3 MCPX LiPo Akkus gleichzeitig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faithnall
    Faithnall

AW: 3 MCPX LiPo Akkus gleichzeitig laden

ALso rechnung richtig Beschriftung falsch

Gut Hauptsache das Ergebnis stimmt

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Nabend Leute,

Meine MyLipos vom MCPx2 (240mAh) und Nano (205mA) lade ich mit diesem ParaBoard
      Der Vorsicht halber habe ich zwar immer nur mit 1C geladen und dann doch auch fast 2 Stunden gewartet, aber das Ergebnis war super.

Allerdings bin ich mir bei meinem B6 (Klon) nicht ganz sicher, was dieser Begrenzer der MAH zu bedeuten hat - ich habe ich jedenfalls deaktiviert (Capacity Cut Off).

Wie würdet ihr das einstellen? Capacity Cut Off auf AnzahlAkkus * mAh oder aus lassen? Und wieviel C? Schonend wäre vielleicht 0.5 * AnzahlAkkus, also 3C oder sowas?

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Das mit 1C ist schon gut so. Alledings sind 2 Stunden zu lang. Hast Du eventuell den Ladestrom (1C) nicht an die Anzahl der Akkus angepaßt ? Beim Prallelladen gehst Du ja bei der Ladestromberechnung von der Summe der Kapazitäten der Akkus aus.
        Das "capacity cut off" kannst Du deaktiviert lassen oder noch besser auf einen Wert der größer ist als die Summe der Kapazitäten einstellen - dann kann nichts schiefgehen, falls mal eine Zelle defekt ist. (ist eigentlich aus der NiMh Zeit). Ohne dieses cut off schaltet der Lader sowieso bei Erreichen der Ladeschlußspannung 4,2V ab.
        Die 240er oder 205er kannst Du mit bis 3C laden - wir laden beide Typen mit 0,4A/Akku.
        Bei unseren Ladegeräten ist es generell deaktiviert.

Kommentar

Lädt...
        X