Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Turnigy Akkus: wieviel Restkapazität?

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Verschiedentliche Foren weltweit
    Jau, so hatte ich mir das gedacht...

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Na DAS nenn ich ja nen qualifizierten Beitrag. Glückwunsch.

Wenn Dir RCH als Quelle qualifiziert genug sein sollte: Akku Telemetrie - ja oder nein ? - RC-Heli Community

Ansonsten viel Spass beim Googlen nach entsprechenden Quellen.
      Zuletzt geändert von fireball; 02.08.2011, 15:31.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

sobald eine der 6 zellen die 3.5 unterschreitet und das schon im 1/100 volt-bereich geht der alarm los und ich lande...
        Ich würde die Warnschwelle auf mindestens 3,6 Volt setzen. Ich selber hab sie auf 3,7 Volt.
        Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        -der alarm der zellenspannung von der telemetrie ist auf 3.5V eingestellt
        Stell sie mal auf 3,6 Volt, das ist besser für Deinen Lipo.
        zusätzlich habe ich noch den alarm für den spannungsensor 1 auf 20,4V (was 3.4V pro zelle entspricht)
        3,4 Volt ist absolut zu wenig!
        ist es den z.b. gut wenn man auf die 3V pro zelle runter geht oder ist das akku schädigend?
        Dann hast Du nicht mal 1 Jahr Freude am Lipo.

[quote=Derroylo;1710099]Würde nach Zeit fliegen und diese dann so einstellen das du noch ca. 20% der Kapazität im Akku danach hast. Das wäre so das schonendste aber 3V pro Zelle ist schon fast tötlich. [/quote

Tödlich ist das schon, aber nach Zeit fliegen, mit Restkapazität von 20%, kann man nur,wenn der Akku noch jung ist, bei älteren Akkus geht das in die Hose.

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Du kannst doch einfach nach entnommener Kapazität fliegen und die Spannung nur zur Sicherheit noch mit überwachen...
        Bei einem älteren Akku lässt sich das nicht verwirklichen, da er nicht mehr die volle Kapazität abgibt u. folglich auch nicht mehr aufnimmt.
        Nach entnommener Kapazität fliegen ist - mit verlaub - Humbug, wenn man nach Spannung fliegen kann. Kapazität ist überhaupt nicht relevant, sondern Zellenspannung unter Last - und die sollte 3,3V nicht unterschreiten. Bei modernen Zellen ist die Spannungslage sehr lang recht konstant und bricht am Schluss zügig ein, daher halte ich die 3,5V für angemessen.
        Recht hat er, 3,6 Volt wird von SLS vorgeschlagen.
        Gruß
        Rolf
        Zuletzt geändert von Rolli; 02.08.2011, 15:40.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• pauliiinsche
          Member
          • 10.05.2011
          • 495
          • Markus
          • MFSV Trebur

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
          3,6 Volt wird von SLS vorgeschlagen
          3,6 V unter Last sind ohne Last 3,7 V und das entspricht 20%

3,5 V = 0 %
          3,6 V = 10 %
          3,7 V = 20 %
          3,85 V = 50 %
          4,20 V = 100 %
          minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus
            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Kapazitätsmessung ignoriert übrigens vollkommen die Alterung von Akkus.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
              3,6 V unter Last sind ohne Last 3,7 V und das entspricht 20%
              Ja, so isses.
              Kapazitätsmessung ignoriert übrigens vollkommen die Alterung von Akkus.
              Jepp
              Gruß
              Rolf

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Bin der selben Meinung wie fireball.
                Kapazität bzw. verflogene Zeit als Maßstab nehme ich nur, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Spannung zu überwachen. Bei einem meiner Lipos fängt der Akkublitzer z.B. schon nach 3 Minuten an; wobei noch gut 70% Kapazität drin sind (hoher Innenwiderstand). Hier kann man die 20-80% Regel vergessen.
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                  Bin der selben Meinung wie fireball.
                  Kapazität bzw. verflogene Zeit als Maßstab nehme ich nur, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Spannung zu überwachen. Bei einem meiner Lipos fängt der Akkublitzer z.B. schon nach 3 Minuten an; wobei noch gut 70% Kapazität drin sind (hoher Innenwiderstand). Hier kann man die 20-80% Regel vergessen.
                  Das ist ein gutes Beispiel, bei einer meiner Freunde war es ein relativ neuer Akku, wo der Lipoblitzer schon nach 2 Minuten geblinkt hat, obwohl noch 65% Kapazität angezeigt wurde.
                  Ein solcher Akku ist kaputt !
                  Daran ist nicht der Lipowächter Schuld.
                  Gruß
                  Rolf

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ich lass wohl doch erstmal die 3.5 als schwellenwert drin, ich werd ja sehn wie lange der akku dann lebt bei einen preis von 80€ kann er ruhig nur 8 monate halten, das wären dann pro monat 10€ die man beiseite legen muss um dann wieder den akku zuersetzen...ich finde das ist ok.

also ich muss nicht immer aufa display schaun, die neue mx-16 hat ja ne sprachausgabe über kopfhörer ich lass mir alle 5 oder 10 sek. die spannung ansagen (gesamtspannung) wenn ich dann die 21V nahe komme weiß ich das bald die einzelzellen-überwachung anspricht...

bin vorher nach zeit geflogen (8min) und dann war die zellenspannung bei 3,8V, da muste ich nichtmal nachladen, weil der akku schon seine lager-spannung hatte...

habe auch mal was bei SLS gelesen das die nicht die 3v angeben wie man es oft immer liest oder auch die meisten regler diesen wert haben, aber wenn er so schädlich ist warum wird der wert dann nicht so gesetzt das wirklich nix passieren kann? zum glück kann man bei kontronik die abschaltung einstellen...

wie sieht das eigendlich bei höherwertige akkus aus? ich merke jetzt durch die telemetrie immer das die zellenspannung beim anstecken zwar bei 4,2V ist aber sobald last da ist die gesamtspannung nach dem abheben unter 24 volt kommt.

habe das log mal angeschaut und nach knapp 40 sek. schweben fällt die spannung nach dem abheben von 25V auf unter 24V ab danach fängt sich das wieder aber der erste volt ist sofort weg...

die telemetrie zeichnet alle 5/100 sek auf...ich denke wenn da ein peak sein sollte und die zelle stark einbricht würde das irgendwann mal da zusehn sein bei der auflösung...ist aber nix zusehn

auch wenn manche telemetrie für schnick schnack halten war es bei mir eh so das ich einen neuen 8 kanal sender wollte (hatte vorher die dx6i) und dann kauf ich mir natürlich was neues vom markt...und da war die mx-16 hott ideal für...hat zudem auch fast alle ts-mixer sogar ein für 140°...
                    Radikal G20FBL
                    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Hexahydrat
                      Senior Member
                      • 17.02.2011
                      • 1008
                      • Fritz
                      • Lanzendorf bei Wien

Seit ich meine Spannung der Zellen im Flug überwache ist für mich ganz klar 20%-Regel ist und war vermutlich immer sehr ungenau.

Aber es gab keine andere Methode die Flugzeit zu berechnen.
                      Also hat man einfach mal alles bis auf 20% entnommen und dann ans Ladegerät gesteckt und gesehen aaaaa super noch 3,7V Zelle bei 9 min Flugzeit alles OK.
                      So bin ich auch vor kurzem noch geflogen.

Aber Jeder Heli ist anders und jeder Akku ist anders und von unseren Flugkünsten will ich gar nicht sprechen. Also hat auch jeder eine andere Akku Belastung.
                      20% für alle kann also unmöglich sein.

Seit ich Akku überwache, sehe beziehungsweise höre ich es, das bei hartem Flug bereits nach 5 min zu landen ist mit einem meiner 30C 2400 mAh Akkus , es sind dabei noch ca.40% im Akku aber er hält die Belastung nicht mehr aus, ich könnte zwar noch ein bar Achten fliegen und die Zellspannung erholt sich wieder etwas, aber hart weiter fliegen würde den Akku schädigen.

Ich habe daraus gelernt das es für mich keinen Sinn mehr macht 2400 - 2500mAh Akkus für den 450 Trex Pro zu kaufen, denn ich kann sie überhaupt nicht leer fliegen, genau so lange fliege ich mit einem 2100 Akku mit mehr C .

Mein Lipo Alarm, ist bei den 3S auf 3,4V eingestellt, wird das unterschritten lande ich und habe noch eine Zellspannung von 3,7V - 3,8V und der Akku wird nicht mehr so heiß und auch die alten Akkus blähen sich nicht auf.

Ich denke das wird jeder verstehen, 20% Regel ist Geschichte.

mfg Fritz
                      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                        Seit ich meine Spannung der Zellen im Flug überwache ist für mich ganz klar 20%-Regel ist und war vermutlich immer sehr ungenau.
                        Ich zitiere hier mal Pauliiinsche :
                        Zitat: "3,6 V unter Last sind ohne Last 3,7 V und das entspricht 20%"

3,5 V = 0 %
                        3,6 V = 10 %
                        3,7 V = 20 %
                        3,85 V = 50 %
                        4,20 V = 100 % Zitat Ende.
                        Wenn man der Empfehlung von SLS folgt, sollte die"Lastspannung" nicht unter 3,6 Volt liegen.
                        Das entspräche nach der obigen Tabelle einer Leerlaufspannung von 3,7 Volt / Zelle, oder anders ausgedrückt einer Restspannung von 20%.
                        Ich bin der Meinung, dass wir uns alle etwas einreden, ( " Die Restkapazität gehört nicht mehr in unser Zeitalter " )
                        Es ist klar, dass ältere Akkus mit hohem Innenwiderstand, vom Lipowächter eher erkannt werden u. folglich eine höhere Restspannung oder Restkapazität zu messen ist, aber ein brauchbarer Akku wird vom Lipowächter bei einer eingestellten Warnspannung von 3,6 Volt / Zelle erkannt u. schlägt Alarm. Die modernen Lipochecker zeigen im " Normalfall " danach eine Zellenspannung von 3,7 Volt an und das wäre nach der obigen Tabelle dann eine " Restkapazität von 20% ( ERRECHNET ) Vom Lipochecker werden somit auch 20% " RESTKAPAZITßT " angezeigt.
                        Warum uns immer wieder eingeredet wird, dass ein Fliegen nach " RESTKAPAZITßT " heute nicht mehr in ist , kann ich mir nicht erklären.
                        Dabei ist klar, dass ein "LIPOWßCHTER " ein unbedingtes "muss" ist.
                        Nur ein Lipowächter kann bei Belastung u. eben bei ungleichmäßer Belastung ( anderer Flugstiel, oder wetterbedingte Einflüsse ) feststellen, ob eine eingestellte Warnschwelle z.B.3,6 Volt/Zelle erreicht ist.
                        Ich habe bei vielen Helitreffen beobachtet, dass die meisten Heliflieger nach dem Flug mit ihrem Smart Guard die " Restkapazität " prüften, alle andern Daten wie Zellendifferenz oder Zellespannung schien nicht so wichtig zu sein.
                        Der Smart Guard ist noch gar nicht so lange auf dem Markt u. seine Information über die Restkapazität soll heute schon keine Gültigkeit mehr haben, obwohl lt. obiger Tabelle eine Zellenspannung von 3,7 Volt gleichbedeutend 20% Restspannung oder Restkapazität ist.
                        Nach meiner Meinung wird das Kind nur umbenannt. " Du heißt jetzt nicht mehr RESTKAPAZITßT sondern RESTSPANNUNG.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich habe daraus gelernt das es für mich keinen Sinn mehr macht 2400 - 2500mAh Akkus für den 450 Trex Pro zu kaufen, denn ich kann sie überhaupt nicht leer fliegen, genau so lange fliege ich mit einem 2100 Akku mit mehr C .
                          Guter Aspekt: Für 3D kleine Akkus mit viel C kaufen, für Rundflug und Anfänger lieber viel Kapazität und weniger C.

dass die meisten Heliflieger nach dem Flug mit ihrem Smart Guard die "Restkapazität " prüften, alle andern Daten wie Zellendifferenz oder Zellespannung schien nicht so wichtig zu sein.
                          Das ist seuchenartiger Humbug, ich sehe das beim Wildfliegen auch immer. Da fallen einem echt die Augen raus.

Kommentar

• pauliiinsche
                            Member
                            • 10.05.2011
                            • 495
                            • Markus
                            • MFSV Trebur

nach Spannung muss geflogen werden, denn die Unterspannung der Zellen schädigt den Akku...

Beispiel neuer Akku:
                            die Zellenspannung 3,6V wird nach z.B. 5 Minuten Flug erreicht, dann ist der Akku leer.

Beispiel alter Akku:
                            die Zellenspannung 3,6V wird nach z.B. 3 Minuten Flug erreicht, dann ist der Akku auch leer, obwohl man erst 60% der "aufgedruckten" Kapazität entnommen hat...

Genau DAS zeichnet ja einen alten Akku aus, dass das Verhältnis "entnommene Kapazität" zur "Spannung" absinkt...
                            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von pauliiinsche Beitrag anzeigen
                              Genau DAS zeichnet ja einen alten Akku aus, dass das Verhältnis "entnommene Kapazität" zur "Spannung" absinkt...
                              genau so isses.
                              Rolf

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

die Zellenspannung 3,6V wird nach z.B. 3 Minuten Flug erreicht, dann ist der Akku auch leer, obwohl man erst 60% der "aufgedruckten" Kapazität entnommen hat...
                                Nein, eben nicht! Der alte Akku bricht nur viel mehr ein, sodass er gefühlt leer ist, obwohl noch z.B. die Hälfte an Energie drin ist und auch abrufbar ist, bloß halt nur mit weniger Last.

Kommentar

Lädt...
                                X