3 MCPX LiPo Akkus gleichzeitig laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coptery
    coptery

AW: 3 MCPX LiPo Akkus gleichzeitig laden

Hallo Leute
    Ich wäre vorsichtig mit dem parallel Laden. Das erste Problem ist schon, wenn man die Akkus mit unterschiedlichem Ladestand zusammensteckt. Dann fließen unkontrollierbare Ausgleichsströme. Das zweite Problem ist, dass die Akkus beim Laden aufgrund unterschiedlicher Innenwiderstände keine gleichmäßige Stromaufteilung bedingen. Dies kann dazu führen, das einzelne Akkus zu viel Strom abbekommen können.
    Dieter

Kommentar

• Rapti
      Senior Member
      • 16.02.2011
      • 2302
      • Ivor
      • Zürich / Schweiz

ja das ist sicher so, es sollten nur Akkus mit etwa denselbem Entladestand miteinander geladen werden!
      Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
      Logo 550SX - Brain - IISI
      A-10 im Bau

Kommentar

• Boris M-K
        mylipo.de
        Onlineshop
        • 22.02.2011
        • 462
        • Boris
        • Grasberg/Bremen

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
        Uhm gerade stehe ich auf dem Schlauch. Habe mir bei mylipo das Ladekabel gekauft mylipo.de - Ladeadapter 4-fach (parallel) mcpx-->4mm Goldstecker LKMCPX4mm und möchte daran 220mAh 1S Akkus für den mCP-X laden. Was stelle ich jetzt im Lader ein? 4S und 0,88A für 1C?
        Wenn Du Dir nicht sicher bist - einfach anrufen.

Einstellung : Anzahl der Akkus x C-Rate mit der Du laden möchtest als 1S
        (wir laden die kleinen 220er und 240er immer mit 0,4A, das wären bei Deinen 3Akkus also 3 x 0,4 = 1,2A als 1S (3,7V)
        Gruß
        Boris

und keine Angst machen lassen - das Parallelladen ist nicht neu - es funktioniert - garantiert.
        Es hat sich sogar mal ein kritischer Forennutzer (auch hier) daran gemacht, die dabei auftretenden Ströme real zu messen - er
        war dann doch überrascht, daß alles im "grünen" Bereich war.
        Zuletzt geändert von Boris M-K; 16.01.2012, 23:13.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Misch mich mal ein und schildere meine Erfahrungen.

Ich habe auch einige Adapterkabel für das Laden mehrerer Akkus (parallel). Grundsätzlich funktioniert das natürlich, ich lade aber nicht mehr als drei Akkus gleichzeitig, weil die erforderlichen Ladeströme scheinbar nicht durch das Kabel gehen (bei mir). Mein 6-fach Kabel für mCPx-Akkus kommst da auf 1,8A, das Kabel, welches in den Lader kommt hat aber den gleichen (dünnen) Querschnitt, wie die einzelnen 6 Kabel mit den Steckern (was wohl üblich ist). Relativ kurz nach Ladenbeginn geht der Strom auf ca. 1,2A runter und bleibt dann da. Noch schlimmer ist das bei größeren Akkus, ich hab ein 5-fach Kabel für 120SR Akkus (500-600 mAh), die 3A max erf. Ladestrom gehen da nicht durch (hier erreiche ich etwa 1,8A). Der Zeitvorteil ist dann weg. Vielleicht löte ich mir mal ein dickeres Anschluskabel dran und probiers dann noch mal.

Hat jemand das auch mal beobachtet oder bin ich der einzige dem das aufgefallen ist?

Gruß Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Okay dann weiß ich Bescheid. So sind die Akkus ja wirklich zügig aufgepumpt
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ich hab mir aus 5 Buchsen und einer passenden Lochraster-Leiterplatte (mit 2mm Lochabstand) einen Parallel-Adapter gebastelt, Zuleitung ist kurz und 0.75mm². Da ich aber höchstens mit 2C lade, ist das kein Problem, 2-3A gehen da ohne allzuviel Spannungsabfall drüber. Dünne Kabel sind natürlich ein Problem, das Ladegerät kommt früher in den Konstantspannungsmodus und schaltet möglicherweise zu früh ab. Ich frag mich warum am original-Ladegerät so ein Spielzeug-Kabel dran ist...
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Likkah
                Junior Member
                • 05.08.2012
                • 16
                • David

Hallo leute...

kann mir mal jemand sagen was dieses 1C ist usw.?? ich versuche hier gerade schlau zu werden welche einstellungen ich bei meinem lader vornehmen muss um meine 6*300mah 1s 3,7V akkus zu laden...

ich habe ein IMAX b6AC im screen steht jetzt bei mir.. Li1S 1.8A voltzahl steigend
                dann CHG "ZEIT" und geladenen Kapazität!

die voltzahl ist nach 15min auf knapp 3,98V gestiegen die kapazität auf 450. Wann sehe ich denn eigentlich das die akkus voll sind?? nutze den lader zum ersten mal

Danke für die schnelle antwort

Kommentar

• MN1
                  MN1

gibt es für die orginalen celctra-blade mcpx Lader auch ein mehrfach Ladekabel? habe ein 3 fach kabel von extreme geholt, passt aber nicht! Habe den Stecker an ein anderes Ladegerät gehängt, weisser Stecker, glaub rund 11 Volt, Lader zeigt an das Akkus voll sind, sind sie aber nicht!

Kommentar

• MN1
                    MN1

Es ist ein Acme Highskyper Lipo Lader mit Balancer. Passt aber nur ein Stecker, der "flache" Rechteckige. Der rote der noch am 3-Fach Ladekabel ist, für den habe ich keine verwendung. Warum lädt er, zeigt an das Lipos voll sind und sind es aber nicht!? Evtl. kennt ja jemand das Problem.

Kommentar

• Faithnall
                      Faithnall

SO ich klinke mich dann an dieser stelle auch noch mal ein. Für mich stellt sich nun die Frage nach der benötigten Ladezeit.

im wiki hab ich diese Pasage gefunden:
                      Kapazität

Die Kapazität eines Akkus wird in Amperestunden [Ah] oder in Milliamperestunden [mAh] angegeben. Eine Milliamperestunde ist ein Tausendstel einer Amperestunde: 1000 mAh = 1 Ah, 1 mAh = 0,001Ah. Hat ein Akku eine Kapazität von 1 Ah (1000 mAh), so kann man diesem Akku theoretisch eine Stunde lang einen Strom von einem Ampere entnehmen, bis er leer ist. Praktisch wird der Akku aber durch den entladebedingten Spannungsrückgang zum Ende hin nicht mehr genügend Spannung abgeben können.

.......

Ladestrom

Ladestrom bezeichnet die Stromstärke, mit der ein Akku geladen wird. Er wird oftmals in "C" als Bezug auf die Kapazität des Akkus angeben.
                      Wie kommt man nun von "1C" auf den tatsächlichen Ladesstrom und auch auf die benötigte Ladezeit? Man entfernt einfach die Zeit aus der Kapazitätsangabe und multipliziert den Wert mit der Zahl vor dem "C"!
                      Beispielrechnung:
                      Kapazität: C = 2200 mAh
                      Ladestrom: Ilade = 0,5C

Ilade = 0,5 * 2200 mA
                      Ilade = 1100 mA

Ladezeit: t = C / Ilade
                      t = 2200 mAh / 1100 mA
                      t = 2 h

Aus der Makierten Pasage werde ich nicht schlau. Wenn ich nen 500 mAh Akku habe wo soll ich da welche Zeit entfernen?!?!

Zum parallelladen:
                      So lange ich ne P. Schaltung habe ist es ja egal ob alle Ports belegt sind, im Gegensatz zur R. Schaltung.

Also an en 6 Port Kabel kann ich auch nach Wunsch nur 3 Ports belegen. Wenn ich das recht verstehe.

Kommentar

• crazygo
                        crazygo

Wenn Du ein Paralel-Kabel verwendest, also rot+schwarz vom Lader, davon gehen 6 rote und schwarze ab für die Akkus, dann kannst Du 1-6 Akkus dranhängen, nach belieben/bedarf

Kommentar

• Faithnall
                          Faithnall

Bleibt nur noch die Frage offen nach der Ladezeit. siehe letzte Seite.

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Nimm einfach die 500mAh aus Deinem Beispiel und entferne die Zeit - in diesem Fall "h" (Stunde) und dann hast Du den Strom den Du wissen woltest.

Kommentar

• Faithnall
                              Faithnall

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                              Nimm einfach die 500mAh aus Deinem Beispiel und entferne die Zeit - in diesem Fall "h" (Stunde) und dann hast Du den Strom den Du wissen woltest.
                              hmm moment wenn ich das dann runter rechne sieht das dann so aus :

Kapazität: C = 600 mAh
                              Ladestrom: Ilade = 1,6C

Ilade = 1,6 * 600 mA
                              Ilade = 960 mA

t = 600 mAh / 960 mAh
                              t = 0,625 h ~ 40 Minuten ?

So richtig ?

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Faithnall Beitrag anzeigen
                                So richtig ?
                                Nee

Machst du so:
                                t = 600 mAh / 960 mA
                                t = 0,625 h ~ 40 Minuten
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X