Ich war in unserem Hobby ca. 3/4 Jahr inaktiv, und habe durch falsche Lagerung einige Akkus verloren (Obwohl ich es wusste, habe ich nicht auf die Lagerspannung geachtet).
Da man einen Lipo ja auch nicht vollgeladen über längeren Zeitraum Lagern sollte, stellt sich füt mich nun die Frage: Wie lange kann ich einen vollgeladenen Akku Lagern, ohne Schaden zu verursachen.
1-2 Monate sollten sie schon abkönnen. Aber so pauschal wird man da nix sagen können. Kommt halt immer auf die Akkus an. Hoher Zellentrifft ist natürlich schädlich. Zudem hat auch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit einen Einfluss.
Super, das wollte ich hören, bei dem Wetter ist Spontanität gefragt, denn mein Mickey Maus Lader braucht schon ne Weile um ein 5000 mah Lipo vollzuknallen .
Ich lade meine Akkus immer am Vortag des "Aus-Flugs" - bis dahin bleiben sie mit der 20%-Restladung liegen.
Ansonsten werden sie bis zur Lagerspannung entladen - geht mit meinem Lader auf Knopfdruck.
Die Lipos meines Einstiegshelis, 380er Esky, liegen auch schonmal 4-5 Wochen voll rum, da der 500er & der mCPX bevorzugt benutzt werden. Bisher keinerlei Probleme damit. Selbsrentladung ist bei diesen Zeiträumen weitgehend zu vernachlässigen u. verstärkte Zelldrift war auch noch kein Thema. Wegen 1 Woche würde ich mir gar keinen Kopf machen.
Anders sieht es natürlich bei dem beschriebenen Zeitraum von ca. 9 Monaten aus. Da sollte man sich schon Gedanken über Lagerspannung und Umgebungsvariablen machen. Aber das hast Du ja - leider - selbst schon erfahren müssen.
Die Sache ist ein vollgeladener Lipo nimmt ab der ersten Minute Schaden (er altert und der Alterungsprozess ist bei Lagerspannung am langsamsten). Der Schaden ist natürlich maginal und vernachlässigbar. Aber ich würde nicht sagen dass man einen Lipo 1 Woche voll geladen liegen lassen soll. Wenn man das einmal macht ist der Schaden wohl nicht spürbar aber wenn das ständig gemacht wird, summiert sich der Schaden natürlich auf und wird durchaus spürbar.
Gehen wir mal davon aus, dass ein durchschnittlicher Lipo ca 8 Wochen liegen kann, bis er merklich an Druck verliert. So sollte man sich die 8 Wochen natürlich einteilen und nicht am Stück verbrauchen.
Zuletzt geändert von catdog79; 30.12.2011, 16:29.
Innerhalb eines Lipolebenszyklus verträgt ein Lipo insgesammt "8 Wochen" Lagerung im vollgeladenen Zustand bis er davon spürbaren Schaden nimmt. Dabei spielt es keine Rolle ob man ihn 8 Wochen am Stück liegen lässt, oder 8 mal 1 Woche.
Achtung die Zahl "8 Wochen" ist dabei rein fiktiv und nicht als genereller Wert anzusehen. Generell kann man nur eines sagen: "Je weniger ein Lipo vollgeladen rumliegt, desto besser für ihn. Da der Alterungsprozess in vollgeladenem Zustand deutlich schneller voranschreitet als mit Lagerspannung"
Zuletzt geändert von catdog79; 30.12.2011, 16:37.
Also meine liegen des öfteren über Wochen vollgeladen herum und haben bis heute keinerlei Kapazitätsverluste oder Schäden gezeigt. Wenn ich weiss das ich längere Zeit nicht zum fliegen komme (zumindest bei allen 6s LiPos) dann werden sie auf Lagerspannung gebracht und halten locker ein Jahr ungenutzt aus. Zellendrift bei einzelnen Exemplaren kann dann schon ein Thema werden (zumindest einzelne Exemplare meine Roxxys zeigen da Auffälligkeiten)
LG
Michael
Zellendrift bei einzelnen Exemplaren kann dann schon ein Thema werden (zumindest einzelne Exemplare meine Roxxys zeigen da Auffälligkeiten)
LG
Michael
Und was bedeutet dies im Klartext? Wenn einzelne Zellen beginnen zu driften, zeigt dies doch schon dass Schäden entstanden sind. Ob man dies beim Fliegen nacher bemerkt ist eine andere Sachen. Fakt ist aber, dass die wegdriftenden Zellen schon angegriffen sind, sonst würden sie ja nicht driften.
Zuletzt geändert von catdog79; 30.12.2011, 16:44.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar