zerstört ultramat 18 lipos??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: zerstört ultramat 18 lipos??

Zitat von mattzuer Beitrag anzeigen
    Hallo,

dann ist der Balancer Eingang vom Ladegerät eben doch galvanisch getrennt. Ansonsten würde es einen Kurzschluss geben.
    Das erklärt dann wohl auch die müden 300mah Balancierstrom.
    Da hat Graupner wohl nur einen einfachen Balancer mit ins Gehäuse gepackt ohne es an die Laderegelung anzuschliessen. Bis ans Display haben sie es wohl noch geschafft.

Aber bevor hier wieder ein Glaubenskrieg ausbricht ala wer hats bessere Ladegerät, möchte ich hier sagen, das diese "galvanische" Trennung garnicht so schlecht ist. Aber alle Vorteile haben auch Nachteile und umgekehrt.
    Zuletzt geändert von DJBlue; 03.10.2011, 08:40.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• bumhug
      bumhug

klasse jungs!

so langsam wird das auch für mich transparent. :-)

hat jemand mit den neuen erkenntnissen eine idee,
      warum trotz galvanischer trennung 4 zellen übern jordan gegangen sind?

grüsse

Kommentar

• munke
        munke

Anscheinend nicht!
        Aber galvanische Trennung kannte ich bisher auch noch nicht
        Neu gekaufte 10-oder 12S Stangen hatte ich bisher auch noch nicht.
        Steht da eigentlich was von Ballancer 1 und 2 dran?
        Oder A oder B oder sowas?

Gruß Rainer

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

An neuen SLS 12S Zellen sind die Balancerkabel markiert mit 1 + 2 .
          Am 18er ist es egal welchen du auf 1 oder 2 anschließt, kann ich bestätigen.
          Würde das Gerät einfach einschicken, da du ja Garantie hast, und Graupner ist relativ fix mit Serviceleistungen, soweit meine Erfahrungen...

Gruß Mario
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• bt010
            Member
            • 01.04.2011
            • 44
            • Walter
            • Sinsheim-Hilsbach

Hallo, wie hast du denn den Balancer Stecker angeschlossen? Du hast aus zwei 6S einen 12S gemacht.... Ist da der Minuspol von Akku 1 mit dem Pluspol des Balancerports von Akku 2 verbunden ??

Grüße
            Walter
            LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• bumhug
              bumhug

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
              Hallo, wie hast du denn den Balancer Stecker angeschlossen? Du hast aus zwei 6S einen 12S gemacht.... Ist da der Minuspol von Akku 1 mit dem Pluspol des Balancerports von Akku 2 verbunden ??

Grüße
              Walter
              hallo walter,

um ehrlich zu sein, darauf habe ich nicht geachtet.
              würde denn das wiederum eine rolle spielen??

grüsse

harry

Kommentar

• bt010
                Member
                • 01.04.2011
                • 44
                • Walter
                • Sinsheim-Hilsbach

Hallo, das wäre des Rätsels Lösung. Schaue doch mal im Internet nach:

Da findest du sehr wissenswertes über LiPos

In Teil III steht etwas über das paralell schalten von Packs.

Grüße
                Walter
                Zuletzt geändert von bt010; 06.10.2011, 11:54. Grund: Ergänzung
                LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Wenn die Balancer-Ports galvanisch getrennt sind - und das hatten wir bereits festgestellt - ist das vollkommen egal.

Ist da der Minuspol von Akku 1 mit dem Pluspol des Balancerports von Akku 2 verbunden ??
                  Die Frage stellt sich garnicht, weil das zwangsweise gegeben sein muss.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• andy_f
                    andy_f

Zitat von coolflyer Beitrag anzeigen
                    Ja aber wenn man am Ultramat 18 2 6S als 12S Stange lädt ist es egal welcher Pack an welchem Balanceranschluß anschließt!
                    Hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen.
                    Ich habe selber ein Ultramat 18 als auch ein Ultra Duo 40 im Einsatz. Mit beiden noch kein Problem gehabt, das beim Laden von 10 oder 12S Stangen Zellen plötzlich defekt waren.

Und den Ladegeräten ist es übrigens nicht egal, welcher Balancer an welchen Port gesteckt wird. Hab mir deshalb schon alle Balanceranschlüsse an den Akkus durchnumeriert, um nicht jedes mal ausprobieren zu müssen, welcher jetzt wohin kommt.

Das Duo 40 piept schon beim Anschliessen des Akkus nervend, wenn man die Balanceranschlüsse vertauscht, das Ultramat18 nach dem Starten des Ladevorgangs, wenn der Akku bzw die Zellenanzahl gemessen wird.

Kommentar

• bumhug
                      bumhug

so,
                      ich halte euch mal auf dem laufenden:
                      zwischenzeitlich ging nix mehr schief. auf dem platz hat alles wunderbar funktioniert.

mir wäre aber vor ein paar tagen fast noch ein lipo kaputt gegangen.
                      und zwar als ich zuhause geladen habe für den nächsten flugtag. (was ich normalerweise nicht mache).
                      am nächsten tag kontrolliere ich die spannung und was müssen meine müden augen sehen!? zelle 1,3,4,5,6 auf 3,7V und zelle 2 auf 4,2V.

lagerspannungsprogramm defekt, damit kann man umgehen. aber umgehend nach einem ladevorgang den akku abstecken MßSSEN das nervt dann schon gewaltig.

jetzt habe ich dann doch mal den kundenservice kontaktiert:
                      Anscheinend Softwarefehler oder Balancer-Fehler.
                      Ich muss das Gerät einschicken... gut dass ich noch garantie habe.

Vielleicht solltet Ihr Euere Ultramat auch mal nachsehen, wenn Ihr bis jetzt
                      sofort nach dem "fertig-Piepsen" euere Akkus abgenommen habt.

grüsse

Kommentar

• bumhug
                        bumhug

Hallo zusammen,

ich möchte diesen thread nicht ungelöst im raum stehen lassen.
                        Ich habe das gerät vor ca 2 wochen zum kundenservice geschickt.

kurze zeit später wurde mir kurzerhand ein neues gerät zugestellt.

natürlich habe ich gleich zwi lipos durch das lade,- und das lagerprogramm gejagt.

und was soll ich sagen...? er macht jetzt genau das, was er tun soll.
                        man kann lipos hängen lassen. er balanciert sauber und hört auch definitiv auf.
                        kein unterschreiten der eingestellten spannung mehr.

der ultramat 18 zerstört also keine lipos, sondern nur wenn er defekt ist.
                        ansonsten bin ich mit dem gerät sehr zufrieden!

grüsse

Kommentar

• Astrabuster
                          Gelöscht
                          • 19.01.2010
                          • 712
                          • Marcus

ich hatte genau das gleiche problem mit einem u18 das er bei 12 s voellig komisch geladen hat und der zellendrift riesig war.

ich hab jetzt einen neuen bestellt um mal zu testen ob sich was am modell geaendert hat.

Der neue U 18 funktioniert top und laedt die 12s mit 6,93 A !!!*

Als der u18 fertig war hab ich alle zellen gemessen und alle wurden zwischen 4,200 - 4,199 V ge-balanced . vorher bei 12 s drift bis 150 mah

Ich hab festgestellt das der alte u18 den ich hab wenn ich beim einschalten die beiden auesseren tasten gedrueckt halte v1.1 anzeigt und bei meinem nagelneuen v2.0*

ich werd den alten ( ca 1 jahr alt ) jetzt nach graupner schicken und wenn ich einen austausch bekomme den wieder verkaufen.

Auf jedenfall solltet ihr bei euren u18's mal checken welche version ihr habt und bei einem zu hohen zellendrift einschicken.

Meine 6s 5000mAh wurden vorher immer bis 97% geladen ( lipochecker ) , jetzt mit der v2 komm ich wieder auf 99% !!!

Bin super zufrieden*

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Hi,
                            es stellt sich aber die Frage, worauf der Zellendrift zu führen ist.
                            Liegt es an der (angezeigten) Softwareversion, die man selber nach einem Download von der Graupner- Homepage selber updaten kann?
                            Oder ist in der Zwischenzeit ein Hardware- Update durchgeführt worden, in deren Zuge auch dei Software geändert wurde.
                            Pauschal kann man das nicht sagen. Bei Problemen kann ich nur empfehlen, im GM-Forum zu posten. Da wird zeitnah geholfen und professionell gestellte Fragen führen oft auch zu einem Firmware- Upgrade.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Astrabuster
                              Gelöscht
                              • 19.01.2010
                              • 712
                              • Marcus

Ich hab zuvor noch von der graupner seite die neuste fw runtergeladen und installiert, allerdings war da nur irgendeine aenderung fuer irgendwas mit pb laden.

ich denke die hardware wurde geandert weil die luefter viel leiser sind.

normalerweise war ich vom u18 immer so ein pfeifen/ turbinenheulendes gerausch gewoehnt, jetzt hoer ich nur noch den luftstrom und hab mich echt gewundert.

dieses turbinengerausch kam normalerweise auch schon bevor die luefter anliefen.

i ch schau aber auch nomma in dem forum nach, danke fuer den tip

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• mainzelmaenchen
                                mainzelmaenchen

Hi, bin leider noch nicht durch und hoffe nicht
                                allzu alte Themen aufzurühren aber die balancerstecker darf man mit Garantie nicht vertauschen! So intelligent ist der Lader aus eigener Erfahrung nicht!
                                Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X