Wie lange vollen Lipo lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Wie lange vollen Lipo lagern?

60% der Kapazität oder 3,8V/ Zelle. Meist gibt es bei moderneren Ladegeräte den Store-Mode. Damit wird der Lipo dann automatisch auf die benötigte Spannung gebracht.

Wobei ich sagen muss, dass ich nur meine 12S Stangen mit Lagerspannung liegen lasse (nach jedem Flug werden sie im Store Modus geladen und eingelagert). Meine 3S Lipos für den 450er nutze ich eher als Wegwerfartikel (Hobbyking machts möglich), da ich ehrlichgesagt auch keine Lust habe, jedesmal vor dem Fliegen meine 12S Lipos und auch noch 5x 3S Lipos für den kleinen vollzuladen
    Zuletzt geändert von catdog79; 30.12.2011, 17:16.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Lipo's Lagern immer mit ca 3,85V pro Zelle.

Wenn man nach den Flugtag immer seine Lipo's auf dieses Level bringt, kann man auch mal spontan sein. Den von diesem Status aus dauert es bis zum vollen Lipo nicht lang beim laden.

Mehr als 2-3 Tage lass ich einen vollen Lipo nie liegen. Wenn ich ihn nicht verflogen habe, probier ich das eben paar Tage später oder setz ich gleich auf store. Kann man ja immer Wetter und Zeitbedingt abschätzen.
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Skyjacka
        Skyjacka

Super, so viele Antworten!
        Denke, dann werde ich meine 6S Akkus doch lieber auf Ladespannung bringen, wird mir sonst zu teuer.
        Bei einem 6S Akku, Stelle ich fest, das er dicke Backen bekommen hat (Auf einer Seite ca. 2-3mm), nach erster Wiederaufladung.
        Zellspannung war mit Abweichung von 0,1 Volt OK. Vor 2 Tagen ersten Flug gehabt und der Regler hat schon nach ca. 3 min. stufenweise runtergeregelt, was natürlich viel zu wenig ist(Ich weis leider nicht mehr wie viel mA reingepumt habe), gehe jedenfalls davon aus, dass der Akku tot ist.

Oder kann es sein das er nach mehreren Ladezyklen wieder auf Leistung kommt?

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
          Achso, bin gerade etwas vorsichtig geworden, hatte jetzt bedenken wegen Zeiträumen von 1 Woche.
          Die Empfehlung war mal 14 Tage. Und sonst 3,8 Volt pro Zelle.
          Dann halten auch die Lipos länger.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Skyjacka
            Skyjacka

Mit wie viel C kann man einen Akku eigentlich entladen, ohne Risiken einzugehen ?

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Also ich lasse meine Lipo nicht mehr geladen oder leer (30%)liegen!

Ich lade am Abend vorm Fliegen und lade sie auf Lagerspannung wieder nach dem fliegen .
              Sollte ich nächsten Tag wieder fliegen gehen dann lade sie sie natürlich wieder voll.
              Aber sonst werden sie immer auf Lagerspannung geladen .
              Seit dem ich das so machen sind meine Akkus wesentlich langlebiger und driften auch nicht .
              Auch der Innenwiederstand bleibt niedrig.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Man sollte Sie eigentlich leer fliegen. Weil man die Last (ca. 20 - 120 A ) je nach Helis nur schwer erreichen kann.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                  Also ich lasse meine Lipo nicht mehr geladen oder leer (30%)liegen!

Ich lade am Abend vorm Fliegen und lade sie auf Lagerspannung wieder nach dem fliegen .
                  Sollte ich nächsten Tag wieder fliegen gehen dann lade sie sie natürlich wieder voll.
                  Aber sonst werden sie immer auf Lagerspannung geladen .
                  Seit dem ich das so machen sind meine Akkus wesentlich langlebiger und driften auch nicht .
                  Auch der Innenwiederstand bleibt niedrig.
                  Ja, die beste Lösung wobei ein guter Lader auch zum längeren Leben eines Lipos beiträgt trotz Chemie Abbau . Da teilen sich aber die Meinungen und zum Glück sind die Lipo Preise nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2700
                    • Frank

Klar ist leer fliegen immer besser. Zur Not kann man Zuhause aber auch mal mit 1-2C entladen
                    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      wobei ein guter Lader auch zum längeren Leben eines Lipos beiträgt trotz Chemie Abbau
                      Wie denn das?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Wie denn das?
                        Na der sortiert eben nur die Guten Elektronen in den Akku, die schlechten verbrät er in wärme oder schickt sie an die Lüfter

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Wie das ? Ich glaube das ein Pulsar 2 da zu beitragen kann . Sehan 3 S 2500 mA 18 C ca. 240 Zyclen.Tanic 5S 2P 4900 mA 16 C , muss so gut wie garnicht balanciert werden. Alter 6 Jahre , 10 S 3700 mA Flight Power 7 Jahre alt , der hat nicht mehr den Druck aber der funktioniert im L 600 3 D mit 2000 U/min. immer noch 5 min.und zeigt an zwei B5 Frechbalancer nur minimalen Drift. Da haben meine Kollegen mit anderen Ladern schon zwei mal die Packs gewechselt und fliegen auch nicht anders. Im Gegenteil der Drehzahl Junky bin meist ich. Ja ich weiß beweisen lässt sich das nur schwer weil es im Betrieb viele Variable gibt aber denn noch stellt es sich so da wie ich es beschrieben habe.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Generell ist es am Besten für den Akku, ihn so zu behandeln, wie Joschi beschrieben hat: Nach dem Fliegen auf Lagerspannung, vor dem Fliegen voll laden.
                            Desweiteren spielt die Lagerungstemperatur ein große Rolle, vgl. z.B.:

LiIon ist zwar bzgl. des Elektrolyts anderns als LiPo, aber die grundsätzlichen chemischen Prozesse sind identisch:
                            Wie mssen Batterien gelagert werden?

Akku möglichst kühl lagern (aber nicht einfrieren, Kühlschrank oder bis 15°C sind ideal), vor dem Fliegen auf ca. 35°C erwärmen.

Der großer Teil der Antworten in diesem Thread ist aber offensichtlich nur Hörensagen und z.T. großer Quatsch.
                            Sowohl ein Lagern mit zu hoher Spannung (voll) als auch mit zu niedriger Spannung (leer) wirkt sich negativ auf die nutzbare Kapazität aus, aber hat mit dem Innenwiederstand so gut wie gar nichts zu tun.

Ein Ansteig des Innenwiderstands ist größtenteils die Folge von hohen Entladeströmen. Kapazitätsverlust durch Zerfall bzw. Dauerstabilität der Kathode entsteht durch hohe Spannung bzw. niedrige Spannung, natürlich auch bei der Lagerung.

Druck ist bzgl. LiPo ja ein häufig benutztes Buzzword und paßt bzgl. des Vergleiches Wasserleitung, Druck und Durchfluss am ehesten zur Spannung des LiPos. Akkus mit wenig "Druck" haben einen größeren Spannungsabfall bei den geforderten Strömen. Das liegt an einem dauerhaft höheren Innenwiderstand. Der wiederum wird aber so gut wie gar nicht von der Dauer oder der Spannung während der Lagerung bestimmt.

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Ja, die beste Lösung wobei ein guter Lader auch zum längeren Leben eines Lipos beiträgt trotz Chemie Abbau . Da teilen sich aber die Meinungen und zum Glück sind die Lipo Preise nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren.
                              Jo jeder hat das sowieso seine eigenen Ansichten .

Ist auch bei mir eine Angewohnheit geworden meine Sachen auf eine bestimmte Art und Weise
                              zu behandeln.

Auch wenn die Akkupreise billig sind ich behandle alle gleich.
                              Man muss ja auch nicht verschwenderisch oder nachlässig mit den Lipos umgehen .
                              Und da ich nur 12s Helis habe lege ich schon Wert drauf das die Akkus in Ordnung sind und bleiben.
                              Da es auch vorkommt das ich mal über längere Zeit nicht zum fliegen komme achte ich dann sehr drauf.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

also ich habe mit meinen turnigys jetzt schon/erst 50 zyklen runter. kein zellendrift und druck wie am ersten tag, sind jetzt 9 monate alt und ich lade nach dem fliegen immer gleich wieder voll, gut ich muß auch sagen das ich mindestens einmal die woche fliegen geh bei wind und wetter, länger liegen die nicht bei mir vollgeladen rum.......
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X