Schulze nextGen II Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Schulze nextGen II Lader

Hallo Piotre,
    ich habe gestern die Mail an Herrn Schulze geschickt und bin echt auf die Antwort gespannt.

Gruß
    Peter

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
      Ich glaube es wäre nicht verkehrt wenn ein paar weitere User diesen Vorschlag/Wunsch auch mal Herrn Schulze wissen lassen würden.
      ... das und andere Punkte hat Herr schulze von mir am Anfang des Betatest erhalten und mir bestätigt:
      Ist auf der ToDo ... wie so vieles bis heute!!!
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
        Ist auf der ToDo ... wie so vieles bis heute!!!
        genau das hat er mit gerade noch mal geantwortet...

Zum 25V Kondensator: Das scheint auch nix zu werden, er meinte ob es mir was ausmachen würde ein Loch in den Gehäuseboden zu machen wo dann er 35V Kondensator raus schaut....mehr hat er dazu nicht gesagt.

Vielleicht sollte ich ihm einfach mal Antworten das mir das nichts ausmacht und wir gerne ein Loch in den Gehäuseboden machen können

Das zeigt wieder mal das die Next II Lader um jeden Preis in das Gehäuse der vorherigen Generation rein gepresst wurden...
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Mh, habe mir noch mal die Mail durchgelesen. Es könnte durchaus sein das Herr Schulze das Ernst gemeint hat mir dem Loch im Gehäuseboden!

Er meinte der Kondensator würde dann ein Stück raus schauen...

Ich habe ihm jetzt geantwortet das es mir nichts ausmachen würde, mal gespannt was da jetzt für eine Antwort kommt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Das zeigt wieder mal das die Next II Lader um jeden Preis in das Gehäuse der vorherigen Generation rein gepresst wurden...
            Gut, schön und traurig, aber schau dir mal einen 500€-Regler von Kontronik an, da schauen die Elkos immer schon ungeschützt aus dem Gehäuse raus, um bei nächster Gelegenheit abzubrechen!

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo,
              ich habe auch gerade eine E-Mail erhalten.
              Das mit dem kleinen Loch meint er wirklich ernst und ist nicht schlimm.
              Der Kondensator würde auch nicht übermäßig herausstehen.
              Für mich wäre das i. O. Das habe ich Ihm auch geschrieben.
              Hier zählt die Funktionalität und Nutzung bis 28V.

Eine wichtige Info bezüglich von langen Zuleitungen hat er mir gegeben.
              "...WICHTIG!!!!!!! Das Ladegerät darf NICHT über solch lange Leitungen an Ihren Hütten-Akku
              angeschlossen werden. Wenn Sie das machen wollen, muss eine Kondensatorbatterie direkt vor den Lader geklemmt werden. Ansonsten kann Ihnen die Wandlerstufe explodieren!..."

Ich habe nochmal angefragt ob auch hier ein Low ESR 50.000 µF ausreicht.
              Die Antwort werde ich hier bekanntgeben.

@Taumel.S
              Bei den meisten (allen?) Reglern schauen die Kondensatoren heraus.
              Mir ist aber auch noch nie ein Kondensator abgebrochen.

Gruß
              Peter
              Zuletzt geändert von PeterH; 13.04.2012, 15:05.

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Ok also sollen Interessierte den Lader einschicken zum Umbau?

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  wird bekannt gegeben, sobald die Info vorliegt.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• PeterH
                    Senior Member
                    • 26.07.2008
                    • 2276
                    • Peter
                    • Berlin

Hallo,
                    der Herr Schulze hat mir am 16.04.2012 per Mail folgendes mitgeteilt:

Zitat:
                    "... nächste Woche werden wir uns mal darum kümmern (sind erst einmal in Dortmund auf der
                    Messe an zwei Tagen).
                    Es muss ja auch die Firmware entsprechend umgeschrieben werden. ..."

Gruß
                    Peter

Kommentar

• schiwo1
                      schiwo1

Ich denke mal Ihr redet ein Problem herbei welches in der Praxis nicht relevant ist. Habe meinen Schulze wieder mal ein Wochenende lang und an einer kompletten 8s 40Ah LiFe Ladung durchlaufen lassen. Null Problemo.

Auch wenn da irgendwo ein 25V Elko verbaut wurde dürfte das noch locker in der Toleranz liegen wenn Du das Geraet mit anfangs 27+V, fallend auf 25+V an einer LiFe Batterie betreibst.
                      Theoretisch altert ein Elko bei leichter ßberspannung etwas schneller, aber auch das dürfte sich in der Praxis als wenig kritisch gegenüber der typischen Nutzungsdauer des Laders herausstellen.

In der Spec sind 25V als Obergrenze angegeben. Herr Schulze huetet sich verständlicherweise davor hier einen Freibrief auszustellen und auf Anfrage neue Obergrenzen freizugeben

Gruss Stephan

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo Stephan,
                        ich glaube da irrst Du Dich.
                        Das hat nichts mit "Problemen herreden" o. ä. zu tun, sondern nur mit Physik.
                        Die Kondensatoren haben z. B. die Funktionen Spannungsspitzen (Ripple) zu filtern.
                        Werden diese aber außerhalb ihrer Spezifikation betrieben und es tritt dann z. B. eine Spannungsspitze auf, knallt es eben ab und zu. Leitungslängen, die verbauten Schaltnetzteile in den Ladegeräten etc. spielen hier eine große Rolle.
                        Und bei 8s x 3,5V sind es schon 28V die da anliegen. Da braucht es oft nur einen kleinen Impuls und der Kondensator ist hin.
                        Falls Du in Deiner Konfiguration mal 2 Lader parallel am 8s Akku betreiben willst, solltest Du ganz besonders vorsichtig sein.

Der Herr Schulze ist wirklich ein Fachmann und man kann seiner Expertise mit Sicherheit vertrauen.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er seinen Lader außerhalb der Spezifikation betreibt oder nicht.
                        Wenn jetzt dabei aber der Kondensator kaputt geht, stellt das u. U. der Hersteller ohne Probleme fest.
                        Ladegeräte speichern z. B. die zuletzt anliegende Spannung und das war es dann mit der Garantie.

Gruß
                        Peter
                        Zuletzt geändert von PeterH; 19.04.2012, 05:49.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Aktuelle Info zum Thema 25V Kondensator bzw. Betrieb an Versorgungsspannungen von mehr als 25V:

PeterH und Ich hatten des öfteren Kontakt mit Herrn Schulze...Ziel war es das man den Lader an einem 8s LiFe Versorgungsakku benutzen kann. Doch aufgrund der Spannung eines 8s LiFe Packs ist es eigentlich nicht möglich dies umzusetzen.

Die maximale Eingangsspannung der Lader beträgt 25V laut technischen Daten, ein 8s LiFe hat jedoch im vollen Zustand mehr als 28V...

Heraus gekommen ist nun folgendes:

Es gibt nun ein next 14-501, was es sogar auch schon zu kaufen gibt: next 14-501-ECO, Schulze-Lader NEXT GENERATION II, # 90720 | Schulze | Ladegerte und Netzteile | Elektroflug

Bei diesem Gerät beträgt die maximale Eingangsspannung nun 29 Volt !
                          Somit steht einem Betrieb an 8s LiFe nichts mehr im Wege.

Mein 14-500 ist momentan zum Upgrade auf ein 14-501 bei Schulze, es soll wohl ca. 50€ kosten.

Das Upgrade umfasst folgende Punkte:
                          - Gehäuse wird an einer Stelle ausgeschliffen (um Platz für den größeren Kondensator zu schaffen)
                          - Kondensator wird gewechselt
                          - zur äußerlichen Erkennung bekommt das Gerät den neuen Namen next-14.501
                          - Spannungsüberwachung wird angepasst
                          - Schulze Soft wird angepasst, da diese das neue Gerät sonst nicht erkennt und daher kein Update möglich wäre
                          - Lader wird neu kalibriert

Ich finde diese Möglichkeit genial! So eine Aktion wäre bei 99% aller anderen Ladegeräte Hersteller sehr wahrscheinlich undenkbar, sowas geht nur wenn man den direkten Kontakt mit dem Entwickler hat. Schulze halt. Andererseits muss man natürlich auch sagen das es schon ein bisschen blöd ist dort einen 25V Kondensator zu verbauen, aber in den technischen Daten steht eindeutig das die maximale Betriebsspannung 25V beträgt, von daher kann auch niemand sagen man hätte es vorher nicht gewusst. Von daher ist auch der Preis für das Upgrade meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt.

Ob das auch beim 14-280 und 14-350 möglich ist weiß ich nicht, bis jetzt war immer nur vom 14-500 die Rede.

Grüße,
                          Piotre

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Coole Sache!!!

So eine Aktion wäre bei 99% aller anderen Ladegeräte Hersteller sehr wahrscheinlich undenkbar, sowas geht nur wenn man den direkten Kontakt mit dem Entwickler hat. Schulze halt
                            Da hast sehr wohl recht.

Was meint Ihr, kann man den Kondensator selber tauschen?
                            Mir würde es nur darum gehen etwas "Luft" nach oben hin zu bekommen, da mein NeXt an einem 24V-Netzteil betrieben wird? Da könnte ich doch auf Softwareänderung verzichten, oder?
                            Zuletzt geändert von DJBlue; 11.05.2012, 23:01.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

dann ist die Garantie hin.

gesendet von unterwegs

Kommentar

• PeterH
                                Senior Member
                                • 26.07.2008
                                • 2276
                                • Peter
                                • Berlin

Hallo,
                                außerdem muss ja die Schulze Soft angepasst werden.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X