Ich habe sowohl Turnigys 25-35 C als auch Rhinos. Und Nanos.
Geflogen in einem 800er mit 4535er Scorpion.
Akkus haben mittlerweile teilweise weit über 100 Zyklen runter.
Fast alle haben KEINEN Druck mehr.
Auch hier kann ich mich nur widerholen:
Bitte poste an der gleichen Stelle dann mal was deine "deutschen" 25C LiPos nach weit über 100 Zyklen am 4535er Powercroco noch leisten !
Vom Gefühl her würde ich deutsche Distributoren mittlerweile vorziehen.
Also begründest du deine Aussage auf Gefühlen und nicht auf Fakten.
Sehr interessant sieht im Moment die neue Orange Nitro Serie von SLS aus.
Sind wohl sehr kompakt in den Abmessungen und haben ordentlich Druck. Und das bei vergleichsweise sehr geringem Gewicht.
Der von mir beobachtete Akku eines Kollegen fliegt seit 90 Zyklen in einem Logo 600 SE mit mildem 3D aber konstanter abgefragter Last.
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang....
90 Zyklen hat der Kollege nur einen Lipo?
Die Nitros gabe es doch erst vor ein paar Tagen..
und nun sind sie nicht mal mehr im Angebot....
schriftliche Anfrage von mir wann Sie wieder lieferbar sind wurden seitens SLS nicht beantwortet....
Das macht für mich keinen seriösen Eindruck....
zum Thema 3V entladen....das ist natürlich tödlich....würdest du jemals Deine Lipos soweit runterfliegen??
Also meine Lipos fliege ich nie weiter als bis zu 20% runter....
Noch was wichtiges...Lipos nicht länger als 5 Tage voll geladen auf den Einsatz warten lassen ....sonst muss man sich nicht wundern das Sie schwanger werden.....(das begünstigt den chemischen Verfall)
lieber erst am Flugtag laden.....
noch was wichtiges
Neue Akkus eingewöhnen
Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden.
Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 02.05.2012, 20:46.
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren". So lassen sie sich monatelang lagern, ohne dass bereits ein nennenswerter chemischer Abbau stattfindet. Bei den ersten Verwendungen des Akkus wird dieser Zusatzstoff dann langsam abgebaut. Aus diesem Grund sollte ein Akku nicht gleich beim ersten Einsatz der vollen Belastung ausgesetzt werden. Zum Eingewöhnen reicht es, den Akku 2..3x mit dem Ladegerät zu laden und wieder auf Storage zu entladen und dann beim ersten Einsatz im Modell noch zu schonen, indem keine extrem stromfressenden Figuren geflogen werden.
Bist du dir eigentlich im Klaren darüber in welches Wespennest du da gerade gestochen hast
Neue LiPo-Akkus werden heute (2012) in der Fabrik mit einem chemischen Zusatzstoff im Lagerzustand "eingefroren".
Das halte ich immer noch für einen Mythos: Das Vorhandensein der "ominösen Lagerungsmembrane" hat noch niemand nachweisen können.
Wäre nett wenn es so wäre ...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Warum liest man dann überall von Mindestspannung 3V?
Was liest man von einer "Mindestspannung"? Ich kenne nur eine Abschaltspannung im Regler wenn die Zellenspannung unter Last unterhalb eines Wertes von 3V sinkt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Also meine erfahrung ist:
mit den normalen turnigys schaffe ich 30-50 zyklen, mit den nanotec habe ich nie mehr als 8-12 geschafft (im Powerbetrieb). jeweils aus diversen chargen mit unzähligen lipos.
also wenn, dann normale turnigys!
bin mitlerweile aber komplett auf sls apl und thunderpower 65C umgestiegen, irgendwann kommt man drauf, dass sich qualität eben doch bezahlt macht, es sei denn man steht grade noch am anfang und belastet die akkus nicht hart, dann sind die normalen turnigys ideal.
Gruß Jonas.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Buddy Code bei Hobbyking ist ein rabattcode für Freunde, den man teilweise bei Artikeln finden kann, die man selber zum normalen Preis gekauft hat.
Um ihn zu nutzen, muss man bei HK eingelogt sein und dann auf den Link mit dem Buddycode oben klicken und schon kann man den Freundschaftsrabatt nutzen.
Gibt hier im Offtopic Bereich auch nen Posting, wo User zu allem möglichen von HK ihren Buddycode veröffentlichen.
Nach meiner Erfahrung ist auch das noch zu viel.
Von 6 blauen Packs blähen sich 2 bereits nach weniger als 10 Zyklen auf.
1 Zelle bricht leicht in der Spannung ein.
Bei uns auf dem Platz heißt es auch nur noch HK / Turnigy - nein danke.
Dabei dachte ich gerade, die NanoTech sind vielleicht besser?
Danke für die vielen Infos. Spart mir die schlechte Erfahrung.
Gruß Kai
komisch was macht Ihr mit Euren Lipos?
bei uns auf dem Platz fliegen Leute die härtestes 3D fliegen die blauen Turnigys ...
auch ich fliege sie und muss sagen wenn man sie gut behandelt dann halten die auch...
habe gerade für meinen Logo neue bestellt....
aber das ist wie bei Autos da hat jeder seine Meinung....
Meinen Ansprüchen genügen die Turnigys....und das Preis Leistungsverhältnis ist einfach genial....
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Bei uns auf dem Platz heißt es auch nur noch HK / Turnigy - nein danke.
Das sagen wohl immer die Leute, die ihre Akkus nicht gut behandeln (zu wenig C, nicht vorgewärmt, zu tief entladen, teenagerhaft abgehacktes Fliegen und solche Dinge).
Man sieht oft Leute, die fliegen ihr Vollgas bis zur letzten Sekunde. Auch wenn dann noch 15% drin sind, aber man kann doch z.B. in der letzten Flugminute kein vollhartes 3D mehr fliegen, das macht doch keinen Sinn.
bei guten akkus geht das schon bis 20% runter und auch mehr (wird einem deutlich wenn man mal nen leeren akku in den heli zum fliegen packt)...ich will doch bis zum schluss power haben und nicht bei 3-4 Minuten flugzeit die letzte minute das gas rausnehmen und rumschweben.
qualitätsakkus machen sich bezahlt, ist nur die frage ob es einem das geld wert ist. besser sind sie auf jeden fall. und ja, man kann mit turnigys glück aber auch pech haben. bin die selber 3 Jahre geflogen und habe auch noch welche...
gruß jonas.
Zuletzt geändert von helijonas; 11.05.2012, 13:33.
Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar