Wie lange vollen Lipo lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Wie lange vollen Lipo lagern?

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ein Pulsar 2 da zu beitragen kann
    Das ist aber eher esotherisches Wunschdenken. Beim Pulsar kommt qualitativ der gleiche Strom raus wie bei einem Chinesen B6, bloß das Marketing ist besser.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Na ja, ich denke schon das ein Pulsar das etwas anders macht .
      Schau mal bei Gerd Giese. Aber es ging ja um das Lagern und da sind die 14 Tage eigentlich bekannt und die Lagerspannung auch.

Zum anderen liegen meine Lipos eigentlich nicht länger wie eine Woche Voll rum . Ich schleppe meist 3 - 4 Helis mit so ist die Lipo Pflege halbwegs gesichert und am Wochenende meist 2 , 2.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Na ja, ich denke schon das ein Pulsar das etwas anders macht .
        Schau mal bei Gerd Giese.
        Bei der üblichen Lagerspannung von 3,8V kann ein Ladegerät nicht viel falsch machen, selbst ein mieser Balancer und eine Zellendrift von 50mV macht da überhaupt nichts aus.

Interessant wird es erst, wenn der Akku ganz vollgeladen wird und wie sich das Ladegerät in der CV-Phase verhält und wie schonend es dabei mit dem Akku umgeht. Zudem spielt die Toleranz des Balancers eine Rolle. Ist der sehr ungenau, kann es sonst zu ßberspannungen kommen. Da die Ladeschlußspannung einer Zelle je nach Hersteller mit einer Toleranz von 30-50mV angegeben wird, ist diese Gefahr aber sehr gering, die üblichen China Lader haben eine Toleranz von max. 5mV.

Damit überhaupt Strom fließt, muß die angelegte Spannung immer höher sein, als die Leerspannung der Zelle. Gemäß ohmschen Gesetz ist diese Spannungsdifferenz umso höher, je größer der Innenwiderstand der Zelle ist. Deswegen lassen sich auch Akkus mit einer höheren Entladerate (bei gleicher Kapazität) i.A. auch mit höheren Laderaten laden ohne Schaden zu nehmen. Bei jeweils gleicher Kapazität kann man einem 40C Akku beim Laden also eher 4C zumuten, als einem 20C Akku.

Das Pulsar 2(+) hat in der CV-Phase zwei Besonderheiten zu bieten, die aber gar nicht so besonders sind, denn meine China Lader machen zumindest beim potentiell eher schädlichen "Fast-Charge" so ziemlich das Gleiche mit sogar noch etwas mehr Sicherheitsreserve.

1. Beim Erreichen der Ladeschlussspannung von 4,2V wird der Strom beim Pulsar nicht kontinuierlich gesenkt, sondern stufenweise in 20% Sprüngen abgesenkt, um eine ßberspannung zu verhindern. Das könnte den Akku tatsächlich etwas schonen. Aber auch diese 20% sind erstmal ein Schuß ins Blaue, da ein ausreichender Effekt vom Ladestrom in Verbindung mit dem Innenwiderstand abhängt.
        Generell wird die Gefahr einer ßberspannung umso größer, je höhere Laderaten man verwendet und das Ladegerät den Strom nicht schnell genug herunter regelt.
        Das Robbe Power Peak Twin 1000W ist z.B. so ein Kandidat, das zwar aufgrund der Leistung sehr hohe Ströme zuläßt, diese aber "nur" mit 1A pro Sekunde herunterregelt.

2. Im "Fast" Modus des Pulsar 2 (+) ist der Ladeschluß dann erreicht, wenn die Leerspannung der Zelle 4,2V erreicht hat, bis dahin wird weiter mit vollem Strom geladen. Das Laden erfolgt dabei pulsierend mit Ladeimpulse dazwischen wird jeweils die Leerspannung gemessen. Die angelegte Spannung übertrifft während eines Ladeimpulses durchaus die 4,2V. Das dürfte für den Akku nicht schädlich sein, solange die angelegte Spannung innerhalb der zulässigen Toleranzen bis ca. 50mV bleibt. Es ist aber durchaus denkbar, Akkus mit höherem Innenwiderstand, die mit hohen Laderaten geladen werden, dadurch zu schädigen.
        Generell ist dieses Verfahren aber ganz nett, der Akku wird zwar nur zu ca. 95% vollgeladen (was unerheblich ist), die CV-Phase wird aber um ca. die Hälfte verkürzt.

Meine China Lader machen im Fast-Charge Modus etwas änhliches, nur dass sie offensichtlich die Ladeschluss-Leerspannung bei 4,18V anlegen. Das erscheint mir im Zweifelsfall noch schonender als beim Pulsar, auch wenn dann vielleicht noch 1% weniger der Kapazität genutzt werden. Die tatsächlichen Ladespannung überschreiten bei 2C niemals 4,21V.

Schulze schreibt bzgl. seiner anerkannt hochqualitativen Ladegeräte, dass sie die angegebenen Toleranzen von 30-50mV bewußt ausnutzen, also auch mit Ladespannungen von 4,23-4,25V arbeiten, da es laut Akku-Herstllern erst ab Spannungen von 4,3V zu Schädigungen kommen kann.

Das alles zusammengenommen kann man nicht wirklich davon ausgehen, dass ein gutes Ladegerät die Akkus mehr schont. Es dürfte eher so sein, das mit Hinblick auf die vielleicht etwas geringeren Toleranzen der verwendeten Bauteile, die teureren Ladegeräte das Maximum besser ausnutzen, die Akkus also in der CV-Phase ein kleines bißchen schneller laden bzw. ein kleines bißchen voller bekommen und etwas weniger Zellendrift hinterlassen. Ob aber nach dem Laden eine Zellendrift von 1mV, 5mV oder auch 10mV übrig bleibt dürfte unerheblich sein.
        Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 01:50.

Kommentar

• Skyjacka
          Skyjacka

Ich überlege meine Akkus auf dem Balkon zu lagern, man kann ja nicht zu 100% sagen ob die Temperatur unter den Gefrierpunkt geht.
          Frage: ist es sehr schädlich für die Akkus mal über Nacht in Minusgraden zu verbringen?

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Nicht unter 10 und nicht über 20° lagern. Es gibt in Baumärkten Dokumenten Koffer , darin werden die Lipos sichere verwahrt.
            Die halten auch hohe Temperaturen eine Weile aus. Feuerfeste u. Wasserdichter DIN A4 Koffer auch für Lipo Akkus Die Preise gehen in den Bauhäusern bei 29 .- € los .
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• thebonny
              HAPStik
              • 02.12.2008
              • 297
              • Thomas
              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

keine gute Idee, aufgrund des enormen Druckanstiegs durch die austretenden Lithiumdämpfe ist auf keinen Fall ein fest verschlossener Dokumentenkoffer in der WOhnung für die Lagerung zu empfehlen. Wurde schon oft diskutiert. Das Teil wird einfach aufgesprengt. Man benötigt ein Druckausgleichventil mit zusätzlicher Filterung für die Lithiumdämpfe. Alles recht aufwendig, leider...

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                keine gute Idee, aufgrund des enormen Druckanstiegs durch die austretenden Lithiumdämpfe ist auf keinen Fall ein fest verschlossener Dokumentenkoffer in der WOhnung für die Lagerung zu empfehlen. Wurde schon oft diskutiert. Das Teil wird einfach aufgesprengt. Man benötigt ein Druckausgleichventil mit zusätzlicher Filterung für die Lithiumdämpfe. Alles recht aufwendig, leider...
                Hier bei einem aus dem Forum ist doch am 23. Dez. ein Lipo im sogenannten Dokumentenkoffer hoch gegangen, da ist außer ein bisschen Rauch nichts raus gekommen...

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
                  Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist wie bei jeder Flamme je weniger Luft um so weniger passiert. Ich sorge dafür das so wenig Luft wie möglich in der Box ist.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hazelnut
                    Member
                    • 27.12.2009
                    • 466
                    • Stephan
                    • München

Mit Luft hat das leider wenig zu tun, weil es sich um einen Metallbrand handelt. Den kannst du auch mit Luftabschluss nicht löschen.
                    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Skyjacka
                      Skyjacka

Nochmal zu meiner Frage in einem Vorpost: Mit wie viel Ampere bzw. C sollte man den Akku entladen um in auf Lagerspannung zu bringen?

Gruß Sascha

Kommentar

• Sisko
                        Sisko

Ich mache das, sofern die Akkus nicht ganz leer sind mit 1/10C.
                        Obs was bringt? Meine Akkus leben schon lange so ganz gut damit & meinem Lader vertraue ich da auch bei.
                        Außerdem soll man ja Akkus nicht tiefentladen oder ähnliches, von daher ist mir das auch ziemlich egal, wenn ein Akku dann z.B. 2h am Lader hängt. (Bzw. bei mir 6, da 6-fach parallel - Ladeadapter <- geht nur, wenn die Akkuspannungen nahezu gleich sind)

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Ohne Sauerstoff keinen Brand. Warum löscht man sonst Lipos mit Sand. Die Bilder und Filme wo mal den Rauch und den Knall sieht werden die Lipos von aussen durch Zufuhr von unnatürlich hohen Strom zum explodieren gebracht , das heißt durch Energie Zufuhr die in der Regel aber dem Lipo nicht zur Verfügung steht. So haben viele Bilder gezeigt das der Dokumenten Koffer schon eine Sicherheit bietet weil er Temperatur und Luftdicht abschließt. Wenn ich natürlich in dem Zustand von aussen Energie und Luft zu führe macht das natürlich keinen Sinn.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                            Ich mache das, sofern die Akkus nicht ganz leer sind mit 1/10C.
                            Obs was bringt? Meine Akkus leben schon lange so ganz gut damit & meinem Lader vertraue ich da auch bei.
                            Außerdem soll man ja Akkus nicht tiefentladen oder ähnliches, von daher ist mir das auch ziemlich egal, wenn ein Akku dann z.B. 2h am Lader hängt. (Bzw. bei mir 6, da 6-fach parallel - Ladeadapter <- geht nur, wenn die Akkuspannungen nahezu gleich sind)
                            Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Ich lade mit 1 - 2 C meine Lipos. Ich habe auch mit 1 C ladbare Lipos wenn ich es eilig hatte mit 2 C geladen. Wenn der Lader das kann funktioniert das eigentlich ganz gut ohne den Lipo zu schädigen. Ich lade von 3 ,4 ,5 bis 2x 5 S in Reihe seit mehr als 11 Jahre ohne Probleme.
                            Die ersten Lipos hatten nicht mal einen Balancer Anschluß.
                            Durch einen 5 S Lipo haben wir einen Nageln geschlagen , was ist passiert? Nichts. Einen voll geladen Lipo haben wir nach dem Laden kurz geschloßen. Die Kabel sind weg gebrannt und der Lipo nicht explodiert. Erst der geladene Lipo mit von aussen 100 A Zufuhr brachte das Ergbenis das es nach einer Weile eine schwarze Rauchentwicklung gab. In einem Wohnmobil lag ein Lipo auf einem Schuh und wurde geladen . Der Gund für das Inferno des Qualms war nach her nicht mehr fest stellbar und wurde noch frühzeitig bemerkt. In einem Caravan ging der Lipo wärend der Fahrt mit Luftzufuhr des offenen Fensters hoch, der Fahrer erlitt Verbrennungen. Auch hier sagte man das durch die Luftzufuhr eine Verschlimmerung eintrat. Doch im nach hinein ist es egal wie es passierte es entsteht immer ein Schaden. Mein Bruder hat ein Gestell über dem Lipo den er lädt , auf dem Gestell befindet sich in einem zugeschweißten Kunststoffsack Sand. Der im Falle eines Brandes den Lipo löscht . Doch die durch Rauch
                            entstandenen Schäden bleiben. Der Dokumenten Koffer konnte bisher beides recht gut verhindern. Das ist sicher kein Freibrief ,aber ein guter Ansatz wie Fotos und Berichte gezeigt haben.
                            Ein Nachteil ist aber das Leergewicht von 8 kg. pro Dokumentenkoffer plus 4 x 10 S.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 03.01.2012, 20:18.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hazelnut
                              Member
                              • 27.12.2009
                              • 466
                              • Stephan
                              • München

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                              Mit Luft hat das leider wenig zu tun, weil es sich um einen Metallbrand handelt. Den kannst du auch mit Luftabschluss nicht löschen.
                              Sorry, stimmt offenbar gar nicht, was ich da geschrieben habe.
                              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Lipo lag auf einem Schuh und wurde geladen.
                                Der Gund für das Inferno des Qualms war nachher nicht mehr fest stellbar
                                Verdufteter Fußkäse?

Kommentar

Lädt...
                                X