Alternative zu Turnigy 4000mAh 6S 30C gesucht
Einklappen
X
-
Evader
AW: Alternative zu Turnigy 4000mAh 6S 30C gesucht
Wenn im Car-Bereich sich ein Akku bläht spricht man gleich von einer falschen Untersetzung und somit von zu hohen Strömen die geflossen sind... Bei den Heli spricht man immer von nur von schlechten Akkus
Ich glaube das dieser Faktor bei den Helis sehr vernachlässigt wird, hier wird grob eine Untersetzung gewählt und dann nur noch mit der Regleröffnung gearbeitet... Ich habe hier noch nie gelesen das jemand mit 100% Regleröffnung fliegt, kann man auch kaum, weil dann kein Spielraum für das Nachregeln (Gov/Steller) mehr vorhanden wäre.
Ich bin bei den Helis noch relativer Anfänger, betreibe aber das Hobby RC Modellbau schon fast 20 Jahre... Vielleicht sehe ich es ja falsch, aber für mich klingt meine Behauptung zumindest logisch... Dies würde erklären wieso die Rundflug-Experten meistens länger Freude an den Akkus haben als die 3D-Flieger... Wenn bei z. B. 80% Regleröffnung schon bedenkliche Ströme bei Voll-Pitch fließen, was würde dann bei Voll-Pitch und 100% Regleröffnung passieren? der nächste Lipo Kill*
Kommentar
-
renox
Hallo Evander,
ich teile deine Meinung nur Temporär. Ich z.B. bin den T-Rex mit Jive 80HV lange Zeit ( so 60 Flüge ) mit 100% Regler ßffnung geflogen.
Erst als ich mir den Datenlogger JLog2 gekauft habe hatte ich gesehen das der Jive schon am Anschlag war. Das stört den Regler auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Mein Sender ( Futaba T7 ) hatte die Gasgerade übrigens bei 65% stehen und trotzdem war der Jive am Anschlag.
Was du in deinem Sender einstellst ist nicht die reale Regleröffnung, wusste ich vorher auch nicht. Beim JLog nennt sich der Wert PWM ich hänge mal ein Bild rein dann kannst du das sehen.
Gasgerade=60% hell blau; Drehzahl=1700 dunkelblau; Regleröffnung regelt um die Drehzahl zu halten zwischen 76% und 94% rot.
Somit ist es in vielen Fällen vielleicht so, das die meisten Piloten garnicht wissen ob ihr Regler noch regelt oder nicht.
Wo ich dir Recht gebe ist die ßbersetztung und die daraus resultierende Drehzahl da habe ich auch den Eindruck das einige mit zu hoher Drehzal fliegen. Ich sags mal so ein 700er mit 2300 U/m und dann voll Pitch+voll Nick+voll Roll da kommt schon was zusammen. Wer aber gern seine Akku+ die Mechanik in 4 Minuten Flug quälen will warum nicht.
Jeder wie er will und ich fliege eben lieber mit kleinerer Drehzahl. Nur wer weil er seinen Heli immer leichter haben möchte, unterdimensionierte Akkus nimmt, soll sich auch nicht wundern wenn die Akkus zu warm werden oder nach 20 Zyklen durch sind. Dann müssen eben die Strombelastungen zu den Akkus passen und falls die nicht mehr in den Heli passen runter mit der Drehzahl oder anderen Heli. Oder wie bei den Profis der 10-Flüge Akku um nicht "Einwegakku" zu sagen
LG aus HHAngehängte Dateien
Kommentar
-
Evader
Zitat von renox Beitrag anzeigenHallo Evander,
ich teile deine Meinung nur Temporär. Ich z.B. bin den T-Rex mit Jive 80HV lange Zeit ( so 60 Flüge ) mit 100% Regler ßffnung geflogen.
Erst als ich mir den Datenlogger JLog2 gekauft habe hatte ich gesehen das der Jive schon am Anschlag war. Das stört den Regler auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Mein Sender ( Futaba T7 ) hatte die Gasgerade übrigens bei 65% stehen und trotzdem war der Jive am Anschlag.
Was du in deinem Sender einstellst ist nicht die reale Regleröffnung, wusste ich vorher auch nicht. Beim JLog nennt sich der Wert PWM ich hänge mal ein Bild rein dann kannst du das sehen.
Gasgerade=60% hell blau; Drehzahl=1700 dunkelblau; Regleröffnung regelt um die Drehzahl zu halten zwischen 76% und 94% rot.
Somit ist es in vielen Fällen vielleicht so, das die meisten Piloten garnicht wissen ob ihr Regler noch regelt oder nicht.
Wo ich dir Recht gebe ist die ßbersetztung und die daraus resultierende Drehzahl da habe ich auch den Eindruck das einige mit zu hoher Drehzal fliegen. Ich sags mal so ein 700er mit 2300 U/m und dann voll Pitch+voll Nick+voll Roll da kommt schon was zusammen. Wer aber gern seine Akku+ die Mechanik in 4 Minuten Flug quälen will warum nicht.
Jeder wie er will und ich fliege eben lieber mit kleinerer Drehzahl. Nur wer weil er seinen Heli immer leichter haben möchte, unterdimensionierte Akkus nimmt, soll sich auch nicht wundern wenn die Akkus zu warm werden oder nach 20 Zyklen durch sind. Dann müssen eben die Strombelastungen zu den Akkus passen und falls die nicht mehr in den Heli passen runter mit der Drehzahl oder anderen Heli. Oder wie bei den Profis der 10-Flüge Akku um nicht "Einwegakku" zu sagen
LG aus HH
Hi, um den Regler selbst ging es mir soweit nicht. Ich kann mir ggfs. vorstellen das im Gov-Mode 100% keine echten 100% sind, da er nachregeln wollen wird. Aber im Steller-Mode sollten 100% eigentlich auch 100% sein, weil der Sender dem Regler den Befehl für Vollgas gibt.
Ich meinte es so, dass ggfs. 1 Zahn weniger am Ritzel und dafür eine höhere ßffnung dem einen oder anderen Akku paar Zyklen mehr verkraften lassen würde. So wird Drehzahl besser zum Drehmoment, andersrum, benötigt das ganze deutlich mehr Strom was den Lipo wohl auf Dauer killt.
Besonders bei Drehzahleinbrüchen, wo der Motor bzw. Regler nachfeuert um die Drehzahl zu halten, kommt es ja bekanntlich zu starken Peaks...
Kommentar
-
Moin,Zitat von Flitsche Beitrag anzeigenWer will den nun noch derlei schwankende Qualität - sei doch mal ehrlich zu dir selbst, nützt einem -Geiz ist Geil- wirklich überall und zu jeder Zeit *
Gerade bei Akkus wäre ich echt sauer, wenn nur durch die schlechte Qualität der Akkus mein Flugmodell -geerdet- werden würde. Nebenbei bemerkt wäre der Schaden schon deutlich höher als der Preisunterschied von einem miesen Billigakku zu einem halbwegs guten Akku (braucht ja nicht gleich Edelware zu sein - sofern es so was überhaupt gibt, na gut Kokam vielleicht)
Schau dir mal die Bilder an, der Akku sieht echt nicht gut aus, vor allem wenn man bedenkt das er erst wenige Monate alt ist.
Link zu Akkubild 1:
Link zu Akkubild 2:
Sorry, aber derzeit sehe ich den Hype um billige Akkus eher als Modeerscheinung, jeder der mal wirklich teure Modelle deswegen geschrottet hat, kann wohl ein Lied davon singen und lässt die Finger von vermeintlich preiswerten Akkus.
der Thread ist mir gerade zufällig über den Weg gelaufen - habe lange nachgedacht - und konnte nicht anders als zu posten - ich habe ein Problem damit wenn Unwahrheiten verbreitet wobei ausgenutzt wird dass vielen Leuten das Hintergrundwissen fehlt um es zu erkennen -
Die Bilder zeigen keinen aufgeblähten Akku. Was das ganze soll ist mir ein absolutes Rätzel, das wird wohl nur der Ersteller selber wissen.
Wer wissen will woran das zu erkennen ist kann mir gerne eine PN schreiben.
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar
-
Evader
Nun macht hier nicht noch ein Geheimnis draus...Zitat von Linus Beitrag anzeigenMoin,
der Thread ist mir gerade zufällig über den Weg gelaufen - habe lange nachgedacht - und konnte nicht anders als zu posten - ich habe ein Problem damit wenn Unwahrheiten verbreitet wobei ausgenutzt wird dass vielen Leuten das Hintergrundwissen fehlt um es zu erkennen -
Die Bilder zeigen keinen aufgeblähten Akku. Was das ganze soll ist mir ein absolutes Rätzel, das wird wohl nur der Ersteller selber wissen.
Wer wissen will woran das zu erkennen ist kann mir gerne eine PN schreiben.
LG
Linus
Kommentar
-
sevenfifty
Du meinst, der sieht eher aus als ob der auf die Ecke gefallen ist bzw gecrasht wurde?!
Beim aufblähen staucht/zerknittert es die Hülle nicht so einseitig in Falten?!
*vermut*
Ist das was Du meinst, Linus?
Kommentar
-
exsoon
Also ich habe die letzten 2 Monate GensAce Packs getestet und bin begeistert ....
Kommentar
-
Evader
Und ich fliege die Turnigy 5800er 6S und bin auch super zufrieden. bla, bla, bla... Dafür ist mir mal ein 2S 5000er SLS durchgegangen... So drehen wir uns im Kreis ^^
Kommentar
-
Wieviel Flüge hast du denn bei diesem Mistwetter gemacht?Zitat von exsoon Beitrag anzeigenAlso ich habe die letzten 2 Monate GensAce Packs getestet und bin begeistert ....
Kommentar
-
@linus,
schau dir den thread an:
Neue LiPo Akkus aus Deutschland von RC1 - RC-Heli Community
und dann weisst du, was du von "flitsche" zu halten hast.....
ich glaube flitsche nicht einen buchstaben mehr.....imho sind auch die bilder alle getürkt (absichtlich überladen, etc).....
gruss
saschaZuletzt geändert von IceyJones; 29.02.2012, 09:43.[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
exsoon
Mehr als 25 ... Auf dem PackZitat von Dura Beitrag anzeigenWieviel Flüge hast du denn bei diesem Mistwetter gemacht?
Kommentar
-
Die Gens habe ich auch.
3800 mAh 25C - ich weiß nicht ob die genug Power haben weil das Wetter immer noch bisschen kalt und ich die Akkus nicht aufwärme aber zumindest blähen sie sich nicht auf...
Gruß
EkerLogo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade
Kommentar
-
Evader -
Moin,Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigenDu meinst, der sieht eher aus als ob der auf die Ecke gefallen ist bzw gecrasht wurde?!
Beim aufblähen staucht/zerknittert es die Hülle nicht so einseitig in Falten?!
*vermut*
Ist das was Du meinst, Linus?
naja, ich will ihm ja nicht sagen wie er es beim nächsten mal besser macht.
LG
Linus[FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]
Kommentar

Kommentar