Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolflyer
    coolflyer

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Hi,
    ich stand vor kurzem vor der selben Frage. Habe mir dann auf Empfehlung das Graupner Ultramat 18 und ein 40A/500W Netzteil geholt. Soweit bin ich auch zufrieden, schneller als vorher mit den 2 IMAX B6 aber der Balancer überzeugt mich gar nicht. Bei Ladeschluß kommt es öfters vor das die Zellen bis zu 0,03 V Unterschied haben und die höchste manchmal auch noch keine 4,19V hat. Da sind die IMAX deutlich besser! Hat noch jemand solche Probleme oder woran liegts?
    Danke Ronny

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da sind die IMAX deutlich besser!
      Bist du sicher? Die Imax zeigen immer schön 4,20 Volt an, aber die selbst gemessene Realität sieht oft gaaanz anders aus!

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
        Danke Piotre,

das war jetzt auch für mich als "elektronische Null" verständlich und hat mir jetzt wieder einiges an neuem Wissen beschert!

Letzte Frage:
        Hab nun 2 Netzteile in die nähere Auswahl gezogen.Welches Netzteil würdet ihr mir eher empfehlen (Preis ist dabei unwichtig):

PS50-SW-III 50 Amp LINK
        oder
        Graupner Power Supply 5-15V 0-40A LINK

Gruß klaus
        Zum ersten kann ich nichts sagen (scheint laut Beschreibung aber ja ganz gut zu sein), und zum zweiten meine ich schon schlechte Erfahrungen zu gelesen haben haben, das hatte ich nämlich auch mal in die engere Auswahl genommen.

Ich kann dir ein Netzteil von Maas/Manson empfehlen, die sind weit verbreitet und recht problemlos:
        HCS-3400 Manson 40 Ampere Schaltnetzteil mit Remote Control Option

Aber das von dir erstgenannte scheint nicht verkehrt zu sein!
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• coolflyer
          coolflyer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Bist du sicher? Die Imax zeigen immer schön 4,20 Volt an, aber die selbst gemessene Realität sieht oft gaaanz anders aus!
          Auch wenn das sein mag, so sollte doch das graupner trotzdem 4,20V als Ladeschlußspannung nehmen und alle Zellen angleichen...!

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Lader mit
            denen man sowohl herkömmliche 12s als auch 2 x 7s (an 2 Ausgängen)
            laden kann.
            Dabei möchte ich auf die viel beschworene parallele Ladung/Schaltung von
            Akkus verzichten.

Vielmehr möchte ich ähnlich dem UDP Plus 50/60 einen Verbindungsmodus
            nutzen um max. 2 x 7s Akkus als 14s zu laden.
            D. h. der Lader sollte in jedem Fall 2 getrennte Ausgänge besitzen, damit ich
            auch unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden kann.

Der Lader sollte zusammenfassend die u. a. Bedingungen erfüllen:
            - 2 getrennte Ladeausgänge
            - Verwendung eines Verbindungs- oder Sync Modus zwischen beiden Ausgängen
            - Laden und balancieren von min. 1 x herkömmlichen 12s
            - Laden und balancieren von z. B. 1 x 3s und 1 x 7s getrennt voneinander
            - Laden und balancieren von z. B. 2 x 6s im Verbindungs- oder Sync Modus

Bis jetzt habe ich einen derartigen Lader noch nicht gefunden.

Nur das Ladegerät Hyperion 720 Super DUO 3 funktioniert ähnlich dem UDP
            Plus 50/60. Aber auch dieses Ladegerät kann wohl keine herkömmliche 12s
            Akkus laden.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

dann brauchst du wohl 2x Pulver 3 oder 2x Schulzeit Text. deine Anforderung mit mindestens 1x 12s laden Balance an einem Port kann wohl derzeit kein dual Länder erfüllen . entweder Ansprüche reduzieren oder parallelen ...

sorry für die komischen Wörter spracherkennung Handy
              Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2011, 10:15.

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Es gibt für alles eine Lösung

Das Aggregat hier: *Honda Stromerzeuger EU20i Inverter EU 20i Generator 20 | eBay

Das Netzteil da: Modellbau Lindinger Onlineshop

Der 2x 7S Syncron Lader hier: Hyperion EOS 0720i Super DUO3 Lader - 2 x 1S-7S, 20A, 1000 Watt | Hyperion | Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik

...das Equipment einpacken und ab aufs Feld.

Geld sollte hier allerdings keine Rolex spielen
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  mir ging es nicht um die Bereitstellung der Primärenergie.
                  Da habe ich genug Power zur Verfügung.
                  Und der 2x 7S Syncron Lader Hyperion EOS 0720i Super DUO3 kann auch keine
                  herkömmlichen 12s laden.

Da hilft sicher nur die Anschaffung von 2 einzelnen Ladern (1x für 12s und 1x Dual Lader für 2 x 7s).

Gruß
                  Peter

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen

Der Lader sollte zusammenfassend die u. a. Bedingungen erfüllen:
                    - 2 getrennte Ladeausgänge
                    - Verwendung eines Verbindungs- oder Sync Modus zwischen beiden Ausgängen
                    - Laden und balancieren von min. 1 x herkömmlichen 12s
                    - Laden und balancieren von z. B. 1 x 3s und 1 x 7s getrennt voneinander
                    - Laden und balancieren von z. B. 2 x 6s im Verbindungs- oder Sync Modus
                    Die Schulze Next 2 Geräte erfüllen doch genau diese Anforderungen!
                    Die Schulze haben zwei Ausänge die jeweils bis 14s gehen. Jeder Ausgang hat einen 7s Balancer, allerdings können beide Balancer auch Ausgang 1 zugeordnet werden, das heißt dann ist an A1 ein 14s Balancer vorhanden und Ausgang 2 hat dann keinen Balancer mehr.
                    Du kannst also z.B. an Ausgang 1 einen herkömmlichen 12s Lipo laden und auch mit dem internen Balancer balancieren, du schließt die Balancerkabel dann an die Balanceranschlüsse von A1 und A2 an. Der Lader merkt dann automatisch dass die an A2 angeschlossenen Balancerkabel zu Ausgang 1 gehören. Ausgang 2 ist dann immer noch ohne Balancer nutzbar. Hier kann also ein weiterer 14s Lipo geladen werden, dann allerdings entweder ohne Balancer oder mit einem externen Balancer

An einem Ausgang einen 3s und am anderen Ausgang einen 7s laden und balancieren geht natürlich sowieso...

Was du allerdings mit dem SyncModus meinst ist mir nicht klar, ob Sync Modus oder nicht, wenn man zwei 6s Lipos an zwei Ausgänge anschließt werden beide vollgeladen und balanciert, was soll da synchronisiert werden?
                    Zuletzt geändert von piotre22; 15.09.2011, 11:22.

Kommentar

• TopSan
                      TopSan

Moin Klausi!

Ich habe ebenfalls ein Graupner UDP50 und würde Dir aus meiner Sicht herasu weder ein Netzteil, noch ein anderes ladegerät empfehlen.

1.) Zuhause reichen die 150 Watt des internen Netzteils völlig aus - da hast Du ja Zeit.

2.) Unterwegs willst Du jedoch die volle Leistung (360 Watt) des laders nutzen, da ist die Autobatterie Deines Audis reichlich ungeeignet (Ein Mal 12S5000 laden = ca. 18 bis 25 Ah aus der Primärbatterie!!

Wichtig: Im Setup - Menu des UDP50 musst Du einmalig die maximale Leistung an externer Versorgung einstellen!

Einfach auf 13,8V und 40A einstellen - sonst begrenzt das UDP50 die Ausgangsleistung auch an einer externen Batterie bzw. an einem externen Netzteil!

Siehe Seite 39 in der aktuellen Anleitung und siehe Bild anbei...

Meine Ladetechnik auf unserem Ackerflieger- Vereinsplatz:

ich habe auf dem Flugfeld meistens einiges an 12S- Fliegern dabei:
                      - 12S 3000 für meinen 600er T-Rex
                      - 12S 4500 für meinen 700er T-Rex
                      - 12S 5000 für meien EF 88" Yak54
                      (Alles aus 6S-Packs)

...dazu kommen noch einige 3S- 1800/2200/3000er Packs für die kleinen Flieger. Bin meistens das ganze Wochenende mit dem Wohni auf unserem Platz - da kommen dann schon einige Flugstunden und einige Stunden an den Ladegeräten zusammen.

Auf dem Platz benutze ich zur Verorgung der Ladegeräte 150Ah AGM- Batterien; die habe ich eine Baumarkt - Werzeugkiste mit 2 Rollen drunter untergebracht. Außen dran ist ein simpler Mini-ANL- Sicherungskasten, über den ich drei Anschlüsse für die Ladegeräte mit jeweils 40A absichere.
                      In den Werkzeugeinsatz der Kiste passen dann noch ein Pulsar 2, 2 kleinere 50W-Lader und die ganzen Ladekabel...

Kostenaufwand für die Kiste: ca. 60 Neutaler.

Etwas teurer, dafür um so eleganter: "Minn Kota Power Center", das ist eine Batteriekiste mit Elektroniksicherungen für 10A (2 * Zig- Anzünderanschluss) und 60A (Schraubanschluss) - die benutze ich für die 90Ah- Wechselbatterieen im Wohni und mit ner 75AH- AGM- Batterie für's "mal eben ums Eck fliegen gehen

AGM- Batterieen gibt es z.B. günstig bei KFZ-Teile24.de. 90Ah kosten dort ca. 120 Neutaler. Die sollte für Dich bzw. für Deinen bald gekauften 700er reichen - es sei denn, Du bist so'n verrückter Vielflieger wie ich auch

Weil: nach einem kompletten Wochenende auf dem Vereinsplatz lade ich so ca. 95 bis 110 AH in meine 150er nach

So du also ein UDP-50 hast, würde ich eher empfehlen: AGM- Batterie kaufen (mind. 75Ah, besser 90 Ah), Kiste drumherum - das war es schon!

Gruß aus dem DK-Urlaub...

Frank
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• TopSan
                        TopSan

Ladepower draußen auf dem Platz...

Moin Hagen!

Och nööööö - das hieße ja: Elektrofliegen und Verbrennerladen

Schmunzelnder Gruß aus dem Urlaub...

Frank

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Die Schulze Next 2 Geräte erfüllen doch genau diese Anforderungen!
                          Die Schulze haben zwei Ausänge die jeweils bis 14s gehen. Jeder Ausgang hat einen 7s Balancer, allerdings können beide Balancer auch Ausgang 1 zugeordnet werden, das heißt dann ist an A1 ein 14s Balancer vorhanden und Ausgang 2 hat dann keinen Balancer mehr.
                          Du kannst also z.B. an Ausgang 1 einen herkömmlichen 12s Lipo laden und auch mit dem internen Balancer balancieren, du schließt die Balancerkabel dann an die Balanceranschlüsse von A1 und A2 an. Der Lader merkt dann automatisch dass die an A2 angeschlossenen Balancerkabel zu Ausgang 1 gehören. Ausgang 2 ist dann immer noch ohne Balancer nutzbar. Hier kann also ein weiterer 14s Lipo geladen werden, dann allerdings entweder ohne Balancer oder mit einem externen Balancer

An einem Ausgang einen 3s und am anderen Ausgang einen 7s laden und balancieren geht natürlich sowieso...

Was du allerdings mit dem SyncModus meinst ist mir nicht klar, ob Sync Modus oder nicht, wenn man zwei 6s Lipos an zwei Ausgänge anschließt werden beide vollgeladen und balanciert, was soll da synchronisiert werden?
                          Danke für die ausführliche Info!
                          Der Sync- oder Verbindungs Modus schaltet beide Balancerausgänge zu einem zusammen. So kann man z. B. 1 x 6s am Ausgang 1 und 1 x 6s
                          am Ausgang 2 zu einem 12s zusammenfassen und balancieren.
                          Das ist etwas anderes, als wenn beide Akkus einzeln balanciert werden.

Ich werde mir mal den Lader ansehen.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• Myklausi
                            Member
                            • 12.08.2009
                            • 311
                            • Klaus
                            • Südtirol Tiers Dolomiten

Danke Topsan für deine Infos!

nun ist es leider so dass ich kein Wohnwagen habe und dein Vorschlag mit den Kisten hört sich ja toll an, ist für mich leider nicht umsetzbar.

Mag jetzt vieleicht blöd klingen aber ich brauch das Netzteil vor allem Zuhause WEIL es dort eben schnell gehen muß.
                            Da wir kein Flugfeld mit Ladestationen usw. haben sieht das dann so aus dass ich z.B. bis Freitag Abend alle Akkus lade - ok, bis Freitag kanns auch langsamer gehen.

Am Samstag vormittag fahr ich raus zum fliegen bis die Akkus alle sind. Dann über mittag (wieder Zuhause) sollten die Akkus natürlich ALLE wieder geladen werden dass ich sie am frühen Nachmittag wieder mit aufs Feld rausnehmen kann.
                            Dann am Abend wenn ich zurückkomme sollten die Akkus bis Sonntag früh auch wieder alle geladen sein, genauso auch dann wieder wie am Vortag erstmal vormittag fliegen - mittags laden - nachmittags nochmal fliegen.

DARUM brauch ich eben etwas potenteres als das Netzteil vom UDP50 (und ggf. ein weiteres Ladergerät...)

Gruß klaus und schönen Urlaub in DK - übrigens: bei uns in Südtirol kann man auch im Urlaub seinen Heli fliegen
                            Zuletzt geändert von Myklausi; 15.09.2011, 12:02.
                            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: Ladepower draußen auf dem Platz...

Zitat von TopSan Beitrag anzeigen
                              Och nööööö - das hieße ja: Elektrofliegen und Verbrennerladen
                              Na ja, irgendwo qualmt und stinkt es ja immer...., deshalb fliege ich auch Verbrenner, da wird nix geladen und statt dessen geflogen bis der Sprit alle ist.

...aber bevor ich 530 kg Zuladung mit Bleibatterien im Auto habe, nehm ich dann doch lieber nen Generator und 3 l Sprit und gut ist.

Gruß nach DK
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                                Hallo,

Danke für die ausführliche Info!
                                Der Sync- oder Verbindungs Modus schaltet beide Balancerausgänge zu einem zusammen. So kann man z. B. 1 x 6s am Ausgang 1 und 1 x 6s
                                am Ausgang 2 zu einem 12s zusammenfassen und balancieren.
                                Das ist etwas anderes, als wenn beide Akkus einzeln balanciert werden.

Ich werde mir mal den Lader ansehen.

Gruß
                                Peter
                                Ok, aber ich sehe da trotzdem noch nicht so ganz den Sinn, wenn du einen Akku lädst haben die Zellen nachher alle 4,200V, oder? weil, sonst wären sie ja nicht voll...

Und außerdem könntest du die zwei 6s Akkus die du unbedingt in einem Sync Modus laden willst ja auch direkt als 12s laden, da kannst du dir 100%tig sicher sein, dass alle Zellenspannungen perfekt ausgeglichen werden, gerade bei den Schulze, die Genauigkeit der Balancerspannungen ist Mustergültig, siehe hier: Schulze next generation II

ßbrigens ein weiteres Feature der Schulze Next 2 Lader: Man kann durch Kopplung der beiden Ausgänge die komplette Leistung auf einen Ausgang legen, dann ist Ausgang 2 aber nicht mehr nutzbar.

Die Schulze Lader sind natürlich nicht gerade günstig, das soll auch mal gesagt werden...

Kommentar

Lädt...
                                X