WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Diese Logik hat sich mir noch nicht erschlossen.

Jeden Tag sterben auf der Strasse Menschen
    Bei den Servokabeln kommt es auch nicht auf 10 Millivolt drauf an, beim Balanzieren von Akkupacks allerdings schon. Eine Drift von 10 oder mehr Millivolt ist zwar nicht recht schlimm, wenn aber die gemessene Spannung wegen schlechter Kontakte scheinbar um 20 Millivolt oder noch viel mehr hin- und herwackelt, kann das den Balancer schon gehörig irritieren (zeitliche Verzögerung oder im schlimmsten Falle starke ßberladung einzelner Zellen).

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

Zitat von Doublehorse3D
      ...
      Den andren hatte ich auch angesteckt, da fing das Ladegerät an zu rauchen und aus dem Akku kamen Flammen....
      Hallo,

direkt beim Anstecken ?
      oder beim ladevorgang?

Grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

@Taumel_S:
        Sorry, aber du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass die Spielzeugmesstichnik in einem 170,- Euronen Lader mit der Genauigkeit eines 2000,- Euronen Messgerät mithalten kann, oder?

10mV bei 4,2V (4200mV) sind 0,25% als Genauigkeit!
        Schau dir mal an, was ein Messgerät mit einer solchen Genauigkeit kostet, und dann sieh dir mal an, wie oft hier dann Kalibriert werden muss!

Ich gebe schon lange nichts mehr auf solche Angaben und Pauschalisierungen.
        Bei allen mir bekannten Fällen von Bränden durch Lipo's war es immer eine entsprechende Vorschädigung, oder grundsätzlich falsche Behandlung.

Ich hatte übrigens bei meinem Vergleich nicht gemeint aufs Auto zu verzichten, sondern sollte man lediglich mal darüber nachdenken wie man mit anderen Situationen des Alltags umgeht.
        Hirzu übrigens noch mal einen herzlichen Dank an Alle, die beim Zitieren so herrlich einzelne Phrasen aus dem Zusammenhang reissen, um dann damit die Grundaussage eines Posts zu kompromitieren.

Gruß
        Kai

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von k_wimmer Beitrag anzeigen
          Ich gebe schon lange nichts mehr auf solche Angaben und Pauschalisierungen.
          Bei allen mir bekannten Fällen von Bränden durch Lipo's war es immer eine entsprechende Vorschädigung, oder grundsätzlich falsche Behandlung.

Gruß
          Kai
          .....Da bist du nicht der Einzige

Sehe ich genauso.....

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            hier mal ein Beispiel von mir:
            Weil ich aufgrund des Wetters doch nicht zum RC-Car-Fahren gekommen bin, dachte ich mir, endlädst Du ein paar mAh am CDR5000.
            Dummerweise habe ich den falschen Knopf gedrückt, und den vollen Akku ohne eingestellte Abschaltung weitergeladen. Ist schon länger her, aber ich glaube es ist weit mehr als die halbe Nennkapazität in den vollen Akku eingeladen worden, als ich den Fehler bemerkte.
            Der Akku war weder warm, noch gebläht. Einzig die Spannung war natürlich viel zu hoch. Ich habe den Akku dann kontrolliert auf 3V pro Zelle endladen und sicher weggelegt. Am nächsten Tag habe ich den Akku dann "eindrucksvoll" entsorgt, indem ich Ihn ohne Abschaltmechanismen mit 3 oder 4C überladen habe. Es mußte mindestens die dreifache Kapazität eingeladen werden, bis der Akku in Rauch auf ging.
            Was ich damit sagen will: Sooo schlimm kann die Gefahr von Lipos gar nicht sein und unterstreicht die vorrangegangene Aussage, dass beim Brand eine Vorschädigung vorausgegangen sein muß.
            Und auch ganz wichtig: Dieses Beispiel von mir sollte auf keinen Fall nachgeahmt werden. Erstens ist es nicht ungefährlich und eine fachgerechte Entsorgung sieht definitiv anders aus.
            Gruss Reimund
            PS: Trotzdem lagere ich meine Lipos entweder im Liposack oder in einer stabilen Geldkasette, die es für kleines Geld überall zu kaufen gibt.

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

10mV bei 4,2V (4200mV) sind 0,25% als Genauigkeit!
              Schau dir mal an, was ein Messgerät mit einer solchen Genauigkeit kostet, und dann sieh dir mal an, wie oft hier dann Kalibriert werden muss!
              152€ Grundgenauigkeit 0,1% VOLTCRAFT® VC870 Digital-Multimeter m. Leistungsmessadapter, VC800-Serie, 40000 Counts CAT IV 600 V im Conrad Online Shop

Gruß

P.s.: finde trozdem generelles laden ohne Balancer absoluten Unfug.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen

P.s.: finde trozdem generelles laden ohne Balancer absoluten Unfug.
                Hi,
                Sehe ich genauso.
                Wenn man sich vor dem Laden die Einzelzellenspannungen am Lader ansieht, sollte eigentlich auch ein defekter Stecker auffallen.
                Gruß Reimund

Kommentar

• georg2
                  Gelöscht
                  • 24.09.2008
                  • 101
                  • Georg

Zitat von planwo Beitrag anzeigen
                  ein hoher ßbergangswiderstand an genau einem der Balanceranschlüsse kann tatsächlich dazu führen, daß eine Zelle abweichend zu den anderen überladen wird
                  Hallo

Wie soll das möglich sein ?
                  Ein erhöhter Wiederstand bedeutet doch nur, dass weniger Strom fließen kann
                  als normal, also vielleicht eine etwas verringerte Balancerleistung.
                  Auf die Spannungsmessung hat das keinerlei Auswirkung.

Jedes vernünftige ( und funktionierende ! ) Ladegerät wird sofort den Ladestrom reduzieren bzw. unterbrechen, wenn eine Zelle über 4,2 Volt erreicht !

Ebenso kann man einen funktionierenden Lader nicht starten, wenn die Zellenanzahl nicht stimmt bzw. er unterbricht die Ladung, wenn er während des Ladevorganges eine "verlieren" sollte. ( Wie hier ja schon einige sehr richtig festgestellt haben! )

Meine Balancerstecker ( Verlängerung ) am Ladegerät haben inzwischen ca. 350 Ladungen mit 10 bzw. 12 Zeller hinter sich - keine Kontaktprobleme !

Natürlich kann mal durch ein defektes Ladegerät ein Brand entstehen.
                  Dadurch aber gleich das Balancen in Frage zu stellen würde heißen, daß
                  alle Lipo - und Ladegerätehersteller nicht wissen wovon sie reden !

Es hat sich auch schon mancher Fallschirm nicht geöffnet - deshalb zu sagen
                  es ist besser ohne diesem aus dem Flugzeug zu springen wäre die gleiche Logik !

lG Georg

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Sorry, aber du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass die Spielzeugmesstichnik in einem 170,- Euronen Lader mit der Genauigkeit eines 2000,- Euronen Messgerät mithalten kann, oder?
                    Lieber k_wimmer, mein Volt-Meter hat 3,95€ gekostet. Wenn ich ihn 100mal an eine Zelle halte, zeigt er 98mal das Gleiche an (+/- 1 Digit). Einmal mit einem besseren Gerät verglichen zeigte sich, dass die Anzeige ganz genau passt. Und selbst, wenn z.B die 4.20 Volt in Wirklichkeit 4.18 Volt wären, würde mich das nicht stören, solange es immer um den gleichen Betrag von z.B. 20 Millivolt falsch anzeigt. Selbst einfachste Voltmeter zeigen meiner Erfahrung nach immer das gleiche an, und nicht einmal 4.15 Volt und einmal 4.20 Volt.

Auch die einfachen Markenbalancer von Robbe sind üblicherweise hoch genau, selbst wenn dort für jede Zelle eine eigene Spannungsmesseinheit drin ist. Weiß nicht, wie du auf 2000 Euro kommst! Vielleicht ist dieses Gerät temperaturkompensiert von -50 bis +200° und strahlenresistent. In Wirklichkeit ist die Spannungsmessung jedenfalls nicht sehr schwierig.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wie soll das möglich sein ?
                      Auf die Spannungsmessung hat das keinerlei Auswirkung
                      Wenn du manche LiPo-Checker oder auch Ladegeräte beobachtest, zeigen sie manchmal bei Kontaktschwierigkeiten für zwei Zellen zum Beispiel 3,80 und 4,00 Volt anstatt zweimal 3,90 Volt, also ganz windige Hausnummern.

Kommentar

• jetranger
                        Gelöscht
                        • 30.06.2007
                        • 1192
                        • Stephan

Hallo Jungs,

Hab mir gerade gekauft, Preis und Qualität ist Top.

lg.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                          RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Genau die meinte ich

Kurt
                          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• georg2
                            Gelöscht
                            • 24.09.2008
                            • 101
                            • Georg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wenn du manche LiPo-Checker oder auch Ladegeräte beobachtest, zeigen sie manchmal bei Kontaktschwierigkeiten für zwei Zellen zum Beispiel 3,80 und 4,00 Volt anstatt zweimal 3,90 Volt, also ganz windige Hausnummern.
                            *? - ich gebe hier auf !

lG. Georg

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jungs,

also ich muss zugeben, dass ich meine Lipos zuvor immer balanciert habe - aber - das Balancieren ist bei "normalen" Akkus wirklich nicht bei jeder Ladung erforderlich.

Mein Bruder, auch jemand mit viel Erfahrung hinsichtlich Lipos, balanciert nur jede 10. Ladung.

Ich lade jetzt meist im Fast-Mode, dabei wird auch nicht balanciert, die Ladung geht entschieden schneller vonstatten und die restlichen 1...2%, die noch reingehen wüden, interessieren mich echt nicht. Auch hält der Akku bissel länger, wenn er nicht immer randvoll geknallt wird...

Ich schließe beim Laden sebstverständlich das Balancerkabel mit an und kann so die Zellenspannungen kontrrollieren, sie liegen bei allen meinen Akkus nur 100-stel auseinander, und das schon die ganze diesjährige Saison...

Nun schlagt mich ,

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich schließe beim Laden sebstverständlich das Balancerkabel mit an und kann so die Zellenspannungen kontrrollieren, sie liegen bei allen meinen Akkus nur 100-stel auseinander, und das schon die ganze diesjährige Saison...
                                ...
                                Hallo,

das ist aber dann sehr komisch.

Wenn du doch die Balancerkabel anschliest und deine Akkus so gut ausgeglichen sind, dann hätte der balancer ja sowieso nix zu tun.

PS: Kauf dir Pulsar 3

Der macht auch mit Fast Mode schönes balancing

Grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X