Alternative zu Turnigy 4000mAh 6S 30C gesucht
Einklappen
X
-
AW: Alternative zu Turnigy 4000mAh 6S 30C gesucht
20 * 4000 = 80000Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenecht jetzt!? Gibts dafür ein rechenexempel eine gleichung? Sorry, wenn das jetzt ne doofe frage ist. Aber das interessiert mich jetzt wirklich!!!
30 * 2650 = 79500
Entladerate (in C) * Kapazität (in [m]Ah) = StrombelastbarkeitZuletzt geändert von Armadillo; 19.12.2011, 15:31.
Kommentar
-
Hero67
Das ist bei mir defintiv anders. meine 2 Turnigys 6S 3000er 20C machen im 500er nur dicke Backen, wenn ich 5 Minuten mit 2750 U/Min unterwegs bin. Halten aber trotzdem schon seit 40 Zyklen ohne dass der Druck nachlässt, ist aber wie gesagt eh nicht soviel von da. Mit 2400 U/Min im Kunstflug sind die absolut brauchbar.Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenDa muß ich ganz klar widersprechen! So gut kann ich gar nicht fliegen (leichter bescheidener Rundflug)!! Bei mir haben die 6S 3000mAh 20C alle schon nach ca. 5 Flügen dicke Backen gemacht, allerdings nicht den Druck verloren. Der Druckverlust hat dann erst etwa nach 15 Ladungen eingesetzt.
Die 4000er 20C Zippys sind absolut OK für den 500er, die knicken nicht ein und haben immer genügend Druck, auch jeweils schon 40 Zyklen. Selbst wenn die nach 70-80 Zyklen schlapp machen sollten, woanders lege ich für einen 6S 4000er das Dreifache hin. Und den Akku will ich mal sehen, der 200-250 Zyklen wegsteckt ohne nachzulassen.
Mal kann sicherlich mal Pech mit einer Charge haben, ist mir bislang aber noch nicht passiert. Wenn die nach 5 Flügen bei sinngemäßer Belastung schon anfangen zu blähen und bei 15 Zyklen nachlassen, dann werden die halt bei HK umgetauscht, solange 6 Monate noch nicht rum sind.
Es ging um Alternativen mit vergleichbarem P/L-Verhältnis (siehe Ursprungspost). Und die gibt es außerhalb von HK kaum.Zitat von Pimped Deere Beitrag anzeigenKann aber ja auch jeder machen wie er will! Hier ging es ja um Alternativen!Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 16:07.
Kommentar
-
Ditte001
Hallo
Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht , empfehle ich doch
Gens Ace 4400 mAh 25C 6S
Gruß
Ditte
Kommentar
-
EcoRc
Dauer braucht kaum einer mehr wie 10C
vielleich kommt Tareq auf 14C
Die Peaks sind natürlich höher. Aber auf den Akkus ist in der Regel das aufgedruckt was Sie Dauer aushalten sollten ...
Als Beweis die aktuellen Digaramme..(direkt vom Handy )
guten Rutsch,
StefanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Flitsche
Das Problem scheinen bei vielen Herstellern die Qualitätsschwankungen zu sein, mir ist nun zum Beispiel beim 6. Flug mit einem Gensace 3S 2200er 30C im 450er der Akku rund geworden - trotz deutlich höherer C Angabe auf dem Akku !
Wie man in einigen Car Foren liest (bin halt auch normalerweise ein "undergroundler") scheint dort die Qualität echt mies zu sein.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal den Akku aufmachen und sehen wie die Zellen verlötet sind - ob sie bei den Preisen noch auf eine PCB Verlötung setzen oder eher die (meines Erachtens) deutlich unsichere Direktverlötung der Tabs - sowas habe ich früher mal an den Jamara Akkus gesehen, ist aber schon länger her.
Der generell wohl recht starken Nachfrage können die meisten Hersteller wohl nicht wirklich begegnen, daher die Ausfälle. Zum Glück ist das Modell heil runtergekommen.
Kommentar
-
Flitsche
Habe den Akku mal aufgemacht und das was ich dort sehe beruhigt mich nicht wirklich, die Verarbeitungsqualität lässt schon zu wünschen übrig. Die Lötstellen sehen zwar noch gut aus, doch die direkte Verlötung der Tabs untereinander ist schon seit längerer Zeit kein Standard mehr.
Zum Laden kann ich nur sagen: Geladen mit 1C, natürlich 4,20 Volt/Zelle, von der Kapazität her waren die Zellen OK (nach den ersten Zyklen steigt die Kapazität normalerweise je eh noch) - nicht berauschend, aber immerhin knapp unter dem Nennwert von 2.200 mAh (exakt: 2.157 mAh lt. Anzeige des Laders (Icharger 208)).
Die Entladung kann nicht mit besonders hohen C-Raten erfolgt sein, denn die früher mal gemachten Messungen bei einem Kumpel zeigten, dass selbst einfache 20C Zellen das locker im Modell aushalten sollten. Der letzte Flug zuvor verlief ja auch ohne nennenswerte Zwischenfälle. Schade, da ist dann der Spruch: Wer billig kauft, kauft 2x leider wieder angemessen, aber seht euch die Bilder selbst an.
Wer ähnliches erlebt hat, möge sich gerne wegen Erfahrungsaustausch melden, da ich eigentlich Car Fahrer bin und mich mit den Flugmodellen nicht zu 100% auskenne - Bedienfehler sind aber in diesem Fall ausgeschlossen, da der Gensace Akkupack ca. 1. Stunde davor noch gut im selben Heli funktioniert hatte.
EDIT: Sehe gerade, dass ich keine Bilder anhängen kann, wie geht das hier in diesem Forum, oder geht das erst ab xx Beiträgen oder so??
Kommentar
-
joo, so läuft das hier ;-)Zitat von Flitsche Beitrag anzeigengeht das erst ab xx Beiträgen oder so??
Kommentar
-
Flitsche
Wer will den nun noch derlei schwankende Qualität - sei doch mal ehrlich zu dir selbst, nützt einem -Geiz ist Geil- wirklich überall und zu jeder Zeit *
Gerade bei Akkus wäre ich echt sauer, wenn nur durch die schlechte Qualität der Akkus mein Flugmodell -geerdet- werden würde. Nebenbei bemerkt wäre der Schaden schon deutlich höher als der Preisunterschied von einem miesen Billigakku zu einem halbwegs guten Akku (braucht ja nicht gleich Edelware zu sein - sofern es so was überhaupt gibt, na gut Kokam vielleicht)
Schau dir mal die Bilder an, der Akku sieht echt nicht gut aus, vor allem wenn man bedenkt das er erst wenige Monate alt ist.
Link zu Akkubild 1:
Link zu Akkubild 2:
Sorry, aber derzeit sehe ich den Hype um billige Akkus eher als Modeerscheinung, jeder der mal wirklich teure Modelle deswegen geschrottet hat, kann wohl ein Lied davon singen und lässt die Finger von vermeintlich preiswerten Akkus.
Kommentar
-
Flitsche
War ein Gensace 3S 2200 mAh Akkupack. Eigentlich liegt um die große Fläche der Zellen noch ein dünneres Alublech unter dem Aufkleber - dieses hindert die Akkus leider stark am aufblähen - die Kraft wird sich also andere Wege suchen. Worst Case sogar in Form eines Lochs nach draußen - bin echt gefrustet im Moment . . .
Wellpower soll die C oder D-Sparte für die GA Akkus sein - keine Ahnung ob meine Quelle recht hat, ist aber in der Regel recht gut informiert der Junge.
Kommentar
-
Flitsche
Ich meinte damit die Verwendung der Akkus von Gensace, welches in diesem Fall schon die A Akkus sind. Die Quelle nennt die Akkus von Wellpower als "Ausschußware" der A oder B-Klasse von Gensace.
Nach den Erfahrungen mit den GA Akkus, möchte ich die Wellpower gar nicht erst kennenlernen um ehrlich zu sein, dann doch lieber Turnigy - gut, reichen von der Leistung und sind preiswert - bascht scho !
Kommentar
-
Servus,
die Frage war ja nach einer Alternative zu Turnigy. Jeder etwas teurere Akku ist eine Alternative. (Teuer heißt natürlich nicht automatisch besser - aber die Erfahrungen s.u. sind so gemacht worden)
Das ist noch nicht mal eine besonders gewagte Aussage.
Ich führe gewissenhaft Strichlisten über die Zyklen der Akkus und lade korrekt. Keiner der Akkus ist jemals tiefentladen worden. (Blinker am Heli und Timer).
Die Turnigy 6S/5000/30C (knapp 100 $), die ich Ende 2010 gekauft habe waren definitv gut und haben Ihr Geld verdient. Knapp 100 Zyklen, nur leicht aufgebläht und die Spannungslage entsprechend der Zyklenzahl akzeptabel.
Alle Turnigy 6S/5000/30C von Anfang 2011 waren mindestens zwei Klassen schlechter.
Nach 20 Zyklen teilweise richtig dicke Backen. Ein Akku hat nach 25 Zyklen eine Zelle verloren. Spannungslage war durchgängig bei allen Akkus ab 30 Zyklen miserabel.
Im gleichen Zeitraum habe ich Rockamp (Classic) und SLS(EP) geflogen.
Keiner der Akkus ist defekt. Nur geringe dicke Backen und deutlich bessere Spannungslage als dieTurnigy auch bei hohen Zyklenzahlen.
Ich habe nicht lange rechnen müssen.
Die Chinaware ist für mich definitv Geschichte.
Es lohnt einfach nicht.
Gruesse
JoergTDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX
Kommentar

Kommentar