hbert, hier sind "Flugschulen" und "Teampiloten" versammelt, und die fliegen 1s. 1s kann man nicht balanzieren, selbst wenn 6 Zellen parallel hängen! Driften heißt, dass 1 Zelle eine andere Spannung hat als die anderen, aber bei nur 1s geht das wohl nicht!
Hä? Wie? Er hat geschrieben, dass er sechs Zellen parallel, also unbalanced lädt.
Schön, dass du darauf hin zuerst ihm und jetzt mir erklärst, dass man 1S nicht balancen kann. Aber glaub mir: ein großes Geheimnis hast du damit für mich nicht gelüftet. Auch nicht mit der Erläuterung, was ein Zellendrift ist.
Was die Begriffe "Teampiloten" und "Flugschulen" in dem post zu bedeuten habe, erschließt sich mir wiederum nicht die Spur.
Schön, dass du darauf hin zuerst ihm und jetzt mir erklärst, dass man 1S nicht balancen kann.
Also zumindest Pascal in #6 hat es nicht verstanden. Deshalb hab ich geschrieben, dass man 6 parallel gehängte Zellen nicht balanzieren muss oder kann. Die sind sowieso immer zwangsweise auf gleicher Spannung.
Richtig, parallele Zellen sind immer gleicher Spannung und demnach auch gleichzeitig voll. Selbst wenn sie unterschiedlich alt sind oder unterschiedliche Kapazität aufweisen.
Oder schaltet er schon bei der ersten vollen Zelle ab?
Deshalb gibt es keine erste volle Zelle.
Regentonnenprinzip! Zwei Regentonnen, die verbunden sind, haben immer den gleichen Wasserstand, selbst wenn die eine Tonne alt ist und die andere viel dicker ist.
Richtig, parallele Zellen sind immer gleicher Spannung und demnach auch gleichzeitig voll. Selbst wenn sie unterschiedlich alt sind oder unterschiedliche Kapazität aufweisen.
Deshalb gibt es keine erste volle Zelle.
Regentonnenprinzip! Zwei Regentonnen, die verbunden sind, haben immer den gleichen Wasserstand, selbst wenn die eine Tonne alt ist und die andere viel dicker ist.
Kann man demzufolge 1S 200mAh-Akkus mit 1S 300mAh-Akkus zusammen an einem Lader parallel laden ? ?
Muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich mir nun auch so ein 3-fach Kabel für meinen Walkera zugelegt haben. Ich habe auf der einen Seite also drei 1S-Ladebuchsen und auf der anderen Seite ein 3S Stecker der ans Ladegerät angeschlossen wird. Der zweite kleine Stecker auf der Ladegerätseite hat keine Verwendung. Korrekt?
Meine Lipos sind 1S 600 mAh. Also lade ich mit 3S und 0,6 A Ladestrom für 1C? Und die Kapazität stelle ich auf 1800 mAh? Ist das korrekt so?
Danke und Grüsse
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Der zweite kleine Stecker auf der Ladegerätseite hat keine Verwendung
Das ist das Kabel, über das der "Ladestrom" in die Akkus fließt.
Bei Akkus mit kleiner Kapazität und damit Ladeströmen funktioniert das auch so wie du schreibst.
Wenn aber hohe Ströme fließen, dann über das dann auch vom Querschnitt dickere Hauptkabel. Die Angleichung der Zellen wird dann über kleinere Ströme über das Balancerkabel erledigt.
Hoffe man kann das verstehen so wie ich es formuliert habe.
Ich hab diesen Adapter:
Ich lade z.b 2Stück 120mAh+ 2Stück 160mAh= 560mAh
Am Lader stell ich 1Zelle ein mit 500mAh.
Danach haben alle die gleiche Spannung, funktioniert einwandfrei.
Gruss Torsten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar