Hi Leute, habe ein Ladekabel bei FW gekauft um gleichzeitig 3 Akkus laden zu können. 3S-Kabel. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich dem Lader sagen soll was da nun zum Laden dranhängt.
Ich denke mal 3S, dann aber 11,1V (?), vieviel C-Laderate kann ich den kleinen NanoTech antun (können die auch 4C ab wie die Großen - das konnte mir nicht mal der Händler sagen). Kapa dann auf 300 mah einstellen?
Od. weil ja 3 auf 900? Nee wa?
Ich hab mir das Ladekabel vom Hobbykönig geordert (für 6x 1S) und einen 6S Balancer angelötet. Ich lade die Akkus immer mit 1C, geht ja trotzdem recht fix.
Also bei dir musst du 3S 300mAh einstellen und den Ladesrom (ich würde max. 2C <=> 600mAh) einstellen.
Ich habe auch das 6x 1S Kabel von Hobbyking. Allerdings lade ich ohne Balancer.
Also ich lade die Nano_Techs mit 1s und 6C(Wenn 6 Akkus dran hängen) ohne Probleme.
Da die alle parallel geladen werden, sollte doch immer 1s eingestellt werden, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
da mit dem Kabel die Akkus in Reihe geschaltet werden ergibt sich ein 3S Akku mit 11,1V. Die Kapazität erhöht sich durch eine Reihenschaltung nicht und deshalb stellt man da 300mAh ein.
Zwecks der Laderate, auf der Hobbyking-Page steht was von max. 10C für's laden. Nur kann ich mir nicht vorstellen das die Akkus das auf Dauer mitmachen.
Ich würd sie mit max. 2C laden, da eine höhere Laderate auch Lebenszeit eines Lipos verkürzt.
bei deinem Parallel-Ladekabel vergrößert sich die Kapazität um jeden zusätzlich angeschlossenen Akku und Spannung bleibt immer gleich.
Das heißt du musst immer 1S einstellen.
Das was sich ändert ist die Kapazität und ergibt dann bei 6 angeschlossenen Akkus eine Kapazität von 1800mAh. Wenn du dieses dann mit 1,8A lädst hast eine Laderate von 1C.
Ich habe auch das 6x 1S Kabel von Hobbyking. Allerdings lade ich ohne Balancer.
Also ich lade die Nano_Techs mit 1s und 6C(Wenn 6 Akkus dran hängen) ohne Probleme.
Da die alle parallel geladen werden, sollte doch immer 1s eingestellt werden, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
6 Akkus ohne Balancer laden würde ich nicht machen. Die Zellen können da schon anfangen zu driften. Ich würde mir für ein paar Euro ein Balancerkabel kaufen und es einfach dran löten, ist ne Arbeit von 5min.
wenn man das Ladekabel von leodragonfly genau anschaut, sieht man, dass ein Balancerstecker dabei ist. Das heisst, die Akkus sind in Reihe geschaltet. Damit sind es 11,1 Volt.
Nachteil bei diesem Kabel:
sind die Spannungsunterschiede größer, balanciert sich der Lader "einen Wolf".
es müssen immer drei Akkus angeschlossen sein
das Kabel hat durch seinen Aufbau merklichen Einfluß auf den angezeigten Innenwiderstand
Vorteil:
keine Ausgleichsströme zwischen den Einzelzellen
Ladestrom wie bei der Einzelzelle (z.B. Nanotech 300mAh, mit 2C => 600 mA)
sind die Spannungsunterschiede größer, balanciert sich der Lader "einen Wolf".
Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht, habe so ein Kabel für Walkera. Die Idee fand ich interessant und habe mir dann so ein Kabel für 2X Akkus gelötet, dann ist das Balancen nicht so ätzend und es geht schneller, als der original Lader.
mein Balancer von meinem Lader hat 300mA Ausgleichsstrom und der hat da nicht wirklich Probleme einen 300mAh Akku zu Balancen.
Es dauert sicher ein wenig länger wenn die Spannungen von den Akkus unterschiedlich sind und der Balancer diese Ausgleichen muss. Aber das ist bei diesen Akkus nicht wirklich tragisch.
Ich hab so ein 6-Port Parallelteil. Da man eh nur auf dem Feld alle gleichzeitig schnell laden will, lade ich die (bzw. meist nur 3) unbalanced mit 5A. Die Turnigys vertragen 10C Laderate. Ist normal kein Problem, da man ja eh mit Uhr fliegt und alle in etwa die gleiche Spannung haben sollten dann.
Zuhause kann man dann ja gemütlich mit 1C rangehen wenn man will. Mach ich aber nie. So kleine Akkus halten ne Menge aus.
Hallo!
Ich hab eine vielleicht in euren Augen dumme Frage... Aber passt das andere Ende des 6x1s Kabel von Hobbyking in den beim MCPX mitgelieferten Celectra Li-Po charger rein?
6 Akkus ohne Balancer laden würde ich nicht machen. Die Zellen können da schon anfangen zu driften
Bei 1s kann nix driften! Selbst wenn 6 Zellen parallel hängen, 1s kann nicht driften!
Ich hab so ein 6-Port Parallelteil. Da man eh nur auf dem Feld alle gleichzeitig schnell laden will, lade ich die (bzw. meist nur 3) unbalanced mit 5A.
hbert, hier sind "Flugschulen" und "Teampiloten" versammelt, und die fliegen 1s. 1s kann man nicht balanzieren, selbst wenn 6 Zellen parallel hängen! Driften heißt, dass 1 Zelle eine andere Spannung hat als die anderen, aber bei nur 1s geht das wohl nicht!
Hallo!
Ich hab eine vielleicht in euren Augen dumme Frage... Aber passt das andere Ende des 6x1s Kabel von Hobbyking in den beim MCPX mitgelieferten Celectra Li-Po charger rein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar