1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Extrempuri
    Extrempuri

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Hi leute, ich bräuchte eure hilfe, habe das ibm bladecenter netzteil mit 2000 watt, ich müsste mal wissen welche pins ich verbinden muss, damit er mir die 12V durchschaltet, habe A6 und C2 verbunden aber da pasiert nix

Danke

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von Extrempuri Beitrag anzeigen
      Hi leute, ich bräuchte eure hilfe, habe das ibm bladecenter netzteil mit 2000 watt, ich müsste mal wissen welche pins ich verbinden muss, damit er mir die 12V durchschaltet, habe A6 und C2 verbunden aber da pasiert nix

Danke
      RC Groups - View Single Post - A simple high quality 12Volt 100Amp Power Supply- Part1

PIN A6 und C2 ist korrekt.
      Lötstelle i.o.? Steckt das Daughterboard korrekt?
      geht die AC-LED an?
      +
      geht die DC-LED an?
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Extrempuri
        Extrempuri

Ja A6 und C2 ist verbunden AC geht an, hab auch schon A1 und D3 mit 120 Ohm verbunden, das Doughterboard ist auch verbunden, Dc bleibt dunken und kann auch keine 12V messen! Kann es defekt sein??

Danke

Kommentar

• garfield2412
          Senior Member
          • 04.02.2011
          • 1815
          • Kay

Zitat von Extrempuri Beitrag anzeigen
          Ja A6 und C2 ist verbunden AC geht an, hab auch schon A1 und D3 mit 120 Ohm verbunden, das Doughterboard ist auch verbunden, Dc bleibt dunken und kann auch keine 12V messen! Kann es defekt sein??

Danke
          okay, wenn AC an geht, dann ist die Verbindung A6-C2 korrekt, da der einschaltimpuls gesendet wurde und das NT grundsätzlich "Online" ging.
          eine weitere Verschaltung zum einschalten von irgendwas ist grundsätzlich nicht erforderlich als A6-C2!

das von dir geschilderte Problem (keine Ausgangsspannung/+DC-Lampe) hab ich hier schonmal vor langer zeit in diesem mega parallel-thread bei jemanden gelesen... oder irgendwo anderst. aber ob es ne lösung dazu gab kann ich dir nichtmehr sagen.

wenn die AC seite nicht angesprungen wäre, dann hätte ich nen lösungsansatz gehabt , sorry ab hier bei DC muss ich passen.
          Zuletzt geändert von garfield2412; 31.05.2013, 19:21.

Kommentar

• Extrempuri
            Extrempuri

Kann man irgendwie das dougjterboard umgehen? Ich glaube der fehler liegt daran!

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Schon mal überlegt statt den Lüftern Peltierelemente zu verwenden?
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das ist ja doppelt gemoppelt. Schließlich mußt du die Peltierelemente auch kühlen. Zudem sind Peltierelemente rech uneffektiv. Peltierelemente machen nur sinn, wenn der Platzbedarf zu gering ist, und man nur sehr kleine Kühlkörper unterbringen kann. Das Peltierelemente zwischen Bauteil und Kühlkörper konzentriet dann nur die Wärme auf den Kühlkörper. Bei höherer Kühlkörpertemperatur lässt sich die WärmeMenge schon mit kleinerem Luftstrom abstransprotieren.

Kommentar

• klemmi86
                  klemmi86

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand bereits ein IBM DPS-1200BB (49P2141) umgebaut hat. Das NT soll 12V mit max 98A liefern und ich habe durch einen dummen Zufall () zwei Stück davon hier rumzuliegen.

Sind die zu überbrückenden Pins gleich wie bei der 2kw-Variante? Das 2Kw-NT habe ich vor 2 Jahren umgebaut.

Anbei noch ein paar Bilder:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von klemmi86 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand bereits ein IBM DPS-1200BB (49P2141) umgebaut hat. Das NT soll 12V mit max 98A liefern und ich habe durch einen dummen Zufall () zwei Stück davon hier rumzuliegen.

Sind die zu überbrückenden Pins gleich wie bei der 2kw-Variante? Das 2Kw-NT habe ich vor 2 Jahren umgebaut.

Anbei noch ein paar Bilder:
                    das sieht dem 2000W NT sehr ähnlich.
                    ich würde wetten darauf abschliessen, das die pins die selben sind. stammt ggfs, nur eine server-generation früher ab, oder könnte generell dafür gedacht gewesen sein die modularen BC-Server mit weniger leistungshungriger hardware zu versorgen.

ich würde einfach mal n servokabel mit zwei aufgecrimpten buchsen als brücke so stecken wie beim 2000er... normal passiert da nix. hier gibt's auch n Indiz das es so gehen müsste: RC Groups - View Single Post - A simple high quality 12Volt 100Amp Power Supply- Part1
                    try&error

wens es raucht:

Edit: Post2 hier bestätigt Vermutung: IBM ThinkCentre Delta DPS-1200BB PSU's (98A on 12V!!) - Badcaps Forum
                    Zuletzt geändert von garfield2412; 03.06.2013, 20:35.

Kommentar

• klemmi86
                      klemmi86

Coole Sache, besten Dank. Wenn ich den Umbau erfolgreich erledigt habe, werde ich mich hier melden. Hat aber keine Eile, da ich ja noch das 2KW-NT habe.
                      Grüße

Kommentar

• heli90210
                        heli90210

Hallo

Muss ich in beiden Netzteilen den SMD Widerstand 0805 einbauen wenn ich 24 Volt haben möchte ?
                        und die bekommst das obere Netzteil Strom vom unteren ? oder über die Steckdose ?

Kommentar

• heli90210
                          heli90210

Wo sollte man jetzt die Masse (Schutzleiter) abtrennen ? Es geht um 2 Netzteile 24V
                          bei Netzteil für - oder bei dem für + die Masse Trennen

da

oder da?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Wo du die Masse abtrennst (ob NT 1 oder Nt2) kann in einem Glaubenskrieg enden.
                            Machs am besten so wie viele zig andere User auch erfolgreich gemacht haben, also bei NT2 mit +24V.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Hallo.

Ich habe Masse vom NT mit dem -24V abgetrennt. In einem anderen Thread über die DPS-600BB habe ich es halt so erfahren und auch einfach wieder so gemacht.

Nun zu dem eigentlichen Grund, weshalb ich hier schreibe.
                              Meine beiden DPS-2000BB sind nun zu einer 24V-Einheit geworden und die beiden haben den ersten Praxistag im Dauerstress auch gut überstanden.

Ich habe davon einem Arbeitskollegen erzählt, der irgendwas von Absicherung faselte. Ich müsse doch darauf achten, dass ich bei der Vorsorgungsspannung nicht unter die 230V komme. Mit einem Messgerät ausgestattet, habe ich dies auch gleich am ersten Testtag überprüft und die Versorgungsspannung lag bei 210V. Es könnte wohl sein, dass ich einen Kabelbrand verursache, weil so der FI oder so nicht reagiert.

Wäre jemand so freundlich und klärt noch mal über die Gefahren auf, wenn man die beiden 2KW NT in Serie verwendet werden und worauf man unbedingt achten sollte?!

Vielen Dank.

Gruss
                              Ingbert
                              Zuletzt geändert von 4li3n; 07.06.2013, 13:08.
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

AN welcher Stelle hast du die 210V~ gemessen? Dauer, oder nur im Einschaltmoment? Wie stark hast du die NTs auf Dauer belastet?

Wenn an der Wansteckdose(Doppeldose) nur noch 210V anliegen, ist die Wandverkablung deutlich überlaste. Das kann zu einem sehr teueren Kabelbrand in der Wand oder irgendwelchen Abzweigdosen führen. Manchmal sind auch Wandsteckdosen einfach nur an einer anderen Wandsteckdose mit an geklemmt. Vieleicht schaust du dir mal alle deine STeckdosen und Abzweigdosen genauer an(mit Staubsauger als Last und einem Messgerät).

Kommentar

Lädt...
                                X