Männlichen oder Weiblichen + Pol ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CR7
    CR7
    Member
    • 17.05.2009
    • 416
    • Christian
    • Kreis Altötting

AW: Männlichen oder Weiblichen + Pol ?

Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Plus am Regler = Buchse - so mache ich es und da dran ist dann auch der Antiblitz
    Jip, so mach ich´s auch...

Das Bild zeigt die Anschlüße am Regler.

Grüße,
    Chris
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von CR7 Beitrag anzeigen
      Jip, so mach ich´s auch...

Das Bild zeigt die Anschlüße am Regler.

Grüße,
      Chris
      So habe ich es im Prinzip auch, nur der Wiederstand ist mit eingeschrumpft.
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

ist es am Tel. Modul ( Graupner Electric Air Modul ) auch rille was + und was - is?

Die gscheidle haben nämlich beide Leitungen schwarz gemacht und in der Anleitung find ich nix zum Thema.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• daCo11
          Member
          • 05.08.2011
          • 550
          • Daniel

Zitat von luis Beitrag anzeigen
          Plus am Regler = Buchse - so mache ich es und da dran ist dann auch der Antiblitz
          Seit kurzem habe ich es auch so. Könnte gut sein, dass ich das von Dir abgekuckt habe Ich habe über den isolierenden Schrumpfschlauch der Buchse noch zwei weitere Lagen aufgetragen. So konnte ich ein Messingröhren ziemlich satt auf die Buchse drüberstülpen. Den Antiblitzwiderstand lötete ich dann vom Röhrchen an die Buchse des Reglers. ßber alles kam zum Schutz nochmals ein Schrumpfschlauch. Funktioniert prima.
          "Manetti ist raus"

Kommentar

• hotelpapa
            hotelpapa

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
            Die gscheidle haben nämlich beide Leitungen schwarz gemacht und in der Anleitung find ich nix zum Thema.
            Dann schau noch mal richtig in die Anleitung, siehe hier:

3. 1. ANSCHLUSS DES MODULS
            An Anschluss 1 (Eingang) bzw. 11 (Ausgang) kann der Strom und die verbrauchte Kapazität gemessen
            werden, hier wird somit der Antriebsakku des Modells angeschlossen. Verbinden Sie beide schwarzen Leitungen
            von Anschluss 1 (verwenden Sie dazu das beiliegende 6 mm Stecksystem, um den Akku leicht
            wechseln zu können) mit dem Minuspol des Antriebsakkus. Verbinden Sie anschließend beide schwarzen
            Leitungen von Anschluss 11 mit dem Minuspol des elektronischen Drehzahlreglers. Das Pluskabel des
            Fahrtenreglers wird zusammen mit dem dünnen roten Kabel von Anschluss 2 direkt am Antriebsakku angeschlossen

Gruß

Harald

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
              Nein, halt mal den Roten plus deines Lipos alleine an Masse z.B. Heizungsrohr, du wirst sehen nichts passiert. Von daher ist es egal...
              Kann es sein, dass Du Masse und Erde verwechselst?

Du hast auch sonst nix mit Elektronen am Hut, oder? So eine Argumentation hab ich auch noch nicht gehört
              Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Es ging darum, daß vorher geschrieben wurde, der Plus-Pol sei "der stromführende" Pol, und man könne quasi den Stromkreis schließen, wenn man nur mit dem Pluspol an "Erde" komme... und das ist halt Unsinn. Die Spannung ist nur definiert zwischen Plus und Minus des Akkus, und nur wenn man beide Pole mit einem Leiter verbindet, fließt Strom. Es gibt außerdem mehrere 0-Potentiale am Heli, die nicht identisch sein müssen (bzw. nicht einmal sein sollten), sprich wo dazwischen wieder eine Spannung anliegt.

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Mir war das schon klar, Robert

Das man das "heisse" Ende, sprich den Plus-Pol des Akkus nicht blank rumbaumeln lässt, ist zumindest jedem Autobauer bewusst.

Deine Argumentation mit den verschiedenen Null-Potentialen ist nur bedingt richtig. Frag mal die Logo-Flieger Da wird oft Akku-Minus mit der Motorplatte und dem Heckrohr verbunden

Ja, ansonsten hast latürnich recht, funken tut's nur, wenn ich irgendwo einen "Kurzen" erzeuge.

so nebenbei: Widerstand kommt von widerstehen und nicht von "er steht schon wieder"

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
                    Das man das "heisse" Ende, sprich den Plus-Pol des Akkus nicht blank rumbaumeln lässt, ist zumindest jedem Autobauer bewusst.
                    Das Ende ist aber nur "heiß", weil die Minus-Seite mit dem Auto-Chassis verbunden ist. Du kannst auch bei offenem Minuspol erst Plus verbinden, und auf einmal kannst du mit dem Minus-Ende schweißen.

Deine Argumentation mit den verschiedenen Null-Potentialen ist nur bedingt richtig. Frag mal die Logo-Flieger Da wird oft Akku-Minus mit der Motorplatte und dem Heckrohr verbunden
                    Jaein. Es wird normalerweise die Motorplatte mit dem Heckrohr verbunden, um den Heckriemen in seiner unerwünschten Funktion als Bandgenerator kurz zu schließen. Eine Verbindung mit dem Akkuminus ist unnötig, und Mikado rät davon sogar aktiv als unnötig riskant ab. Wenn eine der Wicklungen im Motor evtl. ein Isolierungsproblem entwickelt, ist das Ergebnis ansonsten schlimmstenfalls ziemlich spektakulär. Von daher ist es sehr wohl möglich, daß Motor und Heck auf einem, die Elektronik auf einem anderen 0-Potential liegen. Problematisch ist das auch nicht.

Kommentar

• garfield2412
                      Senior Member
                      • 04.02.2011
                      • 1815
                      • Kay

regel no 1:
                      females are hot...!
                      drüber nachdenken und man weis wie man verdrahten sollte
                      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• TheManFromMoon
                        Gesperrt
                        • 23.09.2005
                        • 1633
                        • Christian
                        • 23714 Bad Malente

Moin,

die Natur hats doch erfunden! ;-)

Je einfacher und intuitiver man das gestaltet, desto weniger Fehler kann man machen.

Plus am Akku ist natürlich ein Stecker!
                        Und Plus am Regler ist natürlich eine Buchse.

Bei minus natürlich genau umgekehrt:
                        Minus am Akku ist eine Buchse,
                        und minus am Regler ein Stecker.

Bei den Leuten die zwei Buchsem am Akku dran haben braucht man nur drauf zu warten bis mal ein Regler durch Verpolung abbrennt. Man weiss nie wann das passiert, aber früher oder später passiert es, garantiert!

Viele Grüße,
                        Chris

Kommentar

• Vulcano
                          Senior Member
                          • 19.02.2007
                          • 2085
                          • Dieter

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Jaein. Es wird normalerweise die Motorplatte mit dem Heckrohr verbunden, um den Heckriemen in seiner unerwünschten Funktion als Bandgenerator kurz zu schließen.
                          was unnötig ist.

Wichtig ist nur, dass zwischen Zahnriemen und Heckrohr kein Potentialunterschied existiert, damit sich keine Reibungselektrizität bilden kann.

Kommentar

• Vulcano
                            Senior Member
                            • 19.02.2007
                            • 2085
                            • Dieter

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                            Plus am Akku ist natürlich ein Stecker!
                            falsch, wenn wir an garfields Sprüchlein denken
                            Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                            regel no 1:
                            females are hot...!
                            => das heisse Ende ist ne Büchs

Zitat von TheManFromMoon Beitrag anzeigen
                            Bei den Leuten die zwei Buchsem am Akku dran haben braucht man nur drauf zu warten bis mal ein Regler durch Verpolung abbrennt. Man weiss nie wann das passiert, aber früher oder später passiert es, garantiert!
                            da sind wir uns hoffentlich alle einig (hoffentlich auch OlliW )

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Wichtig ist nur, dass zwischen Zahnriemen und Heckrohr kein Potentialunterschied existiert, damit sich keine Reibungselektrizität bilden kann.
                              Gerade diese Verbindung ist meistens implizit gegeben oder leicht herzustellen (Metallrad im Heck). Aber beim Kunststoff-Logo isoliert das Chassis das komplette Heck gegenüber dem Motor. Man kann vielleicht auch einfach generalisierend sagen, daß alle Teile, die Kontakt mit dem Riemen haben, leitend miteinander verbunden sein müssen, was auch immer man im Einzelfall dafür tun muß. Jetzt aber B2T.

Kommentar

• johannes0309
                                Senior Member
                                • 20.01.2009
                                • 1819
                                • Johannes
                                • Schwerin / Rostock

So stell ich auch sicher das während des Transports nix passiert, nen passender Schlauch und die Kabel haben ~1cm unterschiedliche längen...

Gruß, Johannes

Edit: Und obs "falschrum" oder "richtigrum" is ist mir wurscht, hab das irgendwann mal so bekommen/gemacht und nu sind alle Ladekabel und Reglerkabel so, und kann man nicht mehr wechseln
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von johannes0309; 10.01.2012, 23:00.
                                Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
                                X