WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry_52
    Member
    • 06.07.2010
    • 228
    • Heinz
    • BW

AW: WARNUNG! Lemon RC Lipo-Akkus - es hat gebrannt.

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
    Hmm ich glaube Kühlschrank ist blöd, weil die Dinger auch ausgasen - Mahlzeit!

Ich lagere die Lipos in einem Dokumentenkoffer. Die gibt´s so ab 30 Euro und sind Feuerfest. Entsprechende Filme gibt´s in Youtube.

Gruß

Markus
    Genau wie Markus schon geschrieben hat,
    Kühlschrank ist "no Go"
    Noch ein Tipp, längere Zeit lagern bei 50% Kapazität

Gruß Heinz
    GruÃ? Heinz
    Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
    EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
      eine zelle hat dann 4,3V und die restlichen dann 4,18V...
      Solche Akkus hast du! Ich nicht.

Kontrollieren muss ich schon, balanzieren nicht!

balancieren ist auch nicht gefährlicher als laden.
      Das stimmt so nicht ganz. Die Gesamtspannung ist sicherer messbar (dank solider Goldstecker) als die Einzelspannungen von einem Dutzend fuzzeliger Chinakontakte.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.08.2011, 14:07.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Solche Akkus hast du! Ich nicht.

Kontrollieren muss ich schon, balanzieren nicht!
        genau.. du hats nur das feinste equipment wo NIE spontane materialfehler vorkommen und sowieso ist dein equipment immer bestens gewartet.

aufgrund des einen vorfalls das bei einem user n kabel gefehlt hat, generell das balancieren in frage zu stellen ist schon harter toback...

wenn ne zelle wärend des ladens hops geht und überläd dann hast das mit deiner sichtprobe vorher auch nicht gesehen...

fazit: n abfackelnder lipo kann jedem passieren, egal wie gut man sein equipment wartet. wie bei allem minimiert wartung das risiko, kann es aber nie ausschliessen. wie immer im leben...
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Matrix
          Senior Member
          • 10.03.2009
          • 1014
          • Robert
          • Ganz im Westen

Mir ist so etwas ähnliches vor vier Wochen passiert, als ich abends nach dem Fliegen meine Lipos für den nächsten Tag laden wollte.
          Ich lade mit zwei Ginzel Spectra III Ladern und externen Simprop Balancern.
          Als ich einen der Turnigy Lipos, 6S 5000mAh an die Ladeschleife angeschlossen hatte und der Ladevorgang startete, war noch alles im grünen Bereich.
          Der Lader hat den Lipo vermessen und den Ladevorgang mit einem C gestartet.
          Nach ca. fünf Minuten hörte ich dann ein lautes Pfeifen und rannte zum Ladeschrank.
          Der Raum in dem sich die Lader befanden stand schon dicht unter Qualm und der Lipo pfiff wie eine Kirchenorgel.
          Fenster auf, Accu vom Lader gerissen und in den Garten geworfen.
          Zwischen dem ersten Geräusch und dem Rauswurf in den Garten, vergingen höchstens zehn Sekunden und trotzdem war die komplette Wohnung unter Qualm.
          Echt eklig riechend.
          Es hat fast eine Stunde bei gutem Durchzug gedauert, bis die Wohnung Rauch und geruchsfrei war.
          Nicht auszudenken wenn der komplette Lipo in der Wohnung abgefackelt wäre
          Ich lagere meine Lipos übrigens in Munitionskisten mit Filtern und nur noch auf der Terrasse.
          Angehängte Dateien
          Tippfehler sind Special-Effects
          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
          GruÃ? Robert

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

der Lipo pfiff wie eine Kirchenorgel
            Was war die Ursache, Matrix?

aufgrund des einen vorfalls das bei einem user n kabel gefehlt hat, generell das balancieren in frage zu stellen ist schon harter toback...
            Nein, die Gefahr war mir schon vorher bewusst.

Kommentar

• Matrix
              Senior Member
              • 10.03.2009
              • 1014
              • Robert
              • Ganz im Westen

Eine Zelle war geplatzt, ein Loch von der Größe eines zehn Cent Stücks, aus dem der eklige Qualm pfeifend austrat. Richtig gebrannt hat die Zelle Gott sei Dank erst im Garten.
              Warum das ganze so passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen, da auch der Lader beim Starten nicht gemeckert hat und der Lipo auch ansonsten unauffällig war.
              Mir wäre auch wohler wenn ich den genauen Grund kennen würde.
              Bei zehn Stück dieser Dinger und hunderten von Ladevorgängen, war es zum Glück der erste Vorfall.
              Tippfehler sind Special-Effects
              Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
              GruÃ? Robert

Kommentar

• Doublehorse3D
                Doublehorse3D

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                was hast du denn für ein Ladegerät?
                das war eins von robbe und camäleon. total kaputt... bin schon auf der suche nach einem neuen.

lipos werden von mir immer kontrolliert, aber diese mängel hat man nicht von ausen gesehen.

Kommentar

• georg2
                  Gelöscht
                  • 24.09.2008
                  • 101
                  • Georg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Meine Rede, danke!
                  Deshalb halte ich Balanzieren für gefährlich, wenn es nicht wirklich notwendig ist.

Bei einem 12s-Akku hast du gut ein Dutzend Möglichkeiten für gefährliche Wackelkontakte, die das ßberladen einzelner Zellen ermöglichen, wie in deinem Fall. Das Balanzieren hingegen ist bei meinen LiPo-Akkus normalerweise gänzlich sinnbefreit, da sie nicht driften.

Grad am wilden Feld, was da sinnlose Kabeln von Modellbaugeräten in Motorräumen von Autos frei rumhängen, gibts ja gar nicht! Manch ein User trifft mit seinem Balancerkabel nicht einmal den richtigen Balancereingang von seinem Quadro-Mehrfachlader!
                  **??!!!!!!!!!!**??

lG. Georg

Kommentar

• Doublehorse3D
                    Doublehorse3D

Zitat von Matrix Beitrag anzeigen
                    Eine Zelle war geplatzt, ein Loch von der Größe eines zehn Cent Stücks, aus dem der eklige Qualm pfeifend austrat. Richtig gebrannt hat die Zelle Gott sei Dank erst im Garten.
                    Warum das ganze so passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen, da auch der Lader beim Starten nicht gemeckert hat und der Lipo auch ansonsten unauffällig war.
                    Mir wäre auch wohler wenn ich den genauen Grund kennen würde.
                    Bei zehn Stück dieser Dinger und hunderten von Ladevorgängen, war es zum Glück der erste Vorfall.
                    da hattest du noch glück, dass dir die bude nicht abgebrannt ist...

Kommentar

• philflyer
                      Member
                      • 17.07.2011
                      • 160
                      • Philipp
                      • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Och leute jetzt hab ich schon wieder so ein mulmiges gefühl. Ich geh gleich mal runter in die werkstatt und hol meinen lipo ins zimmer da seh bzw hör ich wenn was nicht stimmt. Ordentliche Lipo lagerung bei mir fehlanzeige.

Philipp
                      T-REX 450 PRO Super Combo
                      GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• planwo
                        planwo

Ich verfolge das Thema Lipo-Brände schon einige Zeit. Leider sind die Angaben zu den Umständen häufig recht lückenhaft und teilweise nicht nachvollziehbar. Mit etwas Kenntnissen in Elektrotechnik läßt sich aber folgendes sagen:
                        - ein LiPo, der statt auf max. 4,23 V auf 4,30 V geladen wurde, hat vielleicht eine verringerte Lebensdauer, aber kein erhöhtes Explosionsrisiko
                        - die Verwendung eines integrierten Balancers ist aber sinnvoll, weil dadurch die Fehlbedinenungsursache 'falsche Zellenzahl' sehr sicher ausgeschlossen werden kann
                        - bei einem Pack, das aus sher gut zueinander passenden Zellen besteht (=geringe Zellendrift) wird der Balancer während des Ladens kaum aktiv
                        - ein hoher ßbergangswiderstand an genau einem der Balanceranschlüsse kann tatsächlich dazu führen, daß eine Zelle abweichend zu den anderen überladen wird
                        - ein integrierter Balancer, der ein fehlendes Balancerkabel nicht erkennt und damit die Ladung nicht abbricht, ist Pfusch und dürfte so nicht mehr verkauft werden

Kommentar

• philflyer
                          Member
                          • 17.07.2011
                          • 160
                          • Philipp
                          • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Mal ne Frage: Die meisten Brände treten doch beim Laden bzw Entladen auf oder? Wenn ich jetzt einen guten Lipo (SLS) auf Lagerspannung entlade und ihn kurzschlusssicher lagere stellt sich für mich die Frage warum denn ein Lipo dann noch anfangen kann zu brennen?

Philipp
                          T-REX 450 PRO Super Combo
                          GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von georg2 Beitrag anzeigen
                            **??!!!!!!!!!!**??

lG. Georg
                            Ist schwierig zu verstehen, aber lies Posting #26 nochmals:

- ein hoher ßbergangswiderstand an genau einem der Balanceranschlüsse kann tatsächlich dazu führen, daß eine Zelle abweichend zu den anderen überladen wird

Kommentar

• k_wimmer
                              k_wimmer

Hi,

was ich hier nicht verstehe:
                              Für 200 bis 300mA Balancerstrom sind euch die Balancer-Anschlüsse zu schlecht,
                              aber für ein Servo mit 5A oder als Akkuzuleitung vom Empfängerakku zur Empfangsanlage sind die gleichen Kontakte (nur mit anderem Gehäuse) dann wieder gut genug ?

Diese Logik hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich habe weder Lipo-Safe Beutel noch Munitionskisten, und schon garnicht hocke ich mich jedesmal daneben wenn ich meine Akkus lade.
                              Das einzige was ich mache (und das schon seit über 20Jahren):
                              Ich habe mir eine Ladeunterlage aus Keramikkacheln gemacht, aber das ist schon alles.
                              Mir ist von meinen ganzen Akkus nie einer explodiert oder abgebrannt.
                              Ich kann diesen ganzen Hype um die "brandgefährlichen" Lipos definitiv nicht verstehen.

Jeden Tag sterben auf der Strasse Menschen durch Autounfälle, aber keiner verzichtet deswegen aufs Auto. Im Gegenteil der Anteil an undurchsichtigen und unzuverlässigen Systemen wird da auch immer grösser.

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
                              Kai

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Jeden Tag sterben auf der Strasse Menschen durch Autounfälle, aber keiner verzichtet deswegen aufs Auto. Im Gegenteil der Anteil an undurchsichtigen und unzuverlässigen Systemen wird da auch immer grösser.
                                Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
                                Es geht ja nicht um "Verzicht auf LiPos" sondern um Gefahrenminimierung.
                                In meinem eigenen Umfeld konnte jemand wegen eines bloß "über Nacht vor sich ihn lagernden" LiPos sein gesamtes Kellergeschoß neu machen.
                                Für mich bedeutet das seither den geringen Aufwand einer feuersicheren Dokumentenbox um 30,00 EUR und kein offenes Herumliegen mehr.
                                Ein vertretbarer Aufwand, wie mir scheint.

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X