Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwebtnoch
    Member
    • 04.08.2008
    • 637
    • Mario
    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Hallo,
    wenn du vorhast ein 2ten Lader anzuschaffen, das du die Akkus zum Laden nicht mehr trennen musst würde ich dir auch den Ultramat 18 empfehlen, bei dem bist du dann schon mit der Software vertraut und für 300 watt relativ günstig obendrein. Aber um ein gescheites Netzteil kommst nich drum herum...
    Das sollte auch dein nächster Schritt sein.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß Mario
    Protos 500+ ;)
    Suzi Janis
    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Oh Mann, danke tiepel, das habe ich ganz übersehen. Der Herr hat kein Netzteil und fliegt 12s-Helis.
      Richtigstellung: im Moment flieg ich noch keine 12S-Helis, der 700er Rex ist noch nicht bestellt wird aber ende Oktober soweit sein.
      Was ich aber schon hab sind einige 6S-Packs welche ich eben auch für den 700er nehmen kann und mich somit schon mal schlau mache damit ich dann wenns soweit ist auch gleich voll loslegen kann

Zitat von schwebtnoch
      Aber um ein gescheites Netzteil kommst nich drum herum...
      Das sollte auch dein nächster Schritt sein.
      Ok, danke für die INfos.
      War mir wohl nicht bewusst dass ich im Besitz eines so starken Ladergerätes bin

Werde mir nun ein Netzteil zulegen, mindestens 40 Ampere.
      Ich habe auch ein Angebot eines gebrauchten 60A von Maas erhalten.
      Inwieweit sind denn die zusätzlichen 20A sinnvoll? Sprich: um wieviel weniger beträgt dann die Ladezeit?

Gruß klaus
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Sprich: um wieviel weniger beträgt dann die Ladezeit?
        Du kannst mit 60 Ampere um die Hälfte mehr Akkupacks gleichzeitig (parallel) laden! Also zum Beispiel drei in der gleichen Zeit wie mit 40 Ampere-Netzteil nur zwei.

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus

Danke Taumel S.

Klar und deutlich, so ists fein

Also dann geb ich lieber etwas mehr aus und hab dann mehr Freude an der (60 Ampere)-Sache

Gruß klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ja, aber wart mal: Im Haus brauchst nicht wirklich 60 Ampere, weil du eh viel Zeit zum Laden hast, und am Feld wirst eventuell kein Kraftwerk mit 60 Ampere zur Verfügung haben.

Du musst also gut abwägen, ob du wirklich 60 Ampere brauchst. Außerdem würde ich heutzutage kein 14 Volt-Ladegerät mehr kaufen, sondern 24 Volt aufwärts (dann brauchst natürlich nur 30 statt 60 Ampere), falls dein (jetziger oder zukünftiger) Lader das verträgt. Weiß nicht, ob das hier schon besprochen worden ist.

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

OK, dann nochmal von vorn:

- hab Zuhause das UDP 50, ebenso auch wenn ich draussen bin.
              - unterwegs lad ich aber höchstens direkt von meiner Autobatterie (weiß aber keine Ampere der Autobatterie, ist ein Audi A4 Baujahr 2007 falls das hilfreich ist), Feld mit Ladestation usw haben wir nicht.

Ein Netzteil mit "nur" 40 Ampere ist also die "ausreichende" Lösung für Zuhause wenn man etwas mehr Zeit zur Verfügung hat, ok.

Hatte mit einem zweiten Lader spekuliert, evtl. das Ultra Duo Plus 45 oder Ultramat 18. Leider gehen die nur bis 15V.
              Wenns ein 24V-Lader sein sollte, wäre das hier (LINK) eine sinnvolle Wahl wenn ich dann schon ein 40A-Netzteil hätte?

Gruß klaus

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenns ein 24V-Lader sein sollte, wäre das hier (LINK) eine sinnvolle Wahl
                Ja! Meines Erachtens die einzig sinnvolle Wahl zurzeit. Den Lader habe ich auch, der ist genial im Vergleich zur Konkurrenz!
                Argumente siehe in den Spezialthreads zu dem Lader!

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Gibts irgendwo eine Anleitung als PDF zum Download?
                  Würde gerne in der Anleitung etwas "stöbern" um zu sehen ob mir das Gerät auch vom handling zusagen würde.

Bei Robbe auf der Webseite wird nach dem Kundenlogin gefragt, den hab ich natürlich nicht

Danke und Gruß
                  klaus

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Robbe Power Peak Twin 1000W weit im Preis-Schick-Leistungsverhältnis! Gute Software, freundliche Melodien, angenehmer Lüfter.
                    @Taumel: You made my Day
                    warst nicht du es, der vor ein paar monaten die lauten, nicht abstellbaren Lüfter und die Software kritisiert hat....

Ja! Meines Erachtens die einzig sinnvolle Wahl zurzeit.
                    Ich weiß ja, dass du in dein PPTEQBID verliebt bist und es auch bei jeder Gelegenheit direkt weiter propagierst, dabei aber gerne über die offensichtlichen Mängel des Geräts hinwegredest...

Das PPTEQBID ist längst nichtmehr (war es noch nie) der einzige 1000W lader und ganz sicher nicht die EINZIGE und beste Alternative.

Die Aussage mit dem 60A NT ist auch nicht schlecht, kannst du mir mal verraten wie du das machst, aus einem Ladegerät, dass maximal 180W pro port gleichzeitig bringt durch ein stärkeres NT die Ladeleistung zu erhöhen*

@Klaus: Ich kann dir nur empfehlen, lies dir die beiden PPTEQBID Thread durch bevor du zuschlägst.
                    Da du ja schon parallel laden gewohnt bist schau dir noch das Revolectrix Powerlab 8 V2 mit 1344W an (das ist das Gerät in welches ICH verliebt bin ) mMn das beste und robusteste, was man in diesem Budgetrahmen bekommen kann, mehr dazu im Thread Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen - RC-Heli Community

in dem Beitrag findest du das Handbuch vom PL8 zum Stöbern RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Cellpro Powerlab 8 1344W Lader Erfahrungen

Achja, ich bevorzuge 17" displays am Lader

Viel spass beim Entscheiden

Gruß
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2011, 10:04.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                      Gibts irgendwo eine Anleitung als PDF zum Download?
                      Würde gerne in der Anleitung etwas "stöbern" um zu sehen ob mir das Gerät auch vom handling zusagen würde.
                      Also bei der Anleitung vergehts dir eher.
                      Kommt mir ein bissel robbestylish vor, also lieber das Gerät in Realität ansehen als in der Anleitung! Oder einfach kaufen, billiger geht es zurzeit eh nicht (mit Ausnahme einiger Clones dieses Geräts, die aber vom Gehäuse her optisch nicht so edel wirken).

warst nicht du es, der vor ein paar monaten die lauten, nicht abstellbaren Lüfter
                      Das Ding lüftet beim Balanzieren, ist mir unverständlich, aber ich balanziere ohnedies schon lange nicht mehr.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Also bei der Anleitung vergehts dir eher.
                        Epic Fail!

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Also zunächst mal folgendes:

Das Ultra Duo Plus 50 hat 360 Watt Ladeleistung und um diese 360 Watt nutzen zu können reicht ein 40A Netzteil aus, da hiermit die 360Watt erreicht werden.
                          Es bringt absolut NICHTS hier ein stärkeres Netzteil zu kaufen, das Ultra Duo Plus 50 kann dadurch nicht schneller laden.

Für die Zukunft solltest du dir folgendes überlegen: Willst du wirklich vor und nach jedem Flug die 6s Packs zu 12s Packs zusammenschalten und wieder auseinanderrupfen? Ich persönlich würde das nicht gerne machen. Deshalb fände ich es für die Zukunft sinnvoller sich einen "echten" 12s Lader zu holen, der direkt 12s am Stück laden kann. Desweiteren halte ich von dem von Taumel S. und auch Shuttle ZXX propagiertem parallel laden nichts. Mag sein dass es viele machen usw...aber das ist meine Meinung dazu.

Desweiteren solltest du dich nicht von den Watt Zahlen blenden lassen, 1000Watt, oder sogar 1344 Watt klingt erst mal toll, aber wann leisten die Lader überhaupt mal 1000 Watt? Z.b. das Robbe 1000Watt Gerät: Die 1000 Watt hat der Lader sowieso schon mal nur bei 24V Eingangsspannung und dann kann der Lader maximal 7 Zellen pro Ausgang laden. Du wirst 12s fliegen also lädst du pro Ausgang einen 6s Lipo. Die 1000 Watt erreichst du nur dann, wenn du beide 6s Lipos gleichzeitig mit 4C, das heißt also 20 Ampere (!!) lädst, dann kommen 1000 Watt zusammen.

Piotre
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Noch eine Anmerkung dazu:

Es würde dir praktisch überhaupt fast keine Verbesserung bringen wenn du statt dem UDP50 den Robbe 1000W Lader nehmen würdest, beide Lader können maximal 7s Akkus pro Ausgang laden und dein UDP50 hat schon eine recht hohe Leistung.
                            Mit dem UDP50 kannst du jetzt schon gleichzeitig zwei 6s Lipos mit jeweils ca. 7,5A laden, also 1,5C (mit externem Netzteil).
                            Der Robbe Lader könnte dann bei 24V Eingangsspannung wie oben schon gesagt, diese beiden 6s Lipos dann sogar mit 20A also 4C laden. Dies wäre der einzige Vorteil.

Also noch mal zusammengefasst:
                            UDP50 durch Robbe 1000 Watt Lader ersetzen => macht eigentlich keinen Sinn

Wenn du natürlich zum UDP50 zusätzlich ein 2. Ladegerät anschaffen möchtest, könnte man durch aus über den Robbe Lader nachdenken, allerdings wie oben schon gesagt solltest du darüber nachdenken ob du dir nicht dann lieber einen Lader holst der direkt 12s am Stück laden kann.

Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                              Desweiteren halte ich von dem von Taumel S. und auch Shuttle ZXX propagiertem parallel laden nichts. Mag sein dass es viele machen usw.
                              Er macht es doch schon selbst seit einiger Zeit so....

Desweiteren solltest du dich nicht von den Watt Zahlen blenden lassen, 1000Watt, oder sogar 1344 Watt klingt erst mal toll, aber wann leisten die Lader überhaupt mal 1000 Watt?
                              Robbe hat bei 12V meine ich 250W/Ausgang ab 24V 500W/Ausgang
                              PL8 bei 12V 612W ab 24V 1344W

Die 1000 Watt erreichst du nur dann, wenn du beide 6s Lipos gleichzeitig mit 4C, das heißt also 20 Ampere (!!) lädst,
                              Wo ist das Problem? Seine Akkus sind bis 10C!!! freigegeben ich lade meine Akkus (bis 5C freigabe) ausschließlich mit 3-4C seit knapp 50Zyklen ohne große Auffälligkeiten oder leistungsverluste

Willst du wirklich vor und nach jedem Flug die 6s Packs zu 12s Packs zusammenschalten und wieder auseinanderrupfen?
                              .

zwei Stecker umstecken wird wohl nicht das große Hinderniss sein ... im Gegensatz zu einem "mehr als doppelt so teuren Gerät"
                              aber Jeder wie er will.....

Gruß

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

...
                                Desweiteren halte ich von dem von Taumel S. und auch Shuttle ZXX propagiertem parallel laden nichts. Mag sein dass es viele machen usw...aber das ist meine Meinung dazu.
                                ...
                                Piotre
                                Hi,
                                beim Laden von 2 Akkus an den beiden Ausgängen handelt es sich im klassischen Sinne nicht um parallel laden. Jeder Akku wird (in diesem Fall als 6S) für sich geladen und überwacht/ balanciert. Da spricht überhaupt nichts dagegen.
                                Klassisches Parallel- Laden halte ich ebenfalls für mehr als problematisch und würde ich niemals machen.
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X