Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Na das klang nur so, weil Du da deine Tabelle gepostet hattest mit nem Zitat von mir...
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi,
      ich habe derzeit einen ganz neuen Turnigy im Einsatz 6S/2450/30C ( erst 7 Ladungen durch, die ersten 3 Flügen waren soft).
      Timmer auf 4.5Min (3D gezappel mit T-Rex500) und dann gehe ich mit der Drehzahl runter auf ca. 1700 RPM(ca. 12A Belastung). Damit ca. 1-2 Min Rundflug bis die Spannung bei ca. 22V angekommen ist (Telemetrie).
      Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
        aber wenn man bedenkt, was so eine Telemetrie kostet, ist ein Lipowächter für 4,98€ einschl. Versand ein Pups
        naja wie man es nimmt. Heute haben alle neuen Sender spätestens ab der "Mittelklasse" integrierte Telemetrie (außer Futaba) und da braucht man dann nur noch den Sensor fürs Modell kaufen, der je nach Hersteller so bei ca. 30€ liegen dürfte...

Mittlerweile haben sogar schon Einsteigersender komplett integrierte Telemetrie z.B. Graupner MX-12 HoTT für 240€, Multiplex Cockpit SX ca. 200€...
        Zuletzt geändert von piotre22; 03.08.2011, 18:05.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Und Sendemodule/Empfänger mit Telemetrie gibts für nen Appel und nen Ei (je 20 Euro), auch für Futaba... gut, man muss halt auf FASST verzichten, aber das fällt mir nicht wirklich schwer bei dem Gegenwert
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

wie kommt ihr eigendlich darauf das 3.7V 20% sind?

ich meine ihr setzt bei 3.5V 0% aber woher wollt ihr wissen das 3.5V 0% sind? versteh ich grad überhaupt nicht...ich kann doch auch 3.0 als 0% ansehn...

dann sind doch wiederum von 3.0V 20% was ganz anderes als von 3.5V die 20%...

wenn sls sagt man soll nicht unter 20% restkapazität bzw 3.5V dann wird wohl die 3.5 die 20% sein und nicht die 0%...

habe mir überlegt mein alarm nun doch auf 3.6 zusetzen dann muss ich mich nicht so sehr beeilen mit dem landen...
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Das funktioniert dann, wenn man annimmt, dass 3,3V 0% sind und man von einer linearen, technisch so nicht existenten Entladekurve ausgeht. Also dann kann man von der Spannung auf Restkapazität schliessen. Könnte man meinen.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                wenn sls sagt man soll nicht unter 20% restkapazität bzw 3.5V dann wird wohl die 3.5 die 20% sein und nicht die 0%...
                SLS empfiehlt 3,5 Volt Lastspannung, das sind 3,7 Volt Leerspannung
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

woher wollt ihr wissen das 3.5V 0% sind?
                  Prozent gibts eh nicht, aber der Akku ist praktisch leer, wenn die Spannungskurve in den fast senkrechten Fall übergeht. Das ist nun mal nicht bei 3.0 Volt der Fall, sondern schon weit(!) vorher. Die 3.0 Volt sind echt Schnee von gestern, niemand bläht seine Akkus, nur damit er 15 Sekunden länger fliegen kann.

Mach ein Log (Junsi CellLog 8s, 20 Euro), dann bekommst du sehr schnell ein Gefühl, worauf es ankommt.

Kommentar

• pauliiinsche
                    Member
                    • 10.05.2011
                    • 495
                    • Markus
                    • MFSV Trebur

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    wie kommt ihr eigendlich darauf das 3.7V 20% sind?

ich meine ihr setzt bei 3.5V 0% aber woher wollt ihr wissen das 3.5V 0% sind? versteh ich grad überhaupt nicht...ich kann doch auch 3.0 als 0% ansehn...

dann sind doch wiederum von 3.0V 20% was ganz anderes als von 3.5V die 20%...

habe mir überlegt mein alarm nun doch auf 3.6 zusetzen dann muss ich mich nicht so sehr beeilen mit dem landen...
                    Eine Seite vorher habe ich einen Test beschrieben wie man es prüfen kann
                    minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                      Eine Seite vorher habe ich einen Test beschrieben wie man es prüfen kann
                      Ich abe den Test durchgeführt, Ergebnis : "ES STIMMT"

Das Gleiche mache ich nach dem Flug: Wenn sich der Lipowächter bei 3,6 Volt / Zelle meldet, sollten noch 20% Restspannung oder " Restkapazität " vorhanden sein.

Wenn ich dann bei einem 5.000 mA - Akku 4.000 mA einladen kann, sind das 80% die eingeladen wurden.

Bei einem 2 - Jahresakku kann man nicht erwarten, dass er noch die volle Kapazität hat und der Lipowächter meldet sich schon früher.

Danach werden aber auch nur 3.000 mA eingeladen und das sind dann nur noch 60% der verfügbaren Kapazität.

Somit hat der ältere Akku enen Verlust von 20%

Gruß
                      Rolf

Kommentar

• pauliiinsche
                        Member
                        • 10.05.2011
                        • 495
                        • Markus
                        • MFSV Trebur

Ergebnis : "ES STIMMT"
                        Natürlich stimmt es, schreibe doch keinen Mist hier rein

Von chemischen Vorgängen habe ich keine Ahnung, da muss ich z.B. auf SLS vertrauen die sagen 3,6V pro Zelle...
                        Somit wäre auch bei aktuellen Akkutechnologien immernoch die 20% Regelung untermauert
                        minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                          Somit wäre auch bei aktuellen Akkutechnologien immernoch die 20% Regelung untermauert
                          Diese Meinung vertrete ich auch.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Somit wäre auch bei aktuellen Akkutechnologien immer noch die 20% Regelung untermauert.
                            Als Faustregel bei guten(!) Akkus kann man die etwas angestaubte Regel schon anwenden, auch wenn sie physikalisch nicht stimmt. Aber bei etwas ausgelutschteren Akkus darfst du mit z.B. 25% Restkapazität nicht mehr Vollgas fliegen wie du willst, weil die Unterspannung schon viel früher auftritt.

Manchmal sieht man Leute mit WinForce-Akkus fliegen, rund wie eine Kugel, diese Akkus sind eindeutig überlastet, da (meine) WinForce-Akkus zwar recht schwächlich sind, aber selbst nach Jahren kaum blähen, wenn man sie korrekt behandelt.

Kommentar

• Mikewoofer
                              Mikewoofer

Ich glaube, das ist aber auch hinreichend erklärt worden, dass man unbedingt mit einem Lipowächter oder Telemetrie fliegen sollte.

Das scheint eine gute Einstellung zu sein, aber wenn man bedenkt, was so eine Telemetrie kostet, ist ein Lipowächter für 4,98€ einschl. Versand ein Pups
                              Quanum Telemetrie bei HK kostet 55$ das ist mit Sicherheit nicht die Welt

Und es macht was es soll und das gut .

Kommentar

• Rolli
                                Senior Member
                                • 22.08.2006
                                • 2403
                                • Rolf
                                • auf allen Feldwegen

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                                Und es macht was es soll und das gut .
                                Der Kleine für 5 € macht auch was er soll u. zwar sehr gut.

Für 55$ kaufe ich mir 10 Stck davon

Kommentar

Lädt...
                                X