Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
    ßhm, wie is denn das Netzteil an der Leistungsgrenze wenn es 600W liefern kann, aber der Ladevorgang für 12 Zellen nur 302,4W braucht ?
    Hi,
    Bitte die Posts davor lesen.
    Es sollten zwei dieser Ladegeräte angeschlossen werden.
    Gruß Reimund

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Stimmt. Sry, mein Fehler, das habe ich nicht gelesen.
      Banshee 850

Kommentar

• Myklausi
        Member
        • 12.08.2009
        • 311
        • Klaus
        • Südtirol Tiers Dolomiten

Hallo piotre22,

danke für deine ausführliche Anleitung!
        Das Netzteil ist mittlerweile bestellt und sollte wohl im laufe dieser Woche noch bei mir eintreffen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        zunächst 10mm² Kabel, dann 6mm²
        Was ich aber nicht verstehe: warum hast du bei deinem Y-Kabel erst 10mm und dann 6mm verwendet? Warum nicht bis zum "Verteiler" durchgehend 10mm?

Gruß klaus
        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen

Was ich aber nicht verstehe: warum hast du bei deinem Y-Kabel erst 10mm und dann 6mm verwendet? Warum nicht bis zum "Verteiler" durchgehend 10mm?

Gruß klaus
          berechtigte Frage!

Also die ersten Zentimeter habe ich mit 10mm² gemacht, danach kommt dann eine Steckverbindung wo dann dieses Y Kabel angesteckt werden kann. Das heißt wenn ich für irgendwas mal richtig viel Strom brauche mache ich das Y Kabel ab und schließe es dann direkt an das 10mm² Kabel an. Wenn ich meinen Versorgungsakku lade schließe ich den z.B. direkt dort an. Diese Steckverbindung ist natürlich auch kein 4mm Goldi, das würde ja keinen Sinn machen. (Zumal der Versuch ein 10mm² Kabel an einen 4mm Goldi anzulöten sowieso nie im Leben funktionieren würde)

Und ja du hast eigentlich Recht, wenn 10mm² sollte ich die eigentlich auch bis zur Verzweigung durchziehen, aber ich habe momentan nie die Situation dass ich 60A über dieses Y Kabel fließen habe und wenn sollte das auch kein Problem sein, denn 6mm² sollten für 60A eigentlich ausreichen.

Ich werde mir aber wahrscheinlich bald noch ein weiteres Y Kabel bauen mit dickeren Querschnitten...

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus

Diese Steckverbindung ist natürlich auch kein 4mm Goldi, das würde ja keinen Sinn machen
            Welche Größe der Steckverbindung (mm) hast du denn bei dir verwendet um das 6mm-Y-Kabel mit dem 10mm-Kabel zu verbinden?

Gruß klaus
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Mein Stecksystem für "große" Ströme ist das MP-JET 5mm Stecksystem.

Habe in einigen anderen Threads schon einiges zu diesem Stecksystem geschrieben.
              Super ßbergangswiderstände, wird seit Jahren in Tschechien hergestellt, hohe Qualität.
              Selbst 10mm² Kabel passt da so gerade eben noch rein.

Wichtig: Es kommt nicht so auf die Größe der Stecker an, ein 6mm Stecker kann viel schlechter sein als ein 5mm Stecker...
              Es gibt von MP-Jet auch z.B. 3,5mm Stecker, die sind um WELTEN besser als jeder 4mm Goldi obwohl deutlich kleiner.

Komischerweise gibt es dieses Stecksystem fast nirgends zu kaufen, der einzige Shop in Deutschland der das komplette MP-JET Stecksystem hat ist dieser hier: Stecker/Kabel/Schrumpfschlauch Stecker und Buchsen, RC-Raceboats-Shop

Hier im Forum benutzen auch einige die MP-JET und alle sind zufrieden. Viele haben auch diese 5,5mm geschlitzten Stecker, die sind auch nicht schlecht, aber man weiß nie genau wo die jetzt herkommen, da gibt es auch zich Versionen von, manche werden offenbar in der EU hergestellt, andere Versionen kommen aus Fernost usw...da weißt du nie so ganz was du da jetzt in den Händen hälst und ob es die so in ein paar Monaten noch gibt (vor allem auf die Fernost Ware bezogen).

Kommentar

• Myklausi
                Member
                • 12.08.2009
                • 311
                • Klaus

Welche Stecker soll ich denn dann nehmen?
                Der Größte ist ja dort im SHop angeblich der mit Lamellen, 6mm : http://www.rc-raceboats.de/shop/60mm...le.html?type=N

Gruß Klaus

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                  Welche Stecker soll ich denn dann nehmen?
                  Der Größte ist ja dort im SHop angeblich der mit Lamellen, 6mm : http://www.rc-raceboats.de/shop/60mm...le.html?type=N

Gruß Klaus

Stopp

Ich glaube da hast du nicht ganz verstanden was ich sagen wollte. Die Größe ist eben NICHT NUR entscheidend, das heißt du solltest dir jetzt nicht krampfhaft einen Stecker mit dickem Durchmesser suchen und dann meinen "Ach der ist so groß, der MUSS gut sein..." Das ist leider ein Trugschluss

Lamellenstecker sind meiner Meinung nach eine generelle Fehlkonstruktion für hohe Ströme, alle namhaften Hersteller für sehr hohe Ströme benutzen keine Lamellenstecker, siehe Lehner, Plettenberg, MP-JET, oder auch die 5,5mm geschlitzen.

Ich hatte dir die MP-JET empfohlen, deshalb der Link zu dem Shop, du hast aber nun einen "stink"normalen Goldi bei dem Shop rausgesucht, die es dort auch zu kaufen gibt. Also ganz konkret, die habe ich und würde ich dir auch empfehlen: 5mm Goldstecker/Buchse "MP-Jet", RC-Raceboats-Shop

Lies mal hier: Goldkontaktstecker für Akkus - RC-Heli Community (bitte bis zum Ende durchlesen)
                  Zuletzt geändert von piotre22; 20.09.2011, 17:08.

Kommentar

• Myklausi
                    Member
                    • 12.08.2009
                    • 311
                    • Klaus

Ich glaube da hast du nicht ganz verstanden was ich sagen wollte.
                    Doch das war schon klar, hast es ja super verständlich beschrieben - danke!
                    Ich hatte nur Bedenken dass beim Stecker auf dessen Anschlusseite das Kupferkabel nicht reinpasst wenn ich den Stecker zu klein nehme. Aber wenn du sagst dass bei dem von dir empfohlenen 5mm-Goldstecker dies noch einigermaßen passt dann bin ich schon beruhigt

Danke und Gruß
                    klaus

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

ja, es kommt immer auf das Kabel an, es müssen ja wie gesagt auch keine 10mm² sein, 6mm² oder 8mm² sollten auch ausreichen.

Es kommt auch drauf an wie fein die Litzen des jeweiligen Kabel sind. Ein massiver 10mm² Kupferdraht braucht weniger Platz als ein 10mm² Kabel mit feinen Litzen...

Aber lies dir ruhig mal das hier durch: Goldkontaktstecker für Akkus - RC-Heli Community

Es gibt auch noch andere gute Stecksysteme wie, die 5,5mm geschlitzen (aber dann die EU Ware), Plettenberg (sau teuer), oder die von Lehner (bester ßbergangswiderstand, die stecken sich aber so streng dass man teilweise eine Zange ansetzen muss um sie wieder auseinanderzubekommen, kein Witz!)

Ich habe alle gerade genannten mal selber vermessen, Plettenberg, 5,5mm geschlitzt und MP-Jet haben alle einen ßbergangswiderstand von ca. 0,11mOhm, die Lehner haben sogar nur 0,055mOhm (aber wie gesagt extrem stramm).

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

um so dicke 10mm² Kabel Löten zu können brauchst du übrigens auch einen entsprechenden Lötkolben, mit nem 25 Watt Lötkolben mit kleiner Spitze kommste da nicht weit...

Kommentar

• Myklausi
                          Member
                          • 12.08.2009
                          • 311
                          • Klaus

Aber lies dir ruhig mal das hier durch: Goldkontaktstecker für Akkus - RC-Heli Community
                          Bin grad dabei,.... danke

Gruß klaus

Kommentar

• gegie
                            Senior Member
                            • 21.06.2006
                            • 1089
                            • Gerd
                            • "Zwischen den Horizonten"

Hi, nur zur Info aber die Lamellenstecker sind das Geld NICHT wert!
                            Reines Blendwerk (3. Bild v.o.) ... achtet auf den ßbergangswiderstand:
                            Hochstromstecker mal vermessen
                            Zuletzt geändert von gegie; 20.09.2011, 18:57.
                            GruÃ? Gerd
                            Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                            http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                              Hmmm, ist es bei dem 14-500 nicht so, dass die 500W erst beim 13,8V rauskommen (so sthet auf der Herstellerseiten)? Was liefert dann der Lader bei 11V? Also praxisgerecht wie vom Autobatterie aus? Wenn an meiner 90Ah die 400W laufen, dann innerhalb von wenigen Minuten habe ich die Spannung um 11,1 -11,5V. Der Pulsar 3 liefert die 400W schon ab 10,5V.

Gruß Piotr

Hallo Piotr,

nun habe ich es mal nachgemessen bei meinem Schulze Next 500. Bei einer Eingangsspannung von 10,5V beträgt die Ladeleistung vom Next 500 circa 405 Watt.
                              Bei ca. 11V sind es ca. 430 Watt.
                              Bei ca. 13,2V sind es ca. 480 Watt.
                              Bei einer Eingangsspannung von ca. 15,7V sind es dann aber schon 540 Watt.

Diese Werte beziehen sich auf die Ladung eines 15s LiFe bzw. 13s Lipo Akkus.

Grüße,
                              Piotre

Kommentar

Lädt...
                              X