Und dann schreiben die Leute etwas von "stressfrei gestreichelt".
Normale Turnigy oder Nano Tech?
Einklappen
X
-
AW: Normale Turnigy oder Nano Tech?
Mal ehrlich, wundert dich das? Einen Nano auf 3,00 Volt entladen ist schon recht heftig. Dass der Akku so etwas mit hoher Zelldrift und nicht mit vielen Zyklen dankt, ist klar!Zitat von terencemunro Beitrag anzeigen
-
Bitte berichtet doch dann aber mal hier an der gleichen Stelle was "deutsche" 25C-Zellen machen, wenn ihr sie regelmäßig auf 3,0V entladet !>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Dann sind sie wohl systematisch "vernichtet" wordenZitat von terencemunro Beitrag anzeigenwenn ich sie mit dem Lader mit 1C voll auf 3V/Zelle entladen hatte.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
RaidRush
Da sich hier ständig auf mein "deutsch" bezogen wird: Ich meine damit bessere Akkus von deutschen Händlern!!!, wozu ich z.B. SLS und Rockamp zähle, mit denen die grottigen Nanotechs weder von der Halbarkeit, noch vom Druck vergleichbar sind.
ßbrigens: Wir hatten auch 45C im Einsatz, die genauso weggestorben sind.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hallo miteinand',
nach 4 Jahren mit Lipos verschiedenster Couleur, fast alle HK-günstig Akkus, werde ich langsam müde, was die Qualität angeht.
Ich habe sowohl Turnigys 25-35 C als auch Rhinos. Und Nanos.
Geflogen in einem 800er mit 4535er Scorpion.
Akkus haben mittlerweile teilweise weit über 100 Zyklen runter.
Fast alle haben KEINEN Druck mehr. Man kann es richtig hören, wenn Du pitchst, das der Motor "nicht mehr aus dem Quark kommt".
So wie beim Auto: 5.Gang, 1200 Umdrehungen, 15% Steigung :-(
Vom Gefühl her würde ich deutsche Distributoren mittlerweile vorziehen.
Die HK Akkus sind echtes Lotteriespiel.
Sehr interessant sieht im Moment die neue Orange Nitro Serie von SLS aus.
Sind wohl sehr kompakt in den Abmessungen und haben ordentlich Druck. Und das bei vergleichsweise sehr geringem Gewicht.
Der von mir beobachtete Akku eines Kollegen fliegt seit 90 Zyklen in einem Logo 600 SE mit mildem 3D aber konstanter abgefragter Last.
FYI: Ich bezahle meine Akkus selber und bekomme keinen Rabatt irgendwo.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Nur leider hat noch niemand ein Log gezeigt, in dem die SLS mehr "Druck" zeigen würden als die Turnigys. Es ist immer nur von Placebo-Druck die Rede, keine Logs!Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigenSehr interessant sieht im Moment die neue Orange Nitro Serie von SLS aus.
Sind wohl sehr kompakt in den Abmessungen und haben ordentlich Druck.
Kann der Kollege mit den 90 Zyklen mal ein Log machen (im SLS-Thread)?
Kommentar
-
@ Taumel S:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenMal ehrlich, wundert dich das? Einen Nano auf 3,00 Volt entladen ist schon recht heftig. Dass der Akku so etwas mit hoher Zelldrift und nicht mit vielen Zyklen dankt, ist klar!
Wenn man lesen könnte, wäre man klar im Vorteil!!!
Ich hab den Akku mit dem Ladegerät auf 3V entladen und dann vollgeladen um die Kapazität zu ermitteln!!!
Zudem ist es für den Akku erst unter 3V/Zelle schädlich.
Kommentar
-
Jo, dann zukünftig weiterhin noch viel Spaß mit deiner Theorie!Zitat von terencemunro Beitrag anzeigenZudem ist es für den Akku erst unter 3V/Zelle schädlich.
Aber mach sowas nie mit teuren, "deutschen" Akkus!Ich "Streichle" meine Lipos
Kommentar
-
mike65
Noch schlechter als unter Last.Zitat von terencemunro Beitrag anzeigenIch hab den Akku mit dem Ladegerät auf 3V entladen und dann vollgeladen um die Kapazität zu ermitteln!!!
LG Mike
Kommentar
-
Könnt Ihr Eure "Annahmen" mit den Zerstörerischen 3 Volt begründen oder geht es hier eben nur um annahmen und glauben?
Bin immer offen um neues zu lernen sofern es nachvollziehbar ist...
Kommentar
-
Steht zwar schon 100 mal im Forum, aber der Akku ist mit 3,70 Volt (Leerlaufspannung) schon zu mehr als 80% leer, mit 3,60 Volt fast ganz. Wie soll er da schadfrei auf 3,00 Volt kommen?Zitat von terencemunro Beitrag anzeigenKönnt Ihr Eure "Annahmen" mit den Zerstörerischen 3 Volt begründen
Noch dazu alle Zellen gleichzeitig, das geht ja gar nicht, denn du hast ja zuletzt im senkrechten Spannungsabfall eine enorme Zelldrift.
Kommentar
-
Warum liest man dann überall von Mindestspannung 3V? Zudem möchte ich nochmals betonen um was es mir bei meinem Beitrag ging.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSteht zwar schon 100 mal im Forum, aber der Akku ist mit 3,70 Volt (Leerlaufspannung) schon zu mehr als 80% leer, mit 3,60 Volt fast ganz. Wie soll er da schadfrei auf 3,00 Volt kommen?
Noch dazu alle Zellen gleichzeitig, das geht ja gar nicht, denn du hast ja zuletzt im senkrechten Spannungsabfall eine enorme Zelldrift.
Die anderen Akkus machen ja keine Probleme nur die Nano-Tech.
Ich fliege übrigens seit 5 Jahren und hatte mit meiner Behandlung der Akkus bisher keine Probleme!
Kommentar
-
Aus der Zeit stammt auch die mittlerweile veraltete Empfehlung von den 3,00 Volt.Zitat von terencemunro Beitrag anzeigenIch fliege übrigens seit 5 Jahren
Kommentar
-
Zum Thema Lipos von "Deutschen Distributoren" wären "besser":
Bei zweien von 6 SLS-Lipos (die weißen) sind mir nach weniger als 15 Zyklen jeweils einzelne Zellen unwiederbringlich gestorben. Ich fliege kein hartes 3D (kann ich nicht), habe die Lipos nicht misshandelt - weder beim Entladen noch beim Laden - und habe ein solches Problem bei anderen Marken bisher nicht gehabt...
Wohlgemerkt, das soll nichts heißen - nur daß man aus der Erfahrung einzelner nicht unbedingt auf die Masse schließen kann - weder im Positiven noch im Negativen!
Aber natürlich multiplizieren sich schlechte Erfahrungen durch Mehrfach-Nennungen in diversen Foren unglaublich schneller als gute Erfahrungen... Also Vorsicht mit Verallgemeinerungen!
Gruß, Arne
Kommentar

Kommentar