zerstört ultramat 18 lipos??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: zerstört ultramat 18 lipos??

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Doch es ist eindeutig.

nein

Zelle 1 ist immer die Zelle wo das dicke schwarze Minus Kabel angelötet ist. Das dann natürlich auch Akku 1
    Zelle 12 ist dann demzufolge die Zelle wo das dicke rote Plus Kabel angelötet ist. Das ist Akku 2
    Für einen Akku ist das natürlich richtig. Zelle 1 ist jene wo GND vom Balancer angelötet ist und das ist auch jene, wo das dicke angelötet ist.

Es gibt aber zwei Akkus wo ein dickes schwarzes Kabel rauskommt wenn man zwei Akkus in Serie hängt. Und es gibt zwei Balanceranschlüße mit jeweils einem GND.

Und wenn man sich die zwei Balanceranschlüsse dann ansieht dann verläuft auf beiden Anschlüssen die Spannung wie folgt:

Pin 1 - 0 Volt (=gnd)
    Pin 2 - 3,7 Volt
    Pin 3 - 7,4 Volt
    Pin 4 - 11,1 Volt
    Pin 5 - 14,8 Volt
    Pin 6 - 18,5 Volt
    Pin 7 - 22,2 Volt

Welchen Unterschied sollte es also für dieses Ladegerät machen welchen Balancer man wo anschließt?

In der Liste aus der Beschreibung geht es nur darum, daß an einem Balancer Anschluß GND des einen Akkus abgegriffen wird (und die Pluspole) und am anderen Balancer GND des anderen Akkus abgegriffen wird. Sonst hat man nämlich nicht den Spannungsverlauf wie oben angegeben sondern am nächsten Balanceranschluß würden sich die Spannungen weiter addieren wenn GND immer nur von einem Akku abgegriffen wird.

Ich bleibe weiter dabei, es ist egal welcher Balancer wo angeschlossen wird wenn jeder Balanceranschluß jeweils das Grund des Akkus enthält. Und das tut es immer wenn man zwei Akkus in Serie schaltet.

ßndere gerne auch meine Meinung aber da brauche ich schon ein handfestes Argument dagegen.

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das funktioniert dann, wenn die Balancer galvanisch getrennt sind von den Hauptanschlüssen.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Das funktioniert dann, wenn die Balancer galvanisch getrennt sind von den Hauptanschlüssen.
        das ist es, wenn das nicht der Fall ist knallts...

Bei meinem Schulze Lader wird es ausdrücklich so vorgeschrieben und wie man der Anleitung zum Ultramat 18 entnehmen kann ist es hier auch genauso vorgeschrieben.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• bumhug
          bumhug

Hallo alle zusammen,

und euch allen ein herzliches dankeschön für die sachliche und fundierte diskussion!!!!

ich finde es gerade äusserst interessant, wie sehr die meinungen auseinandergehen!
          da wundert es mich, dass nicht schon mehr leute probleme hatten.
          oder andersrum gesagt: dass es bei vielen leuten schon so lange so gut geht.

da ich elektrotechnisch auf dem stand von blümchen und bienchen bin, kann ich euerer diskussion leider nur folgen, aber mich nicht daran beteiligen. und so bin ich auf eine schlussendliche lösung von euch gespannt und angewiesen...

beide argumente klingen logisch.
          und mich (und vielleicht noch andere user) interessiert es brennend, wie man tatsächlich mit den balancern und ladern umgeht.
          vor allem vor dem hintergrund, dass eine bedienungsanleitung soviel platz für interpretationen zulässt!!

wir spielen hier ja nicht mit knopfzellen einer uhr, sondern mit 45V und mehreren tausend mAh!
          das hat potential für ein ordentliches feuer!!

grüsse

Kommentar

• bumhug
            bumhug

sorry für den doppelpost,

aber welchen konsenz aus den zwei aussagen gibt es denn jetzt?

a) völlig egal, wie man die 12s stange anschliesst
            b) reihenfolge ist extrem wichtig

habe übrigens nochmal gemessen. die zellen 5 und 6 sind tatsächlich defekt.
            also KEINE falsche messung des ladegerätes.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Jungs, überlegt doch mal, meint Ihr die Hersteller schreiben aus Spass in die Bedienungsanleitung wie und wo und wann man denn Akku anklemmt.

Akku 1 Minuskabel an Balancer 1.
              Grund: Sonst würde man einen Zelle/Pack kurzschliessen.
              Bild dient nur zur Verständnis.
              Angehängte Dateien
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• bumhug
                bumhug

Hallo DJBlue,

kann sein dass ich mich gerade etwas blöd anstelle,
                aber wo soll der kurzschluss denn passieren??

mein ladegerät hat ja zwei externe eingänge für die balancerstecker.
                sollte es da nicht wurscht sein, welcher wohin?

Nochmal ausdrücklich: ich habe diesbezüglich keine ahnung! aber massig probleme mit dem verständnis in diesem fall... also habt bitte nachsicht.

Kommentar

• munke
                  munke

Ich gehe heute fliegen und werde danach beim laden absichtlich die Balancer mal in den jeweils anderen port stecken. (Ultramat 18)
                  Habe zwar nur keine 12S Stange, sondern 10S aber das dürfte ja egal sein;-)

Gruß Rainer

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
                    aber wo soll der kurzschluss denn passieren??
                    Lipo 1, Balancer Anschluss 4 hängt an Lipo 1 Minus und damit auch an Lipo 2 +

Wenn nun der Balancer-Anschluss in Balancer Port 2 gesteckt wird, hängt Lipo 1 Balancer Anschluss 4 auch an Lipo 2 Masse.

-> Lipo 2 kurzgeschlossen.

Voraussetzung: Die Balancer Masse-Anschlüsse hängen intern an den - Leitungen der Akkus und sind nicht galvanisch getrennt.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

^^^ besser hätte ich es nicht erklären können
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                        Lipo 1, Balancer Anschluss 4 hängt an Lipo 1 Minus und damit auch an Lipo 2 +

Wenn nun der Balancer-Anschluss in Balancer Port 2 gesteckt wird, hängt Lipo 1 Balancer Anschluss 4 auch an Lipo 2 Masse.

-> Lipo 2 kurzgeschlossen.

Voraussetzung: Die Balancer Masse-Anschlüsse hängen intern an den - Leitungen der Akkus und sind nicht galvanisch getrennt.

Hi!

Wenn die Balancer Masse Anschlüsse intern auch an den - Leitungen der Akkus hängen dann ist es egal wo man welchen Anschluß einsteckt denn es würde auch umgekehrt angesteckt der von Dir angesprochene Kurzschluß entstehen.

So kann es intern also auf keinen Fall aussehen.

LG

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus

Dann mal mir den Fall mal auf bitte.

Explizit als Hinweis: bei 12S können natürlich nicht beide Balancer-Anschlüsse mit - an Masse hängen, sondern nur der "untere".

Werden sie auch nicht tun, weil der Ultramat ja keine 2 Laderausgänge hat.
                          Zuletzt geändert von fireball; 30.09.2011, 10:33.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• GERMANICUS
                            GERMANICUS

Zitat von bumhug Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues adegerät gekauft: ein ultramat 18 von graupner.
                            es macht und kann alles, was ich mir vorstellte. und das zu einem guten preis.

danach habe ich mir den 700er rex gekauft, für den ich mir aus 2 6s 5000ern eine 12s stange gemacht habe.

für den ersten flug habe ich die akkus einzeln geladen und balanciert.
                            danach habe ich die komplette stange an das ladegerät gehängt, um die zellen auf lagerspannung
                            zu bringen. 3,8V sind im lagerprogramm schon vorgegeben. habe also nix verändert.

und als ich vorhin nachgesehen habe: in beiden akkus sind die zellen 5 und 6 tot!

wenn ich sie im NiMh-modus lade, steigt zwar kurz die spannung an, und ich kann zelle 5 und 6 messen, aber sofort nach dem abtrennen vom ladegerät sinkt die spannung in den beiden zellen gegen null.

was ist denn das fürn kack*

ein nagelneues ladegerät, zwei fast neue akkus (ca 20 zyklen), und jetzt vier defekte zellen!

HAT JEMAND EINEN TIP, WAS DAS SEIN KßNNTE*

grüsse
                            bumhug

Hallo!

Hatte mal einen Duo Lader von Robbe, damit habe ich 3 Akku Packs getötet, aber nur die 6S Packs. Musste es einschicken aber die lipos habe ich nicht ersetzt bekommen.

:-(

PS: gemerkt hat man beim laden so auch nichts, außer das er manchmal ewig wum gemacht hat obwohl die packs schon laut anzeige voll waren...

Kommentar

• Myklausi
                              Member
                              • 12.08.2009
                              • 311
                              • Klaus
                              • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo bumhug,

wie wärs wenn du vieleicht mal Graupern direkt nach einer Antwort bzgl. der "möglichen" oder "richtigen" Reihenfolge beim Anschließen von 2 Packs befragst? Wenn die es als Hersteler nicht wissen, wer dann?

Gruß
                              klaus
                              T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Myklausi
                                Member
                                • 12.08.2009
                                • 311
                                • Klaus
                                • Südtirol Tiers Dolomiten

Ups, doppelposting,... wieder gelöscht......
                                T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

Lädt...
                                X