WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doublehorse3D
    Doublehorse3D

WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Hatte mir 2 neue Akkus gekauft (Lemon Rc 1300 7,4V)

der eine ließ sich problemlos laden mit meinem Ladegerät.
    Den andren hatte ich auch angesteckt, da fing das Ladegerät an zu rauchen und aus dem Akku kamen Flammen.
    Ich reagierte schnell, ich zog den Stecker und steckte schnell den Akku ab.

ICh dachte ich habe irgendwas falsch gemacht, aber nein, bei den Balancerkabeln war ein Kabel ohne Draht drinnen, also nur Schlauch und das andre Kabel vom Stecker, war im Akku lose! Das war von Aussen nicht sichtbar.

Wäre ich nicht dabei gewesen, wäre das ganze warscheinlich schlimm ausgegangen.

Ich lege euch nahe, kontrolliert eure Akkus genauestens!
    Angehängte Dateien
    125
    Ja.
    0%
    8
    Nein.
    0%
    117
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

da hätte aber der Lader meckern müssen, weil 2S eingestellt und nur 1S erkannt !!!

also ...Neuen Lader kaufen.

Kommentar

• Doublehorse3D
      Doublehorse3D

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
      da hätte aber der Lader meckern müssen, weil 2S eingestellt und nur 1S erkannt !!!

also ...Neuen Lader kaufen.
      der hatte wohl keine zeit, das ging so schnell....
      Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2011, 10:34.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Upps, da hast Du Schwein gehabt, dass nicht mehr abgefackelt ist!

Wenn durch einen nachweisbaren (!) Mangel des Akkus Dein Ladegerät kaputt ist, dann hat der Händler, den Dir den Akku verkauft hat, auch Dein Ladegerät (Zeitwert) zu ersetzen wenn Du aus diesem Vorfall eine Mänelrüge machen willst.

Kommentar

• Doublehorse3D
          Doublehorse3D

ich hab mir den akku aufgehoben, alles abisoliert und werd den dann mal zum händler bringen.

Kommentar

• k_wimmer
            k_wimmer

Hi,

also ein Lader der den Ladestrom freischaltet ohne festzustellen, ob der Akku den eingestellten Parametern entspricht gehört auf den Müll.

Also von daher solltest du beides reklamieren und nicht nur den Akku.

Gruß
            Kai

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Mitleid, heul!
              Aber macht ihr das immer so, dass ihr einen neuen(!) LiPo ans Ladegerät hängt, ohne vorher einen Lipo-Checker dranzuhalten?

Das ist ja grenzgefährlich fürs Haus!

Kommentar

• superman
                superman

Hallo,
                erst seit ich hier im im Forum bin ist mir bekannt das man Lipo's fliegt und was für ein Gefahrenpotenzial diese haben. Ich hatte vor ein paar Wochen zu meinem T-Rex einen Diamond Lipo zugekauft. Bis heute mache ich mir noch Gedanken wo und in was ich sie Lagern soll. Derzeit liegt er teilentleert im Kühlschrank. Ich möchte in Zukunft mit drei Lipo's im Gepäck Fliegen gehen. Auf jedenfall werde ich aber ein Risiko dahingehend reduzieren das ich mir nur Marken Lipo's zulegen werde.

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  ordentliche Lader geben sofort Alarm und fangen erst gar nicht an zu Laden, falls die
                  Zellenzahl nicht mit dem Ladeprogramm übereinstimmt.

Was hast Du denn für ein Ladegerät benutzt?

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Balsapilot
                    Balsapilot

Zitat von superman Beitrag anzeigen
                    ... Bis heute mache ich mir noch Gedanken wo und in was ich sie Lagern soll. Derzeit liegt er teilentleert im Kühlschrank...
                    Hmm ich glaube Kühlschrank ist blöd, weil die Dinger auch ausgasen - Mahlzeit!

Ich lagere die Lipos in einem Dokumentenkoffer. Die gibt´s so ab 30 Euro und sind Feuerfest. Entsprechende Filme gibt´s in Youtube.

Gruß

Markus

Kommentar

• ingohill
                      ingohill

Lipos sollte man nach dem Kauf kontrollieren, ebenso wie immer dabeisein beim Laden. Ich lagere und lade meine Lipos im Graupner Sicherheitskoffer.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

was hast du denn für ein Ladegerät?
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gast
                          Gast

Passt hier vielleicht ganz gut...

Ich habe vor Kurzem auf Lipos umgestellt und lade immer unter Aufsicht. Außerdem kontrolliere ich immer ob er Lader (Hyperion 0610i) alle Zellen erkennt.
                          Nun war der Lader fertig und ich habe mich gewundert wie stark die Zellen driften (vor dem Laden nur 0,02V). Jetzt 4.10V / 4,09V / 3,85V.
                          Langer Rede kurzer Sinn: Trotz Kontrolle vorab hatte wohl ein Balancerstecker einen Wackler oder zu hohen ßbergangswiderstand. Nach dem ich nämlich den Akku nochmal neu angesteckt hatte lag die Zelle mit der zuvor niedrigsten Spannung bei 4,26V. Ich hoffe diese hat noch keinen Schaden genommen.
                          Momentan wird die Zelle über den Balancer entladen. Die anderen liegen bei aktuell 4,18V.

Ich möchte nicht wissen bei wie vielen, wacklige Kontakte, angerissene oder abgefallene Balancerkabel die Ursache für Brände waren. Ich glaube fast die Zellen selbst sind in den seltensten Fällen die eigentlichen Auslöser.

Also immer 2x oder 3x auch während dem Laden prüfen!!!

Gruß
                          Markus

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Trotz Kontrolle vorab hatte wohl ein Balancerstecker einen Wackler oder zu hohen ßbergangswiderstand. Nach dem ich nämlich den Akku nochmal neu angesteckt hatte lag die Zelle mit der zuvor niedrigsten Spannung bei 4,26V
                            Meine Rede, danke!
                            Deshalb halte ich Balanzieren für gefährlich, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Bei einem 12s-Akku hast du gut ein Dutzend Möglichkeiten für gefährliche Wackelkontakte, die das ßberladen einzelner Zellen ermöglichen, wie in deinem Fall. Das Balanzieren hingegen ist bei meinen LiPo-Akkus normalerweise gänzlich sinnbefreit, da sie nicht driften.

Grad am wilden Feld, was da sinnlose Kabeln von Modellbaugeräten in Motorräumen von Autos frei rumhängen, gibts ja gar nicht! Manch ein User trifft mit seinem Balancerkabel nicht einmal den richtigen Balancereingang von seinem Quadro-Mehrfachlader!
                            Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.08.2011, 13:31.

Kommentar

• garfield2412
                              Senior Member
                              • 04.02.2011
                              • 1815
                              • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Deshalb halte ich Balanzieren für gefährlich, wenn es nicht wirklich notwendig ist.
                              <ironie>genau...</ironie>
                              und deswegen laden wir einen 6s akku einfach so, dass die abschaltspannung auf insgesamt 25,2V steht und eine zelle hat dann 4,3V und die restlichen dann 4,18V...
                              SUPER IDEE!!!
                              ich frage mich dann, was da gefährlicher ist.. balancieren oder einfach draufballern bis zu nem gesamtspannungswert*

balancieren ist auch nicht gefährlicher als laden.
                              prinzipiell sollten die akkus+lader in ordnung sein um das risiko so gering wie möglich zu halten!
                              Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                              X