Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acrobatflyer
    Acrobatflyer

Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Möchte hier mal über ein komisches verhalten eines Junsi laders berichten

Kontolliert mal eure Akkus nach dem laden mit einem separaten Messgerät (nicht mit der Lader Anzeige)

Also am besten "immer" extern nachmessen

Folgendes hat ein Kumpel heute nach dem laden festgestellt:

Der Lader beendete einen 10S Pack normal, im Display des Laders zeigten alle Zellen 4.20V

beim nachmessen mit einem X-Sky Lipochecker kam dann Alarm Ton

Nachmessung mit dem Voltmeter brachte gewissheit dass Zellen überladen waren

und zwar Zelle 5 (4,23V) und 6 (4.27)

Da er so gut wie immer nachmisst ist es vermutl. das erste mal innerhalb 40 Ladungen

Was er auch schon mal gemacht hat war dass ein 4S Akku sehr schelcht balanciert war 4.17 - 4.20 , exakt der selbe Akku ein anderes mal perfekt balanciert,
    es kann also nicht am Akku liegen (relativ neue Turnigy)

Hat jemand ähnliches bei seinem Junsi beobachtet
    Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2011, 19:03.
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen

Hat jemand ähnliches bei seinem Junsi beobachtet

Nee,
    einmal kalibriert und danach keine Probleme.
    ßberprüfe teilweise mit dem Pulsar Equal und das passt.

mfg

T.G.

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Hallo

Das ist immer lustig solche Aussagen zu mache, mein Kumpel Usw.

Junsi Lader balancieren sehr genau unter 10mV und im Notfall kann man es kalibrieren.
      Das kann ich Dir nicht glauben dass die Zellen bis 4.27 überladen worden sind.

Warum schreibt dein Kumpel nicht?
      mfg
      Zarko

Kommentar

• Rude-A
        Rude-A

Ich hatte auch schon solche Ausreißer beim laden, in der Log Datei aus dem Anhang der 10 Charging Log, da geht die 4 Zelle hoch bis 4,26V und die anderen 3 waren noch bei 4,0xV, das kommt immer wieder mal vor wenn die Zellen zu weit auseinander driften (in diesem Fall waren es rund 150 bis 200mAH in Ruhe), ich habe bisher 2-3 mal mitbekommen, das der 3010b dann abschaltete, aber was er anzeigt stimmt auch mit meinen externen Messungen überein.

lg
        Andrew
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Mein Junsi 1010B+ regelt den Ladestrom massiv runter, wenn eine Zelle über eine gewisse Spannung gehen sollte. (Ladeschluss/Zelle)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
            Ich hatte auch schon solche Ausreißer beim laden
            Wow, sowas habe ich noch nie gesehen...
            Wie schaffst du so eine extrem Zelldrift? Bis über 4,3 Volt rauf bei einigen Zellen?

Kommentar

• Acrobatflyer
              Acrobatflyer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
              Hallo

Junsi Lader balancieren sehr genau unter 10mV und im Notfall kann man es kalibrieren.

mfg
              Zarko

Was soll bitte daran lustig sein ?
              Machen wir jetzt spielchen "Lüge oder Wahrheit" oder was

Sorry, aber auf dein Kindergarten Kommentar kann man verzichten

Er schreibt nicht weil er nicht zur Internet Generation gehört, er bestellt auch seine Teile alle meist per Telefon

Er macht allerlei Modellbau seit einigen Jahrzenten und kann mit sicherheit von einem Voltmeter ablesen

du brauchst das auch nicht glauben, der Lader macht auf jeden Fall das beschriebene, glaub was du willst

Was dein Lader tut kann ich nicht sagen, seiner jedoch hat den oben beschriebenen Fehler, deinen musst selber beobachten oder eben Akkus schrotten, kosten ja ich nicht mehr so viel dank HK

Was ich eigentlich damit erreichen wollte ist dass die Junsi Besitzer mal ihre Lader überwachen sollten, kann mir vorstellen dann wird der eine oder andere bald auch etwas berichten können

Kommentar

• Acrobatflyer
                Acrobatflyer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                Hallo

mfg
                Zarko
                Oh jetzt erst gesehen dass du die Lader selber verkaufst, jetzt ist mir auch klar warum du so schriebst.....

wie billig

Kommentar

• ironheli44
                  ironheli44

Guten Abend

>>>>
                  mit einem separaten Messgerät (nicht mit der Lader Anzeige)

Also am besten "immer" extern nachmessen
                  <<<<

Dazu würde mich mal interessieren :

mit welchem Meßgerät ?
                  Grundgenauigkeit/Toleranz v. Meßgerät ?
                  mit was wurde abgegriffen, feste Verbindung über Stecker/Klemme oder nur lose reingepfrimelt ?

Meine Erfahrung mit meinem Junsi

öfters nachgemessen mit dem Pulsar Equal --> passte immer
                  zusätzlich
                  mit einem Voltcraft VC 850 gemessen (Grundgenauigkeit +/- 0,5 %
                  --> passte auch
                  - noch besser wär z.B ein Fluke ... alle 6 Monate geprüft mit Prüfprotokoll

Mit "billigen Meßgeräten" kommen auch entsprechende Ergebnisse raus, die nicht verwertbar sind.

Mein Junsi ist auch noch nicht abgeraucht - ich achte immer auf feste / korrekte Verbindungen

und ich bin kein Werbepartner etc.
                  Mit meinem Pulsar2 + Equal bin ich auch sehr zufrieden, aber der 3er ist mir zu teuer, hab mir also ein Drittgerät Junsi dazugekauft und nutze dieses sehr sehr oft.

Gruß

Josef

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

öfters nachgemessen mit dem Pulsar Equal
                    noch besser wär z.B ein Fluke ... alle 6 Monate geprüft mit Prüfprotokoll
                    Man kanns auch übertreiben! Die beiden Geräte haben mit dem Thread überhaupt nichts zu tun!
                    Zum vergleichenden Messen von LiPo-Zellen reicht auch ein 3€90-Voltmeter vom Baumarkt. Das geht beim Vergleichen besser wie ein LiPo-Checker, da die Wiederhol-Messgenauigkeit 100% ist.

Jetzt wäre es natürlich noch toll, wenn Rüde A sein Posting (#4/#6) noch etwas erklären würde!

Kommentar

• Misajo01
                      Misajo01

Hatte auch den gleichen Lader. Hatte die gleichen Macken. Aber Abweichung nach unten. Lader hat bei angeblich 4,2 V abgeschaltet. Tatsächlich waren es aber nur 4,15 V. Hab das Teil nach 2 Tagen umgetauscht und mir was ordentliches geholt. Man sagte mir man könnte diesen nachkalibrieren was aber angeblich vor jeder Auslieferung gemacht wird. Frag mich dann nur warum sowas sein kann.

Gruß Micha !

Kommentar

• ironheli44
                        ironheli44

Hi,

>>>
                        Man kanns auch übertreiben
                        >>>

wie mit allem im Leben

Aber wenn wir hier schon auf die 2te Stelle nach dem Komma achten ...

4,20 Volt >> 0,5 % >> 4,221 Volt

4,20 Volt >>> 1,5 % >> 4,26 Volt = Lipo hinüber

Gruß

Josef

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Man kanns auch übertreiben! Die beiden Geräte haben mit dem Thread überhaupt nichts zu tun!
                          Zum vergleichenden Messen von LiPo-Zellen reicht auch ein 3€90-Voltmeter vom Baumarkt. Das geht beim Vergleichen besser wie ein LiPo-Checker, da die Wiederhol-Messgenauigkeit 100% ist.

Jetzt wäre es natürlich noch toll, wenn Rüde A sein Posting (#4/#6) noch etwas erklären würde!
                          Hallo

Also solche Multimeter reichen garantiert nicht. So ein Gerät kannst Du kaufen und gleich wegwerfen besser gesagt entsorgen!
                          Es reicht nicht das der Multimeter die 2 oder 3 Stellen hinter Komma anzeigen kann Es muss gewisse Genauigkeit haben.

Es wird viel geschrieben aber nicht genau gemessen und das passt nicht zusammen.

Ich habe bis jetzt über 300 Junsi Lader Kalibriert und so hohe Werte wie 4.26V habe ich noch nicht gefunden.

Ich benutze aber auch ein Multimeter für 550€ von Fluke.
                          Zuletzt geändert von Zarko; 20.09.2011, 19:38.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zum Vergleichen von Zellen reicht ein 3€90-Multimeter. Da es immer das gleiche anzeigt, ist es bestens geeignet, um Spannungen zu vergleichen.

Zur Kalibrierung der Ladeschlussspannung sollte man die absolute Genauigkeit allerdings prüfen, das stimmt.

Kommentar

• DiGiTaL
                              Member
                              • 17.02.2008
                              • 124
                              • Julian
                              • Nordstemmen

Ich seh das Porblem auch eher am Lipo als am Lader.
                              evtl auch an der Einstellung mit der geladen wird.
                              Es gibt 2 modi in denen Balanciert werden kann:

1. von beginn der ladung an.
                              2. erst am Ladeende.

Bedienungsanleitung lesen und mit der Materie beschäftigen.
                              Sollte das schon geschhen sein, und der Lader ist so eingestellt, dass er bereits in der CC Phase "geBalanced" wird, dann muss der Zelldrift des Lipos bei beginn der Ladung schon sehr groß sein, daran ist dann aber nicht der Lader Schuld, der ja offensichtlich auch schon einen Zelldrift Korrekt erkannt hat.

Wurde der Zelldrift mal vor der Ladung nachgemessen?

Ps: Ich habe Dienstlich täglich mit sehr genauen Messgeräten zu tun, und kann bestätigen, dass mein privates Baumarkt Multimeter und auch die 3,90 Lipo checker nach dem MOND gehen (+-100mV sind da im Messbereich bis 20V schon gut gewesen). Mein Junsi ist schon ab Werk deutlich besser gewesen (die angegeben +-10mV stimmten bei mir genau). Um zu gucken ob voll oder leer reichen Baumarkt oder 3,90 Lipo Checker.
                              Um von Zelle zu Zelle zu messen ist Baumarkt sicher besser, da die ne eigene Spannungsversorgung und somit bessere Referenz haben. Die toleranzen sind bei "billig messtechnik" aber sicher nicht zu vernachlässigen.

Grüße
                              Julian
                              Zuletzt geändert von DiGiTaL; 20.09.2011, 20:17.
                              https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

Lädt...
                              X