WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

AW: WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
    - Ich weiß zwar nicht, von welcher Urzeit eure Ladegeräte stammen - meine schalten jedenfalls sofort ab, wenn auch nur eine Zelle über 4,2 Volt kommt!
    Bei meinem nicht ganz und ist ein neues. Wenn ich mir die Zellenspannungen in der Ladeendphase anzeigen lasse kann vorkommen, dass eine Zelle kurz auf 4.3V geht, dann aber vom Lader sofort auf 4.2V zurückgenommen wird. Ich denke mal er nutzt das dann gleich für eine andere Zelle, die noch nicht ganz genug "gefuttert" hat. Oder er verheizt es ganz einfach wieder. Auf jeden Fall war am Ende des Ladevorgangs noch nie eine Zelle über 4.2V geladen.

Abgeschalten hat er den Vorgang auf jeden Fall noch nie weil eine Zelle mal kurz auf 4.3V gestiegen ist. Das lässt sich bei meinem Lader quasi realtime verfolgen.

Ich würde also mal sagen, er bricht wegen einer Zelle mit 4.3V nicht ab, sondern korrigiert das aus. Geht das nicht (aus welchem Grund auch immer), dann wird sofort abgebrochen.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

eine Zelle kurz auf 4.3V geht, dann aber vom Lader sofort auf 4.2V zurückgenommen wird.
      Wie sind die genauen Werte? 4,30 und 4,20 Volt wohl nicht, das geht nämlich nicht, weil "0,10 Volt Differenz" kann man nicht so schnell verheizen.
      Wenn dein Lader wirklich erst bei 4,30 Volt draufkommt, dass es was zu balanzieren gibt, würde mich das Fabrikat interessieren.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

mal ganz kurz ein kleiner Einwurf zum Verständnis...

Wenn Spannung an ßbergangswiderständen ohne Stromfluss gemessen wird, so ist der ßbergangswiderstand selbst nicht von Bedeutung, wenn jedoch bei der Messung Strom fließt, dann sehr wohl.

Ein heutiges Digimessgerät hat einen nahezu unendlich hohen Ri, misst also ohne Stromfluss.

Nun kenne ich nicht die Messmethoden des üblichen Balancersystems in den Ladegeräten, und kann daher speziell dazu nichts sagen ,

da müssten wir die Chinamänner mal fragen...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• planwo
          planwo

Der verfälschende Stromfluss kommt ja nicht von der Spannungsmessung. Es ist der vom Balancer gesteuerte Ausgleichsstrom, der die Messung verfälscht. Einfach mal aufzeichnen, dann wird die Sache schon klar. Ohne Stromfluß spielt ein ßbergangswiderstand, der kleiner als 1/ 1000 des Innenwiderstandes des Messgerätes ist, keine Rolle. Da der Innenwiderstand bei Digital-Multimetern meist größer 1 MOhm ist, sind bei reiner Spannungsmessung erhöhte ßbergangswiderstände kein Problem.

Nachtrag: bei manchen Ladegeräten (z.B. Hyperion) fällt auf, dass der Ladestrom in regelmäßigen Intervallen kurz unterbrochen wird. Ich nehme an, dass in dieser Zeit die Spannungsmessung durchgeführt wird, die somit praktisch stromlos erfolgt und damit weitgehend von ßbergangswiderständen unbeeinflusst ist.
          Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2011, 07:54.

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen von der Reklamation bezüglich des Akku-Schadens und des kaputten Ladegerätes?

Kommentar

• Doublehorse3D
              Doublehorse3D

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Gibt es eigentlich schon Rückmeldungen von der Reklamation bezüglich des Akku-Schadens und des kaputten Ladegerätes?
              das ladegerät war schon ein paar jahre alt, das wanderte in den müll. Akkuersatz gibt es nicht, weil ich goldstecker dran gelötet hatte

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Doublehorse3D Beitrag anzeigen
                Akkuersatz gibt es nicht, weil ich goldstecker dran gelötet hatte
                Wenn das die Antwort des Händerls war, dann hat er Dich veräppelt. Denn natürlich kannst Du da Stecker dran löten! Wie sollst Du die denn sonst in Betrieb nehmen? Die Stecker sind nicht ursächlich für den Schaden, sondern wenn da eine Litze fehlt, dann ist das ein Mangel der Ware und allein das begründet Deinen Anspruch! Ebenso ist es völlig wurscht, ob man noch eine OVP für die Ware hat ... das sind die ganz normalen Ausreden ...

Wenn Du noch Lust hast, geh nochmal hin und leg ihm den Akku auf den Tisch.

Kommentar

• Doublehorse3D
                  Doublehorse3D

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Wenn das die Antwort des Händerls war, dann hat er Dich veräppelt. Denn natürlich kannst Du da Stecker dran löten! Wie sollst Du die denn sonst in Betrieb nehmen? Die Stecker sind nicht ursächlich für den Schaden, sondern wenn da eine Litze fehlt, dann ist das ein Mangel der Ware und allein das begründet Deinen Anspruch! Ebenso ist es völlig wurscht, ob man noch eine OVP für die Ware hat ... das sind die ganz normalen Ausreden ...

Wenn Du noch Lust hast, geh nochmal hin und leg ihm den Akku auf den Tisch.
                  naja ich hab auch die balncerkabel ziemlich bis ans ende zerschnitten, weil da kein draht drinnen war bei dem roten.. er meint, dass kann man nicht mehr erkennen, weil ja nichts mehr übrig ist. tja mein heli fliegt jetzt mit einem xcell von einem andren händler

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                    Hallo,

direkt beim Anstecken ?
                    oder beim ladevorgang?

Grüße
                    Hi,

nochmal meine Frage.

direkt beim Anstecken vom Akku?

Oder erste beim laden des Akkus?

Grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Doublehorse3D
                      Doublehorse3D

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                      Hi,

nochmal meine Frage.

direkt beim Anstecken vom Akku?

Oder erste beim laden des Akkus?

Grüße
                      das war ca. nach 3 sec. ob es schon geladen hat.. k.A.

Kommentar

• planwo
                        planwo

wenn das Theater nach 3 sek. losgegangen ist, dann kommt nur ein kapitaler Kurzschluß als Ursache in Frage. Typischerweise verpolte Anschlüsse und ein etwas altertümliches Ladegerät

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wie sind die genauen Werte? 4,30 und 4,20 Volt wohl nicht, das geht nämlich nicht, weil "0,10 Volt Differenz" kann man nicht so schnell verheizen.
                          Wenn dein Lader wirklich erst bei 4,30 Volt draufkommt, dass es was zu balanzieren gibt, würde mich das Fabrikat interessieren.
                          Taumel Du hast recht, da habe ich mich vertan. Es schank auf 4.21V und wird dann auf 4.2V korrigiert. Muss also meine Aussage von weiter oben deutlich revidieren. Was sicher bleibt: Sobald der Wert von 4.2V pro Zelle überschritten wird, korrigiert der Balancer das zurück. Würde das aus welchem Grund auch immer nicht gehen käme es zur Abschaltung.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Es schwankt auf 4.21V und wird dann auf 4.2V korrigiert
                            4,21 und 4,20 sind aber idente Werte! Denn das können in Wirklichkeit beispielsweise gerundete 4,205 und 4,204 Volt sein, also praktisch völlig gleich.

1 Digit Unterschied darf man nie ernst nehmen.

Kommentar

Lädt...
                            X