Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen

Ohne so genaue Multimeter ist da nichts zu machen!

Bei Ladegerät ist der geladene Akku der Referenzwert.

Bei Junsi ist so das nach dem Laden der wirkliche Wert angezeigt wird, wenn man den Akku dranlässt dann sieht man nach einige Zeit das die Werte gesunken sind weil der Akku (besonderes ältere) den Wert von 4.2v nicht lange hält.

PS: Auch bei die angezeigten Werten kann man tricksen und schöner machen!
    mfg
    Zarko
    Wir danken für die Information uns daran teilhaben zu lassen ,
    daß Du im Bessitz eines Fluke im Wert von 550 EUR bist., was wohl den Preis für die Kalibrierung rechtfertigen dürfte

Das kein Akku die Ladeendschlussspannung nach dem Ladeende hält ,
    dürfte den meisten mit ein wenig Grips klar sein

Einen Akku aber als Referenz zu nehmen für die Kalibrierung,
    ist dann ein Witz.
    Zummindest nimmst du ja einen gerade geladenen bei dem die Spannungen runtergehen.
    Könntest aber genauso gut einen nehmen der auf Lagerspannung ist
    Da geht die Spannung nicht so schnell runter.
    Zweck der Sache wäre es normalerweise die Max Spannung auf allen Kanälen zu kalibrieren,
    was aber mit deiner Methode nicht möglich ist,
    sondern nur annähernd!

Würde eventuell mal über eine vernünftige Referenzspannung von 4,200 Volt nachdenken um den Lader genau zu kalibrieren,
    statt den Leuten immer zu erzählen das Ihre Messgeräte für 3,90 EUR nicht in der Lage wären ,
    eine ßberspannung zu erkennen von einem Ladegerät das Abweichungen hat.

mfg

T.G.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

^^^^^^^^Wahre Worte ^^^^^^^^

Eine stabile Spannungsversorgung wäre schonmal das A+O, da hilft auch ein Fluke nicht weiter.
      Alles andere wäre nur eine Verschlimmbesserung.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
        Soviel zum Thema Genauigkeit beim Laden/Balancieren eines Schulze Laders:
        Hallo

Was Display anzeigt interessiert nicht.

Zarko
        Da hat Zarko zunächst mal Recht, ABER die Schulze Next 2 Balancerspannungen sind soweit ich das beurteilen kann eine der genauesten Balancerspannungen die es gibt.
        Gerd hat dies bestätigt und ich konnte mit meinem Multimeter eine relative Spannungsabweichung zwischen den einzelnen Zellen von maximal 2mV feststellen. Das heißt wenn das Schulze eine maximale Zellendifferenz von 1mV im Display anzeigt beträgt die tatsächliche Differenz in Wirklichkeit maximal 3mV.

Bei dieser Messung spielt eine Kalibierung des Multimeters keine Rolle, da ich wie gesagt nur Spannungsdifferenzen gemessen habe und keine absoluten Spannungen bewertet habe.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Klar, hab ja sonst nix besseres zu tun.
          Hallo

Mit meiner Bemerkung bist Du gar nicht gemeint sondern Hersteller von Ladegeräten!
          mfg
          Zarko

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Da hat Zarko zunächst mal Recht, ABER die Schulze Next 2 Balancerspannungen sind soweit ich das beurteilen kann eine der genauesten Balancerspannungen die es gibt.
            Gerd hat dies bestätigt und ich konnte mit meinem Multimeter eine relative Spannungsabweichung zwischen den einzelnen Zellen von maximal 2mV feststellen. Das heißt wenn das Schulze eine maximale Zellendifferenz von 1mV im Display anzeigt beträgt die tatsächliche Differenz in Wirklichkeit maximal 3mV.

Bei dieser Messung spielt eine Kalibierung des Multimeters keine Rolle, da ich wie gesagt nur Spannungsdifferenzen gemessen habe und keine absoluten Spannungen bewertet habe.
            Hallo Piotre

Junsi kann auch genau kalibriert werden so das die Zellen 3mw abweichen, ich habe paar Geräte gehabt wo die Abweichung nur 1 - 2mv genau gewesen ist.

Im Zeitschrift Elektro Modell Ausgabe IV ist gerade das Schulze Next 14-500 getestet und die Differenz ist von 3mv bei einem 5S Akku.

Man darf nicht vergessen das Junsi von Werk auf Balacerstufe Normal steht und balanciert nicht ganz genau, wenn man es genau haben will dann stellt bitte auf Slow um dran ist es 4 x genauer wie auf normal.

Genau, aber dann braucht man auch nicht rumheulen wenns nicht so macht wie es soll.
            Oder fernöstlichen Schrott (egal was es ist) in den Himmel loben.
            Falls Du nicht gewusst hast, Junsi sind hochqualitative Leistungsstarke und komfortable Ladegeräte, und sind trotzdem sehr preiswert.

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
            Einen Akku aber als Referenz zu nehmen für die Kalibrierung,
            ist dann ein Witz.
            mfg
            T.G.
            Warum soll der eine Witz sein? Junsi zeigt beim kalibrieren die Echte Live Werte die sich mit verstellen wenn ein Akku runter sinkt.
            Aber mache Dir keine Sorgen ich benutze schon sehr gute Akkus die bei 4,2v einige Zeit bleiben.
            Und richtig ist da zu kalibrieren wo das Ladegerät auch abschaltet nämlich bei 4.2V.

mfg
            Zarko
            Zuletzt geändert von Zarko; 24.09.2011, 14:04.

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Falls Du nicht gewusst hast, Junsi sind hochqualitative Leistungsstarke und komfortable Ladegeräte, und sind trotzdem sehr preiswert.
              Das erklärt für mich den Wechsel von Junsi auf Schulze.
              Mir wäre damals beinahe die Bude abgebrannt. Hatte das toll qualmende 206B'er samt Akku zur Terassentür in den Garten geschmissen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
              Seitdem bin ich da etwas empfindlich, wenn jemand behauptet es sind qualitativ hochwertige Ladegeräte.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Zarko
                Gesperrt
                • 06.06.2009
                • 1307
                • Zarko
                • Hannover

Das erklärt für mich den Wechsel von Junsi auf Schulze.
                Mir wäre damals beinahe die Bude abgebrannt. Hatte das toll qualmende 206B'er samt Akku zur Terassentür in den Garten geschmissen. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
                Seitdem bin ich da etwas empfindlich, wenn jemand behauptet es sind qualitativ hochwertige Ladegeräte.
                Ist doch Ok. mit Schulze kann Dir so was nicht passieren.

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Jungs ihr stresst euch wegen paar Millivolt.....

Und lasst Euch eins sagen: mein Lader ist doch der Beste

Kommentar

Lädt...
                  X