeres Verlängerungskabel währe auch nicht schlecht, aber das ist ja immer mit einigen Kosten und Arbeit verbunden.

Kommentar

• garfield2412
            Senior Member
            • 04.02.2011
            • 1815
            • Kay

ich würd keinesfalls "verlängern"... wen ich s.nases post richtig interprätiere meint er auch gleich n ordentliches Anschlusskabel in der passenden länge+querschnitt (1,5mm^2).

sowas kaufen: Kaltgerätesteckdose C19 Nennspannung: 250 V Nennstrom: 16 A Schwarz Kaiser Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 740821
            und dann noch sowas (ggfs. noch länger):
            HAWA 1008225 Netzkabel Netzanschlussleitung 3G1,5, 3 m, sw Schwarz H05VV-F 3G1,5 im Conrad Online Shop | 621530
            und direkt auf die Wandsteckdose (nach erfolgter Prüfung wie er rät)

Der Zusammenbau des Steckers+Kabel ist in 2 Minuten erledigt.
            Die 15€ sind gut investiert.
            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Da es ja hier vermutlich um zwei inReihe verbundene 12V NTs geht, verwendet er ja eh zwei Kaltgerätestecker. Da reichen dann auch die normalen 10A Kaltgerätestecker aus. Eventuell würde ich sogar auch zwei Schukostecker verwenden, wobei man dann aber immer darauf achten muß, die Schukostecker auch immer gleich herrum in die Schukosteckdose zu stecken.

Problematisch ist halt eher das lange Verlängerungskabel vom Sicherungskasten zum BoxenTisch. Auf dem Weg scheinen schon spürbare Wärmeverluste zu entstehen. Wenn die Verluste tatsächlich nur in dem langen Kabel entstehen, ist das wärmetechnisch sicher noch kein Problem. 3W Wärme pro Kabelmeter reichen vermutlich nicht ganz aus, um die Kabelisolierung zum schmelzen zu bringen(besonders wenn das Kabel unter der Erde verlegt ist).

Oft ist aber nicht das lange Kabel das Problem, sondern schlechte Kontaktierung in den Verteilerdosen vor und hinter dem 80m Kabel. 30W Wärmeverluste an einer schlechten Kontaktierung, führen auf Dauer auf jeden Fall zu einer angeschmokellten Verteilerdose. Daher würde ich mich erstmal mit den Verteilerdosen(hoffendlich nur eine) beschäftigen. Bringt das keine deutlich verringerten SPannungsverluste, kann man sich immer noch Gedanken um ein dickeres 80m Kabel machen.

Kommentar

• 4li3n
                Senior Member
                • 04.08.2009
                • 1082
                • Ingbert
                • meist aufm Platz

Ich werde die Verteilerdosen nochmal zusammen mit unserem "Vereins-Elektriker" überprüfen.

Ich habe übrigens keine 2 Kaltgerätestecker genommen, sondern das originale Kabel (ziemlich dick) mit dem C19-Stecker von seinem Stecker befreit und die Leitungen direkt an die Kontakte der beiden NT-Buchsen (parallel) verlötet und anschließend mit Heißkleber zur Isolierung ausgegossen. Die Leitungen habe ich genau so angelötet, wie sie im Stecker auch auf den Kontakten gesessen hätten.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht

Gruss
                Ingbert

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Solange du für ne stabile Zugentlastung gesorgt hast, ist das Verlöten des Netzkabels direkt im NT kein Problem. Nur hängen dann halt die beiden NTs an nur einem Schukostecker. Der Schukostecker ist eigendlich nur für 10A Dauer ausgelegt. Wenn die beiden NTs mit Vollast(4KW) ackern, ist der Schukostecker(eine Schukosteckdose) mit den etwa 18A(4.4KW) auf Dauer sicherlich überfordert.

Zwei SchukoStecker(Dosen) währen daher bestimmt besser. Da kann man dan auch gleich alles orginal lassen, und einfach zwei Kaltgerätekabel verwenden. Dann dürfen die beiden Schukostecker aber nicht phasenverdeht in die Steckdose gesteckt werden.

Ne Abschaltautomatik währe auch noch ganz sinnvoll. Damit beide NTs abschalten, sollte mal ein NT in den FailModus gehen. Sonst besteht die Gefahr, das die Rückströme aus dem laufendem NT, das abgeschaltete NT zerstören. Das könnete man auch gleich mit einer Wiedereinschaltsicherung(nach Stromausfall) kombinieren. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema, und hat mit dem Spannungsabfall im langen Netzkabel nichts zu tun.

Schau einfach, das erst mal die Verkabelung bis zum Tisch ausreichend ist(VerteilerKontaktierung, SteckdosenKontaktierung und Kabelquerschnitt/Länge).

Kommentar

• heli90210
                    heli90210

Hallo

Muss ich in beiden Netzteilen den SMD Widerstand 0805 einbauen wenn ich 24 Volt haben möchte ?
                    und die bekommst das obere Netzteil Strom vom unteren ? oder über die Steckdose ?

wieso bekomme ich keine Antwort auf meine Frage ?

und wieso kommen immer gleich andere mit ihren fragen ? eins nach dem anderen und nicht 10 Fragen und 1 Antwort das geht so nicht

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
                      Muss ich in beiden Netzteilen den SMD Widerstand 0805 einbauen wenn ich 24 Volt haben möchte ?
                      Soweit ich mich recht erinnere ist der SMD Wiederstand nur dazu da um die Spannung etwas regelbar zu machen, bei deinem Vorhaben brauchst du wohl keinen Widerstand.

und wieso kommen immer gleich andere mit ihren fragen ? eins nach dem anderen und nicht 10 Fragen und 1 Antwort das geht so nicht
                      Natürich geht das so, sollen jetzt alle anderen mit Ihren Fragen warten bis deine evtl. beantwortet werden? So funktioniert das nicht.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                        Zwei SchukoStecker(Dosen) währen daher bestimmt besser. Da kann man dan auch gleich alles orginal lassen, und einfach zwei Kaltgerätekabel verwenden. Dann dürfen die beiden Schukostecker aber nicht phasenverdeht in die Steckdose gesteckt werden.
                        Kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich dachte wenn man die DC-Masse eines Netzteiles trennt ist der Ausgang dieses NT's galvanisch vom Wechseltromnetz getrennt.
                        Und wieso sollte man die an einer Schuko-Steckdose die beiden Stecker "verdreht" einsetzen können?

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

Das hat nichts mit Masse oder galvanischer Trennung zu tun, sondern mit dem SinusVerlauf der Wechselspannng. Arbeiten die beiden in Reihe verbundenen NT primärseitig phasenverschoben, neigen sie eher zum gegenseitigen Aufschwingen. Das muß nicht passieren, kann aber passieren.

Kommentar

• heli90210
                            heli90210

Mein 2 NT läuft nicht richtig !

es kommt 12V an den Steckern an aber es geht dann wieder auf 0V und dann wieder auf 12 Volt

das ist das Netzteil wo ich die Erdung am Mainboard getrennt hab die Lampen leuchten aber die Lüfter laufen nicht

möchte die ja in 24v betreiben und aufeinander stellen ! muß ich da Kabel von dem Unteren (nicht getrenntem) Netzteil Kabel in das obere Netzteil stecken ?

dachte eigentlich ich stecke einfach nur + vom Ladegerät in das untere und - in das obere fertig

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
                              muß ich da Kabel von dem Unteren (nicht getrenntem) Netzteil Kabel in das obere Netzteil stecken ?
                              Ja!
                              - vom Lader in - von NT1.
                              + von NT1 in - von NT2 (wo die Erdung getrennt wurde)
                              + von NT2 in das + vom Lader.

ABER: Schau erst warum das Netzteil mit der Spannung schwankt. Auf gar keinen Fall so betreiben!
                              Ich tippe hier auf eine kalte Lötstelle

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                                Arbeiten die beiden in Reihe verbundenen NT primärseitig phasenverschoben, neigen sie eher zum gegenseitigen Aufschwingen. Das muß nicht passieren, kann aber passieren.
                                Kannst du das bitte auch noch ein bisschen näher erläutern? Insbesondere:
                                Die Netzteile messen doch nur ihre jeweils eigene Spannung; wie können die Regelmechanismen sich dann gegenseitig aufschwingen?

Kommentar

Lädt...
                                X