SLS EP oder APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banjoko
    Banjoko

AW: SLS EP oder APL

Naja - dazu kann ich noch keine eigenen Erfahrungswerte mitteilen, aber was man so hört scheint die Entwicklung einen weiteren Sprung gemacht zu haben !?

++klick++

++klick++

Ich bin ganz froh, dass mein Bedarf momentan gut gedeckt ist, wenn meine bisherigen Lipos dann aufgeben, kann ich umschwenken auf die neuere Generation, dann werden sicherlich auch mehr User schon berichten können !?

Kommentar

• Jens50
      Jens50

Moin moin,

mich würden zwei Dinge bezüglich der EP Akkus interessieren. Zum einen ob die Probleme von denen Stellenweise zu lesen war bei aktueller Ware ausgestanden sind. Es wäre schön hiermal von Anwendern die die Akkus auch betreiben mal Erfahrungen zu hören.

Zum zweiten stellt sich mir die Frage ob für meine persönliche Anwendung als Wiedereinsteiger, praktisch also Fluganfänger, die EP 30C (Antrieb 6S mit 4025-1100) für Schwebe- und Rundflugtraining nicht vollkommen ausreichend sind.
      Der Preisunterschied zu den 45C APL ist ja schon deutlichst.

Kommentar

• T3nt@kel
        Member
        • 11.01.2009
        • 779
        • Tim
        • Wismar

Auf der Seite von SLS findet man die erklärung, was daran besser ist. Soweit ich es herausgelesen habe, ist es die dauerhafte Bereitstellung der Leistung, ohne dass der Akku schaden nimmt. Und das mit bis zu 270A für 1sek.

Habe hier mal den testbericht der apl's :

Testbericht SLS APL

Mir persöhnlich reichen die EP's, da ich nur leichten Rundflug mache mit ein bis zwei loop's.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Pierre[/FONT]

Kommentar

• amb
          amb

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
          Moin moin,

mich würden zwei Dinge bezüglich der EP Akkus interessieren. Zum einen ob die Probleme von denen Stellenweise zu lesen war bei aktueller Ware ausgestanden sind. Es wäre schön hiermal von Anwendern die die Akkus auch betreiben mal Erfahrungen zu hören.

Zum zweiten stellt sich mir die Frage ob für meine persönliche Anwendung als Wiedereinsteiger, praktisch also Fluganfänger, die EP 30C (Antrieb 6S mit 4025-1100) für Schwebe- und Rundflugtraining nicht vollkommen ausreichend sind.
          Der Preisunterschied zu den 45C APL ist ja schon deutlichst.
          Hey,

also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den SLS EP gehabt. Ich gehe weder besonders vorsichtig, noch besonders hart mit den Akkus beim laden um. Je nach Zeit 1-2C.

Ich habe selber nen 4025-1100 mit den EP 5000mAh 6S mit 20C im Einsatz.
          Diese brechen weder im normalen Rundflug mit Loops, Turns, etc nicht ein. Auch ein hartes abfangen aus großer Höhe mit JLog gemessenen Peakströmen von über 200A lässt sie nicht dick oder heiß werden (Das gilt aber auch für die Akkus von Turnigy und Zippy mit gleicher C-Rate).

Also kannst du beruhigt die EP mit 20C bei (5000mAh = 100A Dauer) fürs Schweben und fliegen nehmen. Kein Problem meiner Erfahrung nach.

Viele Grüße

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Hallo amb,

das ist genau die Art Info mit der ich (man) wirklich was anfangen kann.

Vielen Dank !

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich fliege sowohl die EP's als auch neu die APL's.

Die EP's sind 5S4000 30C, als 10S zusammengeschaltet - da kann ich jetzt nach ca. 75-80 Zyklen gar nix Schlechtest zu sagen, Druck wie am Anfang, keine übermäßige Erwärmung. Und dick sind die auch absolut nicht.

Die beiden APL's (5S4300 20C), auch zusammengeschaltet als 10S, sind einfach noch zu neu, haben erst 10 Zyklen runter. Die Drehzahl ist aber schon erstmal um gute 2% höher, als bei den EP's...

Alle meine Akkus werden bis knapp unter 3,6...3,5V/Zelle (unter Last) geflogen und nicht bis zum Abregeln ausgelutscht...

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
              X