Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi ICharger 3010B geheim überladen

Aber unabhängig davon, ob der Akku nun driftet oder nicht, wie kann der Junsi in Posting #4 bis über 4,3 Volt rauf laden (siehe Log)?

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Zum Vergleichen von Zellen reicht ein 3€90-Multimeter. Da es immer das gleiche anzeigt, ist es bestens geeignet, um Spannungen zu vergleichen.

Zur Kalibrierung der Ladeschlussspannung sollte man die absolute Genauigkeit allerdings prüfen, das stimmt.
      Hallo

Hier geht es nicht um Zellenvergleich! Hier geht es um Kontrolle nach dem Laden, Abweichung von dem angezeigten Wert im Display zu dem echten Wert an die Zellen direkt.
      Hierfür kannst Du so ein Multimeter nicht verwenden.
      Der Multimeter muss genau sein und Minimum 3 Stellen hinter Koma anzeigen

Kommentar

• Acrobatflyer
        Acrobatflyer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
        Hallo

Hier geht es nicht um Zellenvergleich! Hier geht es um Kontrolle nach dem Laden, Abweichung von dem angezeigten Wert im Display zu dem echten Wert an die Zellen direkt.
        Hierfür kannst Du so ein Multimeter nicht verwenden.
        Der Multimeter muss genau sein und Minimum 3 Stellen hinter Koma anzeigen
        nochmal für dich.....

X-Sky Lipo Checker hupt einen Alarmton nach dem anstecken und das wird dann mit dem Voltmeter bestätigt

Der X-sky ist nicht genau, darum geht es aber auch nicht, denn der hupte weil er einen massiven Zellendrift fesgestellt hatte, darauf dann mit Volmeter gemessen..

Zellen zwischen 4.20 und 4.27, die Diff bleibt also egal wie genau das Messgerät nun ist

Es redet keiner von der 3 Stelle hinter dem Komma, wird sind vorne wo auch billige Messgeräte ausreichen

was du rumkalibrierst ist wurscht darum geht es ja gar nicht, sondern darum dass der Lader defintiv überladen hat

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

Jetzt noch einmal für Dich

Mit so einem Multimeter kannst Du nur rein den Unterschied zwischen Zellen vergleichen mehr nicht!
          Du weist es nicht ob das Gerät genaue Wert abgibt ob mehr oder weniger anzeigt!

Was ist wenn der Multimeter o.1V zuviel anzeigt?
          Was ist wenn dein X-Sky Lipo Checker auch zu viel anzeigt?

Also Du kannst mit so einem Multimeter keine genaue Messung machen wo Du genau weist das es auch so ist was angezeigt wird.
          Mein Fluke mit 4 Stellen hinter Komma kann das, und ich bin sicher das, dass was der Fluke mir anzeigt auch stimmt.
          Zuletzt geändert von Zarko; 20.09.2011, 21:38.

Kommentar

• DiGiTaL
            Member
            • 17.02.2008
            • 124
            • Julian
            • Nordstemmen

Aber unabhängig davon, ob der Akku nun driftet oder nicht, wie kann der Junsi in Posting #4 bis über 4,3 Volt rauf laden (siehe Log)?
            Ich seh da "nur" 4,28. Höchstens.
            Stimmen tuts schon. Ist ja nun deutlich mehr als 4,2.
            Aber man kann auf dem Log auch deutlich sehen, dass der Lader, als Zelle 4 ca. 4,15V erreicht hat den Ladestrom deutlich reduziert hat. Danach steigt die Spannung von Zelle 4 noch bis auf 4,28V an, da ja dann noch ca 2,5A geflossen sind an. Das Ansteigen der Spannung von Zelle 4 würde ich durch einen deutlich höherem Innenwiderstand von Zelle 4 im vergleich zu Zelle 1-3 begründen. Ausserdem wurde der Lipo vermutlich mit deutlich mehr als 4C geladen, oder nicht?
            Was war das für nen Lipo?
            Nachgeladen wurden von 3,8V bis 4,2V ca 1000mAh und das mit 5,8A.
            Das sind, wenn man von einer noch vorhandenen Nennkapazitaät von 1200mAh ausgeht rechnerisch qusie 4,7C

Sportlich, mit einem offensichtlich schon betagtem Lipo.

Den Sinn des Gefachsimpels über Messtoleranzen von 50-100mV
            würde ich bei dem Hintergrund mal überdenken.
            Zuletzt geändert von DiGiTaL; 20.09.2011, 21:38.
            https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• DiGiTaL
              Member
              • 17.02.2008
              • 124
              • Julian
              • Nordstemmen

Kurzum würde ich den Log damit erklären, das der Lipo (insbesondere Zelle4) einfach kaputt ist.
              Auch wenn Lipos teilweise mit 4C Ladestrom Spezifiziert sind muss man das meiner Meinung nach auch der Sicherheit wegen von der hier immer alle reden nicht unbedingt ausgereizt werden. Vor allem nicht wenn aus dem Log schon so nen Drift zu erkennen ist.

Kommentar

• Rude-A
                Rude-A

Der Lipo ist ein 4S 2.65A 40C/ 50C/ 5C von Turnigy gewesen, bei rund 2C und die Ladeschlussspannung steht auf 4,19V, desweiteren ist die Zelle noch heute Top, Innenwiederstände liegen nach einer harten Saison von mindestens weiteren 150 Zyklen immer noch bei max. 5 mOhm (?)!

Die Zelle 4 war nur etwas um die 0,15V unterschiedlich zu den restlichen 3 das schmeckt dem meinigem Junsi ab und zu nicht und dann spinnt es, ich gehe mal davon aus, das die wirkliche Spannung noch nicht so hoch war, sondern noch "der Laderstrom dazwischen funkt", sonst müste ich schon 2 - 3 defekte Akkus hier liegen haben so oft hat der jedenfalls mit diesem Muster abgeschaltet, habe aber nur diesen einen Log zu Hand. Wenns mal wieder passiert gebe ich gerne bescheid.

lg
                Andrew

lg
                Andrew

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
                  da geht die 4 Zelle hoch bis 4,26V und die anderen 3 waren noch bei 4,0xV
                  Also entweder, ich bin blind....

Ich sehe in Posting #4 die Zelle 3 bei 4,317 Volt und Zelle 2 hat überhaupt ganz wilde Zacken in dem Log. Schlechter Kabelkontakt beim Lader?
                  Wieso lädt der Lader wie ein Verrückter die Zelle 3 so rauf? Egal, wie alt der Akku ist, der Lader sollte das nicht tun!

Kommentar

• Acrobatflyer
                    Acrobatflyer

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Jetzt noch einmal für Dich

Mit so einem Multimeter kannst Du nur rein den Unterschied zwischen Zellen vergleichen mehr nicht!
                    Du weist es nicht ob das Gerät genaue Wert abgibt ob mehr oder weniger anzeigt!

Was ist wenn der Multimeter o.1V zuviel anzeigt?
                    Was ist wenn dein X-Sky Lipo Checker auch zu viel anzeigt?

Also Du kannst mit so einem Multimeter keine genaue Messung machen wo Du genau weist das es auch so ist was angezeigt wird.
                    Mein Fluke mit 4 Stellen hinter Komma kann das, und ich bin sicher das, dass was der Fluke mir anzeigt auch stimmt.
                    dass der Lader das nicht immer macht ist angekommen, oder?

tritt der Fehler auf würde das auch dein genaues Fluke so bestätigen
                    mir scheint es du willst einen Bug des Laders wegreden...
                    der Ladefehler bleibt, egal wie genau dein Fluke misst

LG

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                      mir scheint es du willst einen Bug des Laders wegreden...
                      der Ladefehler bleibt, egal wie genau dein Fluke misst
                      Von dem Verhalten eines einzelnen Gerätes auf einen Bug zu schliesen ist schon weit hergeholt, es gibt genug Leute die Junsi Lader ohne Probleme benutzen.

Selbst lade ich meine Akkus schon über ein Jahr mit einem 106B ohne Probleme.
                      Auf der letzten Veranstalung die ich besuchte waren ebenfalls etliche größere Junsi Lader zu sehen die an 12S Stangen hingen.

Grüße Chris

Kommentar

• Acrobatflyer
                        Acrobatflyer

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                        Von dem Verhalten eines einzelnen Gerätes auf einen Bug zu schliesen ist schon weit hergeholt, es gibt genug Leute die Junsi Lader ohne Probleme benutzen.

Selbst lade ich meine Akkus schon über ein Jahr mit einem 106B ohne Probleme.
                        Auf der letzten Veranstalung die ich besuchte waren ebenfalls etliche größere Junsi Lader zu sehen die an 12S Stangen hingen.

Grüße Chris

hast Prototypen gesehen ?

die machen nur bis 10S

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen
                          hast Prototypen gesehen ?

die machen nur bis 10S
                          Nein hat Er nicht, das Ladegerät kann bis 12 Zellen LiFePo laden!

Schreibe bitte nicht so viel Unsinn hier.
                          Deine Aussagen sind genau so viel Wert wie ein Multimeter für 3,50€ von Baumarkt.
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Sorry, Zarko, Du als Junsi-Verkäufer hast bestimmt mehr Ahnung von den Junsis als nur ein Junsi-Benutzer. Dennoch solltest Du andere User nicht abwerten oder sie als "Lügner" hinstellen. Schliesslich kann es ja wirklich sein das Take5 Prototypen gesehen hat, oder?

Das Preis/Leistungsverhältnis passt bei den Dingern schon. Das halt auch mal eins dabei ist das nicht so arbeitet wie es soll kann ja überall vorkommen, oder?
                            Aber für den Preis kann man halt auch keine Wunder erwarten. Dies schlägt sich leider auch in der Messgenauigkeit und Qualiätssicherung nieder.
                            Zuletzt geändert von DJBlue; 21.09.2011, 14:47. Grund: Rechtschreibfeeeehler
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

@DJBlue

Es kann natürlich sein, das kann man nie wissen. Ich habe einiger Ladegeräte kalibriert und hab so was noch nicht vorgefunden. Ich rege mich aber auf über seine Oberflächlichkeit vor allem beim Spannungsmessen mit einem Gerät für 3,50€ und Er spricht von einem Bug, Sorry aber da kommt viel Unsinn von (Acrobatflyer) zusammen,
                              so kann man nicht hier auftreten. Es laufen Tausende von Junsi 3010B und keiner spricht über ein Bug.
                              Prototypen gibt es nicht von Junsi!

Ich habe gegen die Aussage von (Take5 ) nichts gesagt, im Gegenteil ich habe es unterstützt.
                              mfg
                              Zarko
                              Zuletzt geändert von Zarko; 21.09.2011, 15:30.

Kommentar

• DiGiTaL
                                Member
                                • 17.02.2008
                                • 124
                                • Julian
                                • Nordstemmen

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
                                Ich hatte auch schon solche Ausreißer beim laden, in der Log Datei aus dem Anhang der 10 Charging Log, da geht die 4 Zelle hoch bis 4,26V und die anderen 3 waren noch bei 4,0xV, das kommt immer wieder mal vor wenn die Zellen zu weit auseinander driften (in diesem Fall waren es rund 150 bis 200mAH in Ruhe), ich habe bisher 2-3 mal mitbekommen, das der 3010b dann abschaltete, aber was er anzeigt stimmt auch mit meinen externen Messungen überein.

lg
                                Andrew

Also entweder, ich bin blind....

Ich sehe in Posting #4 die Zelle 3 bei 4,317 Volt und Zelle 2 hat überhaupt ganz wilde Zacken in dem Log. Schlechter Kabelkontakt beim Lader?
                                Wieso lädt der Lader wie ein Verrückter die Zelle 3 so rauf? Egal, wie alt der Akku ist, der Lader sollte das nicht tun!

keine Ahnung was beim ersten log los war. Sieht mir auch nach nem Wackler aus.

Scheint so aus als würden wir die ganze Zeit über verschiedene Log´s reden.

Ich gebs jetzt hier auf, jungs.

Bei mir passt mit´m Junsi alles!

Zuletzt geändert von DiGiTaL; 21.09.2011, 16:17.

Kommentar

Lädt...
                                X