Mein Prüfbericht:
Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S
Einklappen
X
-
AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S
Schön langsam wird mir meine Fragerei peinlich, aber trotzdem wieder ein Frage:
Das Netzteil HCS 3600 liefert: 13,8 V * 60 A = 828 W
Angenommen ich nehme dieses Netzteil und hänge daran 2 UltraDuoPlus50 dran.
Muss ich dann in den Einstellungen des UDP50 die Hälfte der Eingangsspannung einstellen, also 414 Watt? Oder ist das anschließen von 2 Ladern an nur einem Netzteil nicht unbedingt sinnvoll?
Ich spekuliere nicht mir noch ein 2tes UDP50 zu kaufen, sondern ein Ultramat18. Doch bei dem kann ich dann keine Eingangsspannung einrichten so wie beim UDP50.
Das Ultramat18 bietet ja laut Hersteller 300 W Ladeleistung.
Kann ich dann beim den Einstellungen des UDP50 die restlichen Watt einstellen, also 828 - 300 = 528 Watt?
Falls meine Berechnung in etwa richtig sein sollte und man dies so auch in der Praxis umsetzen kann dann habt ihr mich hiermit zum Kauf eines HCS 3600 bewegt
Danke und Gruß
klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Moin,
du kannst die (Eingangs)Leistung einstellen, nicht die Spannung. Grundsätzlich ist dein Verständnis richtig, allerdings hast du den Wirkungsgrad vergessen. Du solltest so von ca. 80% ausgehen um auf der sicheren Seite zu sein. D.h. wenn z.B 300W Ladeleistung rauskommen soll, mußt du ca. 20% mehr Leistung "reinstecken". D.h. dein Netzgerät muß in diesem Fall ca. 360W liefern.
Natürlich nur, wenn du die 300W auch zum Laden benötigst.Gru�
Thomas
Kommentar
-
claus.carstensen
Ich will ja nicht nerven, aber was habt ihr gegen das Labornetzger?t 19" MRGN-900 15V / 30V / 60V 900 Watt ?
Ich hatte es weiter vorn schonmal erwähnt, scheint aber keiner wahrgenommen zu haben...
Das Teil kann zuverlässig 900W! Entweder bis 15V/60A oder bis 30V/30A oder bis 60V/15A, jeweils umschaltbar. Dabei bleibt die Ausgangsspannung und der Kurzschlussstrom stets einstellbar. Mit diesem Teil versorge ich nicht nur meinen Lader (Hyperion EOS 0720i Super DUO3) mit Strom - ich kann in meiner Werkstatt damit beispielsweise auch den Dremel, den Styro-/EPP-Schneidedraht oder das Eloxierbad versorgen oder, wenns mal wieder schnell gehen soll, die LiFePos direkt, also ohne Ladegerät, laden.
C.C.
Kommentar
-
Ja von den Daten her ist es spitze, aber es leider EINIGE Berichte über Defekte...Zudem funktioniert die Strombegrenzung im unteren Bereich nicht. siehe hier: Wem sind Probleme mit dem Schaltnetzteil MRGN-900 der Firma Thiecom bekannt? - RC-Heli Community
Außerdem mal aufs Gewicht und die Abmaße schauen, das MRNG-900 ist riesig und wiegt glaube ich 8kg, das HCS-3600 ist dagegen winzig (vom Grundriss kleiner als eine DIN A4 Seite) und ein Fliegengewicht.
MRNG 900:
Breite: 480 x 380 x 140 mm
Gewicht: ca. 8,3 Kg
HCS-3600:
Abmessungen: 275 x 200 x 90 mm
Gewicht: ca. 3,2 Kg
ßbrigens:
Aufpassen bei der Rechnung mit dem Wirkungsgrad, es ist ein Unterschied ob man von der Ladeleistung 20% addiert oder die Ladeleistung durch 80% teilt.
Wenn man zu einer Ladeleistung von 300 Watt 20% addiert kommt 360 Watt raus.
Wenn man die Ladeleistung von 300 Watt durch 80% teilt, also durch 0,8 kommt teilt 375 Watt raus. Immerhin ein Unterschied von 15 Watt.
Die Rechnung wo man 20% addiert ist falsch, man muss durch 0,8 teilen, das richtige Ergebnis ist also 375 WattZuletzt geändert von piotre22; 16.09.2011, 15:09.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
828 Watt ist richtig.Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
Das Netzteil HCS 3600 liefert: 13,8 V * 60 A = 828 W
[.....]
Falls meine Berechnung in etwa richtig sein sollte und man dies so auch in der Praxis umsetzen kann dann habt ihr mich hiermit zum Kauf eines HCS 3600 bewegt
Danke und Gruß
klaus
UDP50 braucht Eingangsseitig maximal 360/0,8= 450 Watt
(Ich habe mal bei einer Eingangsspannung von 11V sogar 480 Watt gemessen, aber bei 13,8V ist der Wirkungsgrad besser)
Ultramat 18 braucht: 300/0,8= 375 Watt
375+450= 825 Watt
Das HCS-3600 ist also perfekt für die Anwendung.
Wenn du nun nicht 13,8V am Netzteil einstellst, sondern z.B. 14,3V hast du sogar 858 Watt. Außerdem hat es in Wirklichkeit sogar 63A anstatt 60A, macht dann 900 Watt.
Diese maximale Leistung wird außerdem nur dann abverlangt wenn beide 12s Akkus gerade kurz vor Ende des Ladevorgangs sind, also wenn beide Akkus 50,4V haben und aber noch mit 5A geladen wird. Diese maximale Leistung wird also immer nur für ein paar Minuten abverlangt.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Moin,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenßbrigens:
Aufpassen bei der Rechnung mit dem Wirkungsgrad, es ist ein Unterschied ob man von der Ladeleistung 20% addiert oder die Ladeleistung durch 80% teilt.
Wenn man zu einer Ladeleistung von 300 Watt 20% addiert kommt 360 Watt raus.
Wenn man die Ladeleistung von 300 Watt durch 80% teilt, also durch 0,8 kommt teilt 375 Watt raus. Immerhin ein Unterschied von 15 Watt.
Die Rechnung wo man 20% addiert ist falsch, man muss durch 0,8 teilen, das richtige Ergebnis ist also 375 Watt
das stimmt natürlich. Allerdings sind die 80% auch eher konservativ bei den guten Ladegeräten. Von daher liegt die Realität wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Zum Rechnen sollte man aber durch die 0.8 teilen.Gru�
Thomas
Kommentar
-
Hi,
Das 3600er Manson (60A) kostet 249,- Euro.
Zwei 3400er (zwei mal 40A) 278,- Euro.
Wäre doch auch eine ßberlegung wert.
Sicher nicht so interessant, wenn mal ein Ladegerät mit so 800 Watt angeschaft würde.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Ich hab mir das Gerät damals gleich angesehen, das Gewicht und die Abmessungen haben mich dann allerdins nicht mehr überzeugt. Sicher, wer sonst noch viel an Elektronik usw. rumbastel kann damit vieleicht mehr anfangen, ich brauchs aber wirklich nur zum speisen des Ladegerätes. Aber danke trotzdem für den erneuten Hinweis!Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigenIch will ja nicht nerven, aber was habt ihr gegen das Labornetzger?t 19" MRGN-900 15V / 30V / 60V 900 Watt ?
Ich hatte es weiter vorn schonmal erwähnt, scheint aber keiner wahrgenommen zu haben...
Hat mich bestärkt in meiner Entscheidung dieses Gerät in Kombi mit dem UDP50 und dem Ultramat18 zu nehmen...Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDas HCS-3600 ist also perfekt für die Anwendung.
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenWenn du nun nicht 13,8V am Netzteil einstellst, sondern z.B. 14,3V hast du sogar 858 Watt.Aber mit 14,3 gings noch? Oder besser die 12 Volt einhalten oder sind 13,8 noch akzeptabel?Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenBzw. sollte man das UDP50 vielleicht auch nicht unbedingt dauerhaft an 15V (Der Spannungsobergrenze) betreiben, die Lüfter sind für 12V ausgelegt und die laufen dann dauerhaft mit 15V, ist glaube ich auch nicht so gut...
Gruß klausT-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
Hi,Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenMein Prüfbericht:
echt cooler Prüfbericht
Aber mach mal bitte für mich eine 0 to 100% Load Step
GrüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Ok, dann an allen die Geduld mit mir hatten: DAAANKEEE

Hab nun entschieden das HCS-3600 zu bestellen.
Im Frühjahr kommt dann noch ein zweiter Lader dazu, voraussichtlich das Ultramat18 falls sich bis dahin nicht allzuviel ändert in der "Weiten Welt der Lader"
Jedenfalls nochmal suuuper danke für alles an euch

Ich hoffe ich kann auch mal irgendwie Helfen...
Gruß und schönes Wochenende!
klaus
T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
Kommentar
-
gerne...
Du musst dir noch Gedanken drum machen wie du konkret die beiden Ladegeräte am Netzteil anschließt, du musst sowieso die großen Stromanschlüsse auf der Rückseite benutzen, da der vordere Ausgang nur ein Hilfsausgang ist. Du musst auf jeden Fall ordentlich dicke Kabel dran machen und Kabel gut am Netzteil befestigen, mit 4mm Goldis kommste da nicht weit, bei 60A Dauerbelastung fangen die an zu kochen...
Bis sich die Kabel dann zum UDP50 und zum Ultramat 18 aufteilen ist auch ein großer Kabel Querschnitt notwendig, mindestens 6mm² besser sogar noch mehr, ich habe bei mir 10mm² Kabel genommen.
Ich kann später mal ein paar Fotos davon machen.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
So, hier ein paar Fotos wie ich es bei mir gemacht habe:
ich habe 1mm dickes Kupferblech genommen, da ein Loch reingebohrt. Dieses Kupferblech wird dann mit den Verschraubungen bom Netzteil festgeklemmt. An dieses Kupferblech habe ich dann 10mm² Kupferlitze dran gelötet.
Hier wird selbst bei einer Dauerbelastung von 60A absolut nichts warm.
Dieses Y Kabel besteht dann aus 6mm² Kupferlitze im rechten Teil und aus 10AWG=5,26mm² Kupferlitze bei den beiden "ßsten".
Mann kann auch direkt einen 4mm Goldi hinten in diese Verschraubung reinstecken ohne irgend was zu basteln, ein Ladegerät kannst du da problemlos direkt anschließen, aber wenn du zwei Lader dran hängen willst musst du ja sowieso irgend was machen, denn so kannst du nur einen Lader anschließen. Hier dann auf keinen Fall einfach ein Y Kabel machen was dann auch über einen 4mm Goldi direkt in das Netzteil gesteckt wird, sondern es über die Verschraubung lösen.
4mm Goldis sind für eine Dauerbelastung von 60A alles andere als geeignet. In so einer Situation ist das was völlig anderes als im Modell, hier fließen dann dauerhaft Ströme von 50-60A, das ist "schlimmer" als wenn im Modell mal für 5 Sekunden 100 Ampere über so einen 4mm Goldi gejagt werden...
1mm dickes Kupferblech
zunächst 10mm² Kabel, dann 6mm²
4mm Goldi direkt reingesteckt
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
ßhm, wie is denn das Netzteil an der Leistungsgrenze wenn es 600W liefern kann, aber der Ladevorgang für 12 Zellen nur 302,4W braucht ?Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
ich stelle mal folgende Rechnung auf:
12 * 4,2V * 5A * 1,2 = 302,4 Watt
wobei: 12 Zellen; 4,2V Ladeschlußspannung; 5A Ladestrom (1C bei 5000er); 20% Aufschlag für Wirkungsgrad.
Das Netzteil kann 40 A bei 15V, also 600 Watt
Du siehst, es geht (theoretisch) das Netzteil ist aber immer kompletta an der Leistungsgrenze.Banshee 850
Kommentar

Kommentar