Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    @DJBlue

Dann sagt doch die Leute hier was Du für Ladegerät hast, das kann bestimmt nicht kaputt gehen.
    mfg
    Zarko
    Hab selber ein Schulze NEXT Gen II.
    Kann dir nur nicht folgen, warum sollte dieses nicht kaputt gehen können?

In diesem Thread gehts schliesslich darum dass es zu ßberladung am Junsi gekommen ist. Grund wird ein nicht richtig kalibriertes Ladegerät sein. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand führen.

Bei Schulze werden die Ladegeräte vor Auslieferung am Balancer auf 0,001 Volt genau kalibriert (Diese Info kam von Schulze in einer Email als ich mich über diese Ladegeräte informiert habe) Lieber zahl ich hier mal paar Euros mehr und schlaf ruhig bevor mir die Bude wegen einem billigeren Lader abbrennt.

Wir können der Sache auch mal nach Ishikawa vorgehen:
    Warum werden die Zellen überladen?
    - Das Ladegerät ist falsch kalibriert.
    Warum ist das Ladegerät falsch kalibriert?
    - Weil es bei der Herstellung wahrscheinlich nicht genau kalibriert wurde.
    Warum wurde es nicht genau kalibriert?
    - Weil es nicht nachgeprüft wird.
    Warum wurde es nicht geprüft?
    - Weil aus kostengründen auf Qualitätsicherung verzichtet wird.
    .
    .
    .
    .
    Dies kann man noch weiter und weiter ausführen.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Hab selber ein Schulze NEXT Gen II.
      Kann dir nur nicht folgen, warum sollte dieses nicht kaputt gehen können?

Bei Schulze werden die Ladegeräte vor Auslieferung am Balancer auf 0,001 Volt genau kalibriert
      Wenn Du schon so was hier schreibst dann beweise es mir das Schulze so genau ist.
      Mir ist noch kein Ladegerät bekannt das so genau balanciert.

Schulze bewegt sich auch zwischen 3 und 6mv. Das machen andere Geräte auch.
      Unterschied ist nur das Du bei Schulze min. zweimal tiefer in die Tasche greifen musst und bekommst weniger Leistung.

Damit will ich nicht sagen das Schulze schlecht ist!
      Die Bedienung konnte einfacher sein.
      Zuletzt geändert von Zarko; 23.09.2011, 14:31.

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

In diesem Thread gehts schliesslich darum dass es zu ßberladung am Junsi gekommen ist. Grund wird ein nicht richtig kalibriertes Ladegerät sein. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand führen.
        Die Gefahr besteht doch tendenziell immer, kann mit jedem Lader auch ein technischer Defekt während des Ladens auftreten. Daher sollte man eben seine Akkus nie unbeaufsichtigt laden und zumindest auf eine feuerfeste Unterlage legen.

Ich kontrolliere meine Akkus während des Ladens, zudem werde ich mistrauisch wenn die Ladezeit länger dauert als gewohnt, so konnte ich Schlimmeres verhindern als ich in geistiger Umnachtung einen 5S Lipo im NiMH Modus geladen habe.

Grüße Chris

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Wenn Du richtig lesen würdest, dann würdest du diesen Satz lesen:
          (Diese Info kam von Schulze in einer Email als ich mich über diese Ladegeräte informiert habe)
          Keine Sorge, bin schon dabei wenn ich meine Akkus lade. Aber Du wirst ja wohl kaum daneben sitzen und warten bis sie voll sind oder?
          Jeder rennt mal weg, egal ob es an der Türe klingelt oder die Toilette ruft.
          Und so ein Lipobrand geht verdammt schnell.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Take5
            Senior Member
            • 23.09.2010
            • 4321
            • Christian
            • Wildflieger Mannheim, O-Town

Wie schon geschrieben kann bei jedem Ladevorgang prinzipiell die Wohnung abfackeln, selbst mit intaktem Ladegerät.

Aber du unterstellst hier dieses Szenario wieder speziell dem Junsi Lader, davon abgesehen ein Lipo sicher nicht abraucht weil die Zellenspannung um 0.07 Volt überladen wurde.

Dies ist von deiner Seite aus nur Polemik und Meinungsmache ohne jede Sachlichkeit.

Grüße Chris
            Zuletzt geändert von Take5; 23.09.2011, 15:21.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Die üblichen Balancer-Stecker sind nämlich ein ziemlicher Mist, vor allem was Kontaktschwierigkeiten betrifft. Und nicht für so viele Steckzyklen vorgesehen...
              Danke mukenukem. Diese Aspekte sind auch der Grund, warum ich normalerweise nie balanziere. Erstens ist es bei meinen Lipos meistens nicht nötig und zweitens sollen die Kontakte geschont werden bzw. sollen Fehlmessungen vermieden werden. Wenn ein Akku nicht balanziert wird, ist es auch egal, wenn der Balancer nicht optimal kalibriert ist oder aufgrund Kontaktproblemen schlecht misst.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Soviel zum Thema Genauigkeit beim Laden/Balancieren eines Schulze Laders:
                Angehängte Dateien
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Zarko
                  Gesperrt
                  • 06.06.2009
                  • 1307
                  • Zarko
                  • Hannover

Soviel zum Thema Genauigkeit beim Laden/Balancieren eines Schulze Laders:
                  Hallo

Was Display anzeigt interessiert nicht.
                  Sofort nach dem Laden die Zellen vermessen aber nicht mit 3.50€ Multimeter sondern mit vernünftigem Multimeter was 4 Stellen hinter Komma anzeigt, und dann mit die Ergebnisse von dem Ladegerät vergleichen, dann hast Du das Ergebnis.
                  mfg

Zarko
                  Zuletzt geändert von Zarko; 23.09.2011, 22:43.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Sofort nach dem Laden die Zellen vermessen aber nicht mit 3.50€ Multimeter sondern mit vernünftigem Multimeter was 4 Stellen hinter Komma anzeigt
                    naja, wenn Du schreibst, dass die Lader nach dem kalibrieren bis auf 3mV genau sind, und Dein Messgerät 4 Stellen nach dem Komma anzeigt, dann ist das mit Sicherheit schön aber auch genauso unnötig.
                    Ich glaube dass es Lipotechnisch absolut egal ist, wenn die eine Zelle 4,18V und die andere Zelle 4,22V hat. - ausser dass die Erstere eventuell noch 5mA an Strom aufnehmen könnte.
                    Wers braucht wird seelig, und wer nicht kommt auch in den Himmel.

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                      naja, wenn Du schreibst, dass die Lader nach dem kalibrieren bis auf 3mV genau sind, und Dein Messgerät 4 Stellen nach dem Komma anzeigt, dann ist das mit Sicherheit schön aber auch genauso unnötig.
                      Ich glaube dass es Lipotechnisch absolut egal ist, wenn die eine Zelle 4,18V und die andere Zelle 4,22V hat. - ausser dass die Erstere eventuell noch 5mA an Strom aufnehmen könnte.
                      Wers braucht wird seelig, und wer nicht kommt auch in den Himmel.
                      Hallo

Das kann man so nicht sagen!
                      Eine Kalibrierung muss so genau wie möglich durchgeführt werden sonst hat die Kalibrierung kein Sinn.
                      Ob das einer so genau braucht oder nicht ist es an dieser Stelle egal!
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Natürlich, ich werde mir jetzt ein HighEnd-Messgerät kaufen nur um zu wissen ob mein Ladegerät mit dem Messgerät übereinstimmend misst.
                        Ich wette, das der Hersteller meines Ladegerätes das bessere Messequipment hat als ich mir wahrscheinlich leisten kann. Für mich ist ausschlaggebend das ein Ladegerät genau kalibriert ist und das es auch genau arbeitet (siehe Bild).
                        Ich nimm den Akku mit auf Arbeit und häng ihn mal an ein TI. Damit werden jährlich unsere Messmittelfähigkeitsprüfungen durchgeführt. Sowas ähnliches wie "Eichen".

Back to Topic

Erklär mir doch mal eins, warum muss man manche Ladegeräte nachkalibrieren? "Läuft" da die Einstellung weg? Was nimmst du als Referenzspannung?
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• TomR.
                          Member
                          • 10.03.2010
                          • 26
                          • Thomas
                          • MFV-Rinteln

Genau so sieht es aus: Elektronische Bauteile "driften" im Laufe der Zeit. Und je höher die im Betrieb auftretenden Temperaturunterschiede sind, desto stärker fällt in der Regel auch die Drift der Messgenauigkeit von Balancern und Messgeräten durch Alterung aus. Das ist ganz normal. Daher tut man generell gut daran, nicht nur seine Ladegeräte hin und wieder zu überprüfen, sondern auch seine Messgeräte. Es ist teilweise wirklich schockierend, welchen Blödsinn digitale Multimeter anzeigen. Aber anscheinend vertraut man den heutigen Siebensackzementanzeigen instinktiv mehr, als den früher üblichen Zeigermesswerken. Was definitiv ein Fehler ist...

Nochmal zur Drift durch Alterung: Will ein Hersteller diese minimieren, muß er schaltungstechnisch erhebliche Anstrengungen betreiben, um Stabilität zu erreichen. Daher kosten hochwertige Messgeräte auch RICHTIG viel Geld - und müssen dennoch regelmäßig kalibriert werden, um belastbare Messergebnisse zu ermöglichen.

Manch einer sollte sein Vertrauen in die Messgenauigkeit von (besonders bei gnadenlos preiswerten) Ladegeräten auf ein realistisches Maß reduzieren. 1% Messgenauigkeit oder besser sind von normalen Consumer-Ladegeräten fernöstlicher Fertigung mit Kampfpreisen nicht ernsthaft und erst recht nicht auf Dauer zu erwarten. Wir wollen nun mal billig und das kriegen wir dann meistens auch. Das ist auch kein Mangel an der Technik, sondern schlicht die andere Seite der Medailie.

Grüße, Tom

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Natürlich, ich werde mir jetzt ein HighEnd-Messgerät kaufen nur um zu wissen ob mein Ladegerät mit dem Messgerät übereinstimmend misst.
                            Ich wette, das der Hersteller meines Ladegerätes das bessere Messequipment hat als ich mir wahrscheinlich leisten kann. Für mich ist ausschlaggebend das ein Ladegerät genau kalibriert ist und das es auch genau arbeitet (siehe Bild).
                            Ich nimm den Akku mit auf Arbeit und häng ihn mal an ein TI. Damit werden jährlich unsere Messmittelfähigkeitsprüfungen durchgeführt. Sowas ähnliches wie "Eichen".

Back to Topic

Erklär mir doch mal eins, warum muss man manche Ladegeräte nachkalibrieren? "Läuft" da die Einstellung weg? Was nimmst du als Referenzspannung?
                            Hallo

Also noch einmal das Bild und die Werte besagen nicht viel, die sehen sehr gut aus das ist alles, ob die Stimmen muss man es nachmessen.

Ohne so genaue Multimeter ist da nichts zu machen!
                            Das ist nicht übereinstimmen von deinem Ladegerät mit Multimeter, es ist Kontrolle ob der angezeigte Wert im Display auch wirklich mit dem Akku übereinstimmt, und das geht nur wenn Du den Angezeigten Wert mit dem geladenen Akku mit gutem Multimeter vergleichst.

Normaleweise sollte Jedes Elektrisches Gerät wo es um sehr genaue Werte ankommt in den bestimmten Abständen meistens 1 Jahr kalibriert werden.
                            Beispiel Präzisionswagen, Blutdruckmessgeräte, Multimeter, Ladegeräte, verschiedene Geräte in den Krankenhäusern, usw.

Bei Ladegerät ist der geladene Akku der Referenzwert.
                            Bei Junsi ist so das nach dem Laden der wirkliche Wert angezeigt wird, wenn man den Akku dranlässt dann sieht man nach einige Zeit das die Werte gesunken sind weil der Akku (besonderes ältere) den Wert von 4.2v nicht lange hält.

PS: Auch bei die angezeigten Werten kann man tricksen und schöner machen!
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• DJBlue
                              Senior Member
                              • 12.08.2010
                              • 3330
                              • Thilo
                              • Kempten und Umgebung

Zitat von TomR. Beitrag anzeigen
                              Manch einer sollte sein Vertrauen in die Messgenauigkeit von (besonders bei gnadenlos preiswerten) Ladegeräten auf ein realistisches Maß reduzieren. 1% Messgenauigkeit oder besser sind von normalen Consumer-Ladegeräten fernöstlicher Fertigung mit Kampfpreisen nicht ernsthaft und erst recht nicht auf Dauer zu erwarten. Wir wollen nun mal billig und das kriegen wir dann meistens auch. Das ist auch kein Mangel an der Technik, sondern schlicht die andere Seite der Medailie.
                              Genau, aber dann braucht man auch nicht rumheulen wenns nicht so macht wie es soll.
                              Oder fernöstlichen Schrott (egal was es ist) in den Himmel loben.
                              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DJBlue
                                Senior Member
                                • 12.08.2010
                                • 3330
                                • Thilo
                                • Kempten und Umgebung

PS: Auch bei die angezeigten Werten kann man tricksen und schöner machen!
                                mfg
                                Zarko
                                Klar, hab ja sonst nix besseres zu tun.
                                Zuletzt geändert von DJBlue; 24.09.2011, 08:31.
                                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                                X