Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Hallo,
    ich kann dem Gesagten von Piotre und Reimund nur beipflichten!

Außerdem sollte der Eine oder Andere wirklich die vermutlich "verstaubten"
    Physikkenntnisse herauskramen und z. B. P=U*I beachten!

Bei den ganzen Webeaussagen 1000W und mehr muss man immer im Hintergrund
    behalten, dass man ja auch irgendwie und irgendwo die Leistung herbekommen muss.
    Da ist auch die viel benutze Autobatterie als Energiequelle völlig unbrauchbar.

Gruß
    Peter

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Hi,
      beim Laden von 2 Akkus an den beiden Ausgängen handelt es sich im klassischen Sinne nicht um parallel laden. Jeder Akku wird (in diesem Fall als 6S) für sich geladen und überwacht/ balanciert. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
      Klassisches Parallel- Laden halte ich ebenfalls für mehr als problematisch und würde ich niemals machen.
      Gruss Reimund
      ja richtig das sollte zur Klarstellung noch mal gesagt werden. Es spricht natürlich absolut nichts dagegen wenn du einen Lader mit zwei Ausgängen hast und dann pro Ausgang einen 6s Lipo lädst und du die Akkus nach dem Laden zu einem 12s zusammensteckst, das ist absolut in Ordnung!

Viel eher war mit parallel Laden folgendes von mir gemeint: man nimmt z.B. zwei 6s Akkus her und verbindet nun ALLE Kabel der beiden Akkus parallel, also Plus mit Plus, Minus mit Minus und alle Balancerkabel. Nun hat man also einen 6s2p Akku, der dann an EINEM Ausgang des Laders geladen wird. So lädt man dann also zwei Akkus gleichzeitig obwohl man nur einen Ausgang benutzt.
      Von diesem parallel Laden halte ich nichts und Reimund offenbar auch nicht.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        Viel eher war mit parallel Laden folgendes von mir gemeint: man nimmt z.B. zwei 6s Akkus her und verbindet nun ALLE Kabel der beiden Akkus parallel, also Plus mit Plus, Minus mit Minus und alle Balancerkabel. Nun hat man also einen 6s2p Akku, der dann an EINEM Ausgang des Laders geladen wird. So lädt man dann also zwei Akkus gleichzeitig obwohl man nur einen Ausgang benutzt.
        Könntet ihr dann eure Aussagen "nochmals" ausführlich begründen, so dass ich es u.U auch verstehe und nichtmehr parallellade? Eine Aussage mit "davon halte ich absolut garnichts" ist gleichzusetzen mit der ala "Daimler baut scheiss Autos" nur weil ich sie nicht toll finde, sind sie deshalb nicht scheisse

Und fangt jetzt bitte nicht mit "Ausgleichsströmen" etc. an, das Thema hatten wir schon ewig durch und für "nicht relevant" (solange man nicht "voll mit leer" zusammensteckt) abgehakt.
        Also bitte NEUE erkenntnisse, ansonsten bitte ich euch eure Aussage über Parallelladen zurückzuziehen, da sie irreführend sind. Danke!
        Bis dahin gilt weiter -Die Erde ist eine Scheibe!-

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ist aber die schnellste und effizienteste Möglichkeit, wo gibt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ist aber die schnellste und effizienteste Möglichkeit, wo gibt.
            Das WIR uns mal einer Meinung sind...

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Noch drei Einwürfe:
              - Das UDP50 hat einen maximalen Eingangsstrom von 40A
              - Als Autobatterie wird in der Anleitung >= 50Ah empfohlen. Sollte bei einem A4 drin sein.
              - NTs mit 24V sind nach meinem Dafürhalten sauteuer, so ab 280€ aufwärts. Wer einen 400€-Lader hat mag das anders beurteilen. Mir reicht ein 15V/40A-Netzteil für rund 100€ aus.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Könntet ihr dann eure Aussagen "nochmals" ausführlich begründen, ...
                Und fangt jetzt bitte nicht mit "Ausgleichsströmen" etc. an, das Thema hatten wir schon ewig durch und für "nicht relevant" (solange man nicht "voll mit leer" zusammensteckt) abgehakt.
                ...Gruß
                Hi,
                manchmal ist es nur ein komisches Baugefühl, das einem sagt, dass man es nicht möchte. (auch wenn das Restrisiko bei nahezu gleich endladenen Akkus gering ist).
                Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ich es für problematisch halte (allerdings mehr als problematisch, wenn die Akkus ungleichmäßig entladen sind) und ICH es deshalb nicht machen würde.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus
                  • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                  Mir reicht ein 15V/40A-Netzteil für rund 100€ aus.
                  Hi Kobalt, welches Netzteil verwendest du denn genau?

An alle Anderen:
                  nicht streiten, wir haben ein saugeiles Hobby das uns verbindet, also liiieb sein

Einen 2ten Lader würde ich schon noch in Betracht ziehen, dann aber wirklich einen der 12S am Stück kann ohne dass ich die 2 6erPacks trennen muss - wenns auch nur die paar Stecker rein und raus wären - der Mensch ist halt ein Faultier

Also was ich noch such ist ein 12S-am-Stück-Lader, aber soll der nun mit 12 oder 24 Volt betrieben werden? 12V-Netzteile sind doch wesentlich günstiger als 24V.

Hab schön langsam meinen Verstands-Speicher voll,... ui ui ui das wird ja immer komplizierter....

LG
                  klaus
                  T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                    Also was ich noch such ist ein 12S-am-Stück-Lader
                    Da musst dann aber tiefer in die Tasche greifen und dann wär's auch besser das ganze mit +24V zu befeuern, da mit steigender Eingangsspannung die Strombelastung der Innereien vom Lader sinkt.
                    Ich weiß ja nicht wie dein Budget für so eine Aktion ausgelegt ist, wär mal interessant zu erfahren was dir der "Spass" denn wert ist

Gruß

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Hi Kobalt, welches Netzteil verwendest du denn genau?
                      Das hier. Kann sogar kurzzeitig bis 48A.
                      Hat aber keine 4mm-Buchsen sondern Schraubklemmen an der Rückseite. Zwei Y-förmige Klemmen (weiß nicht wie die heißen, sehen aus wie Gabelschlüssel) sind beigelegt, an die musste ich mir zwei Buchsen anlöten fürs Ladegerät.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                        Member
                        • 12.08.2009
                        • 311
                        • Klaus

wär mal interessant zu erfahren was dir der "Spass" denn wert ist
                        Bin in der glücklichen Lage das es auf 100 Euro auf oder ab nicht ankommt. Soll aber halt auch entsprechend was leisten das Teil. Ich bezahl sicher nicht das Doppelte für einen Schrott der für die Hälfte auch noch zu teuer ist.

Das hier. Kann sogar kurzzeitig bis 48A.
                        Ok, und was sagen die anderen Profis dazu? Der Preis ist ja echt super - falls dass Teil dann auch noch was taugt

klaus
                        Zuletzt geändert von Myklausi; 13.09.2011, 15:29.
                        T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

12s Lader:

Hyperion Ladegerät EOS-1420i NET3, Anzahl Ausgänge: 1
                          Leistung: 550W (ab 24V Eingangssp.), ca. 290W bei 13.8V

Schulze Next Generation 2 Serie; gibt mehrere Modelle: Next 14-280, Next 14-350, oder das Next 14-500
                          die jeweilige Zahl hinter der 14 ist die Leistung bei 12V, das heißt das Next 14-500 hat bei 12V 500 Watt Ladeleistung (!!)
                          die Lader haben zwei Ausgänge an denen JEWEILS ein 14s Lipo geladen werden kann. Allerdings kann der Lader insgesamt nur 14 Zellen balancieren, das heißt einen 14s Pack kann man mit dem Lader balancieren und den 2. Pack lädt man entweder ohne Balancer oder man nimmt einen externen Balancer

Pulsar 3: 1 Ausgang, an 12V nur 400 Watt (!!), an 24V 800 Watt, an 48V 1500 Watt

Zusammenfassung: Das Hyperion und der Pulsar 3 machen mehr oder weniger nur Sinn wenn sie an 24V betrieben werden. Bei den Schulze Ladern hingegen hat man auch schon bei 12V eine hohe Leistung anliegen.

Es gibt übrigens kein Ladegerät das gleichzeitig zwei 12s Lipos laden UND balancieren kann. Die einzigen Lader die in diese Richtung gehen sind die Schulze Lader, die können gleichzeitig zwei 14s Lipos laden, aber nur einer der beiden kann mit dem internen Balancer balanciert werden.

Wie viel Watt braucht man um einen 12s 5000mAh Lipo mit 1C zu laden? Antwort: 250 Watt, beim Schulze Next 14-500 könntest du also gleichzeitig zwei 12s Lipos mit jeweils 1C an 12V Eingangsspannung laden.

Piotre
                          Zuletzt geändert von piotre22; 13.09.2011, 16:00.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Bin in der glücklichen Lage das es auf 100 Euro auf oder ab nicht ankommt.
                            Das ist natürlich auch ne Aussage, die Frage wäre nur ab welchem Bereich es auf +/-100 nicht ankommt.

Beim Pulsar 3 sprechen wir immerhin von 590€
                            Schulze Next II 14-500 sind glatt 600€ fällig
                            On Top kommt natürlich noch ein Netzteil

PL8 liegt im teuersten Shop bei max 250€ (durchschnitt etwa bei 215€) und kann mit sovielen weiteren PL8 gekoppelt werden wie man will... also wenn man unbedingt zwei ladeausgänge braucht einfach 2xPL8 zusammenkoppeln und mit JEWEILS 1344W an 24V laden oder mit jeweils 670W an 12V und bis zu 40A Ladestrom
                            allerdings dann eben parallel und nicht als Stange, das ist der einzige Haken daran...

Gruß

Kommentar

• Myklausi
                              Member
                              • 12.08.2009
                              • 311
                              • Klaus

Wie viel Watt braucht man um einen 12s 5000mAh Lipo mit 1C zu laden? Antwort: 250 Watt, beim Schulze Next 14-500 könntest du also gleichzeitig zwei 12s Lipos mit jeweils 1C an 12V Eingangsspannung laden.

Danke piotre für deine ausführliche Beschreibung,
                              das hilft mir jetzt sehr!

Zitat von Shuttle ZXX
                              die Frage wäre nur ab welchem Bereich es auf +/-100 nicht ankommt.
                              Ich geb gerne bis zu 1000 aus wenn die Kombi dann auch Sinn macht

Gruß klaus

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Beim Pulsar 3 sprechen wir immerhin von 590€
                                Schulze Next II 14-500 sind glatt 600€ fällig
                                langsam, nicht ßpfel mit Birnen vergleichen...(auf den Preis bezogen)

Das Pulsar 3 kostet 589€, beim Pulsar 3 ist der Listenpreis auch gleich der "Straßenpreis", sprich es kostet auch wirklich 589€

Bei Schulze ist dies anders, hier gibt es Listenpreise und Straßenpreise.
                                Das Next 500 hat tatsächlich einen Listenpreis von 599€. Allerdings gibt es bei den Schulze Ladern auch noch eine sogenannte "ECO" Variante die vollkommen ausreichend ist. Das Next 500 ECO hat einen Listenpreis von 549€. Der Straßenpreis liegt allerdings nur bei ca. 450€! hier sogar nur 439€: next 14-500 eco / nextGeneration II /- Schulze: 90717, 439,90 - Modellbau Holzwarth
                                Die Next 500 werden wohl laut Herrn Schulze in kürze wieder lieferbar sein.

Der Unterschied zwischen "normal" und "ECO" ist, dass die "normale" Version zusätzlich noch einen externen Temperatursensor, einen Blinklichtausgang (um z.B. von weitem durch ein Blinklicht sehen zu können dass der Ladevorgang fertig ist) und einen Ausgang für einen Lüfter hat (um z.B. NiCD Akkus beim Laden zu kühlen). Dies sind aber eher Sachen die zumindestens ich nicht brauche, ich habe momentan sogar einen "normalen" Schulze Lader hier, ich habe davon noch nichts gebraucht...
                                Sonst ist bei den ECO Ladern und den "normalen" ALLES Gleich, es geht nur im die oben aufgezählten zusätzlichen Anschlüsse.

PL8 liegt im teuersten Shop bei max 250€ (durchschnitt etwa bei 215€)
                                kann aber auch keine 12s laden...

Piotre
                                Zuletzt geändert von piotre22; 13.09.2011, 16:56.

Kommentar

Lädt...
                                X