SLS EP oder APL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMgetit
    Member
    • 07.07.2011
    • 268
    • Volker

AW: SLS EP oder APL

.....aber den technischen Unterschied zwischen der EP oder APL Serie von SLS scheint wohl keiner zu kennen
    Ciao

MM

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Die von SLS Verkauften LIPOS haben die ganz gleichen ausmasse wie die Turnigy!!
      Zufall**

Das es nur ganz wenige Hersteller von Lipos gibt ist ja bekannt,und das viele Verschiedene Händler dort ihre Lipos kaufen und Ihre Aufkleber drauf Kleben.

Den Rest kann jeder für sich selber denken. Ob und wer nun welche Lipos Verkauft bzw wo einkauft.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Na klar, und bei zwei gleich großen Schuhkartons sind auch garantiert die gleichen Schuhe drin.
        Und wenn die Kartons noch vom gleichen Hersteller sind, sind logischerweise auch die gleichen Schuhe drin.

Vereinfacht ungemein den Schuhkauf, sind ja immer die gleichen.

Meinrad

Kommentar

• mozart1982
          mozart1982

kleines gegenbeispiel... nen kumpel hat mir mein rex 500 abgekauft u ich hab ihn einen alten sls ep dazu gegeben und einen noch älteren seahan (oder so ) ... und er hat sich x neue verschiedene hk lipos bestellt, mit traumhaften c raten... und alle sind voll dick (er hat telem.)
          meine alten gebrauchten die er dazu bekommen hat sind nicht dick ....

wers wirklich wissen will kann ja mal nen hk lipo gleicher c rate etc. und nen "deutschen" lipo bestellen und zum "Crizz" schicken... der kann dann sagen was mehr taugt....

ich find die 45c apl voll hammer... so gut ging mein logo 600 noch nie... ich mach in 4:30 die 4000er leer und die sind danach nicht mal handwarm... sind aber auch erst 10 zyklen alt...
          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2011, 16:08.

Kommentar

• kurt_trex
            Member
            • 21.04.2009
            • 175
            • Kurt
            • Kurtscheid

Ich verstehe deine Frage so!

Wenn du etwas über Akku's und Ladegeräten wissen möchtest,
            dann empfehle ich dir ein Fachbach aus dem Neckar-Verlag.

Habe mich auch mit dem Buch 'Akkus und Ladegeräte' informiert.

Gruß
            Kurt
            TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Die neue APL Serie hat im Test bei 3D Heli-Action hervoragend abgeschlossen sowohl bei Stromabgabe bis zum Schluss als auch bei der Temperaturentwicklung bei Belastung!
              Sie haben eine neu entwickelte Chemie und sind desshalb leistungsstärker und gleichzeitig stabieler!

Ich habe 11 SLS EP Akkus 8 davon mit 6S 5000 mah und 3 Stück mit 3S 2200mah......
              [SIZE="3"]ALLE[/SIZE] Hatten einen Innenwiederstand von 14mOhm als sie neu waren und einen Zellendrift zwischen 0,002 - 0,007 Volt!
              Ich bin mit den 4 "alten" ( ca. 70-80 Zyklen und überwintert ) zufrieden wie am ersten Tag!

So und nun zum OFFTOPIC TEIL......

Egal was in diesem Forum über Akkus gefragt wird......es wird nur zu 10% "gestriffen" ....der größte Teil der Beiträge handelt von der Dummheit der jenigen, die Deutsche Marken kaufen und der "ßberintelligenz" der jenigen die HK kaufen

(....die schreiben dann 2 Wochen später einen Threat mit der ßberschrifft....mein neuer Turnigy hat eine tote Zelle ....oder....habe bei einer meiner HK Zellen einen Drift von 0,5 Volt....oder Zoll gibt meine Lieferung nicht frei....oder Päckchen wieder zurück nach HK usw. )

Der ander Teil handelt von Zoll,Mehrwertsteuer oder Versandprobleme

Liebe Kollegen.....lest doch bitte um was es im Threat geht....bzw. was der TS wissen will

Nichts für Ungut....aber es nervt!

Grüßle Rainer
              Zuletzt geändert von Rambole; 11.08.2011, 16:56.
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Ich habe 11 SLS EP Akkus 8 davon mit 6S 5000 mah und 3 Stück mit 3S 2200mah......
                [SIZE="3"]ALLE[/SIZE] Hatten einen Innenwiederstand von 14mOhm als sie neu waren ]...]
                Aha...pro Kilo oder pro Meter oder was?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                So und nun zum OFFTOPIC TEIL......

Egal was in diesem Forum über Akkus gefragt wird......es wird nur zu 10% "gestriffen" ....der größte Teil der Beiträge handelt von der Dummheit der jenigen, die Deutsche Marken kaufen und der "ßberintelligenz" der jenigen die HK kaufen

(....die schreiben dann 2 Wochen später einen Threat mit der ßberschrifft....mein neuer Turnigy hat eine tote Zelle ....oder....habe bei einer meiner HK Zellen einen Drift von 0,5 Volt....oder Zoll gibt meine Lieferung nicht frei....oder Päckchen wieder zurück nach HK usw. )
                Das ist doch reine Polemik und hat ebensowenig mit dem Thema zu tun.

Um mal konrekt zu werden - was haben denn 3000 mAh 40C Turnigy für einen Innenwiderstand und wie sieht der nach 80 Zyklen aus?

Ach das weisst du nicht? Aber suggerieren wollen dass die SLS soviel besser sind ...
                Zuletzt geändert von Fahrradfahrer; 11.08.2011, 17:23.

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

hi,

also ich muss rambole zum teil schon recht geben...!
                  ich wollte mich nach neuen akkus umsehen weil meine heissgeliebten china-böller nach 50-75 flügen verpuffen wie n china kracher bzw. nach 30 flügen schwach werden.

also dachte ich: toll 'n SLS EP thread DA KANNST DICH INFORMIEREN.. die sollen gut sein, mal sehen wie die erfahrungsberichte sind. könnte man ja auch mal probieren diese EP serie, ist ja nicht sooo viel teurer.

bereits nach post #2 hatten wir ne china-quelle und der thread driftete ab.
                  super, jetzt weiss ich erst nicht ob SLS EP gut sind oder nicht, oder ob ich doch mal mehr kohle in die hand nehmen soll und APL kaufen soll oder nicht?

also wie wär es mal mit echten messungen oder erfahrungsberichten zur EP serie?
                  wer fliegt die dinger (ausser rambole)?
                  auf ein pauschales buch zu verweisen über akkus und ladegeräte bringt uns auch kein stück weiter.
                  ebenfalls bringt uns eine diskussion über schuhkartons auch nicht weiter, wenn ich über schuhe diskutieren will frag ich meine freundin und die hat mehr ahnung von den dingern, als so mancher von uns über akkus...

nichts für ungut,
                  danke!
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Firefly
                    Senior Member
                    • 10.01.2005
                    • 1579
                    • Dominik
                    • Unterensingen

Hallo,

ich fliege 3 SLS EP 10S 4000/4500 in meinem Logo 600.
                    Meine 2 ältesten haben jetzt 80 Zyklen drauf und sind rund 1 1/2 Jahre alt.
                    Im Vergleich zu meinen 2 20 Zyklen alten NanoTech merke ich keinen nennenswerten Unterschied.
                    GruÃ? Dominik
                    Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• johannes0309
                      Senior Member
                      • 20.01.2009
                      • 1819
                      • Johannes
                      • Schwerin / Rostock

APL-Flieger? *meld*

Ja, ich bin dumm und kauf in D bei SLS Akkus, und ja alle anderen die in China kaufen sind toll..und haben bessere Akkus *sorry, das musste sein*

Also um nach fast 35 OT Postings die alternativen aufzeigen zu EP oder APL (wobei nicht nach Alternativen gefragt wurde!) Hier meine kleine bescheidene, und da ich in D kaufe, dumme Meinung:
                      Ich finde die APLs wesentlich besser als andere Akkus die ich bisher hatte. Und werde nie wieder was anderes kaufen. Warum? Weil die APL´s einfach toll sind. Und sei´s meinetwegen nur der weiße Schrumpfschlauch und der hübsche Aufkleber.

Zu allen andern kann ich nix sagen, außer: Kauft euch entweder euer Akkus wo ihr wollt und versucht nicht Leute zu erziehen (inc. mir). Oder kauft euch zur selben Zeit einmal dieses und diese Akkus und vergleicht dann mit gleicher Behandlung die Akkus und Lebenszyklen usw...am bessten aber immer gleich mehrere Paarungen damit man ein kleinen Querschnitt von den Akkus hat...zu verschiedenen Jahreszeiten...

just my two cents

Gruß, Johannes
                      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Banjoko
                        Banjoko

Ich habe in meinem kleineren Flächenflieger sowohl 35C Turnigy als auch SLS EP - die tun sich nix und performen gleich.

Dann habe ich im TDR 12s Turnigy 40C und SLS APL 45 C - letzterer spielt von der Spannungslage in einer anderenn Liga und hat im Flug ca. 2!V mehr Spannung, das ist schonmal ein Wort ! O.k. sind auch doppelt so teuer gewesen , aber für Hochleistungsantriebe nehme ich nurnoch die 45C APL.

... am Horizont scheint ja schon die Ablösung in Sichtweite, die auch nicht teurer ist als die APL !

Kommentar

• amb
                          amb

Hallo,

so dann möchte ich mal versuchen das Thema mit ein paar Fakten zu retten.

Ich fliege und lade folgende Akkus selbst. Turnigy, SLS EP und Zippy Flightmax. Jeweils als 20C, 5000mAh und 6S.

Ich logge meine flüge mit Jlog und kann mit dem Ladegerät den Innenwiderstand messen. Ob das Ladegerät diesen nun richtig oder falsch misst, sei dahin gestellt. Zumindest werden alle Akkus mit dem selben Gerät und somit mit dem selben Fehler gemessen.

Innenwiderstand haben alle Akkus 18mOhm.

Im Flug zeigen alle die gleiche Performance. Kurzzeite spitzen von 200A stecken alle locker weg und die Spannung bricht nicht überkritisch ein.

Zum Thema Akkus und Hersteller, bzw. Vertriebler. Auf der ganzen Welt gibt es ca. 6 oder 8 Hersteller von LiPo. Dort werden diese dann in verschiedenen chemischen Zusammensetzungen und Qualitätsraten hergestellt.

Die Vertriebler (HK, SLS, Hacker, etc) kaufen von den Fabriken die Akkus und selektieren diese dann. Gabs damals schon bei den SubC Zellen im RC Car Bereich. Bei Hacker, SLS werden die Akkus dann ziemlich genau vermessen und man bekommt auch das was drauf steht, zumindest ist die Chance ein schwarzes Schaf zu erwischen sehr gering. Bei HK wird nicht sooo genau vermessen und nur gelabelt. Zusätzlich kauft HK enorme Mengen, das drückt zusätzlich den Preis.

Wie gesagt, ich habe SLS, Turnigy und Zippy im Einsatz, für meine Flugkünste erprobt unf für mich meine persönlichen Schlüsse gezogen.

Viele Grüße

Kommentar

• Landy88
                            Member
                            • 08.01.2008
                            • 140
                            • Harald
                            • KREFELD / NRW

In einem anderen Thema habe ich schon einmal geschrieben:

Die Akkus von SLS fliege ich nun seit mehr als 2 Jahren. Als 4S für den Acrobat, als 6S für den VooDoo / Raptor E550 und als 12s 4500mAh Sticks ( APL 30C+ / 60C) seit kurzem für den TDR. Mit den 4S habe ich im Acrobat bestimmt 180 bis 200 Flüge gemacht. Sie gehen immer noch! Lade jedoch immer mit ca. 0,7C! Habe mir einmal Turnigys 6S 5000 mAh beschafft und mußte feststellen, dass von 6 Akkus 2 Stück defekt waren! Meine persönliche Erfahrung und Meinung: Gerne etwas teurer dafür aber ohne lange Lieferzeit, einen direkten Ansprechpartner und eine angemessene Standzeit bei entsprechender Behandlung!

Die APL 30C+ Serie fliege ich momentan als 4S 4000mAh im Acrobat und nutze diese Akkus auch für meine TT Outlaw OBL (TT - Rennboot). Werden dort sicherlich hart beansprucht! Innenwiederstand laut Schulze - Lader: 8mOhm.

Gruß - Harald

PS. Ich beziehe kein Gehalt oder Werbeprämien von SLS!
                            Immer sichere Landungen!!!

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik
                              • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                              ... am Horizont scheint ja schon die Ablösung in Sichtweite, die auch nicht teurer ist als die APL !
                              Quellen, Infos, ...?

Kann leider so nichts beitragen zum Thread, da ich keine Vergleiche hab.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• MMgetit
                                Member
                                • 07.07.2011
                                • 268
                                • Volker

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                                Hierzu würde ich gerne auch mehr Erfahren
                                Ciao

MM

Kommentar

Lädt...
                                X