SLS Akkus Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: SLS Akkus Frage

Ich fliege nur Turnigys, sei es im RC Buggy mit 2 x 2S, im T-Rex 450 5 x 3S oder im Logo mit 10S. Hatte noch nie Probleme, kein drift - keine tote Zellen.

Für den Preis was ich bei SLS für ne 10S Stange zahle bekomme ich 2-3 10S Turnigy und die schenken sich beim Druck sicher nicht so viel das es den Preis rechtfertigt. Sollte mal ein Lipo einen defekt aufweisen kannst du den nach Hamburg schicken und man bekommt das Geld gutgeschrieben.

Die SLS sind sicher nicht schlecht aber die Turnigy sicher auch nicht. Klar kann es sein das einer mal pech hat und dann aufm Modellplatz motzt und jeder das hört. Wenn mal nen Turnigy wirklich hinüber ist, dann ist das ja nicht mal tragisch bei dem Preis...

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Hatte bisher nur die HK Nanotechs, die blähen nun nach ca 50 Zyklen und ich muss sie entsorgen. Als Alternative habe ich nun mal ein Zippy 6s 5Ah 40C, 2x Turnigy 3s 5Ah 40C und 2x SLS APL 3s 5Ah 45C gekauft. Heli ist übrigens ein T-Rex 550.

Die Zippys waren nicht übermässig gut balanced und der Innenwiderstand hat auch keine Begeisterungsstürme ausgelöst.
      Die Turnigys waren gut balanced und auch niedriger Innenwiderstand.
      Von den SLS hat eine Zelle ein merkwürdiges Verhalten, lädt viel schneller als die anderen und fällt nur durch rumliegen sehr schnell in der Spannung, da läuft gerade ein Austausch. Guter Innenwiderstand, ein Tick besser als die Turnigys.

Mal abwarten wie lange die Dinger halten. Preis/Leistung sehe ich erstmal die Turnigys am besten, gibts im DE Warehouse für unter die Hälfte eines SLS.

Bei der Entladerate kaufe ich bei den Turnigys die 40C, da vermute ich eher ein wenig Etikettenschwindel als bei SLS. Bei SLS habe ich einfach das beste genommen was vorhanden war. Wenn die nichts taugen oder der Austausch noch Probleme machen sollte, ist SLS für mich gestorben. 45C ist aber sicherlich nicht notwendig, 30C reicht auch problemlos.

Stecker benutze ich 4mm Gold, Female/Male an einem Akku zwecks Verpolungssicherheit und Parallelschaltung. Kurzschlussicherung ist jeweils ein Stück PVC Schlauch auf dem Male Stecker.

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Habe auch noch nie von Problemen mit SLS Akkus gelesen...
        Dann lies das: 1 x SLS EP 4500 10S (2x5S) habe ich gleichzeitig mit 2 x Flightmax 2500 10S gekauft. Die zwei Flightmaxx haben ca. so viel gekostet wie der SLS, wurden alle gleich (gut ) behandelt und haben jetzt jeweils um die 100 Zyklen drauf.
        Die SLS hatten schon nach 15-20 Flügen angefangen zu blähen und nachzulassen, mittlerweile denke ich darüber nach sie auszusortieren, weil sie deutlich schwächer sind und bei etwas härteren Manövern die Drehzahl deutlich einbrechen lassen. Die Flightmax sind immer noch sehr gut - ich möchte jetzt nicht behaupten, wie am ersten Tag, aber man merkt ihnen ihr Alter kaum an.
        Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir gleich 4 Flightmax geholt.

Eventuell hatte ich nur Pech mit der Charge bei den SLS und Glück bei den Flightmax...

-Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 27.07.2011, 13:32.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

ich habe die 3S von SLS und bin sehr zufrieden, auch mit denen hier die den selben Preis haben,
          ProSelect FreeStyle 25C/50C 3S1P 11,1V 2200 mAh - LF-Technik GmbH | Hersteller, Gror HighEnd Modellbau-und Industrieprodukte
          und diese als 6S finde den Preis und die Akku´s Top.
          ProSelect FreeStyle 25C/50C 6S1P 22,2V 5000 mAh - LF-Technik GmbH | Hersteller, Gror HighEnd Modellbau-und Industrieprodukte

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Ich glaube ich werde mir einfach einmal die Turnys holen.
            Aber welche von denen 4 hier?

1. *klick

2. *klick

3. *klick

4. *klick

LG

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Hi,

ich hab 30C EP´s, die habe ich nach 20 Flügen zurückgeschickt, waren matschig und hatten nicht den "Druck" wie deutlich älter Rhinos 25C. Gut binnen 1 woche hatte ich neue Akkus vom Stefan, auch die sind jetzt von der Performance für mich nicht so überzeugend. Der Turnigy 30C aus HH hatte deutlich mehr zu bieten.

Ich habe aber mal einen APL 30C geliehen bekommen und getestet, davon war ich begeistert. Mehr Power als alle anderen Zellen und nach dem Flug hätte man damit einen Nagel in die Wand hauen können, so hart war der. Wirklich wie ein Ziegelstein.

Wenn ich neue Akkus kaufe, dann entweder 30C oder 45C APL´s. Und mal schauen , was da noch so vom Stefan kommt....

schöne Grüße
              Mario
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Wenn Akkus getestet werden, (seltsam.....da fällt mir ein....es wurden noch nie HK Akkus getestet) kommt es manchmal vor, daß die angegebene C Rate nicht gebracht wird
                Grüßle Rainer
                Gerd Giese hat z.B. die 2200'er (?) 45C Nano-Tech Akkus getestet und als gute 35C Akkus befunden. Passt für mich soweit, der Preis stimmt.
                Nanotech 45C 3300 mAh

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                  Gerd Giese hat z.B. die 2200'er (?) 45C Nano-Tech Akkus getestet und als gute 35C Akkus befunden. Passt für mich soweit, der Preis stimmt.
                  Nanotech 45C 3300 mAh
                  Danke kannte ich noch nicht....ist aber auch kein Wunder...ich meinte ja auch Tests aus Zeitschriften!
                  Und da ich nur hier "verkehre" und nicht in den Nachbarforen.......

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Fahrradfahrer
                    Gast
                    • 25.07.2011
                    • 200
                    • Dietmar

Meine Erfahrungen in Bezug auf Akkus in dieser Saison:

8 Stück Turnigy 6S 3000mAh 40 C gekauft - wurden alle mit 3,85 V Zelle geliefert (max. 15 mV Differenz)
                    Nach 20 Zyklen je Akku mit 60% Entladung keine Veränderung beim Innenwiderstand und die Akkus funktionieren perfekt, Zellendrift beim entladen unter 10 mV

8 Stück SLS APL 850mAh 30C gekauft - bei einem Akku direkt eine Zelle auf 0V am Balanceranschluss und Gesamtspannung 7,1V
                    Entweder wurde eine Zelle beim Kabel anlöten direkt gebrückt oder was auch immer, sowas sollte eigentlich gar nicht ausgeliefert werden.

Differenz der Einzelzellenspannungen lag mit bis zu 200mV auch um mehr als eine Potenz höher wie bei den Turnigy und beim entladen driften die SLS mehr als 10 mV auseinander.

Ich werde mir in Zukunft nur noch Turnigy Akkus kaufen solange die Preise und die Qualität im Verhältnis zu anderen Anbietern so bleiben, das Preis-Leistungsverhältnis ist derzeit unschlagbar.

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                    Ich glaube ich werde mir einfach einmal die Turnys holen.
                    Aber welche von denen 4 hier?

1. *klick

2. *klick

3. *klick

4. *klick

LG
                    Ich würde auf jeden Fall die 40C bevorzugen, die sind schon spürbar besser wie die Zellen mit niedrigerer C-Rate und haben einen extrem niedrigen Innenwiderstand, dementsprechend auch geringe Erwärmung.
                    Und eine hohe Entladerate schadet nicht, je weniger man davon nutzt, um so länger hält der Akku.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Also die 30c Akkus aus dem ersten Link sind finde ich am günstigsten. Für 10c mehr 30$ mehr bezahlen? Hm.

Verstehe erst recht nicht, warum die mit 35c über 100$ kosten.
                      Passt doch alles garnicht. 35c teurer als 40c*
                      Irgendwie komisch.

Soll ich die 5.5mm Stecker abmachen und dann 4mm dranlöten?

LG

Kommentar

• Fahrradfahrer
                        Gast
                        • 25.07.2011
                        • 200
                        • Dietmar

Was ist denn das für eine Rechnung? Du kannst doch nicht die Angebote in HK mit dem DE Warehouse vergleichen. Wenn du von dem 1. Link 4 Stück bestellst, bist du mit Versand bei knapp $ 300,- , darauf zahlst du dann noch 19% EUSt und 4% Zoll, macht insgesamt über $ 350,-

Bei dem Angebot im DE Warehouse zahlst du nur die $ 80,- pro Akku (Angebotspreis), dazu $ 5,99 Versand, macht komplett $ 326,- für die besseren 40C Akkus. Einziger Haken - gerade nicht lieferbar. Aber auf die Akkus aus HK würdest du 3 Wochen warten, wenn in der Zeit die anderen in Hamburg wieder lieferbar sind, hast du die innerhalb zwei Werktagen da.
                        Zuletzt geändert von Fahrradfahrer; 27.07.2011, 23:41.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Und ihr denkt wirklich, dass die 40c so viel besser sind als die 30c Akkus?
                          Zudem meine letzte Frage: Sind die Stecker wie auf dem Bild, oder haben die ein Gehäuse? Es steht ja nicht da: "without housing".

LG

Kommentar

• phoenix7
                            phoenix7

Und ihr denkt wirklich, dass die 40c so viel besser sind als die 30c Akkus?
                            Nein. Wir wollen Dich alle nur hinteres Licht führen...

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Also die 30c Akkus aus dem ersten Link sind finde ich am günstigsten. Für 10c mehr 30$ mehr bezahlen? Hm.

Verstehe erst recht nicht, warum die mit 35c über 100$ kosten.
                              Passt doch alles garnicht. 35c teurer als 40c*
                              Irgendwie komisch.

Soll ich die 5.5mm Stecker abmachen und dann 4mm dranlöten?

LG
                              Auch wenn du sie dran lässt,solltest du sie auf jeden Fall überprüfen....es kommt manchmal vor, daß sie nicht sauber gelötet wurden!
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Aber schon komisch: Der 40C Akku ist ein paar Mücken günstiger als der 30C Akku.
                                Also wird dann der 40C genommen, wenn er wieder lieferbar ist

LG

Kommentar

Lädt...
                                X