Wie lange vollen Lipo lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Wie lange vollen Lipo lagern?

Keine Ursache.

Mit wie viel C entladen? Das ist ein Problem in sich . Erstens kann man in der Regel mit mehr wie 1 C entladen , das tust du im Betrieb ja auch. Aber wo bekommt man einen so große Last her , Widerstand in ßL würde gehen. Doch wenn du deinen Spannung dann erreicht hast und du die Last weg nimmst wir deine Spannung wieder steigen. So wie es im Modell auch der Fall ist . Also muss man sich Zeit nehmen und langsam entladen damit dieser Effekt nicht ganz so groß ist . Wenn schon entladen ohne Modell dann fang mal mit 1 C an wenn der Lader das kann . Und dann die Spannung messen bis sie bei 3,8 Volt pro Zelle stehen bleibt.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

ich lasse meine Lipozellen nun schon den dritten Winter vollgeladen liegen. Die Akkus lagern bei mir recht kühl in einem Firesave Koffer. Ich konnte in der Flugsaison 2010 & 2011 keinen Nachteil dieser Behandlung feststellen. Davor ( Flugsaison 2009, 2008 usw.) habe ich die Akkus auch auf 3,8 Volt pro Zelle geladen. Ich habe für mich festgestellt das ich so wie ich die Zellen lagere ein gutes Gewissen haben kann. Denn bei beiden Lagerungen lag der Akkuausfall bei 0%.

Gruß Volker

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Verdufteter Fußkäse?
        Ja das ist leider nicht zum lachen wenn man betroffen ist .

Schlimm ist das oft das Resultat gezeigt und beschrieben wird .
        Leider ist die Ursache meist nicht nach zu voll ziehen.
        Auch wenn man versucht es nach zu voll ziehen ist dann das Ergebnis ein ganz anderes.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich lasse meine Lipozellen nun schon den dritten Winter vollgeladen liegen. Die Akkus lagern bei mir recht kühl in einem Firesave Koffer. Ich konnte in der Flugsaison 2010 & 2011 keinen Nachteil dieser Behandlung feststellen. Davor ( Flugsaison 2009, 2008 usw.) habe ich die Akkus auch auf 3,8 Volt pro Zelle geladen. Ich habe für mich festgestellt das ich so wie ich die Zellen lagere ein gutes Gewissen haben kann. Denn bei beiden Lagerungen lag der Akkuausfall bei 0%.

Gruß Volker
          Ja , nur meist fällt das nicht so sehr auf denn der Lipo geht ja nicht von sofort auf gleich kaputt . Erst wenn man einen neuen Lipo zum alten vergleicht merkt man den Unterschied. Und da machen sich zwei Jahre schon bemerkbar.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Ja , nur meist fällt das nicht so sehr auf denn der Lipo geht ja nicht von sofort auf gleich kaputt . Erst wenn man einen neuen Lipo zum alten vergleicht merkt man den Unterschied. Und da machen sich zwei Jahre schon bemerkbar.
            Hallo Manfred,

dann haben bei dir also 2 Jahre alte Zellen mit 100 - 150 Zyklen genau so viel "Druck/ Spannungslage wie neue?!

Gruß Volker

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Das habe ich nicht geschrieben, ich merke das an meiner Drehzahl.
              aber dann ist der Lipo ja noch nicht kaputt .Oder ? Er hat nur weniger Druck. Aber wenn man nicht max. Drehzahl fliegt und keine Figuren die Leistung benötigen wird man das wohl nicht so schnell negativ bemerken. Dann wird man es erst bei dem Vergleich alt mit neu merken. Oder wenn man seine Drehzahl mal messen sollte . Nicht jeder fliegt 3 D oder Kunstflug , solche Leute soll es auch noch geben . So habe ich das gemeint. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht ? Lese oben.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• fireboatcaptain
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1793
                • Bernd
                • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Mal eine andere Frage.

eigentlich habe ich meine 3S und 12S Akkus immer gleich wieder voll geladen und liegen gelassen. Da es wetterbedingt das letzte Mal 4 Wochen waren, habe ich diese nun auf Lagerspannung gebracht.

Ich führe eigentlich Tagebuch über jeden Akku, unter anderem halte ich die Lademenge (mAh) fest. Jetzt habe ich mir die eingeladene Kapaziät auf geschrieben, wenn ich nun wieder ganz voll lade und die erneute Kapazität zur bereits geladenen Kapazität hinzu addiere, ist das dann ungefähr der gleiche Wert, wie wenn ich direkt durchgeladen hätte?
                GruÃ?, Bernd
                Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Lu2000
                  Senior Member
                  • 29.10.2011
                  • 1409
                  • Lukas
                  • Mettenheim (Aschau)

Ich hab das Robbe Power Peak Twin 1000w da kann Mann
                  Lagermodus einstellen so wird der Akku auf 60% laden und das ist für
                  Die Akkus das beste
                  GruÃ? Lukas
                  Logo 600sx
                  Controlled by JR XG8

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                    wenn ich nun wieder ganz voll lade und die erneute Kapazität zur bereits geladenen Kapazität hinzu addiere, ist das dann ungefähr der gleiche Wert, wie wenn ich direkt durchgeladen hätte?
                    Ja.

Kommentar

• physiker
                      physiker

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist wie bei jeder Flamme je weniger Luft um so weniger passiert. Ich sorge dafür das so wenig Luft wie möglich in der Box ist.
                      Was das Feuer an sich angeht hast du völlig recht, jedoch sollte die Kiste/Koffer auch nicht dicht sein, denn wenn darin mehrere Lipos oder ein großer liegen und der sich aufbläht und verpufft dann kann das explosionsartig erfolgen --> Koffer explodiert.

Beispiel durch 10s Suche auf Youtube:
                      [YOUTUBE]phxYbY7njQM[/YOUTUBE]
                      Wäre die Kiste zu Beginn zugewesen und/oder noch dichter hätte es richtig gerummst

Wenn es richtig Luftdicht ist, dann so:
                      [YOUTUBE]OuH017ic6uo[/YOUTUBE]

... das passiert dir aber auch mit einer Colaflasche + Mentos in der selben Metallkiste... nur dass beim Lipo das Gas extrem heiß und entzündlich ist und im Falle eines Bruchs dann im heißen Zustand noch mit dem Luftsauerstoff "verbrennt".
                      Aber so dicht ist natürlich kein normaler Koffer

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                      Mit Luft hat das leider wenig zu tun, weil es sich um einen Metallbrand handelt. Den kannst du auch mit Luftabschluss nicht löschen.
                      Jein, das ist kein Lithium-Metall drin, aber es kann soweit kommen. Das entweichende Gas darf nicht sofort mit Umgebungssauerstoff in Verbindung kommen sonst reicht die Temperatur noch zum zünden.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ja sicherlich , doch das was gezeigt wird ist meist Provoziert .
                        In Real sieht es immer wieder anders aus. Und alles ist eine Kann Annahme muss aber nicht so ablaufen oder eintreten.
                        Davon gibt es reichlich Bilder und Videos. Der Auslöser ist dabei Interessant . Bei den tatsächlichen Unfällen war die Unfall Ursache immer nur auf Vermutungen aufgebaut und zurück geführt. Da waren die Schäden in einem Dokumentenkoffer schon interessanter weil da von aussen nicht viel zu sehen war .
                        Mal ein wenig Flüssigkeit die die Dichtung überwinden konnte obwohl 2 x 10 S im Koffer verbrannt aus sahen. Das hat mich auch dazu verleitet meine Zellen in vier solcher Koffer auf zu bewahren. Und Luftentzug war bisher immer eine gute Waffe gegen Feuer und trägt zur Selbstlöschung bei. Bisher haben die Dokumentenkoffer den Druck gut gehalten. Aber das ist sicher wie schon geschrieben kein Freibrief aber immer noch besser als wenn man die Lipos offen liegen lässt .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• physiker
                          physiker

ich bin mir relativ sicher, dass nichtbrennbare Tüten das beste Mittel wären, die Lipo Säcke sind aber zu teuer und ein bisschen zu steif um dadrin jeden Lipo einzeln zu verpacken..... hm, mal überlegen, bei mir liegt zumindest auch alles offen auf unbrennbarem Untergrund bisher, aber allein wegen der Laderei überleg ich mir ob das nicht irgendwie alles elganter geht. Ich bräuchte einen zentnerschweren Steintrog stets zur Hand ^^

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Firefox-Einstieg

Hätte er den Dokumentenkoffer zu gelassen also keine zusätzliche Luft ran gelassen hätte er das abfackeln garnicht erst bemerkt. Siehe Video. Aber das ist das schöne man versucht zu Provozieren und dann ist man enttäuscht .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• SirWolfen
                              SirWolfen

Hallo,

ich kann den LiPo Tresor von Robbe (50€) empfehlen.
                              Ist wohl bis 1400°C feuerfest und abschließbar!

Ich habe 2 davon. Einen zur Lagerung und den Anderen bau ich zum Laden um.
                              Bohre also kleine Löcher durch die Seitenwand und führ die nötigen Kabel durch.

Ich glaub das ist recht sicher.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• physiker
                                physiker

das Robbe Ding sieht mir aber einfach nur nach einem weiteren umbenannten Honeywell 101 aus, den es so ähnlich auch für 35€ z.B. bei Obi gibt. Verdammt schwer das Ding Hier ein Foto von Heute, ich suche nämlich auch noch (erstmal nicht gekauft).

PS: das Ding gibts unter vielen Namen an zahlreichen Orten, in England für freche 200€

Ideal find ich's nicht. Es muss einfach nicht so schwer sein und nen Druckausgleich müsste sowieso noch rein.

Kommentar

Lädt...
                                X