Normale Turnigy oder Nano Tech?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Normale Turnigy oder Nano Tech?

Hallo

Ich muss demnächst Lipos für den Goblin bestellen. Bis jetzt habe ich ausschliesslich die blauen Turnigys im Einsatz und war immer zufrieden. Da ich sowieso neue bestelle, könnten es ja auch die Nanotech sein. Sie sind aber teuerer wie die normalen und ich habe nicht immer gutes darüber gehört. Aus diesem Grund möchte ich von Euch wissen, welche ihr bestellen würdet.

Ich bestelle 4:
    blaue 6S 5000mAh 40C (310$)
    oder
    Nano Tech 6s 5000mAh 35C (355$)
    oder
    Nano Tech 6s 5000mAh 40C (408$)

Aus 2x 6S mache ich 12S Stangen.

Lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Geladen wird mit 1C

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: Normale Turnigy oder Nano Tech?

Hi,

Vor der selben Frage stehe ich in einigen Wochen auch bald wieder.

Für meinen 600erter Rex habe ich jetzt seit über einem Jahr die 6s 5800mAh von Turnigy in Gebrauch. 3 X Nanos und 3 X blau.
    Und wenn ich sie mir jetzt so ansehe dann machen die normalen blauen immer noch einen super Eindruck während die Nanos schon recht gebläht aussehen.

Auch beim Fliegen habe ich null Unterschied gemerkt (als sie neu waren) und jetzt nach über einem Jahr haben die blauen die Nase etwas vornen.

Gut sind sie beide aber ich denke bei meiner nächsten Order werde ich wohl vermehrt zu den
    blauen greifen.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Hallo googie,
      die Nanos sind nicht besonders zyklenfest, also nMn Hände weg.
      Die 40C Tur....y laufen bei mir ganz gut.
      Gruss
      Peter

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
        Hier mal ein guter Test http://www.elektromodellflug.de/turnigy_nt-65c.html

Mal am Rande. Ich habe einen standart Turnigy 6S 3000mAh 20-30C, der locker 100Zyklen runter hat, trotzdem hat dieser Akku einen Zellenwiderstand von unter 4mohm! (Ri Ges. = 23,4mOh und pumpt wie am ersten tag Mein neuer 3300 SLS APL 40C Akku hat einen Zellenwiderstand von 4,8-5,9mOhm ( ges. 30mOhm) . Das muss man sich mal reinziehen! Für mich gibts es nix besseres!
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Tornadoxt
          Tornadoxt

Die Frage nach dem Unterschied wurde ja schon öfter gestellt.

Meistens geht es ja darum welche den im Flugbetrieb mehr Power haben ,aber ich glaube da sucht man in der falschen Ecke.

Meiner Meinug nach sollte man bei Nanos oder Lipolys seine Kaufentscheidung nach einem anderen Kriterium richten:

Alle welche nur wenige Akkus (2 oder 3) benutzen um dann auf dem Feld schnell nachladen zu können , sind mit den Nanos wohl besser dran ,weil sie ja zum Teil eine C Rate von 10 bieten. Also wenig Akkus , weniger Geld investiert ,kurze Ladezeiten dafür wohl aber kürzere Lebensdauer.

Und die blauen sind wohl eher für Leute wie mich gedacht , die gerne 5 und mehr Akkus kaufen ,zuhause eh nur mit 1-2 C Laden ,dann die Akkus mitschleppen und leerfliegen um dann auch erst wieder zuhause zu laden.
          Mehr Geld investiert , aber Längere Lebensbauer und im Storagemodus auch lange aufzubewahren.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
            Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
            Hier mal ein guter Test http://www.elektromodellflug.de/turnigy_nt-65c.html
            Das ist eher ein schlechter Test, denn das Ergebnis des getesteten Car-Packs ist nicht auf die Leistung der Flug-Packs übertragbar, siehe Flug-Pack-Test von Gerd Giese hier:
            Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 7
            (Beitrag #96)

Nanotech ist nicht gleich Nanotech, da mußt du unterscheiden und je nach Flugstil kaufen. Die 25C-Typen sind nur für gemütliches Schweben geeignet, auf die beziehen sich in der Regel sie schlechten Beurteilungen. Die 45C hingegen haben bei mir richtig Power, auch noch nach vielen Zyklen. Diese finde ich besser wie die standard 40C-Turnigy's.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• OlliW
              OlliW

und hier ein praxistauglicher Test: http://www.olliw.eu/2011/450er-lipoblog/

Im Neuzustand war zwischen den Nanotechs und den Normalos IM BETRIEB KEIN Unterscheid zu messen. Beide Nanotechs im Test sind mittlerweile aussortiert und taugen noch nicht mal zum "gemütlichen Warmfliegen", der eine wurde nach 55 Flügen entsorgt, der andere wurde nach 60 Flügen aus dem Flugbetrieb genommen und dient jetzt den Kindern.

Mir kommen keine Nanotechs mehr im Haus. Bin mit den Normalos voll zufrieden.

PS: Tests im Neuzustand sagen leider nur etwas über den Neuzustand aus

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

@Olli:
                Auch hier wieder: Du scherst alle Nanotechs über einen Kamm.
                Wenn du maximale Leistung willst, wieso nimmst du dann nicht die leistungsfähigsten Typen mit 45 oder (neu) 65C ?
                Daraus eine Aussage "Die Nanotechs taugen nichts" abzuleiten ist schon weit hergeholt.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Heli11
                  Heli11

Hab mir damal 2x6S Nanos gekauft und war nach 3 Monaten darüber entäuscht.
                  Kauf Dir Turnigy - haben fast 0 Zellentrifft und halten bei guter Behandlung und fast jedes Wochenende fliegen - eine Saison.
                  Die Nanos sind bei mir gleich nach drei Monaten, trotz richtiger Behandlung wie ein Germteig aufgegangen.

lg:

Kommentar

• Teal69
                    Senior Member
                    • 07.04.2010
                    • 1279
                    • Dennis
                    • Berlin / Tempelhof

Bei den ein Test schreibt Gerd Giese "Der Innenwiderstand ist mit 6,6mOhm sehr Hoch!" und bei den anderen "Der DC-Ri ist sensationell mit nur 6,3mOhm/Z" . was denn nun?

Kommentar

• Teal69
                      Senior Member
                      • 07.04.2010
                      • 1279
                      • Dennis
                      • Berlin / Tempelhof

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                      @Olli:
                      Auch hier wieder: Du scherst alle Nanotechs über einen Kamm.
                      Wenn du maximale Leistung willst, wieso nimmst du dann nicht die leistungsfähigsten Typen mit 45 oder (neu) 65C ?
                      Daraus eine Aussage "Die Nanotechs taugen nichts" abzuleiten ist schon weit hergeholt.
                      Wenn es seine eigene Meinung ist? Wo ist das Problem? Ich werde sie mir sicher nicht kaufen nur weil ein paar Nanos was "taugen" könnten.

Kommentar

• OlliW
                        OlliW

Lieber Alex(Bonfire),

also, offengesagt, das ist ja schon ne sehr "seltsame" Antwort.

1) Aussagen aus dem Kontext zu ziehen führt in der Regel zu falschen Behauptungen. Meine Aussage "Die Nanotechs taugen nichts" in dem zitierten Thread beziehen sich wohl eindeutig auf die von mir benutzten Nanotechs. Ich habe nirgends gesagt "Alle Nanotechs taugen nichts". Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest das Fazit auch wirklich zu lesen dann hättest du gemerkt dass ich das sehr wohl sehr differenziert bewertet habe. Man kann schon auch bewusst falsch lesen wollen.

2) Warum soll ich ßpfel mit Birnen vergleichen? Ich habe die Turnigy Normalos mit 40C mit den Turnigy Nanotech mit 35-70C vergleichen. Auf Anhieb sieht das für mich sehr sinnvoll aus. Wo du das her hast dass ich maximale Leistung wollte ist mir nicht klar, und warum ich die 65C mit den Normalos vergleichen sollte auch nicht.

3) Welche Schlussfolgerungen jeder aus dem Test zieht bleibt jedem selber überlassen. Ich habe in meinem Post die Fakten dargestellt, und in einem Satz meine Schlussfolgerung, und diese ist als subjektive Schlussfolgerung auch sprachlich gekennzeichnet. Da ist gar nichts weit hergeholt.

4)
                        Ich werde sie mir sicher nicht kaufen nur weil ein paar Nanos was "taugen" könnten.
                        genau.

Warum ein Test der auf rel. präzisen Messungen beruht und zugleich praxisnah ist irrelevant sein sollte ist mir unklar. Meines Wissens ist das sogar der Einzige derartige Test, zumindest ist mir keiner bekannt. Ich schlage vor dass du für deine "guten" Nanotechs erstmal einen ähnlichen Test durchführst.

Cheers, Olli

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich kann die Tests von Olli nachvollziehen. Nur, dass die Turnigy Nano gar nichts taugen, würde ich nicht so formulieren. Sie sind schneller ladbar und für 50 Flüge taugen sie auch viel.

Bliebe natürlich noch der Gegentest interessant, wie sich die "normalen" Turnigys verhalten, wenn man sie auch mit den bei den Nanos üblichen 4C lädt. Mehr als 4C macht niemals Sinn, weil die Zeitersparnis zu gering ist.

Kommentar

• googie
                            Member
                            • 05.10.2010
                            • 553
                            • Robin
                            • Schweiz

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bestell wieder die blauen.

Grüsse
                            googie
                            Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                            Jeti DS-16

Kommentar

• mike65
                              mike65

Nanotech ist nicht gleich Nanotech, da mußt du unterscheiden und je nach Flugstil kaufen.
                              Ist das nicht bei jedem Akku so?

Die 25C-Typen sind nur für gemütliches Schweben geeignet, auf die beziehen sich in der Regel sie schlechten Beurteilungen.
                              Ganz so ist es nicht. Ich fliege mit den Nanos 10s4500mAh 25C weiträumigen Rundflug, F3C-Kunstflug und Speedflug. Die Akkus haben eine gute Spannungslage und brechen nicht ein. RI liegt zwischen 3 und 5. Blähen habe ich bis jetzt nicht festgestellt, nur bei einem ein leichtes aufpolstern, aber den hab ich schon mal grenzwertig entladen. Bin also recht zufrieden. Trotzdem habe ich mir neue Nanos in 35C bestellt, weil sich tatsächlich die meiste Kritik auf die 25C bezieht. Ich hatte mir auch überlegt mal andere zu kaufen, da ca. 50% aller Nano 25C Nutzer unzufrieden sind, hab mich aber trotzdem nochmal für den Kauf entschieden. Muss dazu sagen das meine Erwartungen im Preis-Leistungsverhältnis bei HK-Akkus bei 50 Zyklen liegen. Und diese Erwartungen erfüllen sie. Was mir an den Nanos noch gut gefällt ist. das sie sehr kompakt sind und besser in meinen Logo 600 passen als Zippys oder die Turnigy.

Für richtig harten Einsatz und Extremspeedflug mit fetten Motoren würde ich mir dann auch eher APL´s kaufen.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 15:46.

Kommentar

Lädt...
                              X