Schulze nextGen II Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Schulze nextGen II Lader

Zitat von guepo1 Beitrag anzeigen
    Hi, wenn ich 2 zusätzliche 6s Balancer habe kann ich doch 2 12 S Akkus gleichzeitig laden, oder?
    Welche Balancer könnt ihr mir da empfehlen?
    Gruß
    Günter
    ja genau das kann man, man kann sogar jeweils einen 14s Akku pro Ausgang laden!

Mit zusätlichen Balancer ist so eine Sache, da bin ich auch noch am suchen!

Es gibt den Top 12s Equalizer von Robbe: Der Himmlische Hllein - The heavenly Hoellein, der hat aber nur 70mA Ausgleichsstrom => dann kann mans auch gleich lassen
    Dann gibt es den Robbe Top Equalizer 6S-300mA Der Himmlische Hllein - The heavenly Hoellein, der hat 300mA und kann mit einem 2. zusammengeschlossen werden, dann hat man einen 12s Balancer, er balanciert aber leider von Anfang an und hat keinen intelligenten Algorithmus wie der Schulze Balancer, könnte also auch kontraproduktiv balancieren wodurch sich die Ladezeit stark verlängern könnte, gibt auch ein paar Berichte über Probleme mit dem Balancer.

Die soweit ich weiß einzigen externen Balancer die mit intelligentem Algorithmus sind die von Pulsar, da gibt es das Pulsar Equal für 12s, richtiges High End Gerät mit High End Preis: Balancer - Pulsar Equal sicherlich die beste aber auch teuerste Alternative!
    Weiterer Balancer von Pulsar ist das EQmini: Pulsar-EQmini
    Davon habe ich mir nun einen geholt, der ist auch nicht verkehrt, allerdings halt nur bis 6s. Und da habe ich nun leider einen Denkfehler gemacht, Ich dachte so: Momentan habe ich noch nicht so viele "dicke" Akkus von daher reicht mir aktuell ein externer 6s Balancer, für später wenn ich dann dicke Akkus habe wollte ich mir dann einfach noch ein 2. EQmini holen, dann habe ich ja 2x6 also 12 Zellen, doch leider ist bei der Sache ein Haken: Die beiden EQmini kommunizieren nicht miteinander, das heißt es werden zwar beide einzelnen 6s Packs perfekt balanciert, aber das Niveau der einzelnen Packs wird ja nicht angeglichen das heißt es könnte folgendes passieren: In Pack 1 haben alle Zellen 4,15V und in Pack 2 haben alle Zellen 4,25V
    Die Packs sind also unter sich wunderbar balanciert, aber die beiden Packs haben nicht den gleichen Ladezustand...

Dann noch eine ganz andere "billig" Alternative:
    Man kann es ja so einrichten, dass die Packs immer abwechselnd mit dem internen Schulze Balancer geladen werden und dann bei der nächsten Ladung mit dem externen Balancer, das heißt das der Akku zuvor immer mit dem Schulze internen Balancer perfekt ausbalanciert wurde, das heißt prinzipiell dürfte der externe Balancer also keine große Arbeit haben.
    Es gibt von Robbe einen Mini Equalizer für 6s: Robbe Mini Equalizer 6 Zellen | Balancer | Elektrik | Produkte
    Der Balancer balanciert ausschließlich erst dann wenn eine Zelle mehr als 4,2V hat, vorher nicht. Da es aber die absolute Begrenzung auf 4,2V gibt besteht hier nicht das Problem wie beim EQmini, dass die beiden Packs ein unterschiedliches Spannungsniveau haben könnten...Der Ausgleichsstrom ist allerdings auch nur 130mA. Könnte sein dass das zu wenig ist...
    Hier hätte man aber nicht das Problem von einem nicht-intelligenten Algorithmus da hier nur am Ladeende balanciert wird, was prinzipiell gut ist!

Die beste Lösung ist der Pulsar Equal, kostet aber auch inkl. notwendiger Balancerplatine 238€ !!

Ich habe die perfekte und einigermaßen preiswerte Lösung noch nicht gefunden...

Den Pulsar EQmini behalte ich auf jeden Fall erst mal, denn der leistet beim Balancieren meines 4s15p A123 Versorgungsakkupack mit seinen 0,75A Balancierstrom gute Dienste.

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 31.08.2011, 19:10.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Hm, da kann ich mir ja schon fast einen 2ten Schulze lader kaufen um 2 Akkus gleichzeitig zu laden und vernünftig zu balancen.....
      Gruß
      Günter
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Es gibt von Robbe einen Mini Equalizer für 6s
        Den habe ich auch, die 130 Milliampere reichen dicke, das Ding hat ja in 19 von 20 Fällen eh nichts zu tun. Der Equalizer ist extrem klein und somit recht transportfreudig. Kein störendes Kabelgefummele wie bei externen Balancern sonst üblich.

Wer mehr Geld für einen Balancer ausgibt, muss an Größenwahn leiden.

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          j

Die soweit ich weiß einzigen externen Balancer die mit intelligentem Algorithmus sind die von Pulsar, da gibt es das Pulsar Equal für 12s, richtiges High End Gerät mit High End Preis: Balancer - Pulsar Equal sicherlich die beste aber auch teuerste Alternative!
          schulze hat auch einen für 12s, technisch bedingt allerdings auch nicht billiger, aber ohne display.

lg
          h.

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Wer mehr Geld für einen Balancer ausgibt, muss an Größenwahn leiden.
            Das ist jetzt OT, aber ich sag trotzdem was dazu, ausnahmsweise.

Nein! Was Du hier behauptest ist nicht richtig.

Diese Leute leiden *nicht* an Größenwahn (weder aus technischer, noch aus monetärer Sicht) und die entsprechenden Hersteller sind auch nicht dumm: Je nach Akkugröße/Kapazität des Akkus und seines Alters/Zellzustandes und bei einem vernünftigen Balancer/Equalizer Algorithmus sind hohe Ausgleichsströme nötig, um ein zufriedenstellendes/gutes Ergebnis zu erreichen. Letzteres möchten diese von Dir als größenwahnsinnig Bezeichneten jedoch erreichen. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst weiterhin diese technisch richtige Tatsache ignorieren oder in Frage stellen. Mit Steigerung Deiner Ansprüche und technischen Wissens wirst Du Dich dann ggfs. später einmal in Deiner Ansicht korrigieren (müssen).

VLG
            Thorsten
            Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2011, 08:31.

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Wo den, habe auf der Schulze Seite nix finden können!
              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• EHeli
                EHeli

ich meinte den hier: http://www.schulze-elektronik-gmbh.d...e/glipob-d.pdf
                scheint aber nimmer lieferbar zu sein.
                lg
                h.

Kommentar

• kuki
                  Member
                  • 30.07.2001
                  • 374
                  • Franz
                  • AT/ Linz

@ piotre22:

bez. deiner ßberlegung mit den zwei 6S Balancern muss ich dir widersprechen.
                  Es ist vollkommen egal ob du 2 Stück 6S als 12S an einem Balancer ladest oder zwei Stück 6S getrennt mit zwei separaten Balancern.

Die Zellen werden in beiden Fällen auf die im Ladegerät eingestellte Spannung / Zelle (4,2V)geladen und bereits während des Ladevporganges balanciert.

Die beiden Packs dürften sich dann nur marginal von der Spannung unterscheiden.
                  (ich mache das bereits so seit Jahren und habe nie ein problem damit gehabt)
                  mfg
                  Franz
                  Logo 690 SX V2
                  Vbar NEO
                  Vbar Control

Kommentar

• Christopher Chance
                    Member
                    • 11.05.2011
                    • 153
                    • Christopher

Hallo,

Schulze baut leider keine externen Balancer mehr.

Ich finde das extrem schade, denn die Balancer waren das beste was ich bisher hatte.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Mit Steigerung Deiner Ansprüche ... wirst Du Dich dann ggfs. später einmal in Deiner Ansicht korrigieren.
                      Wieviel driften denn eure Akkus? Bin ja aufgeschlossen für alles, aber meine driften beim besten Willen gar nicht, auch nicht die uralten, schlappen und/oder ganz billigen nicht. Ich flieg zwar kein 3D mit ßberlastung, aber angesichts des Alters einiger meiner Akkus dürfte den Messdaten nach selbst mein Flugstil eine ßberlastung darstellen.

Nun habe ich einen Balancer um 10 Euro (Robbe Top Equalizer, gebraucht), noch einen um 13 Euro (Robbe Mini Equalizer) und ein paar in Ladern integrierte Exemplare. Ich muss sie sozusagen alle zuerst abstauben vor Benutzung, so lang sind die unbenutzt rumgelegen.

Wieviel driften denn eure Akkus? Ich meine nicht, nach dem Flug, sondern kurz vor Vollladung!

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von kuki Beitrag anzeigen
                        @ piotre22:

bez. deiner ßberlegung mit den zwei 6S Balancern muss ich dir widersprechen.
                        Es ist vollkommen egal ob du 2 Stück 6S als 12S an einem Balancer ladest oder zwei Stück 6S getrennt mit zwei separaten Balancern.

Die Zellen werden in beiden Fällen auf die im Ladegerät eingestellte Spannung / Zelle (4,2V)geladen und bereits während des Ladevporganges balanciert.

Die beiden Packs dürften sich dann nur marginal von der Spannung unterscheiden.
                        (ich mache das bereits so seit Jahren und habe nie ein problem damit gehabt)
                        mfg
                        Franz

bei dir mag es vielleicht gut gehen, aber das muss nicht immer so sein...

Der Pulsar EQMini Equalizer ist ein sehr leistungsstarker Balancer und ich habe u.a. einen Lipo der recht stark driftet. Der EQmini zeigt für JEDE Zelle an wie viel mAh er bei der jeweiligen Zelle balanciert hat (kenne keinen anderen Balancer oder Lader außer Pulsar der so eine Anzeige hat). Bei den Balancierungskapazitäten kommen bei manchem Akku durch aus 50mAh Balancierungsmenge bei raus, das ist nicht wenig. Wenn man nun zwei 6s Packs hat die man als 12s lädt kann folgendes passieren: Wenn einer dieser 6s Packs eine Zelle hat die driftet und zu wenig Spannung hat werden die restlichen 5 Zellen dieses Packs durch den Balancer entladen bis sie das gleiche Spannungsniveau wie die zu schwache Zelle haben.
                        Dann gibt es noch den anderen 6s Pack, nehmen wir mal an das dieser Pack vollkommen in Ordnung ist, hier wird also nichts balanciert. Dies hat zur Folge dass bei Pack 1 z.B. 50mAh durch den Balancer entladen wurden, bei Pack 2 wurde jedoch nicht entladen.

Also könnten bei Pack 1 alle Zellen 4,15V und bei Pack 2 alle Zellen 4,25V haben, insgesamt macht dass dann die korrekten 50,4V (12*4,2V=50,4V) Gesamtspannung, das Ladegerät weiß ja nicht wie die Einzelzellenspannungen sind...

Deshalb muss man entweder einen "richtigen" 12s Balancer haben oder zwei 6s Balancer die miteinander kommunizieren. Zwei einzelne 6s Balancer die nicht miteinander kommunizieren ist nicht so toll, siehe oben...
                        Zuletzt geändert von piotre22; 01.09.2011, 14:15.

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

... die mini Qual koppeln zu können wäre obergeil.
                          Frage an den Hersteller....

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                            ... die mini Qual koppeln zu können wäre obergeil.
                            Frage an den Hersteller....
                            ja das wäre echt super...aber ich glaube nicht dass das jetzt ein paar Jahre nach Verkaufsstart noch kommen wird...

Es gibt ja einen KommunikationsAUSGANG bei den EQmini um ihn an ein Pulsar2 oder Akkumatik anzuschließen. Ist die Frage ob es überhaupt möglich wäre auch Daten zu empfangen...

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wieviel driften denn eure Akkus? Bin ja aufgeschlossen für alles, aber meine driften beim besten Willen gar nicht, auch nicht die uralten, schlappen und/oder ganz billigen nicht. Ich flieg zwar kein 3D mit ßberlastung, aber angesichts des Alters einiger meiner Akkus dürfte den Messdaten nach selbst mein Flugstil eine ßberlastung darstellen.

Nun habe ich einen Balancer um 10 Euro (Robbe Top Equalizer, gebraucht), noch einen um 13 Euro (Robbe Mini Equalizer) und ein paar in Ladern integrierte Exemplare. Ich muss sie sozusagen alle zuerst abstauben vor Benutzung, so lang sind die unbenutzt rumgelegen.

Wieviel driften denn eure Akkus? Ich meine nicht, nach dem Flug, sondern kurz vor Vollladung!
                              Ist zwar OT - jedoch ich schreib kurz.

So nach 50-80 Zyklen bekommt bei mir meistens irgendeine Zelle einen kleinen Hau. Auch bei Markenakkus - ich nehme derzeit sowieso nichts Anderes. 3D fliege ich nicht, jedoch einen leistungsintensiven Flugstil betreibe ich schon.

Bei Zellen mit 4.5 oder 5 Ah Kapazität hat der Balancer dann immer gut zu tun, der recht leistungsstarke Pulsar EQ beispielsweise geht dann ruck zuck auf P=100% bei I (max. Stufe) 0,75.

Heißt, auch einen nicht mehr 100%ig guten Pack balanciert ein leistungsfähiger Balancer/Equalizer wie der Pulsar oder die selbstverständlich hervorragenden Schulze recht schnell und während des Ladevorgangs aus. Man kann so einen leicht angeknacksten Akku noch verhältnismäßig lange benutzen.

Preiswertere Balancer (z. B. die echt nicht schlechten und sehr genauen, aber schwächeren in den Junsi Ladegeräten) kommen damit nicht klar, die balancieren sich dabei zu Tode...das Ergebnis ist letztlich dann mangelhaft, Zellen über 4,22 V und andere hängen noch z. B. bei 4,16. Grund: Die Leistung der Balancer/Equalizer (unterschiedliche Prinzipien, quasi gleiches Ergebnis) reicht dafür nicht mehr aus.

Gute Balancer-Algorithmen fangen nicht direkt beim Ladevorgang mit dem Balancen an. Sondern später, bei ca. 4 V/Zelle. Das verkürzt auch den Ladevorgang. Dann ist die verbleibende Zeit zum Balancieren nocht kürzer, umso höher muss die Leistung des EQ sein, um während des Ladevorgangs ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Beste Grüße
                              Thorsten

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

stimme Thorsten 100% zu!

scheinbar gibt es für 12s mit diesen Ansprüchen leider keine Alternative zum Pulsar Equal...

Kommentar

Lädt...
                                X