1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Zitat von lipoquaeler Beitrag anzeigen
    Blöde Frage noch:

was passiert sollte man dies nicht abklemmen?

LG Jürgen
    Dann passiert dir genau sowas:

[YOUTUBE]3Xyhtl5wWOc[/YOUTUBE]

Mach gerade schraub an mein Netzteil...Wohnung dunkel... Strasse dunkel...
    Zuletzt geändert von garfield2412; 11.06.2012, 17:57.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• lipoquaeler
      lipoquaeler

noch ne Frage

Reicht es nicht beim Stromversorgungskabel die Masse abzuschliessen?

Bitte um Info, danke

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

noch ne Frage

Bitte um Info, danke
        klar könntest du den schutzleiter abklemmen (gelb)... allerdings hat der name "schutzleiter" nicht umsonst seinen namen...

trenn einfach die masse an der besagten stelle am NT2 und gut ist. das sind keine 5min arbeit.

Kommentar

• cobra_ffb
          cobra_ffb

noch ne Frage

Bitte um Info, danke

Klar, wenn du drauf stehst keine Absicherung zu haben wenn mal, durch was auch immer, das Gehäuse unter Strom steht.

Sorry, wenn du keine Ahnung von Elektonik hast, lass die Finger weg vom Eigenumbau und lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat, sowas kann Lebensgefährlich werden.

Kommentar

• lipoquaeler
            lipoquaeler

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
            Klar, wenn du drauf stehst keine Absicherung zu haben wenn mal, durch was auch immer, das Gehäuse unter Strom steht.

Sorry, wenn du keine Ahnung von Elektonik hast, lass die Finger weg vom Eigenumbau und lass das jemanden machen, der Ahnung davon hat, sowas kann Lebensgefährlich werden.
            Danke, war ja nur eine Frage. danke nochmals.
            Ich werds so machen.
            Lg Jürgen

Kommentar

• SupraMaxxx
              SupraMaxxx

Hab heut meine zwei 1800W Netzteile abgeholt, ganz schön schwer die Teile
              Nochmal wegen dem Durchtrennen des Massepunktes in einem Netzteil.....Ich schliesse am ersten Netzteil die + Leitung (für 24V) an, verbinde dann von dem ersten Netzteil den Minuspol mit dem + Pol des 2. Netzteils und geh dann wieder mit dem Minuspol vom zweiten Netzteil (für 24V ) raus. Und wo trenn ich jetzt die Masse genau durch, also bei welchem Netzteil ?
              Der Rest geht ja schnell. Werd die 2 Teile dann morgen mal testen, ob sie überhaupt funzen
              Dann gehts am We los mit basteln...

Kommentar

• realloser
                Member
                • 02.01.2009
                • 354
                • Martyn

Bin kein stromer und die Erklärung wie du das verbinden willst übersteigt mein Verständniss.

Beide netzteile in Serie schalten. So weit ich weis musst du beim Minus vom Netzteil welches mit dem Plus verbunden ist durchtrennen.

Ich würde es so beschreiben.
                1. Netzteil in Serie mit dem 2. Netzteil, wo das erste Minus und das 2. Plus 24V ergeben.
                Verbunden werden das 1. Plus mit dem 2. Minus wo die Erdung getrennt werden muss da sie über das 1. Netzteil geerdet ist.

Bin mir aber immer noch nicht sicher ob die Erdung von beiden Netzteile angeschlossen sein müssen. Und dass geht eben nur wenn man das minus vom 2 Netzteil von der Erdung trennt.

Kommentar

• SupraMaxxx
                  SupraMaxxx

Danke, beim Schrauben grad ist mir die Lösung auch gekommen
                  Hab die Teile mal ausgebaut aus dem Gehäuse....bin schon mega gespannt auf den Vorabaufbau, bevor sie dann schön in ein Gehäuse kommen.

Kommentar

• MisterE
                    Member
                    • 03.09.2006
                    • 316
                    • Matthias

Ich habe bei meinem Netzteilumbau einfach eine Kunststoffunterlegscheibe verwendet - das geht noch schneller! Man muß die Masse auch nur bei einem NT trennen

Falls es in diesem Zusammenhang interessiert: Gebrauchte, stark verschmutzte Computernetzteile kann man tatsächlich im Geschirrspüler reinigen. Die sehen danach aus wie neu und funktionieren sogar! Einfach Gehäuse auseinanderbauen. Alles, incl. Lüfter in den Spüler, das volle 60°C-Programm laufen lassen. Dann noch ca. 4h im Backofen bei 60°C Umluft und ein Spalt geöffneter Klappe trocknen lassen - fertig.
                    Das habe ich schon 4x erfolgreich gemacht und hatte noch keinen Fail!

cu Matthias
                    Zuletzt geändert von MisterE; 22.06.2012, 09:55.
                    T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                    FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• SupraMaxxx
                      SupraMaxxx

Ich nochmal

Ich möchte alles in ein 19" Gehäuse einbauen....also mit Spannungs und Stromanzeige. Spannung is ja kein Problem, die abzugreifen, aber wie mach ich das mit dem Strom ?? Nachdem ich ja da praktisch die Leitung auftrennen muss, und den Messer dazwischen schalten muss.....nachdem die internen Leitungen aber recht dick sind...wie mach ich das dann ??

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                        Ich nochmal

Ich möchte alles in ein 19" Gehäuse einbauen....also mit Spannungs und Stromanzeige. Spannung is ja kein Problem, die abzugreifen, aber wie mach ich das mit dem Strom ?? Nachdem ich ja da praktisch die Leitung auftrennen muss, und den Messer dazwischen schalten muss.....nachdem die internen Leitungen aber recht dick sind...wie mach ich das dann ??

Gugst du bei ebay nach 300A messhunt und entsprechendem Display. Gibts i.d.r. beim Chinesen um die ecke für rund 35-50eur.
                        Verkabelt wird dann so (Mitte Bild, das schwarze "Gitter" ist der shunt)

P.s. all diese Infos die ihr hier in diesem Fred immer wieder sucht stehen im großen Fred!
                        Zuletzt geändert von garfield2412; 22.06.2012, 23:20.

Kommentar

• joachim68
                          joachim68

Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigen
                          Ich nochmal

Du kannst beide Masseleitungen, "12V" und "24V" zusammenführen dann den Messshunt montieren und mit der Masseleitung zurück zum NT von welchen du "12V" abgreifst.

Kommentar

• SupraMaxxx
                            SupraMaxxx

Mein Netzteil wird nur 24V haben, ne andere Spannung brauch ich net. Danke für die Bilder und die Infos. Hab mir gestern schon das passende in der Bucht angeschaut, Shunt + eine Kombianzeige für Spannung und Strom.
                            Anschlussplan is ja auch dabei.

Kommentar

• SupraMaxxx
                              SupraMaxxx

So, hab meins endlich so gut wie fertig. Heut hat mein Nachbar freundlicherweise die Lüfterlöcher ins Gehäuse gemacht.
                              Jetzt fehlt nur noch die Heckplatte, da muss noch eine Buchse rein für das Kabel.
                              Das Seitenteil wird nochmal lackiert...weil wir mit einem "falschen" Kreisbohrer etwas zuviel Lack abgenommen haben
                              Die Anzeige wird noch über einen galvanisch getrennten DC/DC Wandler funktionstüchtig gemacht.

Hier mal ein paar Bilder.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Beauty !!!
                                Sieht sehr schick aus!
                                Was sind das für kondis (Zweck)? --> letztes Bild.

Kommentar

Lädt...
                                X