SLS Akkus Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBHeli
    MBHeli

SLS Akkus Frage

Hey,

ich werde mir in nächster Zeit einen 550er holen.
    Den möchte ich mir 6S und 5000maH befeuern.

Dabei habe ich eine Frage zu den Lipos von SLS:

Was ist der Unterschied zwischen der APL und der EP Serie?

Was ist "besser"? Wieviel C sollte ich habe, dass es nicht irgendwann knapp wird?
    Und welche Stecker sollten da dran? Weil es wäre cool, wenn die Stecker von der größe in mein Ladegerät passen würden (Robbe B6 EQ).

Wäre Dankbar, wenn alles beantwortet wird

LG

Michi
  • phoenix7
    phoenix7

AW: SLS Akkus Frage

Also abgesehen vom Preis soll die EP-Serie (angeblich) etwas "minderwertiger" sein. So genau erschliesst sich das ja nicht aus den Erklärungen.

Ich habe beide Serien probiert und konnte bislang keinen Unterschied feststellen (wobei ich eher der grossflächige Kunstflieger bin und kein hartes 3D fliege).
    Daher bin ich damals bei den EPs geblieben.

Aber mal ne ganz andere Frage: Warum erwärmst Du Dich nicht für die Turnigys von HK? Unschlagbar im Preis und inzwischen qualitativ wirklich gut.

LG

Frank

Kommentar

• pauliiinsche
      Member
      • 10.05.2011
      • 495
      • Markus
      • MFSV Trebur

Ist doch logisch, wenn bei den HK Akkus was ist, wandern sie in den Müll, bei den SLS hat man Hoffnung auf Tausch

Habe auch schön Akkus getausch bekommen bei SLS, die "blue-bläh-motion"Akkus hab ich weg geworfen...
      minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• phoenix7
        phoenix7

Das ist natürlich grundsätzlich richtig (wobei auch die HK-Akkus recht einfach zu tauschen sind, seit man sie auch nach HH zurück schicken kann).

Fakt ist aber bei mir, dass ich bislang noch nie Probleme mit SLS oder HK Akkus hatte (auf Holz klopf). Insofern bewerte ich das Risiko als eher gering, auch wenn man immer wieder mal von defekten HK-Zellen lesen kann (was für mich aber eher die Ausnahme zu sein scheint angesichts der grossen Zahl von Akkus im Einsatz in der Szene).

LG

Frank

Kommentar

• brdiver677
          brdiver677

Hi,

ich habe die EP-Serie, allerdings als 3S.
          Qualitätiv sind sie super und ich habe bis dato noch keine Probleme festgesellt.
          Ich habe 4 Akkus mit dem Heli damals übernommen. Mein Vorgänger hatte schon mehr als 150 Zyklen damit geladen. Solange man sich an die 80% hält und sie nicht tiefentlädt sind sie unverwüstlich.

Was die Steckerfrage betrifft:
          Das kannst du prinzipiell ja selbst entscheiden. Ich habe mir überall an die Akkus die 3,5mm Stecker und Buchsen angelötet. Funzt super.
          Und fürs Laden habe ich mir einen Adapter 4mm auf 3,5mm gemacht und fertig.

Viele Grüße
          Björn

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Für 300€ würde ich 5 von denen hier bekommen.

Wegen den Steckern: Wäre es sinnvoll an die Akkus nur Female Stecker zu machen und an den Regler dann nur Male?

LG

Kommentar

• pauliiinsche
              Member
              • 10.05.2011
              • 495
              • Markus
              • MFSV Trebur

Zitat von phoenix7 Beitrag anzeigen
              auch wenn man immer wieder mal von defekten HK-Zellen lesen kann
              hatte von 12x6S 5 defekte Zellen = 3x6S defekt

Kommentar

• pauliiinsche
                Member
                • 10.05.2011
                • 495
                • Markus
                • MFSV Trebur

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                Für 300€ würde ich 5 von denen hier bekommen.

Wegen den Steckern: Wäre es sinnvoll an die Akkus nur Female Stecker zu machen und an den Regler dann nur Male?

LG
                pro: geringere (keine) Kurzschlussgefahr an den Akkus

contra: Verpolungsgefahr beim Anstecken

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir überall an die Akkus die 3,5mm Stecker und Buchsen angelötet
                  Sind ja auch nur 3s Akkus, er will aber mit 6s fliegen.

Mach 4mm Goldis dran, dann passt der Anschluß auch zum Lader. Brauchst (selbermachen) nur noch ein Stück Kabel mit 2 Männlein (Stecker) dran um auch die Buchse vom Akku mit dem Lader verbinden zu können.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                    Senior Member
                    • 23.11.2003
                    • 2082
                    • André

Die APL bleiben laut Homepage, auch wenn sie richtig beansprucht werden schön hart und werden weniger warm.

Zitat von brdiver677 Beitrag anzeigen
                    ...Mein Vorgänger hatte schon mehr als 150 Zyklen damit geladen. Solange man sich an die 80% hält und sie nicht tiefentlädt sind sie unverwüstlich. Viele Grüße Björn
                    Ich fliege auch mehrere (6S) EP Packs und meine sind nach 80 Zyklen und traumhafter Pflege nach 2/3 der Flugzeit spürbar "matschig"
                    LG André

Kommentar

• brdiver677
                      brdiver677

Hi !

Würde ich nicht unbedingt machen. Die Gefahr mal was zu Verpolen (beim Regler oder beim Laden) ist viel zu groß. Ich habe jeweils einmal Stecker und einmal Buchse an den Akkus.

Hat bei mir noch den Vorteil, dass ich 2 x 3S in Serie schalten kann und dadurch als 6S laden kann, was mir Zeit spart. (Mit der anderen Steckerkonstellation würde da ja gar nicht gehen ;-))

@ Andrè Bochamnn:
                      - im Moment bin ich noch im Anfangsstadium mit Schweben und so. Aber beim Testen (lassen) hat der Akku auch bei 3D - Einlagen keine Einbrüche gezeigt.
                      - vielleicht verhalten sich die 3S besser wie die 6S (obwohl das unsinn wäre).

Gruss
                      Björn
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 11:42.

Kommentar

• MBHeli
                        MBHeli

Okay, dann mache ich es "normal".
                        Wie schützt man dann beim Lagern etc. die Stecker vor Berührungen?
                        Ist ja kein Housing mehr drüber (Möchte ich auch nicht)

LG

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Nicht nur beim Lagern, sondern immer außer beim Fliegen und Laden.
                          Ich nehme ein Stück Schrumpfschlauch, eine Seite schließen, geht mit Wärme und stecke das Ding aufs Weiblein (Buchse) des Akkus.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn du am Akku zwei Weibchen-Buchsen dran hast, sollten die beiden Kabeln deutlich unterschiedlich lang sein und die Buchsen vorne geringfügig überlappend mit Schrumpfschlauch bedeckt sein. Dann ist ein Kurzschluss eher unüblich und man spart sich die lästigen Schutzkäppchen.

Kommentar

• pauliiinsche
                              Member
                              • 10.05.2011
                              • 495
                              • Markus
                              • MFSV Trebur

Okay, dann mache ich es "normal".
                              Ist ja kein Housing mehr drüber (Möchte ich auch nicht)

LG
                              ich "überschrumpfe" eine extra (leere) Buchse und stecke dann die Buchse beim Transport / Lagern auf den Stecker drauf.

Kommentar

Lädt...
                              X