Mit zusätlichen Balancer ist so eine Sache, da bin ich auch noch am suchen!
Es gibt den Top 12s Equalizer von Robbe: Der Himmlische Hllein - The heavenly Hoellein, der hat aber nur 70mA Ausgleichsstrom => dann kann mans auch gleich lassen
Dann gibt es den Robbe Top Equalizer 6S-300mA Der Himmlische Hllein - The heavenly Hoellein, der hat 300mA und kann mit einem 2. zusammengeschlossen werden, dann hat man einen 12s Balancer, er balanciert aber leider von Anfang an und hat keinen intelligenten Algorithmus wie der Schulze Balancer, könnte also auch kontraproduktiv balancieren wodurch sich die Ladezeit stark verlängern könnte, gibt auch ein paar Berichte über Probleme mit dem Balancer.
Die soweit ich weiß einzigen externen Balancer die mit intelligentem Algorithmus sind die von Pulsar, da gibt es das Pulsar Equal für 12s, richtiges High End Gerät mit High End Preis: Balancer - Pulsar Equal sicherlich die beste aber auch teuerste Alternative!
Weiterer Balancer von Pulsar ist das EQmini: Pulsar-EQmini
Davon habe ich mir nun einen geholt, der ist auch nicht verkehrt, allerdings halt nur bis 6s. Und da habe ich nun leider einen Denkfehler gemacht, Ich dachte so: Momentan habe ich noch nicht so viele "dicke" Akkus von daher reicht mir aktuell ein externer 6s Balancer, für später wenn ich dann dicke Akkus habe wollte ich mir dann einfach noch ein 2. EQmini holen, dann habe ich ja 2x6 also 12 Zellen, doch leider ist bei der Sache ein Haken: Die beiden EQmini kommunizieren nicht miteinander, das heißt es werden zwar beide einzelnen 6s Packs perfekt balanciert, aber das Niveau der einzelnen Packs wird ja nicht angeglichen das heißt es könnte folgendes passieren: In Pack 1 haben alle Zellen 4,15V und in Pack 2 haben alle Zellen 4,25V
Die Packs sind also unter sich wunderbar balanciert, aber die beiden Packs haben nicht den gleichen Ladezustand...
Dann noch eine ganz andere "billig" Alternative:
Man kann es ja so einrichten, dass die Packs immer abwechselnd mit dem internen Schulze Balancer geladen werden und dann bei der nächsten Ladung mit dem externen Balancer, das heißt das der Akku zuvor immer mit dem Schulze internen Balancer perfekt ausbalanciert wurde, das heißt prinzipiell dürfte der externe Balancer also keine große Arbeit haben.
Es gibt von Robbe einen Mini Equalizer für 6s: Robbe Mini Equalizer 6 Zellen | Balancer | Elektrik | Produkte
Der Balancer balanciert ausschließlich erst dann wenn eine Zelle mehr als 4,2V hat, vorher nicht. Da es aber die absolute Begrenzung auf 4,2V gibt besteht hier nicht das Problem wie beim EQmini, dass die beiden Packs ein unterschiedliches Spannungsniveau haben könnten...Der Ausgleichsstrom ist allerdings auch nur 130mA. Könnte sein dass das zu wenig ist...
Hier hätte man aber nicht das Problem von einem nicht-intelligenten Algorithmus da hier nur am Ladeende balanciert wird, was prinzipiell gut ist!
Die beste Lösung ist der Pulsar Equal, kostet aber auch inkl. notwendiger Balancerplatine 238€ !!
Ich habe die perfekte und einigermaßen preiswerte Lösung noch nicht gefunden...
Den Pulsar EQmini behalte ich auf jeden Fall erst mal, denn der leistet beim Balancieren meines 4s15p A123 Versorgungsakkupack mit seinen 0,75A Balancierstrom gute Dienste.
Piotre

Kommentar