Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Hallo,

gleich vorweg: ich habe gegoogelt und auch hier die treffenden Beiträge durchsucht, leider ohne wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden zu haben...

Ich besitze das UltraDuoPlus 50 von Graupner und war/bin bis jetzt immer sehr zufrieden damit. Ich hab bisher immer meine 6S-Packs damit geladen,...

Nun plane ich jedoch 2 Packs zu jeweils 6S (als 12S für den 700er Rex) zu nutzen.
    Dazu muss ich beim UltraDuoPlus 50 jeweils zwei 6S-Packs mit je 5000 mAh im Kombimodus laden, also an jedem Ausgang des Laders hängt ein 5000er 6S.
    Das klappt soweit ja wunderbar, nur stört es mich dass das Laden dann gut 1,5 Stunden dauert weil der Lader anscheinend nicht mehr Power für eine schnelllere Ladung hergibt.

Somit bin ich nun auf der suche nach einer Lösung um diese beiden 6er-Packs wesentlich schneller laden zu können - laut Aufkleber des Akkuherstellers wären angeblich 10C möglich ??!!?? , mir würden schon 1C oder höchstens 2C reichen

Ich bin eine Null in Sachen Elektronik, aber soviel mir mein primitives "Elektronik-Wissen" sagt, müßte doch ein leerer 6S 5000er Akku bei einer Laderate von 1C nach einer Stunde vollgeladen sein, oder lieg ich da falsch (ich lass mich gerne belehren denn man lernt nie aus)?

ßbrigens: ich bin bei meiner Suche auf das Junsi 1010B gestossen und ich denke das wäre doch schon wesentlich besser als das UDP50, oder?
    Leider kann es nur maximal 10S laden, aber da ich 2 Stücke 6S laden und gleichzeitig balancen möchte, aber das Junsi nur 1 Ausgang hat,
    ist das doch keine sinvolle Alternative zum UPD50.

Wäre super wenn ich einige Tipps von euch bekommen könnte

Danke und Gruß
    klaus
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Hi,

Ich hab auch das Ultra Duo Plus 50 und lade damit auch 12S-5000mAh.
    Ich lade auch nur mit 1C aber ich bekomme die 12er Stange in ca. 35-40min.

Wir Du auf eine Ladezeit von 1,5 Stunden kommst, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Oder Ladest Du mit dem internen Netzteil ? Dann häng das UDP50 mal an eine Autobatt. Dann klappts auch mit der Ladezeit.

Alternative wäre ein UDP45 - das kann 14s am Stück laden.

Eine Ergänzung fürs 50er ?

Sent from my iPad using Tapatalk
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Nochwas....

Wenn Junsi dann das 206B in Deinem Fall. Das kann bis zu 20 Ampere an 6 Zellen.

Würde eine Parallel Ladung von 2x6Zellen zulassen - also 6S2P

Zum Fliegen die beide Packs dann wieder in Reihe schalten zu 12S1P

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

• MMgetit
        Member
        • 07.07.2011
        • 268
        • Volker

AW: Suche gutes Ladegerät für 2x 6S bzw. 1x 12S

Ja gibt es: http://www.live-hobby.de/products/de...00W--8563.html

Bin auch am ßberlegen mir das als zweit Lader zu holen.
        Ciao

MM

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Klaus,

ich lade auch 12S Lipos und 14S LifePos am Ultra Duo Plus 50, aber 1,5 Stunden braucht der Lader nicht. Ich habe ein 40A Netzteil davor, so dass an jedem Ausgang mit 5A geladen wird.

Nutz Du nur das interne Netzteil? Bei den anderen Ladern unbedingt schauen, bei welcher Eingangsspannung sie die max. Leistung zur Verfügung stellen - bei den meisten brauchst Du ein Netzteil mit 12 bzw. 24V.

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus
            • Südtirol Tiers Dolomiten

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
            Würde eine Parallel Ladung von 2x6Zellen zulassen - also 6S2P
            Wie funktioniert das genau mit dem parallel laden? Wie wird da gebalanct?
            Preislich könnte das eine Alternative und somit ein Zweitgerät für mich werden....

Zitat von klarisatec
            ich lade auch 12S Lipos und 14S LifePos am Ultra Duo Plus 50, aber 1,5 Stunden braucht der Lader nicht. Ich habe ein 40A Netzteil davor, so dass an jedem Ausgang mit 5A geladen wird.

Nutz Du nur das interne Netzteil? Bei den anderen Ladern unbedingt schauen, bei welcher Eingangsspannung sie die max. Leistung zur Verfügung stellen - bei den meisten brauchst Du ein Netzteil mit 12 bzw. 24V.

Ja ich nutze das interne Netzteil.
            Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt, mit den aktuellsten Updates drauf.
            Welches Netzteil hast du denn da dran hängen?
            Ich muss nicht unbeding ein weiteres Ladegerät haben wenn das UPD50 mit einem externen Netzteil auch seinen Dienst in einer "angemessenen Zeit" verreichtet. Einer 12er Stange (oder eben 2x 6S) in ca. 35-40min. wären allemal akzeptabel für mich

Das UPD 45 wäre dann wohl die "optimale" Alternative da ich 12S an nur einem Ausgang laden kann,.... dann aber wohl auch nur mit einem externen Netzteil zur Ladung in einer "angemessenen Zeit", oder?

Gruß klaus
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen

Ja ich nutze das interne Netzteil.
              Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt, mit den aktuellsten Updates drauf.

Gruß klaus
              Da liegt das Problem !!!

Das Interne Netzteil ist leider nicht so Leistungstark, das man die gesamte Ladeleistung vom UDP 50 darüber abrufen kann.

Nur über den 12 Volt Eingang liefert es volle Ladeleistung.

Ich habe das 40A Netzteil von Graupner mit meinem UDP50 in Betrieb. Da kannst die volle Ladeleistung abrufen. Es geht aber auch jedes andere Stabilisierte Netzteil mit 12V-13,8V und beginnend ab 30 Ampere würde ich sagen.

Zum Parallel laden...

Bei beiden Akkus wird Plus mit Plus verbunden und Minus mit Minus. Dann eben am Lader angeschlossen. Genau so parallel verbindet man die Balancerkabel. Dafür gibt´s Adapter - einfach mal die Forum Suche nutzen zum Thema Parallelladen

Ich lade so auch mal für eine Schaumwaffel 5x 3S-2200mAh auf einmal in ca. 35minuten voll. Wenn der Ladestrom stimmt ;-)
              Zuletzt geändert von Madness; 12.09.2011, 19:50.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo,

ich habe ein Hyperion 615 Duo LAder, ca 2, 5 Jahre alt.
                Funktioniert super, allerdings schnarrt der Lüfter von Zeit zu Zeit, was wirklich nervt. Eigentlich müsste ich den umtauschen oder reparieren lassen, aber ist mir zu lästig, da er sich immer wieder einkriegt,

Nun habe ich seit ca 9 Monaten ein 1420 iNET , an dem ich 12 S Stangen direkt laden kann, AUCH HIER NERVT DER LßFTER OFT MIT SCHNARREN, scheint wohl ne Krankheit mit den schäbigen Lüftern zu sein. ich habe 2 Ladegeräte und 2 x Mistlüfter :-(

Ansonsten kann ich beide Geräte bestens empfehlen, würde ich mir immer wieder kaufen, gutes Preis-Leistungsverhältnis. ßbrigens habe ich fürs Flugfeld jede Menge Autobatterien von 45 bis 160 AH, werden von beiden Ladern zuverlässig gefüllt- allerdings die Große muss ich so 2-3-mal den Ladevorgang neu starten, da der 1420 I NET nur maximal 100 AH als PB-Programm zur Auswahl hat. Dann ist aber auch die 150er Batterie knackevoll.

Lieben Gruß
                Wolfgang
                Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 19:59. Grund: rechtschreibung

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zurzeit führt meines Erachtens der Robbe Power Peak Twin 1000W weit im Preis-Schick-Leistungsverhältnis! Gute Software, freundliche Melodien, angenehmer Lüfter.

Kommentar

• 500speed
                    500speed

Hi,
                    hätte das zu Empfählen

Gruß Jürgen

Kommentar

• Hubihotte
                      Hubihotte

Ich würde mal http://www.zj-hobbyshop.de/kombiset-...40w-p-107.html diese Kombi hier in die Runde werfen. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Kann man noch ein zweites Ladegerät anstecken und somit 4x 6S laden...

Grüße, Andreas (von unterwegs)

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        alle genannten Ladegeräte sind sicher gut für das Geld, das man dafür ausgeben muß.
                        Allen gemeinsam ist aber, dass ein externes Netzteil (oder eben eine Autobatterie) benötigt wird.
                        Da der Themenstarter ja bereits ein recht potentes Ladegerät besitzt, würde ich vorschlagen, erst einmal ein anständiges Netzteil zu kaufen. Ich würde mindestens ein 40A Gerät nehmen. Damit kann man die max. Ladeleistung des Duo Plus 50 (soweit ich weiss 2 mal 250 Watt) vollständig ausnutzen. Dann kann ein 5000er 6S mit fast 2C geladen werden.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Oh Mann, danke tiepel, das habe ich ganz übersehen. Der Herr hat kein Netzteil und fliegt 12s-Helis.
                          Na, da können wir ja lange sinnlose Lader-Empfehlungen machen...

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            das UDP 50 Plus hat:
                            Max. 120W mit Netzanschluss 220V AC
                            1 x 250W bei Verwendung von einem Ausgang oder 2 x 180W mit 11-15V/40A DC am Eingang.

Also sind ca. 7A Ladestrom bei 2 x 6s das Maximum, wenn 11-15V/40A DC am Eingang anliegen.

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von PeterH; 12.09.2011, 21:51.

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

So ist es, du musst ein externes Netzteil benutzen, dann hat das UDP50 die dreifache Leistung.

Da die 40A Graupner Netzteil wohl schon mal gerne das zeitliche segnen (gibt hier im Forum eine Beiträge dazu) würde ich dir ein Netzteil empfehlen was robuster ist, das wäre z.B. ein gutes für das UDP50: Maas HCS-3400, gibts da am günstigsten: -= freakware GmbH =- freakware FW-3400 Schaltnetzteil 1-15V DC/0-40 A (freakware) FW-3400
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                              X