zerstört ultramat 18 lipos??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bumhug
    bumhug

AW: zerstört ultramat 18 lipos??

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Bumhug, da hast wohl ziemlichen Humbug gemacht! Bei Strom muss man nahezu immer drauf achten, wo man was reinsteckt!
    aber sollte bei einem so grossen (und nicht wirklich billigem) ladegerät, das sich über jede noch so kleine unregelmässigkeit beschwert, nicht eine fehlermeldung kommen, dass balancer 1 und 2 vertauscht sind, wenn es so wichitig ist?
    ich möchte kein besser-wisser sein, aber verstehen möchte ich es schon.

Zitat von munke Beitrag anzeigen
    Die Frage bezog sich aber auf seinen Akku.
    Er hat aus zwei 6S eine 12S Stange gebaut.
    richtig!

Zitat von munke Beitrag anzeigen
    Da hat man ja nur noch rot und schwarz (das wird er wohl nicht vertauscht haben)
    richtig, die beiden habe ich nicht vertauscht!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das erstaunt mich (den Poster #6 auch ) und stelle ich mir technisch schwierig vor, aber umso besser, wenn es die Graupner-Herren tatsächlich so gemacht haben.
    versteh ich grad nicht. zwei stecker in zwei separaten slots zu vertauschen ist technisch nicht schwer.
    aber warum macht graupner soetwas, wenn es schlichtweg falsch ist, die balancer nicht entsprechend der reihenfolge an das ladegerät zu hängen*
    ist ja noch nichtmal ne fehlermeldung gekommen (was ich dann erwarten würde, wenn es soo falsch ist).

wie gesagt: ich möchte gern das "warum" verstehen. nicht euere antworten und beiträge kritisieren. im gegenteil: vielen dank für euere beiträge und euere hilfe!

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Ich denke, es ist völlig unerheblich. Bei 12S hängen zwölf Zellen in Serie. Dem Ladegerät bzw. Balancer ist es völlig wurscht ob das jetzt die erste Zelle ist oder die zwölfte Zelle ist die balanciert wird.

Aus meiner Sicht kann es da gar keine Reihenfolge der Balancestecker geben.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen

Aus meiner Sicht kann es da gar keine Reihenfolge der Balancestecker geben.
        falsch gedacht, bei vielen Ladegeräten muss es in richtiger Reihenfolge angeschlossen werden, so dass Zelle 1 vom ersten Balanceranschluss mit HauptMinus übereinstimmt.

Sind die Zellen denn nun wirklich hinüber? Hast du es mit einem normalen Multimeter überprüft?
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          falsch gedacht, bei vielen Ladegeräten muss es in richtiger Reihenfolge angeschlossen werden, so dass Zelle 1 vom ersten Balanceranschluss mit HauptMinus übereinstimmt.

Sind die Zellen denn nun wirklich hinüber? Hast du es mit einem normalen Multimeter überprüft?
          Mag sein, daß es falch gedacht ist. Aber warum sollte das wichtig sein?

Was ist "HauptMinus"?

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            das ist überhaupt nicht unerheblich.
            Man stelle sich einen 12S Balancer- Adapter vor.
            Kabel ein (schwarz) ist direkt mit dem ebenfalls schwarzen Minuspol des Akkus verbunden.
            Das letzte rote Kabel des Balancers mit dem Pluspol des Akkus. Die restlichen Blancerkabel verteilen sich der Reihe nach auf die einzelnen Pole der Zellen.
            Habe ich aber zwei Blancerstecker wäre es ja möglich das schwarze Balancerkabel des des zweiten Akkus mit dem Minuspol des ersten Akkus zu verbinden. Und das knallt dann.
            Ist nicht einfach mit Worten zu beschreiben. Zeichnet es Euch mal auf, es kann nicht funktionieren.
            Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              habe mal ein Bild angehängt.
              Ich denke, man kann sich vorstellen was passiert, wenn man Nr. 7 an Nr. 1 anschießt.
              Gruss Reimund
              Angehängte Dateien

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Folgendes findet man in der Anleitung vom Ultramat:

Achten Sie dabei auf die richtige Polung.
                Balancerstecker 1:
                Von rechts nach links: (Pin 1/1 (GND): Masse = Akku 1 - ,
                Pin1/2 (1): + Zelle 1, Pin1/3 (2): + Zelle 2, Pin1/4 (3): + Zelle 3,
                Pin1/5 (4): + Zelle 4, Pin1/6 (5): + Zelle 5, Pin1/7 (6): + Zelle 6),
                Balancer-Stecker 2: (Pin2/1 (GND): Masse = Akku 2 -
                Pin2/2 (1): + Zelle 7, Pin2/3 (2): + Zelle 8, Pin2/4 (3): + Zelle 9,
                Pin2/5 (4): + Zelle 10, Pin2/ 6 (5): + Zelle 11, Pin2/7 (6): + Zelle
                12)
                Es geht um die Polung aber nicht um eine bestimmte Reihenfolge. Wie auch, welcher Akku der beiden in Serie geschalteten sollte auch der erste sein? Der wo der Plus Pol vom Akku in das Ladegerät geht oder der wo der Minus Pol vom Akku in das Ladegerät geht?

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  habe mal ein Bild angehängt.
                  Ich denke, man kann sich vorstellen was passiert, wenn man Nr. 7 an Nr. 1 anschießt.
                  Gruss Reimund
                  So schaut es aber nur bzw. eventuell aus wenn man ein 12S Pack mit einem einzigen 12S Balancestecker kauft. (Gibt es sowas überhaupt?) Das ist hier aber nicht der Fall, da werden ja zwei 6S zu einem 12S.

Und jeder der beiden Akkus hat am Balancestecker gnd & 6 kabel die zu + der einzelnen Zellen führen.

PS: in dem Bild fehlen 1 bis zwei Kabel. ;-) Aber ich weiß schon worauf du hinaus wolltest. Wäre es so, hättest auch recht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2011, 11:24.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Was ist "HauptMinus"?
                    das dicke schwarze Minus Kabel

PuraVida hat Recht, wenn man hier was falsch anschließt kann es einem die Balancerkabel wegbruzzeln

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

In der Anleitung steht ja es genau drin!

Balancerstecker 1: (Pin 1/1 (GND): Masse = Akku 1 - und dann Zellen 1,2,3,4,5,6
                      ,
                      Balancer-Stecker 2: (Pin2/1 (GND): Masse = Akku 2 - und dann Zellen 7,8,9,10,11,12
                      12)

Es ist also genaustens vorgeschrieben wo man welchen Balancerstecker anschließen muss!

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

PS: in dem Bild fehlen 1 bis zwei Kabel. ;-) Aber ich weiß schon worauf du hinaus wolltest. Wäre es so, hättest auch recht.
                        Hi,
                        richtig.
                        Das rote Kabel, sowie das Minus- Kabel Nr. 1 gibt es zweimal.
                        Einmal ist das jeweils das Akku- Anschlusskabel (quasi Haupt Plus / Minus, wie es obem mal genannt wurde) und jeweils die Balancer- Kabel.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

In der Anleitung steht ja es genau drin!

Balancerstecker 1: (Pin 1/1 (GND): Masse = Akku 1 - und dann Zellen 1,2,3,4,5,6
                          ,
                          Balancer-Stecker 2: (Pin2/1 (GND): Masse = Akku 2 - und dann Zellen 7,8,9,10,11,12
                          12)

Es ist also genaustens vorgeschrieben wo man welchen Balancerstecker anschließen muss!
                          Das kann man so lesen muß man aber nicht so lesen. Denn die Zahl dient ja nur zur Unterscheidung. Es steht ja nicht 1. Akku sondern Akku 1 - das ist nicht das gleiche.

Und bitte, welcher der beiden Akkus ist Akku 1? Der, der mit dem Plus-Pol am Ladegerät hängt oder der, der mit dem Minus-Pol am Ladegerät hängt? Nehme ich die Richtung der Elektronen? Das kann man zählen wie man will welcher der beiden Akkus der Akku 1 ist. Es steht ja auch nirgends drinnen wie man zu zählen hätte.

Kommentar

• RoKo1986
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 349
                            • roman
                            • Ã?berall in der Steiermerk

@ Bumhug

Bei mir war in der Platine der leiter verschmort. Das erkennst du daran die zwischen den einzelnen stecker die etwas verkockelt ist.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Das kann man so lesen muß man aber nicht so lesen.
                              Doch es ist eindeutig.

Denn die Zahl dient ja nur zur Unterscheidung.
                              nein

Zelle 1 ist immer die Zelle wo das dicke schwarze Minus Kabel angelötet ist. Das dann natürlich auch Akku 1
                              Zelle 12 ist dann demzufolge die Zelle wo das dicke rote Plus Kabel angelötet ist. Das ist Akku 2

Kommentar

• flyingchris1987
                                Senior Member
                                • 17.07.2006
                                • 3220
                                • Christoph
                                • Rostock

Doch es ist eindeutig.
                                nein

Zelle 1 ist immer die Zelle wo das dicke schwarze Minus Kabel angelötet ist. Das dann natürlich auch Akku 1
                                Zelle 12 ist dann demzufolge die Zelle wo das dicke rote Plus Kabel angelötet ist. Das ist Akku 2
                                Genau so ist es!
                                - East Coast Heli Team -
                                Vibe E12 Ito Edition
                                Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                                X