Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pauliiinsche
    Member
    • 10.05.2011
    • 495
    • Markus
    • MFSV Trebur

AW: Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Beweis für 3,5V pro Zelle = 0% Kapazität

Wer mal einen Test machen möchte:

Nehmt einen (fast) neuen Akku, entladet ihn mit dem Ladegerät auf 3,5V pro Zelle (ohne Last).
    Nun ladet Ihn voll auf 4,20V pro Zelle (Standard) und Ihr werdet sehen, dass so ziemlich genau die aufgedruckte Kapazität herein geladen wurde.

So kann man auch Testen welche Kapazität der Akku noch hat wenn er älter ist.
    Entladen auf 3,5V und nach dem Laden die noch verfügbare Kapazität ablesen
    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Nein, eben nicht! Der alte Akku bricht nur viel mehr ein, sodass er gefühlt leer ist, obwohl noch z.B. die Hälfte an Energie drin ist und auch abrufbar ist, bloß halt nur mit weniger Last.
      Genau das meine ich, die Zelle schaft es nicht mehr und erholt sich ohne Last nur mehr, das darf aber nich als Restkapazität interpretiert werden...

Die Schwankungen die Du beschreibst gibt es, das stimmt, aber die sollte 0,1V nicht überschreiten... vielleicht drück ich mich auch etwas dusselig aus... k.A.

So, oder so... wenn die Zellenspannung zu niedrig ist muss sich was ändern...
      Entweder Belastung runter oder landen...
      Zuletzt geändert von pauliiinsche; 03.08.2011, 10:38.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nein, eben nicht!
        Jetzt geht das schon wieder los : NEIN JA NEIN JA
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Neu einsteiger Beitrag anzeigen
          mal ne andere frage zu thema telemetrie...

Habt ihr WßHREND des fliegens zeit auf das display zu schauen, um zu sehen, wie viel kapa hab ich noch bzw. wie hoch ist die einzelne zellenspannung *?

Also ich ( als anfänger ) hab die zeit net... bzw. trau mich net, auch nur nen augenblick den blick vom heli zu wenden.
          Sorry, aber sowas sagen immer die, die noch nie Telemetrie in Aktion gesehen haben...natürlich muss man nicht aufs Display schauen, man wird natürlich immer akustisch informiert.

Und zum Thema Kapzität oder Spannung: Ich fliege seit 2,5 Jahren jeden Flug mit Kapazitätsalarm, das macht in meinen Augen viel mehr Sinn als nach Spannung zu fliegen. So entleere ich den Akku immer gleich viel. Woher willst du beim Spannungsalarm wissen ob die Spannung gerade deshalb unter die eingestellte Schwelle gegangen ist weil gerade ein sehr hoher Strom geflossen ist und deshalb die Spannung kurz eingebrochen ist, oder ob der Akku schon so leer ist, das man landen muss?
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            Sorry, aber sowas sagen immer die, die noch nie Telemetrie in Aktion gesehen haben...
            Na genau deswegen fragt er auch Leute, die schon mal Telemetrie in Aktion gesehen haben.

Und zum Thema Kapzität oder Spannung: Ich fliege seit 2,5 Jahren jeden Flug mit Kapazitätsalarm, das macht in meinen Augen viel mehr Sinn als nach Spannung zu fliegen. So entleere ich den Akku immer gleich viel. Woher willst du beim Spannungsalarm wissen ob die Spannung gerade deshalb unter die eingestellte Schwelle gegangen ist weil gerade ein sehr hoher Strom geflossen ist und deshalb die Spannung kurz eingebrochen ist, oder ob der Akku schon so leer ist, das man landen muss?
            Sorry, aber sowas sagen immer die, die noch nie einen Lipoblitzer-/wächter in Aktion gesehen haben...

Aber jeder wie er möchte. Mein Ziel ist es, den Lipo zu schonen, sprich die Zellen nicht unter einem gewissen Spannungswert (bei Last) zu bringen und hier ist zwar genug Restkapazität notwendig, aber eben nicht hinreichend (vorallem bei älteren Akkus).
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Woher willst du beim Spannungsalarm wissen,
              ob die Spannung gerade deshalb unter die eingestellte Schwelle gegangen ist,
              weil gerade ein sehr hoher Strom geflossen ist und deshalb die Spannung kurz eingebrochen ist,
              oder ob der Akku schon so leer ist, das man landen muss?
              Das bekommt man doch sofort ins Gefühl, hängt ja von der Gasknüppelstellung ab! Find ich kein Thema!

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Ich weiß gar nicht, warum hier mit "entweder oder" argumentiert wird. Ich hatte oben schonmal geschrieben, dass man durchaus nach Kapazität fliegen kann (insbesondere, da man seine Akkus ja kennt und weiß, was sie können) und zusätzlich noch die Spannung überwachen kann.
                Wenn ich genau weiß, dass ab einer bestimmten entnommenen Kapazität, die Spannung abfällt, dann kann man sich frühzeitig warnen lassen. Natürlich ändert sich dieser Punkt während der Lebensdauer eines Akkus, aber mal ehrlich: Die Akkus, die nicht mal mehr annähernd ihre Kapazität schaffen, haben ohnehin von Anfang an keinen Druck mehr und können aussortiert werden. Und außerdem hat man ja auch noch die Spannungswarnung und merkt, wenn das mit der Kapazität nicht mehr hinhaut.
                Also, wie bei den Blues Brothers: "Wir haben beides: Country und Western!"

-Guido

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                  Die kam aus Zeiten, wo die Zellspannungen halt knapp drunter kritisch wurden
                  Und wie sieht das heute aus ?

Heute fliegt man mit einem Spannungswarner . Soll heißen, dass bei 3,6 Volt Lastspannung Schluss gemacht werden soll. Mit dem Ergebnis : 3,7 volt Leerspannung = 20% Restspannung oder " RESTKAPAZITßT "
                  Wir reden uns um Kopf u. Kragen.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Kapazität != Spannung.

Restkapazität bezieht sich auf die maximale Ladungsmenge. Der Rechnerei mit den 3,7V = 20% "Restspannung" kann ich eh nicht folgen, aber das kann mir sicher mal einer mathematisch schlüssig aufdröseln unter Angabe der zu Grunde liegenden Annahmen...

Aber gut... Modellbauer bezeichen Stellkräfte ja auch mit kg/cm - nur besser wirds davon nicht.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Kapazität != Spannung.

Restkapazität bezieht sich auf die maximale Ladungsmenge. Der Rechnerei mit den 3,7V = 20% "Restspannung" kann ich eh nicht folgen, aber das kann mir sicher mal einer mathematisch schlüssig aufdröseln unter Angabe der zu Grunde liegenden Annahmen...
                      Ich habe mal im Anhang eine Tabelle eingestellt, die ich schon seit Jahren benutze.
                      Wenn man die Daten vergleicht , ist es unschwer zu erkennen, dass ein neuer Akku noch die volle Kapazität abgeben kann, während ein alter Akku durch die Entl. / Ladezyklen zwangsläufig einen höheren Innenwiderstand und einen Kapazitätsverlust von 10% hat. ( Unterschiedliche Flugeinlagen)
                      Es ist hinreichend bekannt, dass jeder Ladezyklus einen Kapazitätsverlust zur Folge hat.
                      Einem Akku mit z.B. 5.000 mA sollte nicht mehr als 80 % der angegebenen Kapazität entnommen werden. Das entspricht 20% Restkapazität, bei einer Zellenspannung von 3,7 Volt Leerspannung.
                      Gruß
                      Rolf
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Rolli; 03.08.2011, 14:56.

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Alles nix neues - nur die Sache mit den 80% halte ich nach wie vor für veraltet. Vergleiche mal die Entladekurven von alten Akkus und aktuelleren Typen - und damit sind jetzt nicht "gealterte" Akkus gemeint, sondern ältere Technologien. Du wirst erkennen, dass die "Restspannung" bei aktuellen Akkus viel später erreicht wird, als früher. Von einer Spannungslage auf die verbleibende Energiemenge im Akku zu schliessen geht nicht, daher sind die Prozentangaben der Akkuchecker auch vollkommener Humbug. Genauso ist es nicht hinreichend möglich, von der Leerlaufspannung einer Zelle auf deren Spannung unter Last (und das ist der interessante Punkt!) zu schliessen.

Daher bleibe ich auch bei meiner Meinung: Spannung ist das eigentlich relevante, nicht die Restkapazität. Wenn ich nach Spannungslage fliegen kann, ist mir absolut wumpe, was da für nen Akku am Heli hängt, der kann ausgenudelt sein, wie er will. Wenn die Spannungswarnung kommt, ist der Akku halt leer. Und wenn ich 2 Warngrenzen habe, umso besser.

Nochmal (auch an Guido ): "gemischt" messen ist ja auch ok, wenn man doppelten Boden haben will, aber führend und hinreichend ist nunmal die Spannung.
                        Zuletzt geändert von fireball; 03.08.2011, 15:12.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• pauliiinsche
                          Member
                          • 10.05.2011
                          • 495
                          • Markus
                          • MFSV Trebur

Spannung ist das eigentlich relevante
                          Deshalb fliege ich mit einem LiPo-Blitzer der bei 3,6V anschlägt (unter Last)

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Also ich flieg mit Telemetrie .

Erster Alarm bei 3,7
                            Zweiter bei 3,6 dann Lande ich gemütlich .

Und wenn ich dann Lande und am Ladergerät anstecke hab ich zwischen 20 und 25% noch drinnen

Ich find die Telemetrie am besten .
                            Und zu der Frage zwecks nachschauen wärend dem Flug :

Die Telemetrie warnt akustisch wenn es soweit ist

Dann mal einen schnellen Vorbeiflug ----> kurz auf Display schauen und ich weis was Sache ist

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                              Deshalb fliege ich mit einem LiPo-Blitzer der bei 3,6V anschlägt (unter Last)
                              Ich glaube, das ist aber auch hinreichend erklärt worden, dass man unbedingt mit einem Lipowächter oder Telemetrie fliegen sollte.
                              Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                              Erster Alarm bei 3,7
                              Zweiter bei 3,6 dann Lande ich gemütlich .
                              Das scheint eine gute Einstellung zu sein, aber wenn man bedenkt, was so eine Telemetrie kostet, ist ein Lipowächter für 4,98€ einschl. Versand ein Pups

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Wenn ich nach Spannungslage fliegen kann, ist mir absolut wumpe, was da für nen Akku am Heli hängt, der kann ausgenudelt sein, wie er will. Wenn die Spannungswarnung kommt, ist der Akku halt leer. Und wenn ich 2 Warngrenzen habe, umso besser.
                                Das stellt doch auch keiner in Abrede.

Kommentar

Lädt...
                                X