Männlichen oder Weiblichen + Pol ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Männlichen oder Weiblichen + Pol ?

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
    Und du denkst jetzt ernsthaft das das so sein muss weil die Lipos so ausgeliefert werden?
    hättest Du meine Posts gelesen, wüsstest Du, dass ich eine andere Argumentation habe.

zum Nachdenken: warum sollte der Hersteller das Gegenteil dessen tun, was der Großteil seiner Kunden wünscht?
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
      hättest Du meine Posts gelesen, wüsstest Du, dass ich eine andere Argumentation habe.

zum Nachdenken: warum sollte der Hersteller das Gegenteil dessen tun, was der Großteil seiner Kunden wünscht?
      Weist du was du kannst oder willst offensichtlich nicht verstehen worum es mir hier geht. Ich Klinke mich hier raus.

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Aber wen das Anti Blitz doch im + Pol sein soll ( korregiert mich wen ich falsch liege ).

Warum wird dan das Antiblitz als Buchse ausgeführt ? also zumindest wen man nach der Logig geht das die Akku hersteller das verbauen was am meisten gewünscht wird ( + = Buchse am Akku )

Hier Z.b. das Jeti Antiblitz.
        JETImodel AFC 4mm (Anti-Blitz-Steckersatz 4mm) | diverses Zubehr

viele selbstbau antiblitz sind ja ähnlich aufgebaut.
        Weil ein Antiblitz stecker am Akku macht ja wenig sinn, weil ich dan ja für jeden Akkupack extra ein Antiblitz brauche.

und ob ein Antiblitz im - Pol sinn macht weis ich nicht. ( wie gesagt hab da keine erfahrung )

Es wäre natürlich schon toll wen ich einfach akkus kaufen könnte wo die richtigen stecker schon drn sind.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Perfekt ist keine der genannten Varianten. Es ist ja prinzipbedingt bei Verwendung einer Antiblitz-Buchse erforderlich, daß das andere Ende (1) ein Stecker und (2) "heiß" ist, also der zuletzt geschlossene Kontakt ist. Wenn die Antiblitzbuchse am Modell eingebaut wird, ist also immer der zuletzt geschlossene Kontakt dann ein offener Stecker auf Akkuseite.

Auf der anderen Seite ist es aus Sicherheitsgründen (Kurzschluß...) wesentlich sicherer, den offenen Stecker auf Akkuseite erst anzuschließen, dann hat man nur noch eine isolierte Buchse in der Hand. Daher ist es meiner Meinung nach zwar vielleicht billiger, die Antiblitz-Buchse ans Modell zu bauen, aber schlauer wäre es eigentlich am Akku. Auch wenn man damit mehr Arbeit hat, weil man mehr von den Dingern braucht.

Wenn ich demnächst meinen 500er aufbaue, werde ich folgendes tun:
          • Plus am Akku als Buchse, wegen der u.a. von Stefson angemerkten Gründe (Kurzschlußvermeidung).
          • Antiblitz-Buchse am Akku(sic), sofern bezahlbar und leicht genug.
          • Anschluß des Akkus: erst Minus (dann ist der offene Stecker weg), dann Plus.

Alternativ würde ich die Antiblitz-Buchse auf Modellseite am Minus-Pol verbauen. Hintergrund: das Chassis liegt, wenn überhaupt, auf Minus-Potential. Wenn man bei dieser Variante erst Plus anschließt, ist zwar der Minus-Pol am Akku offen und "heiß", aber wenn man ans Gehäuse kommt, schließt man den Stromkreis über den Regler. Das ist zwar schon ärgerlich genug, aber weniger ärgerlich als ein direkter Kurzschluß.

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
            Aber wen das Anti Blitz doch im + Pol sein soll ( korregiert mich wen ich falsch liege ).
            Solange es sich bei dem Antiblitz nur um einen Widerstand handelt ist es egal ob er an Plus oder an Minus ist.
            Bei mir ist er am Minus, damit ich am Akku auf der Plusseite Buchsen verwenden kann...

Gruß Stefan

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

so hab ich es auch bei mir funktioniert hervorragend..........
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
              X