Explizit als Hinweis: bei 12S können natürlich nicht beide Balancer-Anschlüsse mit - an Masse hängen, sondern nur der "untere".
Werden sie auch nicht tun, weil der Ultramat ja keine 2 Laderausgänge hat.
Hi,
Hier das Bild - die Masse Anschlüsse von den Balancerkabeln mit Minus verbunden, es kommt auf jeden Fall zum Kurzschluß. Das ist zumindest das was Du weiter oben geschrieben hast. Und so kann es - wie Du dann hier noch darauf hinweist, auf keinen Fall sein.
Ich bin ja der Meinung, daß das intern so ausschaut wie im Bild. Es findet sich ja kein Hinweis in der Anleitung, daß es nicht so wäre.
Wäre es so, daß ein Balanceranschluß mit dem Minus der Batterie verbunden wäre müßte doch in der Anleitung zumindest ein Achtung Kurzschlußgefahr oder sowas stehen. Da steht aber nix. Nur ein Hinweis auf richtige Polung.
Schließen Sie, wenn vorhanden, den Balancerstecker des
Akkus an den Balancereingang (BALANCER CONNECTOR)
an.
Achten Sie dabei auf die richtige Polung.
Balancerstecker 1:
Von rechts nach links: (Pin 1/1 (GND): Masse = Akku 1 - ,
Pin1/2 (1): + Zelle 1, Pin1/3 (2): + Zelle 2, Pin1/4 (3): + Zelle 3,
Pin1/5 (4): + Zelle 4, Pin1/6 (5): + Zelle 5, Pin1/7 (6): + Zelle 6),
Balancer-Stecker 2: (Pin2/1 (GND): Masse = Akku 2 -
Pin2/2 (1): + Zelle 7, Pin2/3 (2): + Zelle 8, Pin2/4 (3): + Zelle 9,
Pin2/5 (4): + Zelle 10, Pin2/ 6 (5): + Zelle 11, Pin2/7 (6): + Zelle
12)
Schließen Sie dann den 2 pol. Anschlussstecker des Akkus an
den Ladegerätausgang - BATTERY + richtig gepolt mit Hilfe
eines Ladekabels an.
Sonst steht jeder Schmarren in fetten Lettern in der Anleitung und extra mit Wichtig hervorgehoben.
wie wäre es, wenn jemand der einen Ultramat 18 hat, mit einem Multimeter den Widertand zwischen
- Akkuminus und Bal 1 Pin1, Bal 1 Pin7, Bal 2 Pin1 und Bal 2 Pin7
- Bal 1 Pin1 und Bal 2 Pin7
- Bal 2 Pin1 und Bal 1 Pin7
misst, dann kann man was über die interne Schaltung sagen.
wie wärs wenn du vieleicht mal Graupern direkt nach einer Antwort bzgl. der "möglichen" oder "richtigen" Reihenfolge beim Anschließen von 2 Packs befragst? Wenn die es als Hersteler nicht wissen, wer dann?
Gruß
klaus
werde ich definitiv machen.
und ich werde versuchen, dieses wochenende mal zu messen.
ich hoffe ich habe das richtig verstanden, und messe am ladegerät, und nicht am lipo!?!?
kann aber dauern. dieses wochenende sind meine jungs bei mir.
ach ja:
ein fliegerkollege vom platz hat andere ladegeräte als ich. und wenn er seine lipo-stange "falsch" an den balancern anschliesst, meckert sein ladegerät.
.(ich glaube hyperion oder schulze)
möglichkeit a) graupner baut die beseren lader, weil man laut manual balancieren kann wie man will --> kann ich mir nicht vorstellen
möglichkeit b) das manual von graupner ist kacka, und man macht sich lipos kaputt, weil man nicht darauf achtet bzw weil keine fehlermeldung ausgegeben wird. --> möglich, wäre aber blöd
bevor sich hier einige noch 'nen Wolf erklären müssen: komm' am Wochende mit deinen Jungs auf den Platz und ich erkläre dir das und wir messen dann auch dein Ladegerät an den Balancer-Anschlüssen durch.
Auch m.E. ist das in der o.g. Anleitung eindeutig erklärt, dass ein Anschluss in der richtigen Reihenfolge zu erfolgen hat.
Melde dich kurz vorher, damit ich mein Messgerät mitbringe.
Ich werde dann morgen ab Mittag mit meinem Kleinen auf dem Platz sein.
Er will seit dem Jugendtag sowieso nichts anderes als fliegen :-)
Mal sehen ob ich jemanden mit ner Graupner FS und L/S-Kabel antreffe.
Ach ja: Es ist Mikado-Peters Ladegerät, das einen expliziten Fehler ausgibt, wenn man die Balancer falsch anschliesst.
Nur meines ignoriert das und macht LiPos kaputt.
Hallo,
aus der Serienschaltung folgt:
Möglichkeit 1: minus-S1_R1-Brücke-S2_R2-plus mit Reihenfolge der Balancerstecker minus-1-2-plus
Möglichkeit 2: minus-S2_R2-Brücke-S1_R1-plus mit Reihenfolge der Balancerstecker minus-2-1-plus
Möglichkeit 1: minus-S1_R1-Brücke-S2_R2-plus mit Reihenfolge der Balancerstecker minus-1-2-plus
Möglichkeit 2: minus-S2_R2-Brücke-S1_R1-plus mit Reihenfolge der Balancerstecker minus-2-1-plus
Ich gehe heute fliegen und werde danach beim laden absichtlich die Balancer mal in den jeweils anderen port stecken. (Ultramat 18)
Habe zwar nur keine 12S Stange, sondern 10S aber das dürfte ja egal sein;-)
Gruß Rainer
Gesagt, getan!
Habe sogar den Ladevorgang kurz unterbrochen, weil ich nicht sicher war ob ich nicht doch zufällig die richtigen Steckplätze getroffen habe und dann weiter geladen.
Keine Fehlermeldung, keine toten Zellen.
Ist zwar nur ein alter müder 2x5S/4000 Kokam Lipo, (um ihn währe es nicht schlimm gewesen) aber er hat überlebt.
Bin nun wirklich kein Graupnerfan und bin zum Ultramat 18 nur durch Zufall gekommen, aber mich würde das schon echt wundern wenn dieses Gerät keine fehlerhafte Steckerbelegung erkennen würde.
Zumal er ja vor dem Laden den Akku durchmisst und man mit Enter bestätigen muß.
Und wenn da was von 12S im Display steht, hat er ja diese Info sicher nicht über verpolte Ballancerstecker bekommen!
Und ich habs gestern ebenfalls getestet, es ist dem Ultramat egal welcher Pack wo angeschlossen wird. Es werden auch jedesmal die richtige Spannung der Zellen angezeigt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar